• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC bis max 3500 EUR

indalamaar

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
- i7 6700k
- ASUS B250 Mainboard
- 16GB DDR4 HyperX
- ASUS Strix RTX 2080 8GB
- 700W CoolerMaster Netzteil
- 250GB SSD EVO 970 + 1TB HDD
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
AOC Curved CU34G2/BK 34 Zoll WQHD Gaming Monitor (1 ms Reaktionszeit, 100 Hz)
Budget
3500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Guten Tag zusammen,

da mein aktueller Gamer PC etwas veraltet ist und nicht mehr jedes Spiel mit Leichtigkeit bewältigt, möchte ich mir einen neuen zulegen.
Aktuell habe ich folgendes Setup:

- i7 6700k
- ASUS B250 Mainboard
- 16GB DDR4 HyperX
- ASUS Strix RTX 2080 8GB
- 700W CoolerMaster Netzteil
- 250GB SSD EVO 970 + 1TB HDD
- AOC Curved CU34G2/BK 34 Zoll WQHD Gaming Monitor (1 ms Reaktionszeit, 100 Hz)

Ich denke daher dass ein Aufrüsten wenig sinnvoll ist und ich den Rechner so wie er ist lieber f+r ca. 500 EUR versilbere und noch ordentlich was drauf lege für einen neuen. Budget ist 3000 bis MAX 3500 EUR.

Habt ihr dafür ein empfohlenes Setup für mich?
Und bringt mir als reiner Gamer ein i9 7980XE / 9980XE mit 16/32 Kernen was oder ist das quatsch?

Monitor würde ich ggf. behalten, ausser ihr sagt der ist völlig out of date und 144/165 Hz sind um Welten besser etc. Die Auflösung ist perfekt - 4K möchte ich nicht und es muss auch wieder ein Ultrawide sein, falls neu. Monitor ist ausserhalb des Budgets optional.

Danke vorab!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Habt ihr dafür ein empfohlenes Setup für mich?

Ja, das bekommen wir hin...

Und bringt mir als reiner Gamer ein i9 7980XE / 9980XE mit 16/32 Kernen was oder ist das quatsch?

Wie kommst du darauf, Technik aus 2017/2018 verwenden zu wollen? :what:

Monitor würde ich ggf. behalten, ausser ihr sagt der ist völlig out of date und 144/165 Hz sind um Welten besser etc. Die Auflösung ist perfekt - 4K möchte ich nicht und es muss auch wieder ein Ultrawide sein, falls neu. Monitor ist ausserhalb des Budgets optional.

Ne, der passt schon :daumen:

Edit: Für knappe 2300€ könnte es so aussehen:

1x Ryzen 7800X3D
1x DeepCool AK400
1x MSI B650 Tomahawk
1x G.Skill Flare X5
1x Kingston KC3000 oder WD SN850X
1x be quiet L12 oder Seasonic Prime
1x RTX 4080 oder RX 7900 XTX
1x FD Pop Air (hier wären vllt noch ein paar Infos sinnvoll....du musst schließlich auf dem Teil "herumgucken" ;))

Bzgl. der GPU noch ein wenig Lektüre: RTX Super - da gibt´s bald ein Update. Auch wenn du wahrscheinlich nicht so lange warten möchtest, wollte ich es mal erwähnt haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging ja fix. Ich schau mir das gleich beides mal in Ruhe an. Danke!
Bzgl der Frage zur veralteten Technik:

hatte mal nach PC's mit 4090 gesucht bei Kleinanzeigen und bin dabei auf die beiden hier gestoßen:


und


Die haben die angesprochenen Prozessoren - habe dann aber gelesen die seien zwar das non plus ultra aber nicht zwingend zum zocken?

LG
 
Also ich hab mir die beiden Configs mal angeschaut und denke das ist jeweils eine gesunde Kombi.
Ich muss aber jetzt doch nochmal nerven, denn:

a) ich hätte gerne die 4090 als Graka, die würde ich aber nicht neu kaufen sondern irgendwo abholen um 1500/1600 EUR gebraucht. Alles andere sollte aber NEU sein.
b) wenn ich mehr Geld ausgeben will (!?) - ist das Quatsch und verschenkt oder lohnt das schon?
c) muss es ein Ryzen sein? Ich hatte noch NIE (!) einen AMD Prozessor, ist für mich wie Mercedes fahren seit 20 Jahren :-D Ist der AMD einfach Preis Leistung besser oder einfach grundsätzlich vieeeeel schneller?

