• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 2014

zizzer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich möchte mir demnächst einen neuen gaming PC zusammenstellen. Ich habe auch schon meine Liste fertig und würde gerne Feedback einholen ob das gut zusammen passt oder man etwas besser machen könnte. Ich möchte nicht übertakten oder eine Wasserkühlung verwenden. Der PC soll aber für die nächsten Jahre gut gerüstet sein, außerdem ist mir wichtig das die 4 Lüfter im Gehäuse automatisch geregelt werden ohne externe Regler wie z.B. Drehknöpfe oder Display.

bisherige Komponenten:

CPU: Intel i7 4770 So. 1150
Mainboard: MSI Z87-G43 Gaming
Netzteil: Corsair 860W AX 80+ Platin
Arbeitsspeicher: 2x8 GB G.skill Ares 1866Mhz
SSD: 256GB Samsung 840 Evo Pro
HDD: 1TB Seagate
Gehäuse: Cooltek Xanthos Big Tower
Grafikkarte: Palit GTX780 Super Jetstream
CPU-Kühler: Scythe Ashura
DVD-Brenner: Samsung SH-224DB
Betriebsys. : Win 7 64bit Home Premium
2 extra Gehäuse Lüfter: Enermax T.B. Silence 120mm

würde der PC mit dieser Zusammenstellung stabil und Zuverlässig funktionieren?

Hallo,

ich möchte mir demnächst einen neuen gaming PC zusammenstellen. Ich habe auch schon meine Liste fertig und würde gerne Feedback einholen ob das gut zusammen passt oder man etwas besser machen könnte. Ich möchte nicht übertakten oder eine Wasserkühlung verwenden. Der PC soll aber für die nächsten Jahre gut gerüstet sein, außerdem ist mir wichtig das die 4 Lüfter im Gehäuse automatisch geregelt werden ohne externe Regler wie z.B. Drehknöpfe oder Display.

bisherige Komponenten:

CPU: Intel i7 4770 So. 1150
Xeon 1230v3

Mainboard: MSI Z87-G43 Gaming
Gigabyte GA-H87-D3H. Da kannst du neben den CPU-Fans auch 4 Gehäuselüfter anschliessen und über's BIOS regeln.

Netzteil: Corsair 860W AX 80+ Platin
Bitte nicht :ugly: Eher das Straight Power e9 450W. Das Dark Power P10 550W, wenn du die Luxusvariante willst.

Arbeitsspeicher: 2x8 GB G.skill Ares 1866Mhz
1600MHz reichen, z.B. die Crucial Ballistix Sport

SSD: 256GB Samsung 840 Evo Pro
Die günstigere Crucial M500 240GB bietet viel mehr für's Geld.

HDD: 1TB Seagate
Die Seagate Barracuda 7200.14 ist gut. :daumen:

Gehäuse: Cooltek Xanthos Big Tower
Na wenn es dir gefällt...

Grafikkarte: Palit GTX780 Super Jetstream
MSI GTX 780 Twin Frozt Gaming oder Inno3D iChill HerculeZ 3000 GTX 780 - oder eine R9 290 von Sapphire (Tri-X OC) oder Powercolor (PCS+)

CPU-Kühler: Scythe Ashura
Für den Xeon nimm den True Spirit 90m Rev A, der reicht locker, um die 80W abzuführen. Mit etwas Spannungsoptimierung könntest du sogar den Boxed benutzen.

DVD-Brenner: Samsung SH-224DB
Why not.

Betriebsys. : Win 7 64bit Home Premium
Aber auf Ebay, dort gibt's das für 35€.

2 extra Gehäuse Lüfter: Enermax T.B. Silence 120mm
brauchst du nicht, in dem Case sind 4 Stück verbaut

würde der PC mit dieser Zusammenstellung stabil und Zuverlässig funktionieren?
Ja, aber du verschenkst viel Geld und Potential.

Antworten direkt im Zitat.

hi,

sorry mein erster post da hab ich diese punkte vergessen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1400-1600€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
hab ich alles schon außer betriebssystem

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Selber zusammenstellen aber von alternate oder mindfactory zusammenbauen lassen

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
ja, Full HD Monitor mit Auflösung 1920x1080 Pixel. Samsung

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
hauptsächlich zocken, aber auch schnelles surfen und booten.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
möchte kein SLI verwenden sondern nur eine dicke Grafikkarte

Netzteil way too overpowered^^

ich wollte eigentlich das 760W nehmen aber das 860W war warum auch immer günstiger also warum nicht. Tiefer als 760W will ich ehrlich gesagt nicht gehen hab sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit dem letzten PC mit zu schwachem Netzeil. Außerdem heißt es in der Spec. des Palit 780 das man mindestens ein 600W haben sollte.

Mit den Aussagen "reicht auch" oder "ist ausreichend" kann ich ehrlich gesagt nichts anfangen, wie gesagt soll der Rechner viele Jahre zurechtkommen. Und auch wenn Hyperthreading in den aktuellen Spielen noch nicht zum Einsatz kommt, wer weiß wie das in ein paar Jahren aussieht. Da würde ich mich ziemlich ärgern den i7 nicht genommen zu haben.

