Special Gaming-PC mit RDNA 4 unter 1.000 Euro: AM4 macht's möglich!

HL bei TPU leider ohne RT, dadurch siehts so aus, als ob sich teure CPU´s nicht lohnen, aber kann mit RT anders sein
in BF6 lohnt sich der 13400f ggü. nem 3700x schon ordentlich
du weißt schon, dass deine bilder im test mit einer 5090 in FULLHD sind?
ob RT oder nicht ist vollkommen egal, wenn man eine obere mittelklasse karte hat und nicht die 2000€ GPU
wenn du dann noch in 1440 spielst, dann ist es noch egaler

Naja das ist ne tote Plattform.
Da kommt nix mehr.
Zudem ist 5700X schon arg langsam heutzutage. Hab den 5800X hier zum Multimedia/StreamingPC degradiert weil das Teil für Gaming selbst ne 3080 nicht mehr ausgefahren bekommt.
jetzt schreibst du hier denselben quatsch wie im anderen thread!!!!

nur weil du dein skyline 2 nicht mit 200 FPS spielen kannst trifft das nicht auf alle zu!!!

glaubt diesem typen kein wort. es gibt vielleicht eine handvoll spiele, bei denen man keine 60FPS bekommt mit einem 5700X ich habe noch eine alte ZEN2 CPU und die schafft ALLES was ich bisher gespielt habe mit über 60FPS (außer starfield in großen städten, aber es soll ja bald ein update kommen, das die CPU last stark reduziert) und ich habe viel gespielt. 2077, verschiedene, assasins creed, hogwarts, RDR2, hellblade 2, die meisten FPS online spiele sind kaum CPU lastig. where winds meet, ghost of tsushima, hitman 3 (große menschenmassen -> KEIN PROBLEM), horizon zero dawn, PRAGMATA DEMO, keeper, MGS3 remake, eriksholm, south of midnight, die beiden ROBOCOP, clair obscur, etc etc etc!!!
also selbst die neuesten UE5 spiele sind kein problem mit AM4 CPUs

wenn ihr nicht gerade in anno die gesamte map zubauen, oder eine 5080 aufwärts in FULLHD betreiben wollt dann ist ein 5700X volllkommen ausreichend für die nächsten 3-4 jahre und vielleicht sogar länger, wenn die STEAM MACHINE 2 ein erfolg wird und sich entwickler an dieser leistung orientieren

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber eher Glückssache. AMD Speicherkontroller in der CPU sind mit AM4 und speziell AM5 sehr zickig, schlimmer als die Frau wenn die ihre Tage hat.
Das mag für erfahrene Nutzer kein Thema sein und irgendwann kriegt man das stabil.
Aber für unerfahrene Menschen die schon beim BIOS-Update Panik bekommen - nicht zu empfehlen. RAM kauft man da nach der Liste beim Board-Hersteller und spart sich den Stress.
Da ist nichts mit Glückssache. Wenn die Module halbwegs ähnlich sind ist das Plug & Play. Nochmal, bei DDR4 sind Vollbestückung und Mischkombinationen in aller Regel kein Problem. Was man vermeiden sollte sind Vollbestückung mit DR-Kits. Da kommt der Speichercontroller dann ins Schwitzen.

du weißt schon, dass deine bilder im CPU-test mit einer 5090 in FULLHD sind?
ob RT oder nicht ist vollkommen egal, wenn man eine obere mittelklasse karte hat und nicht die 2000€ GPU
Was willst Du damit sagen?
Hätte ich nen 9800x3D mit ner 5090@FHD genommen und würde dann 1/3 abziehen, wüsstest Du ungefähr was 2027
evtl. mal ne preiswerte nextGen-Graka bringen wird, ... die CPU soll ja schließlich länger ausreichen als die GPU.
(preiswert = 9070 bzw. der Nachfolger)
Ich bleibe dabei, mit 13400f bzw. 14400f kommt man noch ein Stck. hin.

btw.
Im Zeitalter von FSR4perf.+FG kannste mit ner 9070 auch in 4k@FSR4perf=eff.FHD spielen.
(mit ner 9060xt in 1440p@FSR4balanced = <FHD)
RT würde Keiner nativ spielen, außer man will heizen, aber die CPU hat mit RT auf jeden Fall mehr zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du damit sagen?
dass in deinem bild der 3700X 142FPS ausspuckt.
wer hat eine GPU,die das schafft?

wenn ich hier diese liste nehme, dann brauchst du MINDESTENS eine 5080 in FULLHD, damit du ins CPU bottleneck kommst.... WER HAT SOWAS? laut steam statistik nicht viele

und in deiner konfig war nur eine 9060XT drinnen
also was ich damit aussagen will ist, dass eine 9060XT sehr gut zu einem 3700X passt.
in den meisten spielen wird man keinen FPS unterschied zwischen einem 3700x und deinen genannten CPUs sehen

BF6@67%.JPG

Wenn der Nachfolger der 9060xt ungefähr so schnell wird wie ne 9070, dann hat man ein Maß für ne sinnvolle CPU,
wollte ich oben sagen.(x)
Und ja, mit 1-2 Reglern links sind 142fps am 144Hz-moni das Ziel.

