Gaming-PC/ i7-6700k vs 6800k

DirectX 12 Multiadapter vorgestellt: Grafikkarte und integrierte Grafikeinheit berechnen das Bild gemeinsam
Boah, 10% Grafikleistung...:hmm:
Ändert auch nix dran, dass die CPU deutlich mehr Wumms hat. Da wird nur die GPU-Leistung mit gesteigert. Minimal.
Und ob dieses Multiadapter-Feature sich überhaupt durchsetzen wird ist die andere Sache.

@Julia: Der 6800K schafft mit entsprechenden Luftkühlern auch die 4,2 GHz. Dann beträgt der Unterschied in der Pro-Kern-Performance keine 10% mehr. ;)

Dein Beitrag ist nicht ganz aktuell. Schon über ein jahr alt. Das Game war damals bei wietem nicht so ausgereift wie heute und die Technuk auch nicht. Zudem gabs den i7 6700k mit HD530 noch nicht was auch nochmal einiges ausmacht. Die IGP werden ja auch immer leistungsstärker.

Die GPUs werden aber auch immer leistungsstärker... Solange zwischen der iGP und der dedizierten CPU das Verhältnis der Geschwindigkeit gleich bleibt, dürfte auch der Multiadapter-Geschwindigkeitsvorteil gleich bleiben.

Und wenn man es halt auf diese paar Prozent anlegt, steckt man sich halt noch die alte GPU ins System oder kauft sich ne GT 730 für 50€ (welche der HD530 locker davonrennen dürfte und damit den nochmaligen Aufpreis rechtfertigt).

Kaby Lake inklusive der EDRAM-iGPU gibt es noch nicht...

Dein Beitrag ist nicht ganz aktuell. Schon über ein jahr alt. Das Game war damals bei wietem nicht so ausgereift wie heute und die Technuk auch nicht. Zudem gabs den i7 6700k mit HD530 noch nicht was auch nochmal einiges ausmacht. Die IGP werden ja auch immer leistungsstärker.
Interessanter Hinweis. Doch ja, zusätliche Karte rein & schon verpufft diese Technologie. Über die ich ja auch sonst keine aktuellen Infos mit z.b. der HD530 des I6700-K zu lesen finde.

Ich bin da Frank the Tank und konnte gut punkten, auch wegen der IGP. Mit Multi GPU geht die richtig ab.
Geht Multi-GPU zusammen mit SLI/Crossfire? Naja, allein dort gibt es ja schon Probleme. Dieses Feature sehe ich als keinen großen Vorteil an. Dann lieber mehr CPU-Power.

@Julia: Der 6800K schafft mit entsprechenden Luftkühlern auch die 4,2 GHz. Dann beträgt der Unterschied in der Pro-Kern-Performance keine 10% mehr. ;)
Und diese 10% wiegt die 2,5% bessere IPC des 6800K gegenüber dem 5820K auch nicht auf. Und 4,2GHz sind auch laut verschiedener Tests eher unwahrscheinlich & auch schlecht mit Luft zu kühlen:
"Für die 4,0 GHz benötigt man schon eine einfache AiO-Kompaktwasserkühlung und bei 4,4 GHz geht nichts ohne eine echte Open-Loop-Lösung:"
Q: Intel Core i7-6800K: Overclocking, Leistungsaufnahme & Temperaturen - Broadwell-E im Test: Intel Core i7-6950X, -6900K, -6850K & -6800K

"Die Wahrheit liegt bekanntlich in der Mitte, alle Kerne einzeln um jeweils 500 MHz übertakten funktioniert ebenfalls problemlos."
Q: Intel Core i7-6950X und i7-6800K im Test (Seite 9) - ComputerBase

Demnach sollte man auch die problemlosen & gleichlauten Varianten vergleichen: 5820K @1,32V @4,4GHz vs. 6800K @3,9GHz.
In diesem Fall gewinnt also die ältere CPU, weil sie besser übertaktbar ist. Nur bei Auslieferungstakt wäre die moderne CPU flotter. Die Preisgestaltung von Intel ist also schon sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Der 6800K schafft auch seine 4,2 GHz, darüber ist halt wie bei den normalen Broadwell-CPUs das sinnvolle Ende erreicht, ab dem die CPU unverhältnismäßig viel Spannung braucht und damit dann auch sehr warm wird...

