• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~800€

AW: Gaming PC ~800€

Ok, dank erneuter Verfügbarkeit, bin ich mir unsicher (hätte ich mal nicht nochmal geguckt...)
MSI N770 Twin Frozr 2GD5/OC
oder
VTX3D Radeon R9 280X Boost Edition
???

Ich wollte eigentlich in einer halben Stunde bestellen. Hat jemand zufällig eine Entscheidungshilfe parat? ^^ Der Geforce muss man zugute halten, dass ich bis zum 28. Assassins Creed dazu bekomme. Mein Eindruck vom oberflächlichen Benchmark-Scrolling ist hingegen, dass die Radeons etwas flotter arbeiten.

edit: Hat sich erledigt, habe bestellt. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle Helfer :)

Zuletzt bearbeitet:

Moin,

nochmals 2 Fragen:

1) Welche Größen würdet ihr die Partitionierung der SSD empfehlen oder würdet ihr das überhaupt machen? Also eine reine Windows Partition und Rest...

2) Für Hochtechnologie finde ich den Einbau der CPU ein wenig rückständig ^^. Ich hab Angst was kaputt gemacht zu haben. Wie kann ich sicher gehen, dass das nicht der Fall ist bzw. ist alles ok, wenn er überhaupt angeht?

Viele Grüße

Welche hast du nun genommen? :)

Moin,

nochmals 2 Fragen:

1) Welche Größen würdet ihr die Partitionierung der SSD empfehlen oder würdet ihr das überhaupt machen? Also eine reine Windows Partition und Rest...

Eine einzige Partition machen. Partitionierung bringt auf SSDs nur etwas: Du hast mehr unbrauchbaren Speicher übrig (wenn du z.B. 120gb partitionierst, kannst du auf eine Windows und 2 Spiele installieren, dann hast du noch 10gb Platz und kannst damit nichts anfangen).

2) Für Hochtechnologie finde ich den Einbau der CPU ein wenig rückständig ^^. Ich hab Angst was kaputt gemacht zu haben. Wie kann ich sicher gehen, dass das nicht der Fall ist bzw. ist alles ok, wenn er überhaupt angeht?

Ne warum? Setz die CPU so ein, wie es im Handbuch steht (es hat am Sockel extra kleine Stifte, man kann die CPU nicht verkehrt herum einbauen). Am Anfang ist es fast etwas beängstigend, wie viel Kraft man braucht, um den Sockel zu schliessen, aber das ist normal so.

Viele Grüße

Welche SSD? Die 240er Crucial. Falls welche Graka: die MSI GTX 770

Ja wegen dem Kraftaufwand habe ich etwas Angst, was verbogen zu haben oder so. Aber nochmal öffnen wollt ichs auch nicht ^^

Wenn der Rechner läuft ist alles bestens.
Und es ist normal dass etwas Kraftaufwand erforderlich ist denn schließlich soll das über Jahre stabil halten.

:daumen:

Mach halt mal ein Foto davon, wenn es dich beunruhigt. Aber eigentlich kann man nichts falsch machen. In der CPU selber hat es 2 Einbuchtungen, im Sockel hat es 2 dazu passende Stifte. Wenn du die CPU so einsetzt, dass diese Stifte in den Einbuchtungen liegen, ist die CPU richtig drin.

Dann musst du schauen, dass der Deckel mit der Spitze unter dieser Schraube ist und dann einfach den Hebel runterdrücken und unten einhängen, fertig. CPU richtig eingebaut.

Hab ich ja schon alles gemacht ;) . Aber diese Schutzabdeckung wollte einfach nicht abspringen, das war schon fast ein Gewaltakt (ist auch erst abgesprungen als ich die CPU nochmal neu reingesetzt habe und es nochmal probiert habe... aber ich habe die CPU genauso eingesetzt wie davor auch, also nicht falschrum oder so ;) )... Ich bau jetzt die Graka noch ein und dann versuch ich mal Windows zu installieren. Hab gestern Nacht nur schnell mal testweise angemacht und die Nachricht gesehen, dass er von irgendwas booten will, was mich ein bisshen beruhigt hat. Ist dann so weit alles in Ordnung? ^^

Aber diese Schutzabdeckung wollte einfach nicht abspringen,

Dann nimm sie eben von Hand raus O_o

die Nachricht gesehen, dass er von irgendwas booten will, was mich ein bisshen beruhigt hat. Ist dann so weit alles in Ordnung? ^^

Vermutlich "select boot device"...
Windows-CD rein, das Laufwerk als Boot-Device auswählen und dann startet die Installation.

Ist dann so weit alles in Ordnung? ^^
Nein, morgen geht dein PC in Flammen auf. :devil:
Scherz, wenn er soweit kommt, ist alles in Ordnung - wäre irgendwas falsch eingebaut, hättest du direkt beim Einschalten einen Kurzschluss gehabt^^

Hab ich ja schon alles gemacht ;)

Also... wie weit bist du mit dem Einbau jetzt genau? Alles eingebaut oder erst die CPU?