(x) man muss ja wenigstens 1x die Graka später aufrüsten können, damit sich der DDR4-PC noch lohnt, auch für ne 2027 nextGen-Graka

Zuletzt bearbeitet:
Auch die 1000€ sind m.E. zu viel Geld für eine EoL-Plattform. Wenn AM4, dann nur als Non-Gaming-Setup mit deutlich günstigeren Komponenten. Ansonsten würde ich zwei Hunnis drauflegen und definitiv in AM5 reinstecken.

Einzige Ausnahme: Der Käufer hat nicht die Absicht, in Zukunft auf- oder nachzurüsten. Dann wären die zusätzlichen Hunnis m.E. Geldverschwendung.

Und ja, mit 1-2 Reglern links sind 142fps am 144Hz-moni das Ziel.

wen juckt was der monitor kann?
144hz.... 240hz... 320hz.... alles nur marketing, um dir "das neueste vom neuen" anzudrehen.
ich habe auch einen 144hz monitor, weil man kaum noch was darunter bekommt.
ich spiel kein einziges 3D spiel mit 144FPS, selbst wenn ich es könnte

60FPS sind vollkommen OK in den meisten spielen. in schnellen shooter dann vielleicht mal 100FPS cap... ob man DOOM mit 100 144 200 5000FPS/Hz spielt sieht doch keiner.
gibt dazu eh schon 100000 tests auf youtube. e-sportler sehen da vielleicht was, aber doch nicht der 0815 BF6 spieler

aber ich habe glaube ich eh schon geschrieben, dass das für höhere auflösungen und max setting gilt... wenn du wirklich die 200FPS willst und dafür die grafik runterschraubst, dann auf gar keinen fall AM4

Zuletzt bearbeitet:
du weißt schon, dass deine bilder im test mit einer 5090 in FULLHD sind?

jetzt schreibst du hier denselben quatsch wie im anderen thread!!!!

nur weil du dein skyline 2 nicht mit 200 FPS spielen kannst trifft das nicht auf alle zu!!!

glaubt diesem typen kein wort. es gibt vielleicht eine handvoll spiele, bei denen man keine 60FPS bekommt mit einem 5700X ich habe noch eine alte ZEN2 CPU und die schafft ALLES was ich bisher gespielt habe mit über 60FPS (außer starfield in großen städten, aber es soll ja bald ein update kommen, das die CPU last stark reduziert) und ich habe viel gespielt. 2077, verschiedene, assasins creed, hogwarts, RDR2, hellblade 2, die meisten FPS online spiele sind kaum CPU lastig. where winds meet, ghost of tsushima, hitman 3 (große menschenmassen -> KEIN PROBLEM), horizon zero dawn, PRAGMATA DEMO, keeper, MGS3 remake, eriksholm, south of midnight, die beiden ROBOCOP, clair obscur, etc etc etc!!!
also selbst die neuesten UE5 spiele sind kein problem mit AM4 CPUs

wenn ihr nicht gerade in anno die gesamte map zubauen, oder eine 5080 aufwärts in FULLHD betreiben wollt dann ist ein 5700X volllkommen ausreichend für die nächsten 3-4 jahre und vielleicht sogar länger, wenn die STEAM MACHINE 2 ein erfolg wird und sich entwickler an dieser leistung orientieren

2077 mit PT - schaffste nicht. Viele andere auch nicht. Singleplayer wie Hellblade 2 geht natürlich, aber 5700X schafft vieles nicht. Speziell nicht dann wenn im Hintergrund noch was rennt.

Darum geht es aber auch nicht. Niemand will die 5700X madig machen - die CPU leistet genug für ihren Preis und ist 2 Generationen alt.

