Special Gaming-PC mit RDNA 4 unter 1.000 Euro: AM4 macht's möglich!

Wiso,er hat doch Recht! Unglaublich ist deine Vorstellung zu diesem Thema. Es geht hier um einen PC für unter 1000€. Es gibt Leute,die haben kein so großes Budget,wollen aber trotzdem aktuelle Titel in spielen. Und dafür reicht die hier aufgeführte Zusammenstellung vollkommen aus.
Daß diese sich nicht viel weiter aufrüstenläßt steht auf einem anderen Blatt. Kannst ja mal eine Zusammenstellung mit der neuesten Boardgeneration (AMD und Intel) machen. Glaube kaum,daß das unter 1000€ hinbekommstmschon allein wegen der Speicherpreise für DDR5!
Ja, aber es lohnt sich 200-300 € draufzulegen, um nicht die veraltete Hardware zu kaufen.
Die spart man sich spätestens beim Aufrüsten. Selbst beim Wiederverkauf kriegt man noch einiges davon wieder raus.
Wie gesagt, wir stehen mit einem Fuß in 2026. Da kauft man keine AM4 Plattform mehr mit DDR4 neu.

Wer kein Budget aktuell hat, ist besser mit dem Gebrauchtmarkt beraten - da kriegt man die gleichen Teile für den halben Preis.

Wenn du die 300€ mehr hast,schön für dich. Diejenigen die sie aber nicht haben und trotzdem JETZT spielen wollen,haben aber eben keine andere Wahl. Ich kann hier auch mein Wunschsystem aufstellen und weiterempfehlen. Das hätte aber mit einem PC für max. 1000€ nichts mehr zu tun...
Bezüglich Gebrauchtmarkt: Halber Preis ist dort auch schon länger Wunschdenken. Auch da haben die Preise schön angezogen. Bei allen Komponenten

Wenn du die 300€ mehr hast,schön für dich. Diejenigen die sie aber nicht haben und trotzdem JETZT spielen wollen,haben aber eben keine andere Wahl. Ich kann hier auch mein Wunschsystem aufstellen und weiterempfehlen. Das hätte aber mit einem PC für max. 1000€ nichts mehr zu tun...
Bezüglich Gebrauchtmarkt: Halber Preis ist dort auch schon länger Wunschdenken. Auch da haben die Preise schön angezogen. Bei allen Komponenten
AM4 mit B450er Board und 5600 kriegste da hinterhergeschmissen.
RAM, der bissl langsamer ist als 3200, kriegt man auch hinterhergeworfen, bis man Stop sagt.
Screenshot_1690.png Screenshot_1691.png

Das sagt der Gebrauchtmarkt.
Für 1000€ (1100 gelistet, lässt sich ja immer verhandeln) kriegt man 5800X3D, ne 4070, 32GB brauchbaren RAM und brauchbare Komponenten, kein Schrott.
Das sind die erstbesten Angebote, die ich kurzerhand in 5 Min. gefunden habe.
Wer sucht, der findet diese noch billiger. Wer bereit ist, in Teilen zu kaufen, wird noch viel mehr sparen.

Neu sind solche Rechner halt Resteverwertung, veraltete Hardware, die sich sonst im Lager stapelt, muss halt irgendwie unter die Leute. Da wird dann eine neue GPU draufgeschnallt und raus damit.

Für jemanden der neue Teile kaufen möchte, ist die Zusammenstellung super! Würde ich genau so stehen lassen. :daumen:
Arctic CPU-Kühler und beQuiet! Gehäuse sind in Sachen P/L sehr gut!
Den 5700X habe ich vor ein paar Tagen erst als Empfehlung genannt, da der 5600 nur unwesentlich günstiger ist.

Also jetzt eine AM4 Plattform komplett neu zu kaufen, sehe ich auch nicht als wirklich sinnvoll an. Wer schon eine AM4 Plattform hat, für den wäre evtl. eine schnellere CPU interessant, da derjenige dann den zur Zeit viel zu teuren RAM nicht ersetzen muss und ebenfalls nicht das MB. Da könnte AMD evtl. noch mal mit einer Wiederauflage von X3D-Prozessoren für AM4 die Kundschaft erfreuen.