Das Mainbaord und die vorgeschlagenen Grafikkarten seh ich mir mal genauer an. vielen Dank.

Ich würde dann eine Config aus
Xeon E3 1230v3
8Gb Crucial Ballistix Sport
Sapphire R9 290 TriX OC
Gigabyte Ga H87-d3h (fällt euch noch was besseres ein, mit 8Phasen oder besserem Sound? )
Fractal Design Define R4
BeQuiet DarkPower Pro P10
Alpenföhn Brocken 2
Crucial M500 / 480Gb
Seagate Barracuda 7200.14 3Tb
vorschlagen.
Es lässt sich noch an einigen Stellen sparen, wenn du weniger ausgeben möchtest, doch ich habe nun auf sehr hochwertige Komponenten und viel Platz auf der Ssd zum Beschleunigen der Alltagsaufgaben gewählt.

Mit den Aussagen "reicht auch" oder "ist ausreichend" kann ich ehrlich gesagt nichts anfangen, wie gesagt soll der Rechner viele Jahre zurechtkommen. Und auch wenn Hyperthreading in den aktuellen Spielen noch nicht zum Einsatz kommt, wer weiß wie das in ein paar Jahren aussieht. Da würde ich mich ziemlich ärgern den i7 nicht genommen zu haben.

Die Empfehlung seitens der Herstellers kannst du vergessen. "Minimum 600W" ist für Leute gedacht die von Hardware a) keine Ahnung haben und b) solche Netzteile haben: Inter-Tech Combat Power CP 750W ATX 2.2 (88882014) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
750W für 36€ - klingt super, oder? Dummerweise leisten Netzteile nicht immer das, was draufsteht. Es kommt auch auf die inneren Werte an. Das von dir ausgesuchte Corsair Netzteil ist a) single Rail, was für nen Heim-PC nicht empfehlenswert ist und b) laut. C) Überteuert und ungefähr doppelt so groß, wie es sein muss.
Hier mal etwas zum Stromverbrauch aktueller Systeme: Leistungsaufnahme Gaming - AMD Radeon R9 290(X) im Test: Roundup der lang erwarteten Board-Partner-Karten (Update)

Selbst die stromfressendste Karte derzeit (290X) frisst MAXIMAL 400 Watt - unter typischer Last weniger. Und das bezieht sich übrigens auf das gesamte System.

Der Xeon ist das gleiche wie ein i7-4770, nur ohne integrierte Grafikkarte. Mainboards mit Z87-Chipsatz sind überflüssig wenn du nicht übertakten willst, ebenso riesige Kühler, da tut's was kleines wie von Teutonnen erwähnt. Allgemein solltest du jeder Empfehlung von Teutonnen folgen. Spart dir viel Geld und ggf. auch Ärger.

ich wollte eigentlich das 760W nehmen aber das 860W war warum auch immer günstiger also warum nicht. Tiefer als 760W will ich ehrlich gesagt nicht gehen hab sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit dem letzten PC mit zu schwachem Netzeil. Außerdem heißt es in der Spec. des Palit 780 das man mindestens ein 600W haben sollte.

Blödsinn. Ich hab einen Rechner hier stehen, der 2x gtx 680 SLI@1150 MHz plus einen i7 3770k@4.0GHz@1.1V enthält und von einen Dark Power Pro P10 550W befeuert wird.

Es kommt auch auf die inneren Werte an. Das von dir ausgesuchte Corsair Netzteil ist a) single Rail, was für nen Heim-PC nicht empfehlenswert ist und b) laut. C) Überteuert und ungefähr doppelt so groß, wie es sein muss.
Hier mal etwas zum Stromverbrauch aktueller Systeme: Leistungsaufnahme Gaming - AMD Radeon R9 290(X) im Test: Roundup der lang erwarteten Board-Partner-Karten (Update)

Selbst die stromfressendste Karte derzeit (290X) frisst MAXIMAL 400 Watt - unter typischer Last weniger. Und das bezieht sich übrigens auf das gesamte System.

Der Xeon ist das gleiche wie ein i7-4770, nur ohne integrierte Grafikkarte. Mainboards mit Z87-Chipsatz sind überflüssig wenn du nicht übertakten willst, ebenso riesige Kühler, da tut's was kleines wie von Teutonnen erwähnt. Allgemein solltest du jeder Empfehlung von Teutonnen folgen. Spart dir viel Geld und ggf. auch Ärger.

