• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für max. 1200€

Waldsprenger

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für max. 1200€

Moinsens Leute,
ich wurde letzt von nem Kumpel angesprochen, der von meinem Eigenbau angetan war und nun selbst einen neuen Rechner haben möchte. Ich soll ihm da nun was zusammenstellen, was für ein Budget von 1200€ als Gamingrechner taugt.
Ein paar Ideen hatte er schon selbst:
CPU: Intel (i5)
GraKa: AMD
Kühlung: Luft
Soundkarte: 7.1
MB: besser als normal (was auch immer er damit meint^^), gutem BUS zwischen RAM und CPU und viele USB-Anschlüsse (ich nehme mal extern an)
SSD: 120-250GB
HDD: 1TB
er will nicht übertakten!

Aufgrund der Angaben habe ich da mal was zusammengestellt und hoffe auf Änderungs-/Verbesserungsvorschläge bzw. Lob und Kritik!

CPU: Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

GraKa: XFX Radeon R9 Fury X Liquid Cooled Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder PowerColor Radeon RX 480 Red Devil Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MB: da brauch ich eure Hilfe, hab mit nicht-Z170-Boards keine Erfahrung, sollte halt nen 1151er Sockel und DDR4-Steckplätze haben

SSD: Samsung SSD 750 Evo 120GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland bzw. Samsung SSD 750 Evo 250GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

HDD: http://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-1tb-st1000dm003-a686480.html

Soundkarte: http://geizhals.de/asus-xonar-dx-7-1-90-yaa060-1uan00z-a334553.html oder http://geizhals.de/asus-xonar-dsx-7-1-90-yaa0p0-0uan0bz-a849888.html

RAM: http://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-rot-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2a2133c13r-a1299142.html

Kühler: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-84000000094-a912549.html

Netzteil: ich dachte da an ein 500W-Teil, allerdings bin ich als Fanboy von be quiet! nicht so erfahren im Low-Budget Segment und bräuchte da auch Unterstützung, wenn es nach mir ginge: http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-9-cm-500w-atx-2-4-bn267-a1407745.html

Gehäuse: da soll er sich was schickes aussuchen, was im Rahmen bleibt

So, ich hoffe, das war schonmal recht umfangreich und ich warte auf Antworten!

AW: Gaming PC für max. 1200€

Bitte mal beantworten, da fehlen noch ein paar kleine Infos:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Mal vorweg:

Du schreibst Luftkühlung und suchst eine Grafikkarte mit Wasserkühlung raus? :what: Wozu die Soka? Klemmt dahinter ein vernünftiges System, dass die extra Karte rechtfertigt? Und muss es eine AMD-Karte sein? Bei dem Budget ist auch eine GTX 1070 drin....

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNT)
1 Palit GeForce GTX 1070 Gamerock, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070T15P2G)
1 ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

1100€ ohne Soka ^^

Zuletzt bearbeitet:

Hallöle,
Also: Bitte keinen i5 6600 und schon gar nicht mit einem Z-Board. Entweder einen 6500+ H170 oder den 6600K+Z170. Die von Dir ausgewählten RAMs passen zur non-K Version. Entscheidest Du Dich für eine K-Prozessor, sollte man auch schnellere RAMs verbauen. Die Fury ist bestimmt nicht so schlecht, aber leider durch die 4GB VRAM für die Zukunft obsolet. Daher je nach Budget GTX 1060, RX480 oder etwas "fetter" eine 1070. NT würde sogar theoretisch ein BQ SP E10 400W reichen. Das 500w-Modell hätte halt mehr Reserven, ist allerdings auch teurer. CPU-Kühler ist ok. SSD bitte nur noch ab 240GB(kosten ja nicht mehr die Welt). Meißt sind diese schneller und halten länger, als ihre kleineren Brüder.
Was möchtest Du denn mit dem PC alles machen? Mit Deinen Angaben können wir besser die Konfig abstimmen.
Gruß T.

