News Steam Machine: Analyst sieht 1.000 US-Dollar als möglich an

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Steam Machine von Valve verfügt über Semi-Custom-Hardware von AMD, die mit der gewöhnlicher Gaming-PCs vergleichbar ist. Was darf der kompakte PC im Kleid einer Spielkonsole also kosten? Ein Analyst sieht 1.000 US-Dollar als möglich an.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam Machine: Analyst sieht 1.000 US-Dollar als möglich an

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich sehe ja nicht wie sich die Kiste für mehr als 500-600€ verkaufen soll. Für Nerds vielleicht wegen dem Haben Wollen Faktor.

Das Einzige Argument für das Ding ist die Steam Bibliothek. Ich nutze in letzter Zeit sehr viel Steam Link über WLAN. Competitive würde ich damit nicht spielen, aber für ein bisschen GTA oder Single Player Games reicht das aus. Da brauche ich keine Steam Machine. Mir würde jetzt auch keiner in meinem Umfeld einfallen der sagt: Oh ja das würde ich einer PS5 vorziehen.

Die Switch und das Steam Deck sind halt so beliebt weil man sie mitnehmen kann. Das war auch der Kaufgrund bei mir. Wenn ich wohin weg fahre nehme ich es mit. Zuhause "staubt" es vor sich hin.

Naja.. viel mehr als ne ps5 ist das ganze jetzt auch nicht von der Leistung her.

Ich würde jetzt keine 1000€ dafür ausgeben wollen..

Bei den Hardware Specs kommt man jetzt auch nicht sonderlich weit (ryzen 7500 + RX7600xt + 16gb)
Klar ist damit vieles noch auf FHD spielbar.. aber jetzt nix wo ich neu rein investieren würde..

Fsr4 Support ist ein weiteres thema..

Für 1000€ hängt man mit der Mühle für meinen Geschmack einfach zu oft bei den min recommend Specs moderner Spiele

Zuletzt bearbeitet:
699€ = 830$ würde ich schätzen, wobei Valve evtl. noch 50€ + günstiger einkaufen kann als ein Selbstbauer
Das Problem ist der Zeitfaktor, falls RAM+NVMe noch teurer werden, sprich die Verträge müssten jetzt schon fix sein.

und selbst wenn Valve noch 50...70€ günstiger einkauft, müsste ein Teil für Retouren zurückgelegt werden

Anhänge

• steammachine.JPG
    steammachine.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
699€ = 830$ würde ich schätzen
Da musst du dann noch Montage, Marge, Vertrieb, Support, Werbung etc drauf rechnen und du bist wieder bei 900-1000€

Schwierig da n Preisschild drauf zu kleben..
Gerade bei den steigenden RAM Preisen..

Ist der Preis gerechtfertigt wenn man die Komponenten+ Gedöns nimmt?
..vielleicht..
aber leider für das gebotene für meinen Geschmack zu grenzwertig um eine Empfehlung zu bekommen.

Gibt gründe warum eine ps5pro ect von der Hardware quer Subventiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Jein,
Werbung wirds nicht geben,
Montage in China, k.A. was da eine 1/2h Montage kostet

Zuletzt bearbeitet:
Naja aber jemand muss halt daran was verdienen und das Ding Supporten und vertreiben... also sind die Kosten mehr als die Summe der Komponenten.

Auch 800-900€/$ fänd ich jetzt eher grenzwertig für das alles.
Das ist immer noch viel Geld dafür das man an den Minimum Specs vieler Games hängt..

Das tut man zwar mit einer Konsole auch.. aber da ist die Optimierung eine ganz andere..
Und auch eine ganz andere Erwartungshaltung.

• Like
Reaktionen: etg
k.A. ob man steamdeck-Settings verwenden wird, gibts in einigen Games
medium ?
Über die Optimierung würde ich mir keine Gedanken machen, ... auch weil inzwischen Gaming@Linux rund läuft.
(sollte genauso effizient sein wie bei Sony, sonst würden 16GB Ram auch nicht reichen)

Steakdeck ist aber was mobiles...
Naja wenn ich mir die Komponenten anschaue ist das in der Form einfach 2+ Jahre zu spät..
Und das ganze muss ja dann auch weitere 3+ Jahre verkaufbar sein..