Wer noch kein AM4 System hat, für den ist das meines Erachtens keine interessante Option für einen Neukauf mehr. Die Plattform ist jetzt veraltet (was nicht heißt, dass sie nicht für viele Szenarien leistungsfähig genug sein kann ) und es dürfte genug interessante gebrauchte Angebote geben. Und ohne X3D-Prozessor wäre evtl. eine alte Intel Konfiguration mit Board für DDR4 und 12er, 13er oder 14er Intel-Prozessor dann vielleicht die bessere, weil schnellere Wahl mit mehr PCI-Lanes und M.2. Da kenne ich mich aber mit Ausstattung und Preisen nicht so gut aus, um mir da ein abschließendes Urteil erlauben zu können.

Fakt ist leider, wer gerade eine neues System inkl. RAM benötigt, ist echt gekniffen.
Vor allem wenn die 16 GB nicht mehr reichen. Wo solls dann in 2,3, ... Jahren dat RAM mit 32 GB noch geben?

Übrigends: Frohes Festchen!
In der Tat. Ich habe vor zwei Jahren einen PC für den Sohn eines Freundes gebaut. Da habe ich damals schon 32GB RAM verbaut, der war damals erschwinglich und mein Motto war damals schon: Wenn der mal mehr RAM für die Plattform braucht, ist dann DDR4 noch zu einem guten Preis verfügbar?

Nun ist das Kind des günstigen RAMS schon in den Brunnen gefallen, da ist es m.E. vertretbar erst Mal nur das Minimum an RAM zu kaufen und gegebenenfalls dann nochmal nachkaufen zu müssen. Es dürfte tendenziell noch viel DDR4 RAM gebraucht im Umlauf geben. Z.B. ich habe hier auch noch 4x8GB DDR4 auf einem alten Intel System rumstehen, die ich evtl. verkaufen würde. Wenn die Neupreise für RAM so hoch bleiben oder sogar noch steigen, da wird sicher noch viel DDR4 den Weg auf den Gebraucht-Markt finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Argument der Aufrüstbarkeit hier nicht anwendbar. Wer nicht jedes Jahr upgradet, hat mMn von AM5 auch nix mehr im low-budget-Bereich. Man bespielt die Kiste noch 2-4 Jahre und packt dann eben CPU/board/RAM neu rein (AM6 oder äquivalent Intel). Man freut sich über 5bps mehr wegen neuer CPU und spart auf ne GraKa 🙂
32GB rein und ich würd die Kiste so nehmen in dem Segment.

Nun ist das Kind des günstigen RAMS schon in den Brunnen gefallen, da ist es m.E. vertretbar erst Mal nur das Minimum an RAM zu kaufen und gegebenenfalls dann nochmal nachkaufen zu müssen. Es dürfte tendenziell noch viel DDR4 RAM gebraucht im Umlauf geben. Z.B. ich habe hier auch noch 4x8GB DDR4 auf einem alten Intel System rumstehen, die ich evtl. verkaufen würde. Wenn die Neupreise für RAM so hoch bleiben oder sogar noch steigen, da wird sicher noch viel DDR4 auf den Weg auf den Gebraucht-Markt finden.
Da gibt es aktuell aber ein Problemchen: 4 Sticks, selbst mit identischen Kits - Glückspiel.
2 verschiedene Kits - meist nicht stabil zu bekommen.
Später RAM "dazukaufen" geht nur über RAM neu kaufen und den alten verkaufen. Ist den meisten zu viel Aufwand.

Da gibt es aktuell aber ein Problemchen: 4 Sticks, selbst mit identischen Kits - Glückspiel.
Später RAM "dazukaufen" geht nur über RAM neu kaufen und den alten verkaufen. Ist den meisten zu viel Aufwand.
Also wieso sollte man 4 Riegel, zumindest wenn man zwei identische Kits kauft, nicht stabil bekommen?

Das habe ich bei meinem alten Intel System ja auch hinbekommen. Und zwar nicht einfach nur innerhalb der Spezifikationen der Kits stabil, sondern ich habe zwei 3000er Kits auf 3200 übertaktet stabil zum laufen gebracht, und das mit minimalem Aufwand (Timings vom 3000er XMP Profil unverändert gelassen, einfach nur den Takt von 3000 auf 3200 angehoben und evtl. noch ein klein bisschen Spannung rauf - aber ich meine selbst das musste ich nicht machen sondern die Kits hatten genug Reserve und ich habe die Spannung gar nicht anfassen müssen. In dem Punkt bin ich mir gerade nicht sicher.

