Special Gaming-PC mit RDNA 4 unter 1.000 Euro: AM4 macht's möglich!

Angesichts der Tatsache, dass in GPU-limitierten Szenarien (1440p und 4k) eine Zen3 CPU aller Voraussicht nach ausreichend sein sollte: Kein Wunder! Auf einer anderen Techseite gibt's einen Vergleich zwischen 7600X und 9080X3D. Unter 1440p macht nur noch eine 5090 (im Vergleich, eine 4090 liefert evtl. ähnliche Ergebnisse) einen Unterschied. Bei einer 5080 sind die Unterschiede minimal, bei der 9070XT nicht-existent.

Nun ist der 5800X langsamer als die 7600X, nichtsdestotrotz dürfte das Ergebnis bei modernen Titeln ähnlich ausfallen.

Angesichts der Tatsache, dass in GPU-limitierten Szenarien (1440p und 4k) eine Zen3 CPU aller Voraussicht nach ausreichend sein sollte:
Wir sollten vielleicht erstmal aufhören zu denken, dass die Auflösung irgendeinen Einfluss auf die CPU hat. Wenn die GPU limitiert, stellt sich die Frage nach der CPU doch erstmal überhaupt nicht. Dann stellt sich nur die Frage ob die GPU reicht oder nicht. Welche Rolle spielt da die Leistung der CPU? Was bedeutet also "in GPU limitierten Szenarien"? Ich kann jedes Szenario GPU limitiert gestalteten. In jedem Game, in jeder Szene. Wenn die GPU dann 25 FPS schafft, kann ich dann einen ollen i5 4460 behalten? Nö. Weil es unspielbar ist. Dann verschiebe ich die Regler und die CPU hat mehr zu tun.

Wenn ein Zen3 in meinem Game, welches ich spielen will, nicht genug FPS generiert, ist er zu schwach. Völlig egal welche GPU ich nutze. Wenn die natürliche auch zu schwach ist, ändert das nichts daran, dass die CPU zu schwach ist.

Völlig unabhängig von der GPU muss sich der Käufer die Frage stellen, welche CPU reicht für meine Bedürfnisse?

Jetzt wo wir FSR und DLSS haben, haben wir es doch selbst viel mehr in der Hand, unsere Ziele zu erreichen. Ich kann dank FSR problemlos auf dem 4k OLED zocken, was nativ schwierig werden würde.

Deine Aussage "in GPU limitierten Szenen" ist also eine nichtssagende Aussage. Welche GPU? In welcher Auflösung? In welchen Settings? In welchem Game? Mi welchem Ziel? In 4k mit einer RX480 in Battlefield 6 mit max Settings limitiert glasklar die GPU. In dem Szenario ist allerdings auch völlig irrelevant welche (moderne) CPU im PC steckt.

Bei einer 5080 sind die Unterschiede minimal
Stellst Du deine Regler immer alle auf max? Wer bestimmt, ob die Unterschiede minimal sind? Der Benchmark in 4k @ max Settings? Das ist doch quatsch.

um nochmal auf den Kollegen mit seinem 3700x zurückzukommen
Da gibt es garantiert etliche Games wo die CPU bremst.
(wenn ich mir den 3600 so anschaue und evtl. mehr Threads nicht helfen, dann ...)

Anhänge

• CP2077 cputest.JPG
    CP2077 cputest.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 9
  • S2 cpu.JPG
    S2 cpu.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 6
Zurück