• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~800€

Ain

Kabelverknoter(in)
Gaming PC ~800€

Liebe Helfer,

da mein Laptop aktuelle Spiele nicht mehr zum Laufen bekommt und weil ein Desktop zum Spielen ohnehin viel schöner ist, soll spätestens zum Release von Titanfall ein Gaming-PC her. Das Budget ist nicht festgeschrieben. Weniger ist immer besser, allerdings habe ich so lange Zeit auf mid-low details rumgegurkt, das soll sich jetzt mal ändern. 800€ erschien da als guter Preis-Leistungs-Kompromiss, wenn man die Betonung etwas auf Leistung verschiebt. Ich habe mir schon im September/Oktober Teile zusammengestellt und wollte euch nach eurer Meinung fragen, habe das Projekt aber verschoben. Nun kann ich nicht mehr warten ;) . Mal sehen was davon noch passt oder überhaupt gepasst hätte, zunächst aber mal das Formular:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Windows, besser 7. Ich habe hier noch eine uralte Tastatur aus Vor-USB-Zeiten stehen. Passt die überhaupt noch an neue Mainboards? Zum Monitor siehe unten. Ansonsten sollte alles vorhanden sein. Windows sollte ins Budget, der Rest nicht unbedingt. Tastaturen werde ich wohl demnächst auch einfach mal bei Saturn oder so besichtigen.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Hier bin ich mir nicht sicher. Abgesehen davon, dass sich der (8-10 Jahre) alte PC nach jahrelanger nicht-Nutzung sehr merkwürdig verhält (so „Firefox reagiert bei jeder Seite erstmal 3 Minuten nicht mehr und sonst ist auch alles unerträglich langsam“-merkwürdig) würd ich auch, falls sich das preislich sinnvoll realisieren lässt, lieber ein Blu-ray Laufwerk und eine 1TB Platte einbauen. Das Gehäuse könnte man zur Not wohl weiterverwenden, es gefällt mir aber nicht wirklich. Also Tendenz → nein.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Obwohl ich es noch nie gemacht habe, Eigenbau! Mit der hervorragenden Anleitung hier im Forum wird das hoffentlich zu schaffen sein :) .
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ich habe hier noch einen 19“ Samsung Syncmaster 940BW rumstehen, der leider nur max. 1440x900 schafft. Da müsste für high-details Ansprüche dann wohl auch was neues her oder würde der Unterschied kaum auffallen? (Falls ein neuer Monitor her müsste, stellen sich da auch noch Fragen bzgl. G-Sync oder sowas – damit kenn ich mich leider gar nicht aus. Unabhängig davon hat mir der LG Electronics Flatron IPS235P hier aus dem Forum für 158€ eigentlich zugesagt)
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Titanfall, BF4, Dragon Age 3, Witcher 3 und was mir sonst noch so in die Hände fällt. Es wird grafisch jedenfalls aufwändig. Arbeit geht bisher über Office nicht hinaus – dafür wäre wohl eh weiterhin mein Laptop da.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Reizt mich irgendwie nicht.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Mein früherer Rechner war unfassbar laut und hatte eine rhythmisch wiederkehrende Vibration. Ich weiß, dass störende Lautstärke subjektiv unterschiedlich empfunden wird und weiß daher nicht wie silent silent eigentlich ist ;) . Aber mit den Erfahrungen im Hinterkopf würde ich darum bitten, auf eine maßvolle Betriebslautstärke zu achten. Dass Lüfter unter Volllast aufdrehen ist allerdings natürlich völlig ok.

