FXAA für Geforce-Grafikkarten: So aktivieren Sie den neuen AA-Modus schon jetzt

AW: FXAA für Geforce-Grafikkarten: So aktivieren Sie den neuen AA-Modus schon jetzt

Genau wie MLAA einfach nur grausig... Klar es mag eine Glättung von Kanten geben, aber kontrastreiche Texturen werden dabei vollkommen vermatscht. Ich dachte der PC sollte die Fahne der Qualität nach oben halten, aber dank Nvidia und AMD nähern wir uns immer mehr den Konsolen mir ihrer fragwürdigen "Grafik" an... Anstatt endlich vernünftiges Downsampling in die Treiber zu integrieren wird lieber an wertlosen Posteffekten gebastelt :daumen2:

AW: FXAA für Geforce-Grafikkarten: So aktivieren Sie den neuen AA-Modus schon jetzt

Korregiert mich, wenn ich mich irre. Aber in den meisten Fällen finde ich OHNE FXAA die Screenshots schärfer.....mit FXAA sicht alles so matschig aus. Liegt vermütlich im Auge des Betrachters. Kommt für mich als ATI-Besitzer eh nicht in Frage, aber wenn ich eine hätte, von mir ein deutliches NEIN zu FXAA....:daumen2:

Korregiert mich, wenn ich mich irre. Aber in den meisten Fällen finde ich OHNE FXAA die Screenshots schärfer.....mit FXAA sicht alles so matschig aus. Liegt vermütlich im Auge des Betrachters. Kommt für mich als ATI-Besitzer eh nicht in Frage, aber wenn ich eine hätte, von mir ein deutliches NEIN zu FXAA....:daumen2:

text gelesen? da steht auch dass das bild unschärfer wird, was auch total logisch ist, da es nur eine BildNACHbearbeitung ist
Zummal ATI bzw AMD Besitzer MLAA dafür haben, was genau die gleichen Vor- und Nachteile hat.

Also als Erstes muss ich sagen, dass mir immer öfters schlimme Rechtschreibfehler auffallen.
Ist aber natürlich nicht auf dieses Forum beschränkt... Aber manchmal echt :what:

Zu FXAA: Hiess es nicht, dass es das Bild nicht so sehr vermatscht wie MLAA?
Gibt es irgendwo Vergleichsshots?

Apropos Screenshots: FXAA wird auf ihnen nicht dargestellt, es sei denn, Sie spielen im Fenstermodus. Mit diesem Problem hatte AMDs MLAA ebenfalls zu kämpfen, doch mittlerweile sind unter anderem Fraps und der Afterburner in der Lage, MLAA abzugreifen.

Ich benutze Fraps (gekaufte, neueste Version) und bei mir wird MLAA nicht "abgegriffen". Die Screenshots sehen trotz MLAA immer schlechter aus als MLAA im Spiel selbst. Bei GTA IV z.B. ist MLAA wirklich gut - die Screenshots eben leider nicht.

Woher hat PCGH also die Erkenntnis, dass Screenshots mit Fraps unter MLAA auch so dargestellt werden?

Hast du mal den Afterburner ausprobiert? Mit dem habe ich erst vor ein paar Wochen noch MLAA-Shots angefertigt. Zur aktuellen Fraps-Version kann ich ad hoc nichts sagen.

MfG,
Raff

Nee, den Afterburner habe ich noch nicht ausprobiert (war ja mit Fraps stets zufrieden). Werde das aber jetzt nachholen.

Wenn du zur aktuellen Fraps-Version nichts sagen kannst, warum wird dann aber hier geschrieben, dass MLAA-Screenshots mit Fraps möglich seien?

MfG
Michael

EDIT: Mit dem MSI-Afterburner (2.10) gelingen mir ebenfalls keine MLAA-Sreenshots! Die Screenshots sehen alle so aus, als wäre MLAA nicht aktiv (getestet mit GTA IV - Grafikkarte ATI Radeon HD5870, Catalyst 11.5b).

Zuletzt bearbeitet:

Danke für Tipp, damit funktioniert es tatsächlich (bei den Einstellungen muss unter "Screenshots" der Punkt "MLAAfilterung in Screenshots beibehalten" angewählt werden).

Leider gab es bislang keine Antwort von PCGH, warum man dort der Ansicht ist, dass MLAA-Screenshots mit Fraps oder Afterburner funktionieren....

Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster - Vielleicht geht das mit einer nicht so angestaubten Version (2.2.0 beta5 ist aktuell, glaube ich).

Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster - Vielleicht geht das mit einer nicht so angestaubten Version (2.2.0 beta5 ist aktuell, glaube ich).
du meinst wahrscheinlich den MSI Afterburner, denn da lautet die neue version 2.2.0 beta5 :schief:

FXAA und MLAA = MÜLL !!!

Auch wenn es viel Leistung frist ist und bleibt SGSSAA einfach mal das beste. Zusammen mit downsampling ist das einfach Umschlag bar. FXAA ist villt eine Alternative zu MSAA/CSAA aber nur wenn der Pc nicht genug Power für so was hat !

Hey, AA-Special in der nächsten Ausgabe, dafür gibts ein :daumen:!!

FXAA sieht in einigen Games richtig gut aus, in anderen dafür garnicht mehr, denke hier kommt es auf den Geschmack an, und aufdie Grundleistung: In WoW würde ich kein FXAA nehmen, liber was richtiges und dafür halt mal 20 FPS in Kauf nehmen, hab ja eh 40 mittem Vysnc unterdrückt :ugly:
In anderen spielen lohnt es sich vll wieder nur 2-3 FPS Einbuße zu haben.

Die Kombination aus Downsampling und FXAA schaut übrigens ziemlich gut aus.

MfG,
Raff

Raff aber wenn die Maximale Qualität will lässt man FXAA/MLAA es lieber aus ^^

Muss aber sagen in BF3 bin ich recht froh das ich FXAA habe weil sonst sähe es "kantig aus" weil meine Pc leider zu schwach für MSAA ist.

Klar, "echtes" AA ist mehr wert, aber das geht eben aus Kompatibilitäts- und Leistungsgründen nicht immer. Da das Nvidia-FXAA ab Werk etwas nachgeschärft wird, ist die Qualität – für Post-AA-Verhältnisse – durchaus nett (wobei Inject FXAA mehr Möglichkeiten zur Anpassung bietet).

MfG,
Raff

Nett, wirklich nett :-)
Mal sehen was daraus wird.

Geil!!!! Wird gleich ausprobiert!

Danke PCGH für den Hinweis!!!:daumen:

Also ich finde es gut das sich die Graka-Hersteller auch mal einen Kopf um vielleicht die Leute machen die jetzt nicht unbedingt eine HD6950/GTX570 aufwärts im Rechner stecken haben :daumen:. MLAA/FXAA ist doch bestimmt wunderbar für Karten der unteren Leistungsklassen wie HD5670/GT540 zu gebrauchen oder ??
Also ich finde das ist ein Schritt in die richtige Richtung :daumen::daumen:.

Also als Erstes muss ich sagen, dass mir immer öfters schlimme Rechtschreibfehler auffallen.
Ist aber natürlich nicht auf dieses Forum beschränkt... Aber manchmal echt :what:

Zu FXAA: Hiess es nicht, dass es das Bild nicht so sehr vermatscht wie MLAA?
Gibt es irgendwo Vergleichsshots?

Also in Hard Reset zum Beispiel sieht das FXAA nicht vermascht aus im Gegenteil. Ok 4xMSAA sieht natürlich besser aus aber für ältere oder schwächere Rechner (die es auch geben dürfte) sicher eine Option :daumen:

Zurück