Gaming-PC/ i7-6700k vs 6800k

Intel Core i7 6800k vs Intel Core i7 6700k - YouTube

Wenn man sich dieses Video anschaut mit dem 6700k @ 4,7 GHz und den 6800 @ 4,5 GHZ (wobei ich gerade bei dem 6800k stark bezweifle, dass er einen so hohen Takt problemlos schafft) sieht man, dass der 6800 -zumindest bei Spielen- nur 1-2 FPS schneller ist.
Bei allen anderen Anwendungen hat der 6800k zwar schon einen guten Vorteil aber das war ja bereits abzusehen.
Nur bei der SingleCore-Score ist der 6700k um einiges schneller und das war ebenso klar.

Alles in Allem wird genau die Einschätzung von @Schnuetzi und @Threshold bestätigt.

Lenkt man nun noch das Augenmerk auf den PCGH CPU-Benchmark von Assassins's Creed Syndicate (Assassin's Creed Syndicate PC: Release, Test, Benchmark) so ergeben sich Arg. FPS von 104 für 4-Kerne+SMT und 120 FPS für 6-Kerne+SMT. Diese Ergebnisse wurden zwar auf einem 5820k @ nur 2,5 GHz erzielt.
Das sind ca. 13% Mehrleistung. Im günstiges Fall wären das sind fast 14€ pro FPS Mehrleistung (hinsichtlich des Aufpreises für ein anderes Mainboard + CPU)...das erscheint mir nicht verhältnismäßig zu sein.

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
OffTopic: Lustig, wie auf die Lanes bezogen die Sockel 2011-0-Plattform mit 40 PCIe 3.0-Lanes sogar bei den kleinsten CPUs sogar moderner ist. :D

Vergiss die 28 Lanes CPU nicht und Intel beschränkt den Mittelklasse Sockel ja auf 16 Lanes.
Gäbe es dort 32 Lanes, würde niemand mehr die teure Plattform kaufen. Also reines Marketing.
Immer daran denken, was eine 40 Lanes CPU kostet. ;)

Jop, aber ich hatte keine Lust mehr auf den 4770k gehabt und damals war Skylake noch das Klitzern in den Augen einiger Intel Manager. :D

6800K hat 1-2 fps mehr, und mehr und mehr Spiele profitieren von 6 Kernen. Nach all den was ich nun gelesen habe, scheint mir 6800K doch besser/zukunftssicherer zu sein. Ich denke dann würde sich Kaby Lake wohl auch nicht lohnen, da es ja wieder nur ein 4 Kerner wird, der vielleicht mal 2-3 % schneller als 6700K ist....

Ja, aktuell ist der Vorteil vielleicht nicht so groß, wieso das zukünftig zumindest aus meiner Sicht anders aussehen wird, habe ich ja zu Genüge gepostet.

Zumal wird ja meist auf sehr sauberen Systemen gebencht, also ohne mehr oder weniger hoher Hintergrundlast. Da hat der Sechskerner ab einem bestimmten Punkt deutliche Vorteile durch seine vielen Threads.

6800K hat 1-2 fps mehr, und mehr und mehr Spiele profitieren von 6 Kernen. Nach all den was ich nun gelesen habe, scheint mir 6800K doch besser/zukunftssicherer zu sein. Ich denke dann würde sich Kaby Lake wohl auch nicht lohnen, da es ja wieder nur ein 4 Kerner wird, der vielleicht mal 2-3 % schneller als 6700K ist....

Also wenn da wirklich ordentlich Cache drauf geklatscht wird könnte es auch in einigen Games deutlich mehr als der 6700k sein, man muss sich nur mal den Broadwell gegen Skylake anschauen da zieht der Broadwell teilweise schon vor Skylake trotz geringem Takt.
Was würdet ihr sagen wird das wieder ne richtig gute Gaming CPU wenn bis zu 4 starke Kerne benötigt werden?

shit, das dauert wieder....-.-,

mein System ist 8 Jahre alt. Quad Core Q8300! Gtx 760, 8GB Ram (nicht lachen). Mein nächstes System will ich selbst zsmstellen und es soll BOMBASTISCH werden, rein fürs Gaming. Deshalb steh ich jetzt vorm Dilemma, hole ich jetzt 6800K oder warte ich bis Kaby Lake oder Cannonlake...

