• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis max. 300€

G

Gast1714770604

Guest
Gaming PC bis max. 300€

Ich möchte mir ein neues Gaming System kaufen.
Bei hardwareversand.de habe ich mir einen PC zusammen gestellt, er sollte für die nächsten "3-Jahre" ;) halten.
Ich habe auch mal für die zukunft an SLI gedacht ;)
CPU: AMD FX-4130 AM3+
Mainboard: ASUS M5A99X EVO R2.0, AM3, ATX
Ram: 2x 2GB G.Skill PC3-10667 CL9 (ist für das alte Board gedacht)
Netzteil: Coller Master B500, 500 W
Prozessorlüfter: Cooler Master Hyper TX3 Evo- Intel/AMD
Wärmeleitpaste: Arctic Cooling Wärmeleitpaste MX-2 Tube 4g

Mein Jetztiger PC:
CPU: Amd Athlon II X4 640 OC auf 3,4 GHz mit dem Standart Kühler :devil:
Mainboart: ASUS M4A87TD
GPU ASUS GTX 660 Ti 2GB
RAM: 8 GB 4 slot's belegt

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Gaming PC bis max. 300€

Das wird dir so wohl nicht viel bringen. Dein jetziger PC passt ganz gut zusammen, evtl. bremst die CPU etwas.

Mit der neuen CPU wiederum bremst die Grafikkarte (je nach Auflösung) und 3 Jahre wird die CPU auch nicht reichen. (Die FX-4xxx sind verkappte 2-Kerner mit 4-Threads, auch wenn AMD das gerne als vollwertige Rechenmodule vermarktet)

Der Hyper-TX3 hat nur einen 92mm-Lüfter und einen viel zu kleinen Kühlkörper. Der mag für einen Silent-Büro-PC ok sein, aber ich würde mir den nicht einbauen.
Für 30-35€ bekommst du große Kühler mit 120-140mm Lüfter, die langsamer (=leiser) drehen und dabei die Temperaturen niedriger halten.
Direct-Touch-Böden (Heatpipe direkt auf dem Heatspreader) ist auch nicht mehr das Maß aller Dinge. Gute Kühler haben (wieder) eine durchgängige Kupferplatte am Boden.

Wahrscheinlich fährst du mit einem FX-83xx und einem großen Kühler besser. Es gibt auch an und für sich keinen Grund den RAM zu wechseln.

Die Grafikkarte hält (mMn) noch locker bis zum nächsten großen Preissturz durch. (AMD Volcanic Isles oder NVidia GTX7xx-Nachfolger)

Ein FX-4130 bringt dir 0 wenn nicht sogar Leistungsverlust und SLI ist auch nicht sinnvoll wenn man es erst später machen will.

Welchen CPU würdet ihr mir empfehlen?
zu dem neuen board, etc.?

Für das kleine Budget lohnt sich eigentlich gar nix.
Die rausgesuchten Teile würde ich auch lieber im Regal lassen.

Spar lieber noch etwas und melde dich nochmal, wenn du ca. 500€ zur Verfügung hast.

Wenn würde ich das Board und RAM behalten und allerhöchstens einen Phenom II X4 965 drauf machen, ansonsten eher einen FX 6300 mit dem ASRock 970 Extreme4 ( würde auch Dual GPU bieten bei günstigerem Preis ) + einen besseren Kühler wie zb EKL Brocken und Co. Ich würde das Thema aber eher vergessen da man es eher nach der Devise " Now or never " macht, da wäre es sinnvoller die Karte zu verscheppern und sich dann ein größeres Modell zu kaufen. Das Prollermaster ist auch nicht für Multi GPU ausgelegt und von der Qualität eher bescheiden, ich würde da bestenfalls auf das be quiet! System Power 7 450W zugreifen. Das Gehäuse wäre mal ganz interesssant

@Dr. Bakterius
Der Phenom II X4 965 kostet aber auch immerhin bei Ebay gebaucht 65-75€.

Zurück