Es geht darum: die CPU kauft man sich wenn der Unterbau schon DA IST. Nicht komplett neu AM4 mit DDR4 kaufen.
Damit gibt es keine Upgrades und man hat nebenbei einen miesen Wiederverkaufswert, weil diese Hardware bereits jetzt für den halben Neupreis gebraucht rumliegt.
Bei mir sitzt genau so ein System noch hier - nur ist da ein oller 5800X. Das Teil würde Ich nicht mehr als GamingPC gebraucht anbieten, sondern als Office-Kiste. Weil es tausende AM4-Kisten mit 5800X3D gibt, die im Gaming WESENTLICH schneller sind, preislich aber vll 50€ mehr gebraucht kosten würden.
Da ist nichts mit Glückssache. Wenn die Module halbwegs ähnlich sind ist das Plug & Play. Nochmal, bei DDR4 sind Vollbestückung und Mischkombinationen in aller Regel kein Problem. Was man vermeiden sollte sind Vollbestückung mit DR-Kits. Da kommt der Speichercontroller dann ins Schwitzen.
Also entweder habe ich zwei linke Hände oder fett Pech gehabt mit AM4.
Da gingen bei mir 3 Kits durch bis das Teil stabil war. Und das schon mit 2 Sticks aus einem Kit.
Kollegen die sich 64GB (4x16GB) reingeschoben haben, waren auch am fluchen.

Der Speicherkontroller ist zwar etwas weniger zickig als AM5, aber wie in alten Zeiten einfach alles reinschieben und das Teil läuft - gibt es schon seit Jahrzehnten nicht mehr.

Bei manchen laufen selbst Kits nicht die auf der QVL Liste für genau deren Board stehen.

Kann, muss nicht. In Zeiten wo RAM das teuerste im PC ist (außer GPU) würde ich solche Experimente den Normalkunden nicht empfehlen.

HSt du mit 60 FPS mal versucht was zu treffen? Da bist Du schon tot bevor Du weißt wo es herkommt. Beim Online Shooter bedarf es hohe FPS und hohe Hertz, sonst brauchst Du das Game gar nicht starten.
so ein blödsinn

Bei mir sitzt genau so ein System noch hier - nur ist da ein oller 5800X. Das Teil würde Ich nicht mehr als GamingPC gebraucht anbieten, sondern als Office-Kiste.

der 5800X ist ungefähr auf dem stand der CPU, die in der STEAM MACHINE 2 ist
du weißt offenbar mehr als valve und solltest denen sofort sagen, dass sie das abbrechen sollen, weil das kein gaming pc mehr ist, sondern nur noch office

Ich kann mich noch erinnern wie immer über Cheater geflucht wurde. Dann wurde sich Mal neue Hardware und ein 144Hz Monitor gekauft und die Kollegen haben nicht mehr geflucht. Hab auch den Selbsttest gemacht mit 60FPS Lock. Kannste knicken. Glaub es, oder lass es aber Gamer haben unterschiedliche Anforderungen an die Hardware und Online Shooter mit 60 FPS am PC ist Müll.

Ich kann mich noch erinnern wie immer über Cheater geflucht wurde. Dann wurde sich Mal neue Hardware und ein 144Hz Monitor gekauft und die Kollegen haben nicht mehr geflucht. Hab auch den Selbsttest gemacht mit 60FPS Lock. Kannste knicken. Glaub es, oder lass es aber Gamer haben unterschiedliche Anforderungen an die Hardware und Online Shooter mit 60 FPS am PC ist Müll.
anekdotische evidenz!
ich hätte echt gedacht, dass dein kommentar sarkasmus ist, aber du meinst den blödsinn wirklich ernst.
außerdem habe ich auch geschrieben, dass es bei shootern auch mal mehr sein kann.

aber du meinst den blödsinn wirklich ernst.
Probiere es aus.
außerdem habe ich auch geschrieben, dass es bei shootern auch mal mehr sein kann.
Muss. Zumindest online. Single Player mit 60FPS ist kein Thema. Ich habe selbst lange genug BF gespielt und ständig Kommentare wie deine gehört. Manche Jungs haben auf mich gehört und waren nach den Upgrades dankbar. Aber jeder wie er will.

ich spiel kein einziges 3D spiel mit 144FPS, selbst wenn ich es könnte

60FPS sind vollkommen OK in den meisten spielen. in schnellen shooter dann vielleicht mal 100FPS cap... ob man DOOM mit 100 144 200 5000FPS/Hz spielt sieht doch keiner.
gibt dazu eh schon 100000 tests auf youtube. e-sportler sehen da vielleicht was, aber doch nicht der 0815 BF6 spieler

aber ich habe glaube ich eh schon geschrieben, dass das für höhere auflösungen und max setting gilt... wenn du wirklich die 200FPS willst und dafür die grafik runterschraubst, dann auf gar keinen fall AM4
60fps sind eher das Minimum was ich als zumutbar empfinde beim Spielen..
Natürlich sieht der Mensch mehr als 60 FPS/hz.. auch ein normaler Mensch.

