• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC bis max 3500 EUR

Gibt es Optimierungspotential? Bei RAM oder Motherboard?
Bei dem Budget ja, da würde ich PCI-E 5.0 nehmen.
Schau dir mal das MSI X670 Tomahawk oder das ASRock B650E Riptide an.

6400er RAM kann laufen, muss aber nicht, ich würde 6000 nehmen.
Wenn du weißt was du tust kannst du den 6400er auch einfach notfalls runter stellen.

Btw. die Straight und Dark Power Teile haben Lüfterrattern, ich würde das Pure Power nehmen.

Bzgl. Case, das NZXT dürfte eine proprietären RGB Controller haben, dementsprechend kannst du da z. B. die Sapphire nicht anschließen. Dort würde ich eher auf z. B. Fractal setzen, die haben "normale" RGB Controller.
Alternativ AC Farbwerk oder irgendwas.

RAM würde ich persönlich ohne RGB nehmen, dann kannst du die Mainboard und G-Skill Software umgehen und hast dadurch sogar mehr CPU Leistung.

Auf jeden Fall den AK620 nehmen für MaxBoost in Warzone auf dem X3D.
Gerade mit der nicht kleinen GPU die unter dem Kühler sitzt.

Die Lüfter auf dem CPU Kühler kannst du theoretisch auch noch gegen optisch passende Lüfter tauschen.

Heißt, so würde ich es machen:
Einmal günstig mit RGB Controller inklu.:

Einmal teurer mit Farbwerk und E-Loop Lüftern:

Weil, was passiert bei deiner Konfiguration?
Du hast die NZXT Lüfter am NZXT Controller (weil passen nirgendwo anders.)
Hast dann dafür die NZXT CAM Software laufen
(es geht auch nicht anders, weil der NZXT Controller hat USB 2.0 In und keinen RGB In und die NZXT Lüfter passen nicht direkt aufs Board.)
Brauchst für den RAM die G-Skill + Boardsoftware.
Brauchst für die Karte die Sapphire Software um diese auf RGB In zu schalten, um diese aufs Board zu stecken, um dann wieder mit der Boardsoftware... (weil passt ja nicht am NZXT Ding)
Und die CPU Lüfter leuchten überhaupt nicht... :ugly:
Trotz des Aufwandes...

Kurzgesagt, es wird ein Krampf. Bei jedem Windows neu aufsetzen kannst den Spaß dann nochmal machen...
Daher Plan das lieber nochmal durch.

Bei meiner Konfig entfällt RAM RGB.
Du hast für den Rest aber einen zentralen Controller mit allen Anschlüssen, eine aktive Software und überall den gleichen Stecker.
Die Sapphire Software musst du einmalig laden für die RGB In Funktion, kann danach aber wieder runter.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Moin und vielen Dank für deinen ausführlichen Input.
Ich hab vieles von Dir übernommen - jedoch nicht alles:

Aktuelle Config

Warum?
Weil ich mich entschieden habe dieses sagenhaft schöne Gehäuse zu nehmen, welches Du aufgezeigt hast (Fractal Design North Charcoal Black)

Gibt es allerdings bei MF nicht, weshalb ich das bei Amazon separat ordern werde.
Auch den Lüfter (DeepCool AK620 DIGITAL) werde ich dort separat ordern, da auch dieser nicht bei MF verfügbar ist.

Von dem ganzen RGB Beleuchtungsthema möchte ich Abstand nehmen, da das Gehäuse so schön klassisch und minimalistisch wirkt - das ist unbeleuchtet cooler, meine ich. Ich hoffe die Beleuchtung der Grafikkarte kann ich ausmachen, sodass ich wirklich nur die CPU Temp sehe durchs Fenster und sonst nix.

Was ich jetzt noch brauche ist ein Lüftungskanal-Konzept.
Im Gehäuse sind vorne ja 2 große 140er Lüfter dabei, die einblasen.
Wo und wieviele die ausblasen/absaugen brauche ich? Und welche? Bitte gerne unbeleuchtet.
Und brauche ich da dann auch Y Adapter oder hat mein Board genug Anschlüsse?

Danke nochmal!
VG
 
Meine Empfehlungen wären:
Günstig:
Ich würde nach hinten einfach nochmal den gleichen Lüfter setzen, also den Aspect. Und nein, du brauchst nichts weiter...
:daumen:

Teuer:
Alle Gehäuse-Lüfter und ggf. für Optik auch die CPU Kühler Lüfter gegen E-Loop tauschen:
2x 140mm vorne
1x 120mm hinten
ggf. 2x 120mm für CPU

Bzgl. RGB falls du einfach nur ne coole Beleuchtung haben möchtest,
häng dir einfach oben und vorne zwei Strips ins Gehäuse:

Steck die aufs Mainboard, die Sapphire Karte auch per RGB In aufs Mainboard, einmal die MSI Software rauf und gut ist.
So hast du eine Software und die Geschichte bleibt überschaubar.

Alternativ Farbwerk, da muss man sich aber ggf. etwas einlesen, das Ding kann dann aber fast alles.