Es ist auch die Frage, welcher Aufrüsttyp man ist. Der Übergang zum Vorteil von mehr als 4 Kernen läuft ja langsam an, deshalb hatte auch ich überlegt, welche CPU. Aber mir war der Vorteil noch nicht gross genug und ausserdem ein X99 System in der Summe irgendwie unsympathisch. Also ich tausche auch öfter meine Hardware, so dass wahrscheinlich in der Zukunft, wenn die dicken CPUs richtig profitieren, die Plattform schon wieder verbannt wär. Auch einfach weils dann wieder interessantere Angebote gibt. Daher isses fürs hier und jetzt ein oller 4 Core geworden.

Wer dagegen eher selten aufrüstet und längerfristig plant, der sollte auch direkt auf mehr Kerne bauen. Dann kann sich das über die Nutzungsdauer schon lohnen.

Aber noch eine allgemeine Bemerkung: Multithreading beginnt nicht erst ab 5 Kernen. Wir haben schon ewig Multicore Unterstützung. Manchmal kommts mir so vor, als ob das verdrängt wird und Multicore erst jetzt los geht. Ausserdem wirds mit jeder zusätzlichen Parallesierung schwieriger. Das sollte man auch verinnerlichen.

Sobald Skylake E draußen ist, wirst du den Kram sowieso in die Mülltonne. ;)
Weil?
Skylake-E wird mit dem Sechser-Speicherinterface und dem riesen Sockel einfach nur teuer und hat keine Vorteile, weshalb man dann die 2011-3-Plattform sofort in die Tonne treten müsste.

Aber wenn du schon so drauf bist: Ich nehme deine Plattform gerne, wenn du die doch eh in die Tonne trittst...:schief:

Tresh ist hier mehr oder weniger dafür bekannt, die 2011-3-Plattform aggressiv schlecht zu reden, obwohl der Sockel 1151 keine Vorteile (Das "Wieso" wurde ja mehrfach beantwortet - der Z170-PCH ist stark durch den DMI limitiert,während man die 28 Lanes der kleinen 2011-3-Sechskerner vollumfänglich nutzen kann) hat. Umso mehr wundert es mich, dass er selber den Sockel 2011-3 nutzt und nicht den so viel besseren Sockel 1151.

Wenn ihr die Kohle habt, dann nehmt wegen der mir genannten Gründe den 6800K... Ich sage ja nicht, dass man dafür am Restsystem sparen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei der DMI schon besser geworden ist:
Auszug aus PCGH Artikel:
Ebenfalls beschleunigt wurde die dritte Schnittelle nach außen. Die Verbindung zum PCH erfolgt jetzt mit DMI 3.0 an Stelle von DMI 2.0. Wiederum verschweig Intel, was hinter dieser Bezeichnung steckt, aber MSI-Folien geben zumindest eine Geschwindigkeit von 8 GT/s an. Das entspricht nicht ganz zufällig der gerundeten Bit-Rate von PCI-Express 3.0 und da DMI 2.0 einem, um Zusatzunktionen ergänztes, PCI-Express-2.0-×4-Interface entsprach, darf für DMI 3.0 guten Gewissens von einer PCI-Express-3.0-×4-Implementation ausgegangen werden. Die Bandbreite steigt entsprechend von 2 GB/s auf knapp unter 4 GB/s.

Skylake: die neue Intel Plattform - Sockel 1151 und Z170 im Uberblick [Special der Woche]

Ich würde auch sagen das man wenn OC gemacht wird eher nen 6-Kern holen kann auch für Games da der Aufpreis noch ok ist auf die lange Lebensdauer gesehn.

Man muss halt vorher egal bei welcher Plattform schauen was muss ich anschließen und was kommt ggf. noch.
Ggf mal ne 2. M2 SSD oder 2 PCIe Erweiterungskarten und kann ich das dann anschließen.
Worauf ich aktuell nicht verzichten würde wären USB 3.1 Anschlüsse besonders Typ-C Anschlüsse da ich das für praktisch empfinde.

Wie sieht es mit der Kühlung des 6800k in Sachen OC aus:

Kann man da auch den Noctua NH-D15 guten Gewissens verwenden oder sollte es bei einem Takt >4 GHz keine Luftkühlung mehr sein?

Ein anderes PC-Magazin schreibt: " Luftkühlung ist bei diesem Prozessor (6800k) eigentlich nur beim Werkstakt möglich. Für die 4,0 GHz benötigt man schon eine einfache AiO-Kompaktwasserkühlung und bei 4,4 GHz geht nichts ohne eine echte Open-Loop-Lösung."
(Intel Core i7-6800K: Overclocking, Leistungsaufnahme & Temperaturen - Broadwell-E im Test: Intel Core i7-6950X, -6900K, -6850K & -6800K)

Nun bin ich etwas verunsichert wobei ich anmerken muss, dass mir 4,2 - 4,3 GHz schon genügten.