Linux optimierung hin oder her.. es geht eher um die Optimierung der Spiele an sich und weniger um das Betriebssystem

sag doch gleich, das Du evtl. FSR4+RT meinst

Da würde ich bei FSR4 ne 90% Chance sehen das Valve es nutzt.
eher 10% das man die Linux-Option nicht aktiviert

unklar ist höchstens, was Valve mit Raytracing meint
würde nur Reflektionen nutzen ala Port Royal (ein light hybrid RT)
ansonsten bei UE5-Games generell nur SoftwareLumen

mit MESA 26.0 ist alles bereit

Zuletzt bearbeitet:
Wer genau die Zielgruppe hier sein soll ist mir noch nicht ganz ersichtlich. Vor allem nicht wenn das Ding wirklich um die 1000 Eier kosten soll.

Naja was soll Steam machen jetzt wo fast alle PC Komponenten im Preis verrückt spielen? Im Endeffekt haben sie einfach Pech gehabt mit dem timing…

Für 1000€ wird sich kaum jemand finden, DOA ist sehr wahrscheinlich.

sag doch gleich, das Du evtl. FSR4+RT meinst
Nein ich habe unabhängig von FSR4 oder Linux geredet. Da laufen für PC entwickelte Spiele drauf . Wie frustrierend ist das bitte 1000€ hinzulatzten und dennoch in den meisten Spielen alles auf Low zu stellen.

Von RT brauchen wir in der Leistungsklasse RX7600-8GB gar nicht erst anfangen..
FSR4 wird schon laufen da mach ich mir tatsächlich die wenigsten Gedanken drum.

Und auch wenn Mesa 26.0 kommt heißt nicht das alle Spiele damit klar kommen.. und Anti-Cheat wäre da auch noch Mal n Thema.

Das ganze ist von der Hardware halt nicht viel mehr als eine PS5Pro..
Aber dafür wesentlich teurer ohne den Vorteil zu haben das es ein richtiger PC ist wo man die settings auch ausfahren kann.
Auf der ps5pro installiert du das Game und hast festgelegte Grafik settinge und los geht's.
Hier fummelt der leihe erstmal settings und versteht nicht das er kaum über Low gehen kann.

Ich sehe halt nur einen sehr begrenzten Korridor wo das ganze Sinn Macht..

Ich sehe halt alle Nachteile der PC Plattform (Preis und spiele Optimierung ) + alle Nachteile von Linux (Kompatibilität) ohne den Hauptvorteil von nennenswerter Mehrleistung gegenüber konsolen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: etg
1000$ für uralt Hardware? Sorry aber wer kauft das? Gut vielleicht die Leute die noch ein 720p Monitor haben aber wer sonst? Also wenn sich das Teil verkauft dann weiß man das die Unternehmen jeden Schrott verkaufen können

550-650€, ja illusorisch. Allerdings würde ich dann lieber selbst bauen oder besser gesagt, die Teile liegen schon hier aus prä. Speicheristteuerzeiten.
Etwas größeres Gehäuse genommen, dafür ohne große Kompromisse.

Von RT brauchen wir in der Leistungsklasse RX7600-8GB gar nicht erst anfangen..
Das ganze ist von der Hardware halt nicht viel mehr als eine PS5Pro..
Eigentlich ist es mittlerweile nicht mal viel mehr als eine PS5. Die Leistung der 7600 liegt ja etwa 15% über einer 3060 und 15% unter einer 3060ti. Meine betagte 3070 soll sogar 30% mehr Leistung haben.

Eine PS5 ist im Angebot auch mal für etwa 360 Euro zu bekommen. 1000 Euro für ne PS5 wären schon bitter...:ugly:

Zurück