Pro Single rail:
Netzteile: DUAL RAIL vs. SINGLE RAIL - Kaufberatung - MSI Forum

Mysterium +12V - ComputerBase Forum

Pro Multi/Dual rail:
http://extreme.pcgameshardware.de/cooler-master/225841-warum-keine-multi-rail-netzteile-mehr.html

Neues Netzteil gesucht - Single Rail "Problematik" ?

das ist das was ich hasse beim zusammenstellen von neuen PCs jeder sagt was anderes. jeder ist ein möchtegern experte. also ich habe viele tests zu der AX serie von corsair gelesen und die netzeile haben überall sher gute ergebnisse geliefert auch in low power states, außerdem untersützen sie C6/7 haswell low power states. bei 10-20% auslastung gab es wirkungsgrade von 88-90%.

der xeon ist nicht dasselbe wie der i7 da er kein hyperthreading unterstützt.

die zusammenstellung von tsd560ti hört sich interessant an. aber diesen xeon will ich ehrlich gesagt nicht. aber den rest der zusammenstellung werde ich mir genauer ansehen

das ist das was ich hasse beim zusammenstellen von neuen PCs jeder sagt was anderes. jeder ist ein möchtegern experte. also ich habe viele tests zu der AX serie von corsair gelesen und die netzeile haben überall sher gute ergebnisse geliefert auch in low power states, außerdem untersützen sie C6/7 haswell low power states. bei 10-20% auslastung gab es wirkungsgrade von 88-90%.

Das AX860 ist nicht das schlechteste Netzteil, aber gut ist es auch nicht:

1) Zu lauter Lüfter
2) Single Rail
3) Im Garantiefall wirds kompliziert

Außerdem ist es in deinem Fall, wie schon mehrfach erwähnt völlig überzogen, ein Dark Power Pro 10 550 Watt wäre die bessere Wahl

Ich würde dann eine Config aus
Xeon E3 1230v3
8Gb Crucial Ballistix Sport
Sapphire R9 290 TriX OC
Gigabyte Ga H87-d3h (fällt euch noch was besseres ein, mit 8Phasen oder besserem Sound? )
Fractal Design Define R4
BeQuiet DarkPower Pro P10
Alpenföhn Brocken 2
Crucial M500 / 480Gb
Seagate Barracuda 7200.14 3Tb
vorschlagen.
Es lässt sich noch an einigen Stellen sparen, wenn du weniger ausgeben möchtest, doch ich habe nun auf sehr hochwertige Komponenten und viel Platz auf der Ssd zum Beschleunigen der Alltagsaufgaben gewählt.

mit deiner zusammenstellung komme ich auf ca. 1600 € bei mind factory ^^. ohne zusammenbau d.h. selber zusammenbauen auf 1500€. nicht schlecht danke, obwohl mir die 3TB zu übertieben sind mir reicht auch 1TB oder 1.5TB das dürfte den preis nochmal senken. Dafür könnte ich dann aber 16GB RAM spendieren. Muss noch darüber nachdenken und mehr Tests zu den einzelnen Komponenten lesen. Denn wiedermal gibt es widersprüchliche Ergebnisse/Tests bei manchen Komponenten z.B. bei dem Netzeil oder dieser Grafikkarte.

Das AX860 ist nicht das schlechteste Netzteil, aber gut ist es auch nicht:

1) Zu lauter Lüfter
2) Single Rail
3) Im Garantiefall wirds kompliziert

Außerdem ist es in deinem Fall, wie schon mehrfach erwähnt völlig überzogen, ein Dark Power Pro 10 550 Watt wäre die bessere Wahl

Also gut bitte, kannst du mir erklären warum Single rail so furchtbar ist und man lieber dual-rail nehmen sollte. denn im internet sagt jeder was anderes z.B. single rail wäre zu unsicher oder aber dual-rail liefert unter umständen nicht genug leistung etc....

darüber hinaus hat dein vorgeschlagenes netzteil schlechtere bewertungen bekommen als die corsair AX-serie. ich frage mal anders, wäre das corsair netzeil zu empfehlen mit dem i7 4770 haswell weil es die C6/7 low power states unterstützt? ich finde diese cpu wirklich gut, hat überall gut abgeschnitten.

Kurz: Single-Rail ist ein potentieller Systemkiller.

Die Netzteile, die wir empfehlen reichen problemlos aus. Das e9 hat 4 und keine 2. Bei Multi-Rail greifen die Schutzschaltungen weit schneller.

Hier ein weiterer Link:
Why single rail is NOT better than multi rail

bei dem link den du gepostet hast, hat der typ es mit dem übertakten übertrieben. merke ich werde nicht übertakten und auch kein SLI verwenden. Ok sicher gibt es günstigere netzeile die genauso gut wären, ich versteh nur nicht warum man das von corsair versucht schlecht zu reden.

Single Rail ist schlecht, weil beispielsweise die OCP viel zu spät greift; siehe Thermaltake Hamburg: ein 530 Watt Netzteil das erst bei 920 Watt abgeschaltet hat. Dual Rail ist auch nicht unbedingt besser, siehe FSP Aurum Gold 500 Watt; Steht zwar 500 Watt drauf, hat aber nur 2x 18A auf 12V und knickt mit Grafikkarten wie der R9 280X ein

Der Link zeigt, dass die Schutzschaltungen bei Single-Rail Netzteilen nicht ( oder viel zu spät) greifen. Also wenn da was nicht richtig funktioniert, fackelt dir gleich das ganze System ab.

Übrigens: Multirail ist in Stromkreisläufen in Häusern gesetzlich vorgeschrieben. Denk mal drüber nach.

Zurück