Mein Zusammenstellungsversuch:

CPU: Intel Core i5-4670, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670)
Was hat es eigentlich mit den Xeons auf sich? Besser/Schlechter für meine Zwecke?
Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
Board: ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
Ram: eigentlich sollte 8gb Corsair Vengeance rein (nicht, dass ich dafür einen speziellen Grund gehabt hätte...), aber der Preis ist von 55€ damals auf 72€ aufwärts heute hochgeschnellt. Also mal hier im Forum geguckt, lieber Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) ?
Graka: Ursprünglich sollte eine MSI R7970 Twin Frozr 3GD5/OC für 250€ rein. Dazu die 3 Spiele, die AMD dazu geliefert hätte (das Angebot gibt es nicht mehr oder?). Nun bin ich mir zwischen Nvidia und AMD wieder nicht sicher, ich hatte bisher eigentlich immer Nvidia Karten...
VTX3D Radeon R9 280X V2, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VXR9 280X 3GBD5-2DHEV2) ?
SSHD: Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DX001)
Laufwerk: keine Ahnung... Ich habe erstmal das aus der Beispiel-Konfig genommen. Falls Blu-ray, dann muss das Ding Blu-rays nur abspielen, nicht unbedingt brennen können. Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
Gehäuse: einfach nur weil es sehr häufig irgendwo auftaucht → BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) (ich mag es schlicht – keine Alien-Designs)
Netzteil: Thermaltake Germany Series Hamburg 530W ATX 2.3 (W0392RE)

=> macht bisher 725€ ohne verschiedene Händler und ihre Versandkosten zu beachten (Windows ist auch noch nicht drin). Habe ich noch etwas vergessen? Braucht das Gehäuse noch Lüfter? Sonst irgendwas? Werde ich ohne SSD einfach nicht glücklich?

etwaiger Monitor:
LG Electronics Flatron IPS235P, 23"

Ich bedanke mich schonmal. Ich finde es großartig, dass ihr hier Leuten helft. Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Da nicht übertaktet wird:
I5 4570
Gigabyte H87-dh3
Crucial Ballistix Sport / Tactical 8GB
Crucial M500 120 Gb
Seagate Barracuda 1-3Tb
BluRayLaufwerk
Sapphire R9 280x DualX (Mantle:banane:) -> Asus, Vtx3d, Powercolor sind auch sehr gut
BeQuiet StraightPower E9 450Watt
Gehäuse nach Wahl/Geschmack

AW: Gaming PC ~800€

Ok zusammengefasst: Netzteil war Mist und beide raten zur HDD+SDD und nicht SSHD. Klingt gut.

zur CPU eine Frage: Warum nehmt ihr beide den langsameren 4570? Lohnen sich die 18€ Aufpreis einfach nicht?

Nochmal zum Monitor: Wäre das ein arger Unterschied und wäre eine 280x hoffnungslos überladen, wenn ich den alten Syncmaster verwenden würde?

Das Gehäuse sieht gut aus. Ich bin alternativ auch noch auf das hier gestoßen Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) -> lohnen sich die 10€ für Schalldämmung oder ist das eher Wirkungslos oder ist das Gehäuse insgesamt gar schlechter? (Die Bewertungen jedenfalls sind gut)

Vielen Dank für die schnellen Antworten

edit: Achja, Wlan sollte das gute Stück auch können. Gibt es da Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:

Ne die 100 mhz Takt merkst du nie und nimmer ;)

Ja dein alter Monitor ist ein shice gegen den LG :D

Das Cooltek Gehäuse ist auch seht gut ;)

So nochmal meine aktualisierte Einkaufsliste:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x VTX3D Radeon R9 280X V2, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VXR9 280X 3GBD5-2DHEV2)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics Flatron IPS235P, 23"
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x Edimax nMax EW-7612PIN, PCIe x1
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

=> ca. 966€, also ziemlich genau das Budget + der Monitor
=> achja + Windows 7 ca. 1000€

Gibt es noch irgendwas zu bedenken? Ist die Wlan-Karte ok? Passt auch alles zusammen? Brauche ich noch irgendwas zur Montage?

Noch eine Frage zum True Spirit: Der ist in der Kategorie CPU-Kühler, da steht aber auch Bauart: Tower-Kühler?