Nur um mich etwas zu verteidigen: Ich gebe nur das wieder, was er mir so als Anforderungen gesagt hatte. Nun mal der Reihe nach...
1. Preisrahmen 1200€
2. Monitor wird noch benötigt, hat allerdings nen eigenen Preisrahmen
3. Eigenbau dürfte reichen
4. Da die Altlast ein Laptop ist, fällt das raus
5. Monitor wird einer mit AMD FreeSync werden, welcher ist noch unklar
6. Dient rein zum Zocken von diversen, auch aktuellen Spielen (ArmA3 fällt mir spontan ein), sollte daher auch neue Titel flüssig wiedergeben
7. Speicher ist ja schon geklärt
8. Nein, nicht übertakten
9. gute Soundkarte mit 7.1 ist gewünscht

Mal vorweg:

Du schreibst Luftkühlung und suchst eine Grafikkarte mit Wasserkühlung raus? :what: Wozu die Soka? Klemmt dahinter ein vernünftiges System, dass die extra Karte rechtfertigt? Und muss es eine AMD-Karte sein? Bei dem Budget ist auch eine GTX 1070 drin....

Ja das mit der WaKü war auf das komplette System bezogen, die Fury X hat ja ein autonomes System, aber nach Rücksprache will er lieber die RX 480, die ich als Alternative genannt hatte. Er aht ein fettes Soundsystem, was er gerne befeuern möchte, daher die SoKa durchaus angebracht, welche genau, ka... Und ja er will ne AMD, da billiger und die Monitore auch billiger sind. Ich würde ihm auch ne Nvidia empfehlen, aber naja...

Hallöle,
Also: Bitte keinen i5 6600 und schon gar nicht mit einem Z-Board. Entweder einen 6500+ H170 oder den 6600K+Z170. Die von Dir ausgewählten RAMs passen zur non-K Version. Entscheidest Du Dich für eine K-Prozessor, sollte man auch schnellere RAMs verbauen. Die Fury ist bestimmt nicht so schlecht, aber leider durch die 4GB VRAM für die Zukunft obsolet. Daher je nach Budget GTX 1060, RX480 oder etwas "fetter" eine 1070. NT würde sogar theoretisch ein BQ SP E10 400W reichen. Das 500w-Modell hätte halt mehr Reserven, ist allerdings auch teurer. CPU-Kühler ist ok. SSD bitte nur noch ab 240GB(kosten ja nicht mehr die Welt). Meißt sind diese schneller und halten länger, als ihre kleineren Brüder.
Was möchtest Du denn mit dem PC alles machen? Mit Deinen Angaben können wir besser die Konfig abstimmen.
Gruß T.

Warum nicht die 6600? Klar dass ich da kein Z170 drunterklatsche, wird ja nicht übertaktet... RAMs waren so gewählt, auch wegen nicht übertakten. GraKa hat sich ja schon geklärt. Bei NT will ich halt lieber Reserven, aber ja, Preis geht mit Leistung hoch. Die SSD nehm ich auch die 250er, die 15€ machen das doppelte mehr als wert.

Weil der non k 6600 den Aufpreis zum 6500 aus plv nicht rechnet und der 6500 von der Leistung her ausreichend ist.

Warum nicht die 6600? Klar dass ich da kein Z170 drunterklatsche, wird ja nicht übertaktet... RAMs waren so gewählt, auch wegen nicht übertakten. GraKa hat sich ja schon geklärt. Bei NT will ich halt lieber Reserven, aber ja, Preis geht mit Leistung hoch. Die SSD nehm ich auch die 250er, die 15€ machen das doppelte mehr als wert.
Der 6600 ist den Aufpreis zum 6500 nicht wert. Lieber das eingesparte Geld in eine größere SSD investieren.
Gruß T.

Seh ich ein, gute Rechnung! Und nun weiter zu den anderen Punkten

An meinem Vorschlag ändert sich im großen und ganzen wenig. Statt der GTX 1070 nimmst du dann eben eine RX 480, ich würde da wohl die Sapphire Nitro+ Radeon RX 480 8G D5 OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen. Da ja noch Luft im Budget ist, würde ich auf jeden Fall die SSD als 500er nehmen. Ob du auch eine 2 TB HDD brauchst, musst du selbst entscheiden. Vom Preisleistungsverhältnis ist eine 2TB Platte auf jeden Fall besser (65€ statt 45€). Gehäuse ist wie üblich Geschmackssache...

Zur Soka kann ich recht wenig sagen. Da kenn ich mich nicht so gut aus, dass ich dir mit gutem Gewissen eine Empfehlung geben kann...

Zurück