AW: Gaming PC für ~1510 €
Soeben das andere Netzteil ausprobiert. Nur CPU, CPU Kühler, RAM, Strom und IGP mit Monitor angeschlossen. Das Ding startete und ich konnte im UEFI einen Neustart mit STRG+ALT+ENTF durchführen ohne dass das Board die Dr. Debug Zahl "00" anzeigte. Auch das zweite und dritte Mal hat es geklappt. Danach aber nicht mehr. Startet super von neu aus (nachdem ich das Board mit dem Power Button ausgeschaltet hatte), aber beim Neustart nicht. Immer "00". Ich dachte schon, dass das Problem im Netzteil lag, scheint dem aber nicht so zu sein.
Zuvor hatte ich noch die
Null-Methode ausprobiert. Nur CPU, CPU Kühler und Strom angeschlossen, sogar RAM ausgelassen. Danach startete ich das Ding, der interne Lautsprecher piepte drei Mal und das Board zeigte die Zahl "53" an, welche für "Memory not detected" steht. Wenn das Board oder die CPU defekt wären, dürfte der Speaker nicht piepen. Hat er aber, deshalb denke ich jetzt, dass das Board in Ordnung ist und die CPU auch. Danach habe ich die RAM Module nacheinander in verschiedenen Positionen angebracht. Zuerst einen, dann zwei, drei und letztendlich alle vier. Doch es blieb auch bei einem Modul in allen Steckplätzen beim "00". Der Arbeitsspeicher sollte also auch in Ordnung sein.
Habe gestern schon an den ASRock Support geschrieben, habe noch keine Antwort.
Ich hab wirklich keine Ideen mehr. Laut Null-Methode sollte das Board in Ordnung sein. Es kann jedoch keinen simplen Neustart durchführen. Deshalb würde es keinen Sinn mehr machen, die Grafikkarte zu tauschen, da noch nicht einmal die IGP erkannt wird und das Board auf "00" steht.