Bau einfach die Grafikkarte ein und dann schaust du weiter.
Du solltest beim ersten Start sowieso erst mal ins Bios gehen und gucken ob alles erkannt wurde und richtig läuft.

Also da Windows läuft und ich gerade Treiber installiere, nehme ich einfach mal an, dass ich an der CPU nix kaputt gemacht habe, oder? :D

Nein, der wäre gar nicht gestartet. Wenn du die CPU (wie auch immer) verkehrt herum eingesetzt hättest, käme nur ein Fehlercode und das wars.

Die Frontpanel-Kabel waren auch eine harte Fummelei... Nunja, aber nun ist alles drin. Aber die Fragen hören dennoch nicht auf :D

1) Beim Verlegen einiger der größeren Netzteil-Kabel hinter dem Mainboard sind mir beim Antiphon-Gehäuse zwei so Gummiränder der Kabeldurchlässe abgegangen und ich habe sie nicht wieder ranfummeln können und draußen gelassen. Ist das langfristig nicht gut? (Die nackten Gehäuseränder dieser Öffnungen waren abgerundet und die Kabel sehen auch nicht gerade wie die empfindlichsten Kabel aller Zeiten aus)

[edit: Hab ich jetzt alles installiert... Google sagte ja] 2) Brauche ich "Rapid Storage Technology Driver", "INF Driver" und "ME Driver"? (oder bevor ich euch hunderte dieser Fragen an die Nase binde. Gibt es irgendwo eine bündige Anleitung was man braucht und was nicht?)

3) Gibt es Qualitätsunterschiede bei SATA-Kabeln? Bin gestern noch schnell zu Saturn gerannt, um ein Fehlendes zu besorgen und die wollten 11€ dafür, was mir eindeutig zu teuer erschien. Habs nicht geschafft noch irgendwo anders hinzugehen also sry HDD, du musst erstmal unangeschlossen bleiben ^^

Nochmals vielen Dank, ihr seid großartig ;)

[edit2: die SSD weiß zu gefallen :D]

Zuletzt bearbeitet:

Die Frontpanel-Kabel waren auch eine harte Fummelei... Nunja, aber nun ist alles drin. Aber die Fragen hören dennoch nicht auf :D

1) Beim Verlegen einiger der größeren Netzteil-Kabel hinter dem Mainboard sind mir beim Antiphon-Gehäuse zwei so Gummiränder der Kabeldurchlässe abgegangen und ich habe sie nicht wieder ranfummeln können und draußen gelassen. Ist das langfristig nicht gut? (Die nackten Gehäuseränder dieser Öffnungen waren abgerundet und die Kabel sehen auch nicht gerade wie die empfindlichsten Kabel aller Zeiten aus)

Ne, ist egal, sieht einfach kacke aus^^

2) Brauche ich "Rapid Storage Technology Driver", "INF Driver" und "ME Driver"? (oder bevor ich euch hunderte dieser Fragen an die Nase binde. Gibt es irgendwo eine bündige Anleitung was man braucht und was nicht?)

Du brauchst den LANtreiber, den Chipsatztreiber und den Grafiktreiber sicher. Für den Rest würde ich mal im Gerätemanager nachschauen, was noch einen Treiber haben will und den dann installieren.

3) Gibt es Qualitätsunterschiede bei SATA-Kabeln? Bin gestern noch schnell zu Saturn gerannt, um ein Fehlendes zu besorgen und die wollten 11€ dafür, was mir eindeutig zu teuer erschien. Habs nicht geschafft noch irgendwo anders hinzugehen also sry HDD, du musst erstmal unangeschlossen bleiben ^^

Ne, eigentlich nicht, es gibt einfach 3GB/s und 6GB/s-Kabel, wobei die für mich gleich aussehen und für die HDD ist es sowieso egal. Die Dinger kosten aber keine 11€ sondern 2-3 :what:
8326233 - 1.00m SATA 6Gb/s Anschlusskabel SATA Stecker auf SATA
8326232 - 0.70m SATA 6Gb/s Anschlusskabel SATA Stecker auf SATA

Nochmals vielen Dank, ihr seid großartig ;)

so, Antworten im Zitat.

Jepp, die kleinen pieseligen Stecker vom Frontpanel nerven mich auch am meisten :ugly: :D

1) Shice auf die Gummiränder, die Kabel scheuern ja nicht ständig an den "messerscharfen" Kanten ;)

2) INF Driver ist der Chipsettreiber, den brauchst Du. Die anderen kannst Du weglassen. Wenn das System was von dir will, wird es sich melden (oder im Geräte-Manager anzeigen).

3) Sata Kabel für 11,- Euro :what: ? Die haben wohl den Popo auf :D. Nimm das billigste/günstigste, was Du kriegen kannst. Sollte nicht teurer als ~ 2,- Taler sein.

Dann hast Du anscheinend auch ne SSD mitbestellt :daumen:. Genau, dann bleibt die HDD halt bis nächste Woche ungenutzt ;)

Zurück