Eben.. und es hat den Nachteil von Linux nicht Plug und Play zu sein.Eigentlich ist es mittlerweile nicht mal viel mehr als eine PS5. Die Leistung der 7600 liegt ja etwa 15% über einer 3060 und 15% unter einer 3060ti. Meine betagte 3070 soll sogar 30% mehr Leistung haben.
Eine PS5 ist im Angebot auch mal für etwa 360 Euro zu bekommen. 1000 Euro für ne PS5 wären schon bitter...![]()
Ich bin gespannt wie sich die Linux Performance in nächster Zeit entwickeln wird. Offenbar ist Optimierung wirklich ein Thema bei Valve:k.A. ob man steamdeck-Settings verwenden wird, gibts in einigen Games
medium ?
Über die Optimierung würde ich mir keine Gedanken machen, ... auch weil inzwischen Gaming@Linux rund läuft.
(sollte genauso effizient sein wie bei Sony, sonst würden 16GB Ram auch nicht reichen)
Ja, gibt's. Gigantisch.Die Frage ist doch, gibt es dafür überhaupt eine relevante Nachfrage?
Mhhh, wir vergleichen doch schon PS5/Xbox mit dem SteamGerät weil wir die äquivalente PC-Hardware in der Steam-Machine als zu schwach erachten. Deine beiden Sätze sind als irgendwie leicht Paradox zueinander. Wir sollen nicht Konsolen mit PC vergleichen, weil sie ähnlich den PCs sind? Ja, gerade deshalb kann man sie doch mit PC vergleichen nur mit dem "Vorteil", dass der "unwissende" Konsolenspieler nicht an den Grafiksettings spielen muss.Hört doch endlich auf, von Konsolen zu sprechen und zu schreiben. Selbst PS5 und Xbox sind doch schon PCs, zumindest was die Hardware angeht.
Das PS5, insbesondere Xbox auf Linux basieren, halte für ein Gerücht. Verwendet Xbox nicht sogar DirectX?Konsolen waren in ihrem eigenen Universum unterwegs, heute aber ist überall die gleiche Technik (PC) verbaut, nur das OS ist ein anderes, meist aufgebaut auf Linux. Unterschiede gibt es nur noch in ihren Exklusivtiteln und auch die werden immer seltener. Steam auf Xbox, wann kommt das auf die PS5 oder die Switch?
Mal meine Gedanken zu dem Thema.![]()
OK, Xbox halt Windows........ Ich hab vergessen das man alles Haarklein aufdröseln muss, weil selber denken und etwas nachdenken heute schwer ist.Mhhh, wir vergleichen doch schon PS5/Xbox mit dem SteamGerät weil wir die äquivalente PC-Hardware in der Steam-Machine als zu schwach erachten. Deine beiden Sätze sind als irgendwie leicht Paradox zueinander. Wir sollen nicht Konsolen mit PC vergleichen, weil sie ähnlich den PCs sind? Ja, gerade deshalb kann man sie doch mit PC vergleichen nur mit dem "Vorteil", dass der "unwissende" Konsolenspieler nicht an den Grafiksettings spielen muss.
Das PS5, insbesondere Xbox auf Linux basieren, halte für ein Gerücht. Verwendet Xbox nicht sogar DirectX?
Kommt auf die Spiele an, manche Spiele laufen sogar schneller mit Linux (und einer AMD Grafikkarte) als mit Windows.Eben.. und es hat den Nachteil von Linux nicht Plug und Play zu sein.
Linux ist weit gekommen bei Games. aber noch lange nicht auf dem Level von windows
Crossplay ist auch spieleabhängig, hat nichts mit Linux zu tun. Anticheat ist ein Thema, betrifft aber nur wenige Multiplayer-Titel.Hinzukommt das man so ziemlich alles mit Crossplay und anticheat per se schon mal Knicken kann.
Das sehe ich allerdings ähnlich, 2 Jahre früher hätte das Teil ein größeren Erfolg haben können. Wobei bei der Preiskrise im "normalen" PC-Segment vielleicht doch der ein oder andere auf was konsolenähnliches schielt.Die Mühle kommt ca 2-3 Jahre zu spät um ernsthaft was reißen zu können mit den specs
Wie kommst du denn da drauf? Die Ps5 Pro ist der Steam Maschine meilen weit überlegen. Will mal sehen wie die Steam Machine The last of us , Fortnite, Spiderman 2 usw genauso packt.Das ganze ist von der Hardware halt nicht viel mehr als eine PS5Pro..
Ja genauErleben Sie Gaming auf Desktop-Niveau mit FSR-unterstütztem 4K-Gaming mit 60 FPS dank eines modifizierten AMD-Prozessors und einer dedizierten Grafikkarte.

Naja die CPU der Steambox dürfte besser sein. Aber ja bei dem Rest gehe ich mit..Wie kommst du denn da drauf? Die Ps5 Pro ist der Steam Maschine meilen weit überlegen. Will mal sehen wie die Steam Machine The last of us , Fortnite, Spiderman 2 usw genauso packt.
Wie es aussieht wird die Steam Machine immer der Standart ps5 unterlegen sein und eine große range haben je nach Optimierung und Performance zwischen einer Switch 1 und der Ps5 liegen, meist vermutlich etwas über der Switch 2.
Ich sehe das Ding stand heute bei den Min Specs für 1080P (teils mit upscaling)Ja genau
Und andere Spiele laufen bedeutend schlechter oder gar nicht unter Linux.Kommt auf die Spiele an, manche Spiele laufen sogar schneller mit Linux (und einer AMD Grafikkarte) als mit Windows.
Aber es betrifft sie.. auch diese Games werden gedaddeltCrossplay ist auch spieleabhängig, hat nichts mit Linux zu tun. Anticheat ist ein Thema, betrifft aber nur wenige Multiplayer-Titel.
Man kann sich vieles ersparen, wenn man seine Aussagen präzise hält, statt sie im Geplapper zu verlieren.OK, Xbox halt Windows........ Ich hab vergessen das man alles Haarklein aufdröseln muss, weil selber denken und etwas nachdenken heute schwer ist.![]()

ab 1080p mit 50 basisFps kann man auf 4k@FSR4perf. gehen und es fühlt sich mit 40fps am Controller noch rund "genug" an.Ich sehe das Ding stand heute bei den Min Specs für 1080P (teils mit upscaling)
4K60 sehe ich da so ganz und gar nicht