Jedenfalls ging das alles extrem problemlos. War das jetzt ein ausgesprochener Glücksfall? Ich dachte das müsste in den meisten Fällen so gehen, so lange man nicht unterschiedliche Kits / Module mischt.

In Zeiten einer historischen Speicherkrise, welche durch eine exorbitant hohe Nachfrage aus dem gewinnbringenden KI-Segment ausgelöst wurde, müssen sich Spieler etwas einfallen lassen, um günstige Gaming-PCs zu bauen: AM4 macht's möglich!
Warum auf DDR4 gehen und dann nur 16GB?
gerade mit 32GB machts richtig langfristig was her
Beide Ideen gibts noch fertig zu kaufen, sprich mit 32GB sorgenfrei mit Garantie, incl. W11 für 1099€

Zuletzt bearbeitet:
Beide Ideen gibts noch fertig zu kaufen, sprich mit 32GB sorgenfrei mit Garantie, incl. W11 für 1099€
Das ist definitiv ein guter Deal und ein gangbarer Weg.

Beim Selbstbau kommt man aber je nach Gehäuse und Netzteil in Richtung von 950 Euro.

Kommt halt immer drauf an, was die Brieftasche hergibt. Das von dir gepostet Angebot ist aber definitiv gut.

Jo, man kann die Helfer auch nochmal mit verlinken, wer die Euro für den Zusammenbau sparen will/muss.
oder/und, falls noch kein Helfer in der Nähe dabei war

Da könnt Ihr jetzt die Weihnachtsgelder gut anlegen, have fun!

Zuletzt bearbeitet:
Bei nur 16GB RAM und AM4 hab ich ehrlich Bauchschmerzen. AM4 wäre ja noch irgendwo vertretbar, aber 16GB sind selbst heute schon hart am Limit. Discord, Browser usw. im Hintergrund ziehen halt massig RAM.
Dazu kommen dann noch meist diverse Treiber, Systemtools usw.
Dann lieber beim Gehäuse,CPU Kühlung und Netzteil sparen und mit bisschen Aufpreis 32GB RAM.
Das Endorfy Ventum 200 ARGB (Beleuchtung abschaltbar) bringt 4 relativ leise Lüfter mit und kostet ca. 12€ weniger.
Der Be Quiet Slim rock 2 kostet mit 20€ ganze 16€ weniger und tut es auch!
Das Netzteil Be Quiet System Power 11 650watt tut es auch und kostet gut 8€ Weniger.

32GB DDR4 mit ähnlichen Specs liegen derzeit bei knapp 220€

Wären mit der Ersparnis knapp 80€ Aufpreis

Mein PC hat mich 2.300 gekostet, denke mit den aktuellen RAM Preisen wären es so 2.800. Hab ihn selber gebaut, 5070 Ti, hat die genau selben Maße wie eine PS5 Disk Edition. Mit dem Unterschied das dieses Meisterwerk der Technik ca. 20x mehr Power in der Praxis hat dank KI Upscaling und KI Frames und komplexen Raytracing mit höherer Auflösung und Weitsicht etc.

Das ist leider ein weit verbreiteter Irrglaube. Mit DDR4 sind selbst Mischkonfigurationen in der Regel kein Problem. Bei vielen hängt halt der Gedanke mit DDR5 fest, das war aber bei DDR4 kein Problem. Da ist es sogar besser 4 Module zu nutzen.

Das ist leider ein weit verbreiteter Irrglaube. Mit DDR4 sind selbst Mischkonfigurationen in der Regel kein Problem. Bei vielen hängt halt der Gedanke mit DDR5 fest, das war aber bei DDR4 kein Problem. Da ist es sogar besser 4 Module zu nutzen.
Bei DDR4 ging das auch schief. Mehr als oft.
Bei DDR5 ist das aktuell keine gute Idee, mehr als 2 Sticks aus demselben Kit zu verbauen.

Ja, es kann funktionieren - läuft bei mir auch (4x 16GB, allerdings sind das nachfolgende Kits aus der gleichen Serie, mit sehr ähnlichen Seriennummern). Hat aber ein wenig Tuning gebraucht.

Und ja, wir reden ja über DDR5 hier. Niemand sollte im Jahre 2026 (nach den Feiertagen) sich einen Prebuilt mit AM4 und DDR4 neu kaufen. Dafür gibt es tausende gebrauchte für den halben Preis mit dieser Leistung.

Zurück