Bzgl. Splitter, das Board hat genug Anschlüsse aber schaden tun die Dinger nicht...:
Ich würde 2 Stück mitbestellen. (1x für die 120ger Lüfter, 1x für die 140ger)

Am Ende musst du nur weniger Kurven im Bios erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann doch noch eine Frage zum Setup. Ich hab mich mal noch bisschen mit dem Gehäuse befasst und bisschen YouTube geschaut - da fiel mir folgendes Video ins Auge und hat mich begeistert von der Optik:

Fractal North RGB / gelb

Jetzt meine Frage: wenn ich die gleiche / eine sehr ähnliche Beleuchtung, also in diesem dezenten Gelb, haben will...
Was muss ich ändern bzw welche Lüfter etc brauche ich dazu?

1) Kann ich die Graka auf Gelb stellen? Oder nur auf pulsierendes Farbenspiel?

2) Welche Lüfter brauche ich? Steuerung dieser erfolgt wie?

3) Mein CPU Cooler hat ja das Feature der Temp Anzeige, was ich sehr cool finde, und leuchtet auch. Kann ich diesen auch rein gelb einstellen oder brauch ich dann einen anderen?

4) welcher RAM mit gelb einstellbarer Beleuchtung?

Oder ist das zu aufwändig alles? Dann lass ich es minimal ohne RGB.
@eXquisite Du scheinst das ja alles voll zu blicken :-)

Danke!
 
1) Kann ich die Graka auf Gelb stellen? Oder nur auf pulsierendes Farbenspiel?
Klar, entweder per Sapphire Software direkt oder per Sapphire Software in den RGB IN Modus versetzen und dann übernimmt die Board oder Controller-Software.

2) Welche Lüfter brauche ich? Steuerung dieser erfolgt wie?
Ohne oder mit RGB? :ugly:

Wenn ohne RGB einfach zwei Splitter:
3x 120mm auf Splitter 1 (also CPU Kühler 2x + hinten)
2x 140mm auf Splitter 2 (2x Frontlüfter)
Zwei Kurven, nach CPU steuern, 90°C = 80%, alles unter 60°C - 400 bis 500 RPM, fertig.


3) Mein CPU Cooler hat ja das Feature der Temp Anzeige, was ich sehr cool finde, und leuchtet auch. Kann ich diesen auch rein gelb einstellen oder brauch ich dann einen anderen?
Der AK620 Digital hat einmal nen USB 2.0 Header für die Software und einen RGB In,
ich glaube aber der RGB In steuert nur den RGB Streifen unten am CPU Kühler ,
den kannst du dann mit dem Ding steuern, wo der Bums draufsteckt.
Per USB dann das Display mit der DeepCool Software.

4) welcher RAM mit gelb einstellbarer Beleuchtung?
Wenn RAM mit RGB würde ich den G-Skill nehmen, den du bereits ausgewählt hattest.
Du brauchst dann aber immer die extra G-Skill Sofware und die Board Software, egal was du drumrum machst.

Je nach Animation und Effekt (leider gibt es dazu nur alte Benchmarks aber ich hab das selber mal ausprobiert...)
kostet das entsprechend Leistung, da leider die Board Software nicht nur RGB macht, sondern alles können muss/will.
Dazu mehr im Anhang und in den Videos.
Stellst du den 1x auf Gelb und fässt den nie wieder an, ist das ok und braucht quasi keine Leistung.

Oder ist das zu aufwändig alles? Dann lass ich es minimal ohne RGB.
@eXquisite Du scheinst das ja alles voll zu blicken :-)
Bin 1x mit Corsair auf die Nase geflogen und hab mich danach entsprechend belesen.
Außerdem hab ich zufällig die 7900XTX Sapphire mit Alphacool Waterblock und nutze den RGB In Stecker :ugly:

Klar, das ist immer ne Preisfrage, mit RGB bist du teurer, gerade im North, da diese keinen Controller hat etc.
Aber man kann auch Fractal 120 RGB Lüfter (aus meiner ersten Liste oben) kaufen und das günstiger realisieren.
Müssen nicht immer E-Loops sein.
Ich hab ja oben einmal teuer und einmal günstig vorgeschlagen, die Mitte ist sicher irgendwo das Optimum,
dann aber ohne einige "Komfortfunktionen" die "nice to have" wären.

Aktuell nutze ich schwarze E-Loops ohne RGB,
Farbwerk 360 mit den zwei RGB Streifen und Beleuchtung von Karte, Block und Distro Plate.
Alles per EK Splitter auf den Anschlüssen vom Farbwerk.
Kein RGB RAM.
Keine weitere Software außer die Farbwerk Software.
Fertig.

Bei dem Farbwerk ist der Vorteil, der Controller ist auf dem Farbwerk und hat auch einen eigenen Speicher.
Bedeutet, ich kann mein Mainboard ausbauen, RGB läuft weiter (sofern das Netzteil gebrückt wird.)

