• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 2014

nach reiflicher überlegung und lesen einiger tests nun die neue zusammenstellung:

CPU: Xeon E3 1230v3 (oder 1240)
Mainboard: -
Netzteil: BeQuiet DarkPower Pro P10
Arbeitsspeicher: 2x8 GB G.skill Ares 1866Mhz
SSD: Crucial 240GB
HDD: 1TB Seagate
Gehäuse: -
Grafikkarte: Inno3D iChill HerculeZ 3000 GTX 780
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 2
DVD-Brenner: Samsung SH-224DB
Betriebsys. : Win 7 64bit Home Premium

dazu einige dinge, da der preis jetzt insgesamt gefallen ist bleibt mehr geld für mainboard und gehäuse ich bitte um tipps/empfehlungen.

was mir beim mainboard wichtig ist:
- kein interesse an übertakten
- kein SLI
stattdessen hohe qualität, was ich damit meine?
nun manche hersteller beschreiben ihre boards so
Asrock: "Premium Gold Caps sind hochwertige Luxus-Kondensatoren. Diese 100% in Japan hergestellten Feststoffelektrolytkondensatoren sind glatte, hoch glänzende Kondensatoren mit einer Premium-Goldbeschichtung, die für lange Lebensdauer und hohe Qualität steht."

oder MSI z87 gaming: "Die Military Class 4 Komponenten bieten Ihnen eine exzellente Stabilität, Effizienz und Qualität. Holen Sie die nötige Leistung aus Ihrem Motherboard..."

keine ahnung ob das nur gerede ist oder tatsächlich hohe qualität.

-am wichtigsten mindestens 4 gehäuse lüfter anschließbar und automatische regelung

was mir beim gehäuse wichtig ist:
- ist mir völlig egal wie das ding aussieht also futuristisch oder extravagant mit vielen LEDs um ehrlich zu sein am liebsten ohne LED beleuchtung
- viel platz (big tower) und gute befestigungsmöglichkeiten für netzteil und die festplatten
- mindestens 4 lüfter bereits verbaut oder erweiterbar.
- gute dämmung möglichst leise
- gute wärmebehandlung im innenraum
- was ich nicht brauche sind dockingstations für festplatten würde ich sowieso nie benutzen

was mir bei CPU noch aufgefallen ist, ich habe den 1240 gefunden der günstiger war als der 1230 und soweit ich sehen konnte völlig identisch ist außer 100Mhz mehr. sollte man lieber den nehmen?

@Teutonnen kannst du mir bitte detailiert erklären wie man das multi rail netzteil an die hardware anschließt mainboard, graka etc.... du hast gesagt das man da viel falsch machen kann. am liebsten mit bildern schritt für schritt oder kannst du einen link posten zu einem forumsbeitrag/website wo das genau erklärt wird.

Die Spannungsversorgung des Fatality sieht äußerst lecker aus. Beim Netzteil lässt sich noch 550Watt ergänzen. Wenn es dich beruhigt kannst du auch 650Watt nehmen, sind aber unnötig.

was mir bei CPU noch aufgefallen ist, ich habe den 1240 gefunden der günstiger war als der 1230 und soweit ich sehen konnte völlig identisch ist außer 100Mhz mehr. sollte man lieber den nehmen?

@Teutonnen kannst du mir bitte detailiert erklären wie man das multi rail netzteil an die hardware anschließt mainboard, graka etc.... du hast gesagt das man da viel falsch machen kann. am liebsten mit bildern schritt für schritt oder kannst du einen link posten zu einem forumsbeitrag/website wo das genau erklärt wird.

1. Wenn er günstiger ist unbedingt, gratis Mehrleistung nimmt man immer mit.

2. Genau gleich wie jedes andere Netzteil.
12V ATX ins Mainboard, VGA1 in die Graka, P1/P2 oben links ins Mainboard, Sata in die Festplatten und ins Laufwerk.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ok ich werde schon wieder was unkonstruktives schreiben;).

