FXAA für Geforce-Grafikkarten: So aktivieren Sie den neuen AA-Modus schon jetzt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu FXAA für Geforce-Grafikkarten: So aktivieren Sie den neuen AA-Modus schon jetzt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: FXAA für Geforce-Grafikkarten: So aktivieren Sie den neuen AA-Modus schon jetzt

Gefällt mir nicht, sieht alles sehr verschwommen aus.

Sehr interressant! Für Downsampling hab ich zu wenig Leistung, aber für das könnte es reichen. Werds gleich mal testen... was hab ich denn da für ältere Spiele ? :huh::huh:

AW: FXAA für Geforce-Grafikkarten: So aktivieren Sie den neuen AA-Modus schon jetzt

Und mit welchen Verfahren lässt sich aktuell BC2 hübscher machen ? Als Hardware hab ich GTX470 im SLI...

AW: FXAA für Geforce-Grafikkarten: So aktivieren Sie den neuen AA-Modus schon jetzt

Und mit welchen Verfahren lässt sich aktuell BC2 hübscher machen ? Als Hardware hab ich GTX470 im SLI...

Für lückenlose Vollbildglättung ist Downsampling vonnöten. SGSSAA via Treiber lässt, ebenso wie MSAA, ein paar Kanten aus.

MfG,
Raff

Für mich macht FXAA den Eindruck als wäre das Bild verwaschen und unscharf.
Gut zu erkennen beim ersten Bild

Diese Unschärfe gefällt mir auch nicht. Mir ist ein kantiges Bild fast noch lieber als ein verschwommenes... am Besten ist es aber immer noch scharf und glatt ^^

Egal ob MLAA oder FXAA alles müll ! Macht das bild nicht viel besser wenn nicht sogar schlechter (Matsch).

Dann lieber DS einsetzen oder sofern es geht SSAA/SGSSAA(für NV-Karten).

MLAA/FXAA:daumen2:

Aber danke für denn schönen Artikel ist wieder mal gut gemacht !

Raff@

Brink ist ja auch eine OGL Spiel geht es da auch nur aus Interesse ?

Age of Conan nutzt seit dem Grafikpatch nurnoch FXAA anstelle von MSAA. Auf die Performance wirkt sich FXAA so gut wie gar nicht negativ aus, die FPS werden kaum beeinflusst und auch unscharf wird da gar nix. Allerdings ist das FXAA in Conan nur auf eine bestimmte Reichweite beschränkt, was wiederum dem Fakt wiedersprechen würde, dass es sich dabei um einen Post-Effect handelt. Wem die Reichweite nicht genügt, der schaltet auf FXAA-HQ um, welches ebenfalls keine störende Unschärfe erzeugt und sich komischerweise nicht spürbar negativ auf die FPS auswirkt. Obwohl diese Art der Kantenglättung in einem Funcom Video als "Nvidia-Technologie" beworben wurde, läuft es auch auf AMD Karten flüssig und problemlos. Mir scheint es so, als wäre das FXAA in diesem Artikel minderwertiger als das aus AoC.

Wer 'ne super Verbindung hat kann sich den Client kostenlos laden und reinschauen: Das Spiel ist ja seit einer Woche Free2Play.

Nachtrag:

@ Crimson: Nvidia SSAA macht das Bild aber auch matschig. Wenn man scharfes Supersampling will muss man AMDs SSAA mit intgrierter LOD-Anpassung nutzen. Funktioniert aber leider nur in DX9.

Zuletzt bearbeitet:

Bei NV kann man das LOD selber an passen und nicht wie bei AMD das vorgeschrieben ist !
Ich habe zum Beispiele in Alice Madness Returns mit 4xSGSSAA und eine LOD von -1.00 keine um schärfe oder sonst was. Nur wenn ich das LOD nicht verschieben da ist es war.

Ja, aber unter DX10/11 kann man das LOD nicht anpassen. Das geht bei AMD aber auch nicht, weil dort SGSSAA nur unter DX9 und älter greift.

MfG,
Raff

Sehr suboptimal. Besser als nichts, wenn die Leistung für Downsampling fehlt, aber nichts, worauf man stolz sein könnte. Ich finde den Trend zu Pseudo-AA-Filtern hin sehr bedenklich. Enthusiasten kann man mit so einem Rotz nicht hinter dem Ofen hervorlocken. Den Rest interessiert AA doch eh nicht.

• Like
Reaktionen: hfb
Nja..

Wenn ich so ein Bild haben will, dann schalte ich die Auflösung runter...
Dafür braucht man kein FXAA...

Außerdem erhalte ich durch runterstellen der Auflösung sogar einen Performancezuwachs & das Bild sieht genauso aus wie mit FXAA. :fresse:

BTW:

Duke nutzt doch FXAA??

• Like
Reaktionen: hfb

Die sollen lieber mal AA-Bits für DX10/11 liefern, damit auch SGSSAA geht. Oder einen Hack oder was auch immer. Stattdessen werden Ressourcen mit sowas verschwendet.

Deshalb gibt es ja FXAA um genau diesem Problem aus dem Wege zu gehn. Das haben wir jetzt davon das viele Leute das MLAA lobten u.a. bei Hardocp.com so passt sich Nvidia dem Ganzen nur an. So bleibt Downsampling wohl die einzige ernsthafte Qualitätsoption für die nächsten Jahre. Siehe auch Witcher2...

Hardocp ist ja auch ein Haufen voller Noobs. Man muss sich allein mal deren MGPU-Tests anschauen - was anderes außer Multimonitor kennen die net. Mikroruckler, nie gehört. SSAA? Was, sowas gibts?

Ich ärgere mich aktuell über Crysis 2 - mit DX9 war es eine Augenweide, weil ruhig dank SGSSAA. Mit DX11 und Downsampling ist das Bild immer noch unruhig. Ist das der Preis für moderne Effekte? Da kann ich eher verzichten drauf.

Zu MLAA fällt mir eigentlich nur LMAA ein. :devil:
Wie schön, dass es diesen Matschmodus auch mit Nvidia-Geschmack und anderem Akronym gibt.
Nein, nicht wirklich. Ein optischer Gewinn sieht anders aus. Zumindest lässt der mich nicht nach einer Brille suchen, die ich nicht habe.

Zurück