sogar mehr als 200 sind sichtbar.. mit der richtigen Monitor Technologie..
N OLED muss es da schon sein wegen der 0.1ms Schaltzeiten.. ein LCD/IPS/VA kommt nicht unter 6-8ms.. sprich ab 120-144hz ist Sense mit der Sichtbarkeit weil die Pixel zusammen schmieren.. egal mit wie viel Hz der Hersteller das Panel bewirbt.
(1ms GtG ist ne Fake Angabe.. von 0 auf 100% Farbe ist wirklich wichtig)

Und natürlich sieht und fühlt man bei BF6 den Unterschied zwischen 60 und 120FPS.. ich weiß nicht was du da für Tests auf YouTube gesehen haben willst aber die sind *** und Schwachsinn.

Jeder ist anders genügsam was FPS angeht und das ist auch okay..
aber mehr wie 60fps zu verteufeln find ich doch sehr fragwürdig...

Was viele in der Diskussion nämlich vergessen ist das Motion clarity und smoothness auch ein grafisches Qualitätsmerkmal sind..
Ich zb schau das ich immer über 100fps komme.. wenn's geht sogar 120+fps..
Wenn ich optisch dafür etwas aufgeben muss dann ist das so.. weil mir die Flüssigkeit und Klarheit in Bewegung wichtiger ist.
Auch mit einer RTX5090 gehe ich nicht auf max settings sondern suche mir Balance zwischen Flüssigkeit und Optik.

Spiele definieren sich auch nicht durch möglichst viel eyecandy... Ist das Gameplay Schrott bringt einen die schönste Grafik auch nix.
Und viele Spiele sind sehr skalierbar damit sie auf möglichst alter Hardware laufen (BF6 läuft sogar noch auf einer gtx1070 mit 60 FPS)
Und AM4 mit einem Ryzen 5000 ist da nach wie vor im Bereich Mittelklasse+ angesiedelt. 100+ CPU FPS sind problemlos möglich in den meisten Games..
Ein 9700x ist gerade mal 20-25% schneller als ein 5700x.. und liegt mit einem 5800x3D fast auf einem level

30% schlechter bei den minFps können schon im MP-Shooter viel sein
und der eine Kollege mit seinem 3700x hat ja noch viel schlechtere minFps, (gerade so >60fps)
Und wie schauts überhaupt mit Latenz@FFR aus, vermutlich "schwammig" konstant, um auf dem Counter
bessere minFps vorzugaukeln.(mit etlichen ms Verzug)
bei 60fps wären 3fps-FFR brereits 3x16ms Verzug!, bis dann endlich mal der Schuss erfolgt

je nach Szene und SP vs MP gibts gravierende Unterschiede in den Benchmarks/Reviews
(gehe mal davon aus, das BF6 besonders gut auf Latenzen und Cache reagiert, der 8400F ist relativ schwach mit
seinem halbiertem Cache ggü. dem 7500F, ... CPU´s mit 3dCache sind eeh nix für ein 1000€-Build, könnte man aber
als spätere AM4- Aufrüstoption erhoffen, falls AMD wieder liefern kann+will)

dummerweise haben sowohl PCGH als auch Techspot den 13400F nicht dabei, könnte ähnlich dem 7500F laufen,
damit evtl. sinnvoller als auf nen 5700x3D hoffen, der eeh nicht zurück in die Produktion kommt

Anhänge

• BF6_CPU@pcgh.JPG
    BF6_CPU@pcgh.JPG
    183,5 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
der 5800X ist ungefähr auf dem stand der CPU, die in der STEAM MACHINE 2 ist
du weißt offenbar mehr als valve und solltest denen sofort sagen, dass sie das abbrechen sollen, weil das kein gaming pc mehr ist, sondern nur noch office
Hä?
Hab auch in diversen Threads geschrieben - das Teil wird nix taugen.
Steam Machine ist noch langsamer, weil kleine Box, die verbaute Hardware wird limitiert weil ansonsten das Teil dann sau laut/warm läuft.

Steam Machine ist praktisch eine Konsole, nur wird da SteamOS drauf laufen. Und es kann zumindest RAM + SSD getauscht werden.