Vielen Dank und viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Mist, die VTX3D ist heute teurer geworden (VTX3D Radeon R9 280X V2, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VXR9 280X 3GBD5-2DHEV2)) -> 265€. Wäre dann doch ein anderer Hersteller vorzuziehen?

-> z.B. http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-280x-turboduo-oc-axr9-280x-3gbd5-t2dhe-oc-a1041437.html

Und danke für die Kühler-Alternative. Die Verfügbarkeit ist mir gar nicht aufgefallen.

Viele Grüße

edit: oder bei der Graka doch lieber zurückrudern und http://geizhals.de/xfx-radeon-r9-270x-double-dissipation-edition-r9-270x-cdfc-a1013117.html für nur 107€ oO?
edit2: Hä, wenn man auf den Shop klickt, dann steht da doch wieder 187,61€ oO.

Zuletzt bearbeitet:

Bzgl. Wlan: Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass es vorteilhaft sein soll, wenn Wlan-Adapter und Router vom gleichen Hersteller sind. Da ich hier eine Fritzbox habe, wäre der AVM-Stick besser? Danke für die Empfehlungen.

Bzgl. Graka: schaut noch mal in meinen vorherigen Post um 13:35 Uhr

Den AVM Stick kannst Du hinten in den USB-Port der Fritzbox ein- und wieder ausstecken, damit wäre das Pairing erledigt.

Zusätzlich zum Stick gibt es noch einen stabilen Magnetfuß dabei, ich bin damit recht zufrieden.

Es gibt aber Leute, die mit der Sende- bzw. Empfangsleistung der AVM Produkte nicht so zufrieden sind (Produktabhäng).

aaaargh, die Powercolor Karte ist auch erst in 3 Wochen wieder verfügbar... Hätt ich mal gestern bestellt -_-

edit: kann das sein, dass nahezu alle 280x Karten gerade ausverkauft sind? oO (zumindest alle unter 300€)
edit2: Ich habe jetzt mal die Palit GeForce GTX 770 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X770S1042-1045F) in den Warenkorb gepackt, ist auch bei Mindfactory erhältlich, wo ich das meiste bestellen würde. Ich fühl mich trotzdem ein wenig dazu gezwungen wegen den Verfügbarkeiten ^^
edit3: Mir fiel grad ein, dass es hier ja schon eine Empfehlung für ne Nvidia Karte gab MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) -> sie scheint etwas schneller zu sein -> bessere Karte? (Kühlung leiser/lauter?)

Zuletzt bearbeitet:

Sooo, hi ich nochmal. Zum einen präsentiere ich einen fertigen Warenkorb, den ich nochmals abgenickt haben möchte. Kann man das genau so bestellen?

Mindfactory-Warenkorb
=> 840,40€. Geizhals gibt mir als günstigsten Preis für 3 Anbieter 838,91€ aus, also bestell ich einfach alles bei Mindfactory und spare mir durch das Midnightshopping die Versandkosten. (Das Gehäuse wird heute hoffentlich ja bei Mindfactory wieder verfügbar sein)
dazu => LG IPS235P-BN 58,42cm (23 Zoll) bei Amazon
=> da ich gerade erst die Verfügbarkeit bei Amazon bemerkt hab, dann evtl. doch ein anderer Händler ;)
=> Windows 7: Windows 7 Prof. OEM 64 Bit bei Ebay