Wenn sie gleich viel kosten kannst du natürlich den 1240. Ist der sicherlich ein E3 1240 V3? Ist er Tray oder Boxed? Falls Tray nicht kaufen da sie nur 1 Jahr Garantie haben;).

Ok die neue Zusammenstellung mit dem Nanoxia Deep Silence 5 Gehäuse und dem Gigabyte GA-H87-HD3 Mainboard kostet ca. 1300€ ohne Betriebssystem, ist ne gute Ersparnis von 200-300€ ^^. Die finale Version ist dann:

CPU: Xeon E3 1230v3
Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3
Netzteil: BeQuiet DarkPower Pro P10 650W
Arbeitsspeicher: 2x 8GB G.Skill Sniper DDR3-1866 DIMM CL9
SSD: Crucial 240GB
HDD: 1TB Seagate
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 5
Grafikkarte: Inno3D iChill HerculeZ 3000 GTX 780
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 2
DVD-Brenner: Samsung SH-224DB

vielen Dank für die Unterstützung.

Das System wird unter Last keine 300 Watt aus der Dose ziehen, wofür dann um Himmels Willen ein 650 Watt Netzteil ??? :wall:
Nimm das DPP10 mit 550 Watt, ist immer noch zuviel, aber kleiner gibt´s die ja nicht.

Auch der 1866er RAM wird dir absolut überhauptgarnix bringen.

Nimm einfach den Crucial : Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB

Das mit den Netzteilen wird sich nie ändern xD Die Leute kaufen praktisch immer pauschal 200W zu viel - aber hey, immerhin hat er ein sehr gutes Modell gewählt. :lol:

Und der Brocken ist immer noch oversized.

Schmeiß das 650er P10 raus und nimm das 550er P10.
1. ist das kleiner Modell ausreichend und 2. ist es leiser.

@ Teuto

Aber den Brocken kann ich tolerieren, weil es nur zu schlecht gekühlte CPUs gibt :D

Das 650 Watt Netzteil kann ich nicht tolerieren :motz: :lol:

was haltet ihr eigentlich vom asus z87 gryphon. hab im internet viel gelesen von leuten die den xeon 1230 mit diesem board kombiniert haben und sehr gute leistung/erfahrungen gemacht haben. bei der ersparnis die ich durch die neue zusammenstellung gemacht habe könnte ich durchaus dieses etwas teurere board nehmen. würdet ihr das empfehlen? hat wirklich nette features und erlaubt automatische lüftersteuerung bis zu 5 oder 6 PWM lüfter können angeschlossen werden.

Für den Xeon reicht ein 08/15 H87-Board, außerdem reichen 2 Gehäuselüfter aus, 5 oder 6 PWM-Lüfter brauchst Du nicht steuern.

Das Board hat nix mit der Leistung der CPU zu tun, es sei denn, es geht um übertakten.

Zudem ist ein Z87 Board für einen Xeon einfach sinnfrei.

Was willst Du mit 5-6 Lüftern ? 2-3 reichen völlig.

Reden wir von dem hier?
ASUS Gryphon Z87 (C2) (90MB0EH0-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Beschissene P/L, aber mATX haben das Problem oft.

Die hier bieten für den gleichen Preis wesentlich mehr und wenn der PC nur rumsteht, ist ATX besser weil besser ausgestattet:
ASUS Z87-Plus (C2) (90MB0E00-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Z87-A (C2) (90MB0DZ0-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte G1.Sniper Z87 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z87X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Z87 Extreme4 (90-MXGPC0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

€: OK, Damit Rosi kein nasses Höschen bekommt: Z87-Bretter sind natürlich nicht erste Wahl für Xeons. Der Beitrag bezog sich lediglich auf das Z87 Gryphon, das (innerhalb der Z87-Bretter) nicht empfehlenswert ist.

Für Xeons sind natürlich H87-Bretter geeigneter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, Rosi. Er hat gefragt, was ich vom Z87 Gryphon halte und darauf hab ich auch geantwortet. Welche CPU schlussendlich drauf kommt, ist dafür irrelevant^^

Zurück