Danke und VG
 
a) ich hätte gerne die 4090 als Graka, die würde ich aber nicht neu kaufen sondern irgendwo abholen um 1500/1600 EUR gebraucht. Alles andere sollte aber NEU sein.

s. #8 / Post von @MATRIX KILLER - die Karte ginge "lange" für 1700€ über die Theke. Da wären mir deine 1500/1600 einfach zu viel...

b) wenn ich mehr Geld ausgeben will (!?) - ist das Quatsch und verschenkt oder lohnt das schon?

Dann bekommst du die 4090 auch neu ;)

c) muss es ein Ryzen sein? Ich hatte noch NIE (!) einen AMD Prozessor, ist für mich wie Mercedes fahren seit 20 Jahren :-D Ist der AMD einfach Preis Leistung besser oder einfach grundsätzlich vieeeeel schneller?

Der Ryzen 7800X3D ist gerade die Gaming-CPU. Aber klar, ein I5 funktioniert mehr oder weniger genauso gut.

I5 14600K
MSI B760 Tomahawk
G.Skill Ripjaws S5
+ Rest von oben...
 
Gebraucht und für das Geld, würde ich nicht machen.
Ich kaufe auch nie neue Autos, sondern immer 1-2 Jahre junge Gebrauchte - aus genau dem gleichen Grund: eine neue E Klasse kostet 90.000€, wenn sie zwei Jahre alt ist noch 35.000€. Ist das gleiche Auto, hat die gleichen Extras, beschleunigt genauso nur saß schon mal jemand drin. Aber wenn ich dadurch 50% spare ist das meiner Meinung nach viel schlauer als Geld zu verbrennen. Und wenn ich sehe dass die 4090 für 1500€ bei Ebay gehandelt wird aber neu 2500€ kostet, sehe ich keinerlei Grund die 1000€ zu „verschenken“ nur damit die Karte noch nicht in einem anderen Rechner war. Aber das ist wohl Mindset Abhängig :-) Die 4090 will ich auf jeden Fall drin haben, und die hol ich mir hier in Frankfurt irgendwo für 1500€. Das heißt für den Rest ohne Graka habe ich 2000€ Budget.

Vielen Dank für die ganzen Tips und den Input bis hierher - ich konfiguriere mir dann mal bisschen was in den gängigen Onlineshops von Mindfactory, Alternate und Co.

Danke ??
 
Ich kaufe auch nie neue Autos, sondern immer 1-2 Jahre junge Gebrauchte - aus genau dem gleichen Grund: eine neue E Klasse kostet 90.000€, wenn sie zwei Jahre alt ist noch 35.000€. Ist das gleiche Auto, hat die gleichen Extras, beschleunigt genauso nur saß schon mal jemand drin. Aber wenn ich dadurch 50% spare ist das meiner Meinung nach viel schlauer als Geld zu verbrennen. Und wenn ich sehe dass die 4090 für 1500€ bei Ebay gehandelt wird aber neu 2500€ kostet, sehe ich keinerlei Grund die 1000€ zu „verschenken“ nur damit die Karte noch nicht in einem anderen Rechner war. Aber das ist wohl Mindset Abhängig :-) Die 4090 will ich auf jeden Fall drin haben, und die hol ich mir hier in Frankfurt irgendwo für 1500€. Das heißt für den Rest ohne Graka habe ich 2000€ Budget.
Hardware mit Auto´s zu vergleichen, finde ich hier nicht passend. Aber Entscheiden musst du es ganz allein, ist ja schließlich dein Geld.
 
Wenn der 200.000 km runter hat? :ugly:
Ich habe dieses Jahr einen 2020er E220d 4Matic gekauft mit Vollausstattung und Leder Nappa etc. etc. 87.500 gelaufen und mit 3 Jahren Junge Sterne Anschlussgarantie. 35.500 statt 91.450. Also nein - ich denke einfach nur beim Einkauf mit ?

Aber darum gehts hier ja gar nicht. Will nicht abschweifen, wollte nur begründen warum ich sicher nichts kaufe, was unmittelbar nach dem Einbau 40% seines Wertes verliert.

Danke wie gehabt an alle für die themenbezogeben und hilfreichen Antworten und Configs!
 