Also der Takt ist gar nicht so entscheidend sondern die Spannung die benötigt wird, aber so ca. 4 GHz wird man wohl mit moderatem V-Core erreichen können und damit reicht ein Doppelturm Kühler.

Wenn man allerdings wirklich leise Kühlung will hätte man mit der Wasserkühlung mehr Möglichkeiten und kann diese eben je nachdem was das Gehäuse zulässt deutlich ernweitern und bei Bedarf die Grafikkarte mit einbinden aber für was vernünftiges zahlt man da auch sehr viel.

Das ist gut. Da ich OC-Anfänger bin werde ich es ohnehin nicht übertreiben :-D

Empfohlen wurde das folgendes Mainboard:

Leider fehlt aber USB 3.1 Typ-C.

Ich wollte allerdings gerne einen USB 3.1 Typ-C Anschluss haben. Dieses Mainboard verfügt über einen solchen Anschluss:
ASUS X99-A II Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder sollte ich lieber das obere (günstigere) Mainboard nehmen und dann eine entsprechende USB 3.1 Typ A+C PCIE Erweiterungskarte?

Zuletzt bearbeitet:
Wozu hast du denn den 5820K?

Rein zum Zocken, ist der auch ziemlich sinnfrei :D
Gleich schnell getaktet bestehen zwischen dem 6700K und dem 6800K keine Leistungsnachteile bis einschließlich 4 Threads, danach zeigt der 6800K dem 6700K die Rücklichter...
Doch der 6800K lässt sich schlechter übertakten - wird dann sehr schnell sehr heiß per Lüftkühlung. Der 6700K geht bis 4400Mhz meist gut zu übertakten - und das mit Luftkühlung per Noctua-ND15 recht kühl. Man müsste also praktsicherweise einen 6800K@3500Mhz vs. 6700K@4400Mhz vergleichen.
"Luftkühlung ist bei diesem Prozessor eigentlich nur beim Werkstakt möglich"
Q: Intel Core i7-6800K: Overclocking, Leistungsaufnahme & Temperaturen - Broadwell-E im Test: Intel Core i7-6950X, -6900K, -6850K & -6800K

OffTopic: Lustig, wie auf die Lanes bezogen die Sockel 2011-0-Plattform mit 40 PCIe 3.0-Lanes sogar bei den kleinsten CPUs sogar moderner ist. :D
dafür wird kaby-lake & Cannonlake auf dem Sockel 1151-Mainbaords laufen - man kann dann günstig tauschen. Wobei das nur vom Sockel her kompatibel ist & ja noch künstlich sehr gut möglich von Intel beschränkt werden kann.

Die Untershiede sind doch minimal bei Standardtakt:
bIud3D4.png

q: CPU-Tests 2016: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Juni]
Der 5820K ist aber mit Abstand am übertaktungsfreundlichstem(keine große Vcore-Spannung wie beim 6800K notwendig, und verlöteter Headspreader). Und gut mit 4GHz mit dem 6700K mit 4,4Ghz und dem 6800K mit 3,9GHz zu vergleichen. Dann hat der 5820K doch locker die Nase vorne, sobald der 5. Kern genutzt wird. Das wird in allen großen Grafikengines der Fall sein - wenn die Spiele in ca. 3 Jahren kommen. Und bis dahin sind sie alle gut zu gebrauchen.
-> Intel Core i7-6950X und i7-6800K im Test (Seite 9) - ComputerBase
Oder hat der Skylake noch irgendeine versteckte Bonustechnologie, welche er dann irgendwann ausspielen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Die IGP. Wenn DX12 das nutzt, sehen die 6 Kerner kein Land.
DirectX 12 Multiadapter vorgestellt: Grafikkarte und integrierte Grafikeinheit berechnen das Bild gemeinsam
Boah, 10% Grafikleistung...:hmm:
Ändert auch nix dran, dass die CPU deutlich mehr Wumms hat. Da wird nur die GPU-Leistung mit gesteigert. Minimal.
Und ob dieses Multiadapter-Feature sich überhaupt durchsetzen wird ist die andere Sache. Der Aufwand für die Programmierung dürfte enorm sein - und schon jetzt wurde Multi GPU kaum noch unterstützt.

@Julia: Der 6800K schafft mit entsprechenden Luftkühlern auch die 4,2 GHz. Dann beträgt der Unterschied in der Pro-Kern-Performance keine 10% mehr. ;)

Zurück