• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ~1510 €

AW: Gaming PC für ~1510 €

Aber das Board geht doch an. Wenn es defekt wäre, würde es doch nicht starten, oder?

DIe Verständigung zwischen Board und Graka ist kaputt, könnte es auch die CPU sein?

Ich denke nicht, denn ich hab sie ganz vorsichtig in den Sockel gepackt, den Deckel geschlossen und dann WLP aufgetragen. Danach den Kühler rauf.

Ja, habe ich. Aber eigentlich kann es nicht am Board liegen, denn es läuft ja. Nur beim Neustart erkennt er den Monitor nicht.

Das andere Netzteil hat nur einen 20 Pin Stecker und keinen 24 Pin. Außerdem hat es, glaube ich, keinen 8 Pin ATX 12V Power Connector, sondern nur 4 Pin. Ist ein Antec TruePower New TP-750 mit 750W.

Ja, habe ich. Aber eigentlich kann es nicht am Board liegen, denn es läuft ja. Nur beim Neustart erkennt er den Monitor nicht.

Natürlich kann es am Board liegen. Wenn das System neu gestartet wird muss das Board das Signal zur Grafik ausgeben dass der Monitor eingeschaltet wird. Das erfolgt aber nicht und daher bleibt der Monitor aus.
Da das sowohl von der Grafikkarte als auch von der IGP kommt kann es nicht an der Grafikkarte liegen. Ergo bleibt nur das Board über.

Na gut, soll ich jetzt das Board an HWV zurückschicken und ein neues bestellen?

Ich würde trotzdem mal eine andere Grafikkarte testen und wieso hat das Antec nur einen 20 Pin Stecker?
Das hat einen 24 Pin. Du musst nur mal schauen.

Wahrscheinlich hab ich nicht genau geschaut. Ich hab halt noch meine alte Sapphire Radeon HD5770 Vapor-X 1GB im zweiten PC verbaut.

Die kannst du eben ausprobieren. Einfach einbauen und schauen wie sich die verhält.
Wichtig ist jetzt dass du die einzelnen Komponenten ausschließen kannst.
Aber ich tippe auf das Board. Sonst fällt mir da nichts mehr ein.

Soeben das andere Netzteil ausprobiert. Nur CPU, CPU Kühler, RAM, Strom und IGP mit Monitor angeschlossen. Das Ding startete und ich konnte im UEFI einen Neustart mit STRG+ALT+ENTF durchführen ohne dass das Board die Dr. Debug Zahl "00" anzeigte. Auch das zweite und dritte Mal hat es geklappt. Danach aber nicht mehr. Startet super von neu aus (nachdem ich das Board mit dem Power Button ausgeschaltet hatte), aber beim Neustart nicht. Immer "00". Ich dachte schon, dass das Problem im Netzteil lag, scheint dem aber nicht so zu sein.

Zuvor hatte ich noch die Null-Methode ausprobiert. Nur CPU, CPU Kühler und Strom angeschlossen, sogar RAM ausgelassen. Danach startete ich das Ding, der interne Lautsprecher piepte drei Mal und das Board zeigte die Zahl "53" an, welche für "Memory not detected" steht. Wenn das Board oder die CPU defekt wären, dürfte der Speaker nicht piepen. Hat er aber, deshalb denke ich jetzt, dass das Board in Ordnung ist und die CPU auch. Danach habe ich die RAM Module nacheinander in verschiedenen Positionen angebracht. Zuerst einen, dann zwei, drei und letztendlich alle vier. Doch es blieb auch bei einem Modul in allen Steckplätzen beim "00". Der Arbeitsspeicher sollte also auch in Ordnung sein.

Habe gestern schon an den ASRock Support geschrieben, habe noch keine Antwort.

Ich hab wirklich keine Ideen mehr. Laut Null-Methode sollte das Board in Ordnung sein. Es kann jedoch keinen simplen Neustart durchführen. Deshalb würde es keinen Sinn mehr machen, die Grafikkarte zu tauschen, da noch nicht einmal die IGP erkannt wird und das Board auf "00" steht.

Ok, 14 Tage sind bei mir noch nicht rum, d.h. ich rufe mal bei HWV an und frage dann nach einem Ersatz. Seit heute steht im UEFI eine CPU Temperatur von -.5 °C und eine MB Temperatur von -1.0 °C. Jetzt leuchtet die "00" auch wenn der PC an ist. Die Lüfter Drehzahlen stehen jetzt alle auf so 65000 noch was RPM und nach dem Herunterfahren läuft der PC immer noch. Also ich glaube es geht los... :what:

Wenn ich dann ein neues Board habe, muss ich dann Windows und alle Treiber neu installieren oder ist das nicht nötig?

Ok, danke sehr. Muss ich auf der CPU die WLP erneuern bevor ich den Kühler darauf setze oder kann ich auf die alte neue WLP darauf machen und dann verteilen?

Zurück