Dann ist PC nicht das passende Hobby :ugly: Ist nicht böse gemeint, aber im Endeffekt trifft das auf viele Teile zu. Gehäuse vllt mal außen vor gelassen...
Absolut. Nur kann ich’s da im Verhältnis verkraften oder verstehen. Wenn aber eine einzelne Komponente 2500€ kostet dann ist es mir bei der einen nicht egal. Ob so n Prozessor 100€ verliert ist mir Wumpe.

Aber mal zum fachlichen zurück: wenn ich einen i9 14900k kaufe - welches Board und welchen RAM würdet ihr dazu nehmen? Und welches 1000W Netzteil? Den Rest habe ich grob zusammen.

Danke ??
 
Aber mal zum fachlichen zurück: wenn ich einen i9 14900k kaufe - welches Board und welchen RAM würdet ihr dazu nehmen?

Ich würde nichts anderes empfehlen....außer, dass ein I9 für´s zocken in die Kategorie "Geld verbrennen" fällt :ka: Über den I7 könnte man sich noch unterhalten (auch wenn der schon nicht notwendig wäre).
Alternativ kann man natürlich mit einem Z790 Board und 7200er (oder höher) RAM so richtig Gas geben :devil: (geht aber auch mit dem I5)

Und welches 1000W Netzteil?

Schau mal in die D@MN Deals. Da ist zB das Corsair RMx im Angebot. Ich bleibe aber bei "850W sind ausreichend".
 
Da der 13900K gut vergleichbar mit dem 14900K ist:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Grundsätzlich ist der erste Effekt die schnellere Leerung deines Kontostands :ugly: Mal im Ernst: kommt eben drauf an, was es kostet. Bei Ryzen 5000 zB haben sich 3600 MHz als sweet spot etabliert. Auch da gilt: es kommt drauf an. Beispiel - es macht absolut keinen Sinn den "schnelleren" (bessere Timings) RAM zu kaufen, weil es überhaupt nicht mehr im Verhältnis steht. Dein RAM kann noch so schnell sein (egal ob nun 3600 oder eben 7200 MHz) - es bringt dir überhaupt nichts, wenn dein RAM voll ist (weil zu wenig). In den meisten Fällen reichen 32 GB im Moment sehr gut aus. Im CPU Limit kann(!) schnellerer RAM ein wenig mehr rausholen. Und bestimmt findest du auch in der einen oder anderen Anwendung einen Vorteil von schnellerem RAM.
Du musst also abwägen, ob es sich lohnt. Für 120€ bekommst du definitiv ein solides 32 GB Kit DDR5 RAM (in Angeboten auch günstiger). Möchtest du jetzt das letzte bisschen Leistung rausholen, also wie im Video statt 80 fps lieber 83 fps haben, dann musst du tief(er) in die Tasche greifen. Wahlweise kannst du natürlich auch selbst Hand anlegen und deinen RAM tunen. Ist aber zeitaufwendig und Garantie, dass es klappt, hast du auch nicht. Wenn du etwas haben möchtest, was unter Garantie läuft, nimm übrigens DDR5 RAM mit 5600 MHz, da dir Intel nicht mehr garantiert ;)

Hier vllt noch ein wenig Lektüre: https://www.caseking.de/blog/ddr5-oder-ddr4-ram/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe nun viel viel gelesen und eure Configs angeschaut und verglichen und bin schlussendlich zu folgendem Setup gekommen:

Mindfactory Config LINK

Gibt es Optimierungspotential? Bei RAM oder Motherboard?
Taugt das Gehäuse was?
CPU habe ich mich schlussendlich doch gegen Intel und für Ryzen entschieden, da viel gelesen.
GPU auch gegen 4090 (weil Ichs einfach nicht brauche wenn ich nicht auf 4K gehen will) und sogar gegen 4080 weil die RX 7900 XTX wohl genauso schnell ist aber mehr RAM hat und mein Monitor FreeSync hat aber kein GSync.

Bitte nochmal final drüber schauen, bin einfach mit 40 nicht mehr der Vollprofi und will keine Fehler machen :-) Danke!

PS: Ich werde nun auch tatsächlich alles neu kaufen, da ich selbstständig bin und mir nach Rücksprache mit meinem Steuerberater hiermit einfach "neues Arbeitsgerät" zulege - dann kann ich's abschreiben und krieg zudem die MWSt. zurück :banane:

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Reicht der Deepcool 400 oder sollte es lieber der 620 sein?
Nicht wegen den 30€ Unterschied sondern wegen der Verfügbarkeit.
Hätte nämlich gerne einen "Digital" mit Temperaturanzeige.
 
Zurück