Mal abgesehen davon, der 5820K wäre für mich aus einem ganz anderen Grund attraktiver: Er kostet 60€ weniger.

dankeschön iGameKudan, hast du dafür irgendwelche Quellen, dass der das so problemlos schafft? Bei wieviel Vcore? Es soll ja ein Alltagssystem sein. Und du sagst ja selbst 4,2GHz. Wenn wir jetzt durchschnittliche CPU´s nehmen, dann hat der 5820K 4,2GHz ziemlich easy & meinetwegen(wobei ich in Tests stets andere lese) der 6800K 4GHz - aber mit deutlich mehr Lebensdauerverlust. Der 5820K bleibt doch dann die bessere Wahl - auch wenn sie gleichpreisig wären.

Oder was spricht dann noch für den 6800K? Mal ganz einfach dargestellt für gleiche Lebenserwartung/Luftkühlungslautheit:
Rechenleistung-Leistung: 1-6 Core -> 6800K 4GHz = 14.2 Superflops
Rechenleistung-Leistung: 1-6 Core -> 5820K 4,2GHz = 15.2 Superflops

Warum den 6800K holen?

Da gibt es keine einzelne Quellen, das ist vom Hören und Lesen mitbekommen, dass sich die Broadwell-E-CPUs beim OC ähnlich der Sockel 1150-Broadwells verhalten - 4,2 GHz gehen mit denen nämlich meist problemlos, während über dieser Grenze bei den allermeisten CPUs die benötigte Spannung extrem ansteigt.

Andererseits behaupte ich mal, dass die getesteten 6800K-CPUs ziemlich schlecht übertaktbare Modelle gewesen sein müssen, jedenfalls würde ich mich wundern, wenn die im Gegensatz zum 6850K so viel schlechter sind, dass die 0,2V mehr versenken: Intel Core i7-6850K: Overclocking, Leistungsaufnahme & Temperaturen - Broadwell-E im Test: Intel Core i7-6950X, -6900K, -6850K & -6800K

Bei Haswell sind die CPUs bei den OC-Tests auch fast durchgehend "verglüht" - in der Realität war das Problem der Spannungen und der Temperaturen weit weniger schlimm wie es darstellt wurde. Daher würde ich mich jetzt nicht unbedingt auf die ersten Tests festeisen...

Was die Lebenszeit angeht: Das hängt eben von jeder CPU, den Einstellungen und dem Zufall ab. Den ist er definitiv nicht wert.

Aber wiegesagt... Der 6800K wäre wegen des zu hohen Aufpreises von 60€ aus dem Rennen.

Momentan gibt es ja keine Unterschiede zwischen I7-6700K und dem i7-5820K - in den getesteten Spielen - und sogar jetzt schon führt der 5820K:
Whats The Best Processor for Gaming? Intel i7 6700k vs Intel i7 5820k vs Intel i5 6600k - YouTube
Dann müsste man schon davon ausgehen, dass in Zukunft die Spiele wieder weniger Kerne benutzen, damit der i7-6700K irgendwann besser wird als der 5820K. Und 4,7GHz 6700K ist sicherlich unrealistischer als 4GHz 5820K - auch wenn der i7-6700K mit Sicherheit viel viel besser zu kühlen ist.

Der i7 6700k ist ungeköpft ggf. sogar schlechter zu kühlen da Intel hier nicht verlötet dadurch gibt es einen Hitzestau.

Ich würde den 6800k holen wenn du eh nur vor hast auf ca. 4 GHz zu Ocen.

Mit 4 GHz wäre ich zufrieden, weiter als 4,2 - 4,3 GHz muss es nicht gehen.

Andererseits behaupte ich mal, dass die getesteten 6800K-CPUs ziemlich schlecht übertaktbare Modelle gewesen sein müssen, jedenfalls würde ich mich wundern, wenn die im Gegensatz zum 6850K so viel schlechter sind, dass die 0,2V mehr versenken: Intel Core i7-6850K: Overclocking, Leistungsaufnahme & Temperaturen - Broadwell-E im Test: Intel Core i7-6950X, -6900K, -6850K & -6800K
Die Redaktion schreibt, dass es sich bei den getesteten CPU um Engineering samples handelt, in Bezug auf den 6850K wohl um eine qualitativ schlechte CPU (der jeweiligen Charge).

In der PCGH Ausgabe 07/2016 wird ebenfalls erwähnt, der 6950X ließe sich unter Luftkühlung (empfohlen Noctua NH-D15) mit 1,15-1,20V übertakten. Dies entspreche bei 6950x als auch 6800k ca. 4 GHz. Erst ab dauerhaften 1,25V sie eine Wasserkühlung erforderlich.