Sehr hilfreich:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Und im Anhang noch n paar Bilder:

Es gab hier auch mal n Thread wo jemand ein weißes North gebaut hat, leider finde ich den nicht mehr, da waren auch Bilder.
Sonst PC-Partpicker:
 

Anhänge

  • 1701987962157.png
    1701987962157.png
    67,7 KB · Aufrufe: 11
  • 1701988576965.png
    1701988576965.png
    142 KB · Aufrufe: 10
  • 1.jpg
    1.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 10
  • 2.jpg
    2.jpg
    57 KB · Aufrufe: 11
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 10
  • 4.jpg
    4.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Ohne oder mit RGB? :ugly:
Mit RGB - also quasi dass er genau so aussieht wie der im YouTube Video, welches ich oben verlinkt habe.
Dazu brauche ich, wenn ich es richtig sehe, 6 RGB Lüfter (welche Maße?) und zwar drei vorne drin, zwei oben (blasen die dann raus oder auch rein?) und noch einen hinten dran (der raus bläst, richtig?)
Und was dazu an Adaptern oder Steuerung?
 
Okay, genau wie in dem Video.

Darf/Soll der CPU Kühler auch leuchten?
Du hast da vorne ja nen Lüfter drauf...

Mit E-Loops oder mit Fractal Lüftern?

Im Video sind die Uni Fans:
Wenn du möchtest klicke ich dir auch damit was zusammen.

Aber erstmal Fractal, die haben Daisychain, das ist daher die einfachste Lösung:

Die haben RGB und PWM Daisychain, alle 140ger an eine Kette, alle 120ger an eine Kette,
alles aufs Board, Karte aufs Board, fertig.
Ggf. zwei einzelne 120ger dazu bestellen um den CPU Kühler leuchten zu lassen.

So brauchst du nur die Board und G-Skill Software und einmalig die Sapphire Software für RGB In.

Bei E-Loops und den Uni Fans brauchst du wieder RGB Splitter.

E-Loop wäre dann die Geschichte:

Ggf. + zwei 120mm Lüfter für CPU Kühler, dann noch nen PWM und RGB Splitter dazu.
Alles aufs Board, MSI + G-Skill Software und go.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau wie in dem Video. CPU muss nicht unbedingt - wär aber schon schick.
Gerne auch mit E Loops, das ist mir egal. Im Zweifel das bessere :-)

Was ich eben gerne hätte wär die Temp Anzeige aufm CPU Cooler - die ist mir wichtiger als dass der auch noch leuchtet.
 
Okay, genau wie in dem Video.

Darf/Soll der CPU Kühler auch leuchten?
Du hast da vorne ja nen Lüfter drauf...

Mit E-Loops oder mit Fractal Lüftern?

Im Video sind die Uni Fans:
Wenn du möchtest klicke ich dir auch damit was zusammen.
Hallo,

Ich würde es tatsächlich gerne genauso wie in dem Video machen. D.h. ich nehme die Uni Fans und sogar den CPU Kühler:


So ein ASRock Taichi Board mit sich drehenden Zahnrädern, wie es dort verbaut ist, gibt es aber nicht für meine CPU, oder?

Was brauche ich sonst noch an Kabeln oder Steuerung wegen der sechs Lüfter, die ich bestellen muss? Und findet man irgendwie heraus wie viele 140er und wieviele 120er das sind beziehungsweise welche passen?
 
Hallo,

Ich würde es tatsächlich gerne genauso wie in dem Video machen. D.h. ich nehme die Uni Fans und sogar den CPU Kühler:
Dann brauchst du wie bei den E-Loops die Uni Fans und die Adapter:

Ich persönlich würde tatsächlich auf den AK Digital setzen,
der sieht einfach so verdammt gut aus in den Fractal Gehäusen.
Da hattest du mich schon - der hat n Display :ugly:

Kannst natürlich auch den Montech nehmen, im Video lässt er ja auch vorne den Lüfter auf dem CPU Kühler weg,
auch das wäre möglich, würde ich aber auch nicht machen.
So ein ASRock Taichi Board mit sich drehenden Zahnrädern, wie es dort verbaut ist, gibt es aber nicht für meine CPU, oder?
Nope., das gabs soweit ich weiß bei Z590 und Z690. Außerdem finde ich das Board viel zu teuer.

Es gibt aber ein B650 Taichi Lite, das ist nicht so teuer, vielleicht ist das was für dich:

Was brauche ich sonst noch an Kabeln oder Steuerung wegen der sechs Lüfter, die ich bestellen muss? Und findet man irgendwie heraus wie viele 140er und wieviele 120er das sind beziehungsweise welche passen?
Du brauchst Adapter um RGB zu den Uni Fans zu verteilen, das EK Ding.
Die Unifans können dann auch teilweise hintereinander gesteckt werden, wahrscheinlich vorne und oben.
Für das PWM Signal dann noch die EK Verteiler.

Was wo passt, steht bei Geizhals:
Du brauchst also für das Gehäuse:
2x 140mm vorne
2x 120mm oben
1x 120mm hinten

und ggf. 2x 120mm für den CPU Kühler, solltest du auch wollen, dass dort die Lüfter leuchten.

Passt hinten ein 140er?
Ich habs 3x richtig geschrieben und dann 1x gepennt :ugly:

Gruß
 

Anhänge

  • 1702051066132.png
    1702051066132.png
    21,7 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Zurück