In diesem Zusammenhang stellen sich mir nochmal 3 Fragen:
1. Wenn ich nicht übertakte, brauche ich den Themis überhaupt oder kann ich den einsparen? Ist die Graka nicht wahrscheinlich ohnehin die lautere Angelegenheit?
2. Sry, dass das jetzt erst kommt, aber... Ich wurde nochmal darauf hingewiesen, dass ich die CPU doch übertakten solle, da könne ich locker n 20-25% rausholen und den i5 auf i7-Niveau bringen. Lohnen sich die geschätzten 60€ Aufpreis für K-CPU und Z-Chipsatz wirklich? Wäre das merkbar? Meine Überlegung war bisher: Wenn ich so weit bin, dass ich den i5 übertakten muss, dann wirds für diese Intel-Generation ohnehin knapp (also auch für i7) und was Neues müsste her.
3. Dumme Frage, aber weil die Ebay-Windows-Versionen ja alle Dell OEMs sind: Den Windows-Key meines Laptops kann ich nicht zufällig auch für den Desktop verwenden? Vor allem wenn ich den Laptop auch weiter verwenden will? (Ich hab allerdings keine Installations-CD mitbekommen, ich durfte nur Recoveries machen)
edit: 4. wären der Monitor Acer G6 G246HLBbid, 24" oder der ASUS VS248H, 24" auch gut? (ich zahle immer so ungern Versandkosten :D und die haben immerhin geringere Reaktionszeiten)

Viele Grüße und nochmals vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:

Jepp, sieht sehr gut aus :daumen:

Kriegst ja eh 2 Pakete, 1 x Gehäuse und 1 x die restliche Hardware, also sollten die die komplette Hardware schon schicken.

Das Gehäuse wird dann halt ab morgen/übermorgen verschickt.

Übertakten lohnt sich beim zocken nicht wirklich.
Am meisten hast Du davon, wenn in ein paar Jahren die CPU anfängt zu schwächeln und Du durch OC das Aufrüsten um 1-3 CPU Generationen hinauszögern kannst.

Die normalen Keys gelten nur für 1 PC.
Wenn Du das Läppi nicht mehr nutzt, könntest Du diese Version installen Windows 7 Professional - incl. SP1 (64 Bit) - Download - CHIP, und mit dem Key deiner alten Läppiversion aktivieren.

Kannst Du ja mal probieren, ob es dann auf beiden läuft :devil:

Ja k das mit dem Windows auf 2 Systemen wird wohl nicht gehen, wär auch zu schön gewesen :D . Aber ich könnte theoretisch meinen Laptop auf irgendein bedienfreundliches Linux umstellen und das Laptop-Windows 7 dann fürn PC umregistrieren oder? Der Laptop wäre dann eh nur noch größtenteils zum Arbeiten / Surfen da und Steam funktioniert unter Linux ja angeblich auch. Andererseits... das würde mit Treibern und so dann wesentlich schwieriger werden oder? (Hab Linux noch nie benutzt)

Ja k das mit dem Windows auf 2 Systemen wird wohl nicht gehen, wär auch zu schön gewesen :D .

Och, das geht wunderbar. :-)
Zur Not musst das automatische Telefonsystem zum Aktivieren verwenden und bei der Frage: "Auf wie vielen Rechner wird das Microsoft Produkt genutzt" dich ausversehen vertippen und die 2 statt die 1 drücken. .... AUSVERSEHEN!! (Bevor mir hier jemand etwas illegales unterstellen möchte.)

Zuletzt bearbeitet:

Danke für eure Antworten ;)

bleibt noch
-> Themis einsparen = Effekt?
-> Ich überlege gerade ob ich die 240er SSD für 104€ nehme 240GB Crucial M500. Hängt davon ab ob Spiele von SSDs ebenfalls profitieren - über ein schnelleres Starten hinaus? Ich habe grad aufgeschnappt, dass schon allein Titanfall 48gig fressen will, das würde auf 120gb schon knapp werden für Windows + 2-3 Performance-Spiele.
-> Falls ihr direkt eine Meinung zu den Monitor-Alternativen habt, könntet ihr sie kundtun. Aber wahrscheinlich hängt das dann letztlich wie so häufig von meinen spezifischen Präferenzen ab ;) . Sind die Unterschiede in den Reaktionszeiten überhaupt spürbar?

Zurück