Bester Intel-Prozessor für Spiele?

ethonkent

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe ein vorgefertigtes Modell mit einem i3-Prozessor und einer soliden GPU, aber ich möchte meinen Prozessor aufrüsten, weil ich einen Engpass habe, ein großer Gamer und ein PC-Neuling bin, der zu i5 oder i7 tendiert, und ich habe auch keine Ahnung, was Der Bindestrich gefolgt von Zahlen bedeutet, ob das für mich in einfachen Worten geklärt werden könnte. Was soll ich bekommen? Sockel ist ein LGA 1151.
 

Anhänge

  • 1690954471961.png
    1690954471961.png
    312 Bytes · Aufrufe: 33
Sockel ist ein LGA 1151.
Nähere Angeben zum verbautem Prozessor oder Mainboard sind zwingend erforderlich, weil dieser Sockel von Intel sehr lange mit unterschiedlichem Chipsatz mit geschleppt wurde und je nach Chipsatz nicht alle Prozessoren darauf laufen. Mechanisch würden die Prozessoren darauf passen.
 
Der beste Intel-Prozessor für Spiele ist der Prozessor, der dir ausreichend Fps in deinen Spielen liefert. Wie viele Fps benötigt du denn? Hier müssen wir bei den Grundlagen anfangen, jedenfalls. Liste erst mal dein aktuelles System vollständig auf, dann sehen wir weiter.
 
Was soll ich bekommen? Sockel ist ein LGA 1151.

Wenn es Gen 1 ist, dann ist das eh vergebene Liebesmüh. Da geht dann maximal ein i7700k je nach verbautem Mainboard drauf. Damit reißt man keine Bäume mehr aus und in 50% der Neuerscheinungen erfüllt man damit gerade noch so die Mindestanforderungen. Infos über die restliche verbaute Hardware wären dennoch schön.
 
Ich habe ein vorgefertigtes Modell mit einem i3-Prozessor und einer soliden GPU, aber ich möchte meinen Prozessor aufrüsten, weil ich einen Engpass habe, ein großer omegle Gamer und ein PC-Neuling bin, der zu i5 oder i7 tendiert, und ich habe auch keine Ahnung, was Der Bindestrich gefolgt von Zahlen bedeutet, ob das für mich in einfachen Worten geklärt werden könnte. Was soll ich bekommen? Sockel ist ein LGA 1151.
I got this,...
 
Dann frag nach, was im Rechner drin ist, oder wenn Du ihn schon hast, schau nach. RAM ist wichtig,. also mindestens 16GB, besser derer 32, und schnell muss er sein. Das tückische ist, dass es von Sockel 1151 zwei Varianten gibt, die namentlich nicht sauber getrennt wurden, aber gegenseitig nicht kompatibel sind.

Das wären "sinnvolle" CPUs für Sockel 1151, gebraucht keinesfalls mehr als 80,-€ dafür bezahlen

Und diese wären für Sockel 1151 V2, gibt auch billigere ohne "K". Aber das "K" erlaubt viele Dinge zur massiven Beschleunigung der Rechner, wenn man ein Board mit "Z" als Anfangsbuchstaben im Namen hat. Schon ein i7-8700K ist noch ordentlich dabei, zumindest mit schnellem RAM und idealerweise vier Riegeln.

In Sockel 1151 würde ich nichts mehr investieren, für Sockel 1151V2 gibt es viele gute CPUs, die sind aber nicht billig. Darum wäre es für ein sinnvolle Analyse wichtig, die genaue Rechnerkonfiguration zu kennen (CPU, Mainboard, RAM, Festplatten, Netzteil, Grafikkarte) zu kennen, und weiter, welche Spiele du mit was für einer Monitorauflösung und wievielen FPS (also Bildern pro Sekunde) spielen willst. Manchen reichen 30FPS, aber bekommen unter 144FPS "Augenkretze".

Nachtrag: Gutes Programm zum Auslesen der Hardware ist CPU-Z, das braucht man eh hin und wieder zur Fehlersuche oder um zu schauen, ob alles korrekt läuft. Das Programm und der Download sind sicher, keine Angst vor Schadware. Das nutzen hier glaube ich alle, man sollte es aber beim Hersteller herunterladen und nicht aus obskuren Quellen.

Und dann installieren und einmal diese fünf Reiterchen anschauen. Da findest Du alles relevante, Und oder mach ein Foto vom Rechner und vom innenraum. Wir erkennen das.

Viel Spaß und Glück und bis später

1691176731042.png
 
Zuletzt bearbeitet:
für Sockel 1151V2 gibt es viele gute CPUs, die sind aber nicht billig.
Selbst das ist rausgeschmissenes Geld, wenn ein 4-Kern 13100 im gaming schon so schnell ist, wie das ehemalige Topmodel 9900K.
Und dessen Gebrauchtpreise sind jenseits von Gut und Böse...
Dafür bekommt man schon nen 13400F (welcher schneller ist als ein 9900K :ugly:) + B660 board neu.

Um das
Bester Intel-Prozessor für Spiele?
noch mal auf den Punkt zu bringen:
Keine, für das alte System.
 
Tatsächlich gibt es Games wo der i3 - 13100F schneller ist als ein i7 - 10700K bzw. i9 - 9900K ist ja gleichschnell hab ich erst nicht geglaubt
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Tatsächlich gibt es Games wo der i3 - 13100F schneller ist als ein i7 - 10700K bzw. i9 - 9900K ist ja gleichschnell hab ich erst nicht geglaubt
Aber nur, wenn man dafür fadenscheinige "Benchmark"-Videos wie diese hernimmt. Fakt ist, dass ein optimierter 9900K/10700K (auch dank seiner Kerne) die Nase vorn hat, wenn Spiele damit gut skalieren. Es macht auch einen Unterschied, ob man 12100F oder 13100F mit DDR4 oder DDR5 betreibt. Aber man findet im Video ja nicht einmal Angaben darüber, wie die Software konfiguriert ist oder wie eigentlich genau getestet wurde :ka:

Hier ein Beispiel, wo es auf Kerne ankommt:
1691277241864.png


Beispiel 2, schaut hier auf die P1-Fps:
1691277310286.png


Ein 12100F oder 13100F mag "Günstig und gut" sein, aber es ist und bleibt ein Vierkerner. Und wenn es darauf ankommt, dann fehlt Rohleistung. Im Leistungsindex ist der Quadcore nur knapp über einem 10600K/8700K. Das wäre somit CPU-Leistung aus dem Jahre 2017.
 
Zurück