In der PCGH Ausgabe 08/2016 wird ein ausführlicher Test einschließlich eines Vergleichs zwischen i7-6800k und i7-5820k (auch ein Pro-MHz-Vergleich) zu lesen sein.
PCGH 08/2016: Megatest Radeon RX 480, 12x Custom Designs GTX 1070/1080, Core i7-6800K vs. i7-5820K u.v.m. Auf DVD: Fallen Enchantress Leg. Heroes

Ich hoffe dort brauchbare Informationen zu erhalten, die die Entscheidung einfacher machen.

Ich würde den 6800k holen wenn du eh nur vor hast auf ca. 4 GHz zu Ocen.
Naja, halt das was mit Nocuta ND15 geht. Vermutlich 4GHz beim 6800K & 4,2GHz beim 5820K. Dann ist der 5820K sogar flotter und somit natürlich auch ein kleines bischen zukunftssicherer. Oder hält der 6800K Technologie bereit, welche erst in ein paar Jahren genutzt wird im Vergleich zum 5820K? Was ist das für Technologie? Was spricht für den 6800K?

Wieso dann den 6800K? Der 50€ teuer ist. Und mit Cashback-Aktion nochmal 70€ vom 5820K heruntergehen:
i7-5820K: 381€-70€ Cashback = 311€
i7-6800K: 442€
------------------------------------------------------
442-311=131€

Sind beide identisch gut übertakbar auf 4GHz - o.k., dann ist der 6800K leicht vorne. Doch gewiss nicht 131€ - zu viel also wohl für den Leistungsgewinn.

Sind beide identisch gut übertakbar auf 4GHz - o.k., dann ist der 6800K leicht vorne. Doch gewiss nicht 131€ - zu viel also wohl für den Leistungsgewinn.[/QUOTE]

Über das PLV Verhältnis rede ich nicht aber selbst mit 100-200Mhz mehr ist der 6800k eher schneller (Ausnahmen gibt es in beide Richtungen eigl immer), wenn jetzt direkt zuschlägst hat der i7 5820k das bessere PLV das war aber denke ich immer klar da er ja sowieso günstiger ist.

Letzendlich musst du selbst entscheiden ob du den Aufpreis für die etwas neuere Technik zahlen musst, falsch machst du wohl mit keiner der CPUs was.
Ich würde aber nicht pauschal davon ausgehen das nen 6800k sich schlechter OCen lässt im Bereich bis 4,5Ghz da es einfach vom Exemplar abhängt wie viel V-Core er benötigt für den Takt.
Der Takt ist gar nicht so entscheidend für die Temperatur sondern eher die Spannung die anliegt.

Momentan gibt es ja keine Unterschiede zwischen I7-6700K und dem i7-5820K - in den getesteten Spielen - und sogar jetzt schon führt der 5820K:
Whats The Best Processor for Gaming? Intel i7 6700k vs Intel i7 5820k vs Intel i5 6600k - YouTube
Dann müsste man schon davon ausgehen, dass in Zukunft die Spiele wieder weniger Kerne benutzen, damit der i7-6700K irgendwann besser wird als der 5820K. Und 4,7GHz 6700K ist sicherlich unrealistischer als 4GHz 5820K - auch wenn der i7-6700K mit Sicherheit viel viel besser zu kühlen ist.

Beide CPUs werden gleich schwächer bei kommenden Games und in 5 Jahren ist es Wumpe, da beide veraltet sind.

Naja wenn die neuen CPUs deutlich schneller sind in einigen Jahren, ist es egal ob die der i7 6800k@4Ghz 55% der Leistung der dann aktuellen Top CPU hat bzw. der i7 5820k@4Ghz 50%.
Dann sind sowieso für einige Szenarien beide zu langsam und man muss austauschen.

Daher einfach aufgrund des günstigeren Preises und Cashbacks den i7 5820k.

Inwiefern gleich schwächer? Meinst du im Gegensatz zu zukünftiges CPU wie Kaby Lake oder Cannonlake?

guck dir den i7 980X an. 6 Jahre alt. Der erste 6 Kerner.
Wo ist der aktuell in Games zu finden? Vor einem 6700K? Natürlich nicht.
In 5 Jahren wirst du 4 Kerner haben, die den 6 Kerner in die Tasche stecken, das ist nun mal so.

hab ich das in den Tests jetzt eigl richtig gesehen das die 14nm Fertigung kaum Vorteil beim Stromverbrauch bringt bei Broadwell-E oder sieht das anders aus wenn man bei beiden Modellen jeweils die V-Core noch optimiert und da die Broadwell aktuell eher noch gut Reserve drin haben.

Gerade ein Vergleich bei 4 Ghz und mehreren Modellen wäre da mal interessant.

Zurück