Da ist aber weder Zen5 drin (obwohl es machbar wäre, Desktop-Chips wurden vor Ewigkeiten schon in Laptops verbaut, warum nicht) noch RDNA4. Das Teil wird also ungefähr so lahm sein wie 5600X und ne 7700XT.
Für Indie und alte Spiele durchaus brauchbar.
BF6 mit minimal 120FPS ohne Upscaler - vergiss es. Selbst wenn der Anticheat wegfällt. Und das ist schon lahm in einem super optimierten Spiel. Borderlands 4 dann mit 40FPS durch die Gegend eiern ohne Upscaler?

Es gibt genug Leute denen dies reicht. PC-Gaming ist aber weiter und hat mittlerweile den Anspruch auf 1080p 240Hz oder 1440p 144Hz, was die Hardware nie schafft. Das schafft mein 7800X3D und 9070XT mit Tuning nicht mal stabil.

Die dedizierte Grafikkarte der neuen Steam Machine setzt auf die im Jahre 2022 eingeführte RDNA-3-Architektur ("GFX11") sowie einen Navi-33-Grafikprozessor, der im Vergleich zur Radeon RX 7600 noch einmal leicht beschnitten wurde. Während die Retail-Grafikkarte mit Navi 33 XL einen Vollausbau mit 32 Compute Units sowie 2.048 FP32-Shadereinheiten bietet, sind auf der Steam Machine nur 28 CUs und dementsprechend 1.792 ALUs aktiv. Die TDP sinkt von 165 auf 110 Watt.
Selbst wenn SteamOS da zaubert, wirds vermutlich keine Performance ala 7700xt,
selbst an die 7600xt wird man nur schwer rankommen, may be nahe genug der 7600nonXT. (x)
(das größte Problem ist vermutlich 8GB-Vram für 4k@FSR3/4-perf. = ca. FHD aber braucht ein paar MB mehr für FSR)

Das Valve ne Sonderanfertigung mit RDNA3.5 bekommt ala PS5pro ist z.Zt. auch nicht bekannt.
(= nicht so easy mit FSR4, ... SteamOS kann dann alternativ vllt. FP16 oder INT8 nutzen)

(x) erst im Medium-Preset reichen die 110W und 8GB vram für ältere Games
siehe Anhang 2

Anhänge

• CP2077.JPG
    CP2077.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 9
  • ultra vs medium.jpg
    ultra vs medium.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
AM4 mit B450er Board und 5600 kriegste da hinterhergeschmissen.
RAM, der bissl langsamer ist als 3200, kriegt man auch hinterhergeworfen, bis man Stop sagt.
Anhang anzeigen 1511469Anhang anzeigen 1511470

Das sagt der Gebrauchtmarkt.
Für 1000€ (1100 gelistet, lässt sich ja immer verhandeln) kriegt man 5800X3D, ne 4070, 32GB brauchbaren RAM und brauchbare Komponenten, kein Schrott.
Das man ein relativ gutes System auf AM4 oder der vorletzten Intel Plattform aufbauen kann und unter 1000€ bleibt hatte ich ja nie bestritten. Im Gegenteil. Aber mit der aktuellen Plattform wird das wegen der hohen Speicherpreise eben nicht der Fall sein. Bezüglich der Gebrauchtpreise: Vergleich mal den UVP mit den derzeit gehandelten Preisen auf Ebay. Da bist du weit über 50% des Neupreises (z.B. 5800X3D. X570 Board,DDR4 3000 aufwärts...).

Das man ein relativ gutes System auf AM4 oder der vorletzten Intel Plattform aufbauen kann und unter 1000€ bleibt hatte ich ja nie bestritten. Im Gegenteil. Aber mit der aktuellen Plattform wird das wegen der hohen Speicherpreise eben nicht der Fall sein. Bezüglich der Gebrauchtpreise: Vergleich mal den UVP mit den derzeit gehandelten Preisen auf Ebay. Da bist du weit über 50% des Neupreises (z.B. 5800X3D. X570 Board,DDR4 3000 aufwärts...).
Die Inflation hat aber seit dem Release vom 5800X3D richtig zugeschlagen.
Und die Preise sind in vielen Bereichen gestiegen.
Ja, die alten Systeme sind nicht immer gleich bei 50% unter UVP - lohnen sich trotzdem wenn das Budget begrenzt ist.

Für alle die unbedingt neu kaufen wollen mit Garantie etc. führt aktuell kein Weg an AM5 vorbei. Intel geht auch, für Gaming ist AM5 aber viel viel besser. Intel nimmt man eher wenn bestimmte Aufgaben anstehen: Thunderbolt anschließen, mit Anwendungen arbeiten die eben auf Intel gut performen etc.

Zurück