Also jetzt eine AM4 Plattform komplett neu zu kaufen, sehe ich auch nicht als wirklich sinnvoll an. Wer schon eine AM4 Plattform hat, für den wäre evtl. eine schnellere CPU interessant, da derjenige dann den zur Zeit viel zu teuren RAM nicht ersetzen muss und ebenfalls nicht das MB. Da könnte AMD evtl. noch mal mit einer Wiederauflage von X3D-Prozessoren für AM4 die Kundschaft erfreuen.
Wer noch kein AM4 System hat, für den ist das meines Erachtens keine interessante Option für einen Neukauf mehr. Die Plattform ist jetzt veraltet (was nicht heißt, dass sie nicht für viele Szenarien leistungsfähig genug sein kann ) und es dürfte genug interessante gebrauchte Angebote geben. Und ohne X3D-Prozessor wäre evtl. eine alte Intel Konfiguration mit Board für DDR4 und 12er, 13er oder 14er Intel-Prozessor dann vielleicht die bessere, weil schnellere Wahl mit mehr PCI-Lanes und M.2. Da kenne ich mich aber mit Ausstattung und Preisen nicht so gut aus, um mir da ein abschließendes Urteil erlauben zu können.
Fakt ist leider, wer gerade eine neues System inkl. RAM benötigt, ist echt gekniffen.
Vor allem wenn die 16 GB nicht mehr reichen. Wo solls dann in 2,3, ... Jahren dat RAM mit 32 GB noch geben?
Übrigends: Frohes Festchen!
In der Tat. Ich habe vor zwei Jahren einen PC für den Sohn eines Freundes gebaut. Da habe ich damals schon 32GB RAM verbaut, der war damals erschwinglich und mein Motto war damals schon: Wenn der mal mehr RAM für die Plattform braucht, ist dann DDR4 noch zu einem guten Preis verfügbar?
Nun ist das Kind des günstigen RAMS schon in den Brunnen gefallen, da ist es m.E. vertretbar erst Mal nur das Minimum an RAM zu kaufen und gegebenenfalls dann nochmal nachkaufen zu müssen. Es dürfte tendenziell noch viel DDR4 RAM gebraucht im Umlauf geben. Z.B. ich habe hier auch noch 4x8GB DDR4 auf einem alten Intel System rumstehen, die ich evtl. verkaufen würde. Wenn die Neupreise für RAM so hoch bleiben oder sogar noch steigen, da wird sicher noch viel DDR4 den Weg auf den Gebraucht-Markt finden.