Prozessorarchitektur
Lötkolbengott/-göttin
DX12 wird sich nicht durchsetzen
Wichtiger ist vulkan
Dx12 kann die cpu leistung je Kern addieren wie nvidia schon in ihren Treiber bei dx11 machen
AMD Ansatz mit den asychron shader ist, das die shader asyncron zueinander laufen und unterschiedliche aufgaben erledigen
Das ist eine spezielle Architekturanpassung von amd an ihren GCN chip
Und kommt von mantle Ansatz
Das Microsoft das übernimmt war für mich überraschend, nvidia hat diese Technik nicht und musste diese per software nachrüsten
vor volta wird das auch nichts und danach aber nur vielleicht wird dx12 sich durchsetzen.
Und ja die Leistung Anforderung an die cpu wird geringer weil viele drawdcalls an den CPu Kernen verteilt wird.
also wie beim nvidia treiber die cpu so lange drawcalls abgeben lassen bis die gpu ausgelastet ist.
Warum amd dafür eine neue api braucht ist mir schleierhaft.
Anderes bsp
doom opengl phenom2 x6 1090t (4ghz 2,4ghz nb)
6 threads 25% load cpu 99% gpu load ,
4 threads cpu 40% load gpu 99%,
2 Thread cpu 90% load gpu 99% load
1 thread cpu load 99% 50%-60% gpu load
(ja ich wieß bei meiner gtx760 hänge ich im gpu limit aber exemplarisch mal dargestellt)
mit einer amd gpu funktioniert das nicht
da sieht es so aus fx8350 (@stock mit2,4ghz nb)
8 threaad cpu 25% 60-80% gpu load
6 thread 40% 60-80% gpu load,
4 Thread 70% 60-80% gpu load,
2 threads 90% 40%-60% gpu load
1 thread 99% cpu load 40% gpu load
gpu= r9 380
die cpu Leistung ist dieselbe 1,18ipc vs 1,18ipc
Wichtiger ist vulkan
Dx12 kann die cpu leistung je Kern addieren wie nvidia schon in ihren Treiber bei dx11 machen
AMD Ansatz mit den asychron shader ist, das die shader asyncron zueinander laufen und unterschiedliche aufgaben erledigen
Das ist eine spezielle Architekturanpassung von amd an ihren GCN chip
Und kommt von mantle Ansatz
Das Microsoft das übernimmt war für mich überraschend, nvidia hat diese Technik nicht und musste diese per software nachrüsten
vor volta wird das auch nichts und danach aber nur vielleicht wird dx12 sich durchsetzen.
Und ja die Leistung Anforderung an die cpu wird geringer weil viele drawdcalls an den CPu Kernen verteilt wird.
also wie beim nvidia treiber die cpu so lange drawcalls abgeben lassen bis die gpu ausgelastet ist.
Warum amd dafür eine neue api braucht ist mir schleierhaft.
Anderes bsp
doom opengl phenom2 x6 1090t (4ghz 2,4ghz nb)
6 threads 25% load cpu 99% gpu load ,
4 threads cpu 40% load gpu 99%,
2 Thread cpu 90% load gpu 99% load
1 thread cpu load 99% 50%-60% gpu load
(ja ich wieß bei meiner gtx760 hänge ich im gpu limit aber exemplarisch mal dargestellt)
mit einer amd gpu funktioniert das nicht
da sieht es so aus fx8350 (@stock mit2,4ghz nb)
8 threaad cpu 25% 60-80% gpu load
6 thread 40% 60-80% gpu load,
4 Thread 70% 60-80% gpu load,
2 threads 90% 40%-60% gpu load
1 thread 99% cpu load 40% gpu load
gpu= r9 380
die cpu Leistung ist dieselbe 1,18ipc vs 1,18ipc