FX9590 unter Luftkühlung ein Résumé

AW: FX9590 unter Luftkühlung ein Résumé

Command Rate 1T läuft auch bei den oben erwähnten settings.
In Cinebench jedoch nicht bemerkbar.
Ich stimme dir zu, das System profitiert deutlich von schnellerem RAM.
Ich plane irgendwann die Anschaffung von 2x 8GB DDR3 2400

Macht es sinn sich erst mal mit einem Modul ( 8GB DDR3 2400 )zu begnügen oder sollten es gleich 2 Module a 8 GB sein ?
Dann musst du den CPU/NB übertakten, und das kannst du nur mit 2 Riegel. 2600 - 2800 sollten bei 2400er RAM ausreichend sein.
2 Module machen mehr Sinn wegen Dual Channel.
Nein macht kein Sinn, da bei voller Bestückung der FX sich schlechter übertakten lässt.

In Cinebench jedoch nicht bemerkbar.
Cinebench profitiert auch fast ausschließlich vom Kerntakt. 50% mehr RAM-Bandbreite bei niedrigeren Latenzen bringen hier gerade mal 2% mehr Leistung.

Nein macht kein Sinn, da bei voller Bestückung der FX sich schlechter übertakten lässt.
Zwei Module sind auf den wenigsten Boards Vollbestückuing und Single Channel macht deutlich weniger Sinn als Dual Channel, das stimmt schon.

Dann musst du den CPU/NB übertakten, und das kannst du nur mit 2 Riegel. 2600 - 2800 sollten bei 2400er RAM ausreichend sein.

Sagst du mir bitte auch, wo ich was von voller Bestückung gesagt habe? :huh:

Vollbestückung KANN zu Problemen führen. Muss es aber nicht!

Ich würde es mal testen wie es läuft. Einige Prozessoren mögen volle Bestückung nicht, andere haben damit kein Problem, frage mich nicht wieso, aber mein Deneb, wo auch viele das Problem habe, hat auch keine Probleme damit.

Aber der FX profitiert kaum noch von mehr als 1866Mhz Rams. Habe selber 1600er und in Benchmarks gibt es keinen Unterschied zu 1333er Rams.

jetzt probieren wir mal aus dem aktuellen Bestand das letzte raus zu holen.

Ich bin mir nicht sicher ob ich die Kohlen doch besser für ein Neues Display in den Jordan werfe als für die RAM (die vermutlich nicht Wunder wirken)
Im Moment werkelt ein 22" Smamsung 2233 120HZ vor meiner Nase, der mir zu mickrig ist.
Da meine HD7970 keine weiteren DVI oder VGA Anschlüsse hat, hängt eine weitere VGA Kiste an einer GT520 - den ganzen Affen-zirkus könnte ich durch einen neuen Monitor loswerden.
Da die neuen UHD von Samsung preislich immer weiter fallen gribbelt es in den Fingern.

Aber zurück zum Thema

Den "überplan" bezüglich RAM optimierung habe ich leider nicht.

Hier mal die aktuellen settings:
an welchen "Rädchen" meint ihr könnte man noch drehen ?
Die üblichen verdächtigen (9-9-9-24-30 1t ) habe ich schon ausgelotet.

Evtl. hat noch jemand einen guten tipp.

ramset.JPG

Hier ein aktuelles Ergebnis aus 3Dmark06. Der Vergleich was das tüfteln am RAM bisher in 3dMark06 gebracht hat:
(Turbo war immer aus also @4,7GHZ)
Rechts der alte Score, links der aktuelle.
3d062.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Der 3Dmark06 Profitiert aber mehr von hohem Takt. Aber irgendwie ist der Test recht merkwürdig. Du hast sehr viele CPU Punkte, aber keinen besonders hohen gesamt Score.

Da müsste deutlich mehr gehen.

Mal meinen Rekord, der aber noch mit einer 5850 kam. Mit einer 7870 bei dem CPU Takt noch nicht getestet.

Anhänge

• 25K FFFFRRRREEEEUUUUU.png
    25K FFFFRRRREEEEUUUUU.png
    878,7 KB · Aufrufe: 55

Der 3Dmark06 Profitiert aber mehr von hohem Takt.
Falsch, der 06er profitiert hauptsächlich von der IPC-Leistung der jeweiligen CPU. Der Phenom hat bekanntlich eine bessere IPC, dafür fehlem im letztendlich aber die zusätzlichen Cores zwecks Paralisierung, was auch der Grund war mein 1090T auszumustern.

Aber irgendwie ist der Test recht merkwürdig. Du hast sehr viele CPU Punkte, aber keinen besonders hohen gesamt Score.
Die Grafiktests vom 06er laufen nur auf einem Mainthread, was wohl am DX9 liegen dürfte. Daher bringen hier mehr Cores/Threats recht wenig, und das System schiebt da regelrecht Langeweile.

Mal meinen Rekord, der aber noch mit einer 5850 kam.
Na da waren die Brechstange und der Wetterfrosch aber gnädig. :D
Aber trotzdem schönes Ergebnis.

Rechts der alte Score, links der aktuelle.
Und hier darfst du gern mit meinem Score vergleichen. http://www.3dmark.com/3dm06/17665379

Zuletzt bearbeitet:

Nach dem ich nun vermutlich das letzte aus den RAM herausgeholt habe.
stieg der CPU score in 3dmark vantage auf 23389.0

Das sind gut 2000 Punkte mehr als bei meinem letzten versuch.

Hawky hast du auch scores von vantage ?

Hawky ich Bench erst wieder mir den anderen RAM, dann zeig ich dir MEINEN....:lol:

Na dann will ich aber was sehen. :D

Derzeit fahren meine Rams bei Vollbestückung 4x4GB auch nur mit 1600 Mhz. Mehr stemmt der Speichercontroler vom FX bei Vollbestückung einfach nicht.
Müsste dann schon zu diesen Rams greifen, damit es sich lohnt. https://geizhals.de/amd-radeon-r9-gamer-series-dimm-kit-16gb-r9316g2401u2k-a1122415.html
Tendiere aber eher zu diesen Rams. https://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2400c10d-16gtx-a764621.html

Dann hoffe ich doch du füllst die Kassen von AMD, damit sie endlich Geld haben für eine neue Architektur :-)
Mich hat die Lifetime Garantie überzeugt.

Bin mal gespannt was mein MB mit den 2400er RAM anzufangen weiß, so wie ich das sehe komm ich um eine Anhebung des BUS nicht herum, zumindest offiziell.

Dann hoffe ich doch du füllst die Kassen von AMD, damit sie endlich Geld haben für eine neue Architektur :-)
Glaubs mir, ich hab mein Beitrag diesbezüglich schon geleistet. ;)

Mich hat die Lifetime Garantie überzeugt.
Mich auch, aber dazu brauch ich doch keine neuen Rams . :D
Warranty

Bin mal gespannt was mein MB mit den 2400er RAM anzufangen weiß, so wie ich das sehe komm ich um eine Anhebung des BUS nicht herum, zumindest offiziell.
Da bin ich ja mal gespannt, was du da noch rausholen kannst.

Soo der RAM ist da.
Da der Ramteiler Limitiert habe ich über den BUS das mögliche herausgeholt.
Wirklich das gefühl das es großartig was gebracht hat habe ich jetzt nicht.
Die settings sind auf den Bildern zu sehen.
Hawky was meinst ist da irgendwo der Wurm drin ?
Ich kann leider mit dem Takt nicht höher da mit der Spannung hoch muss und Temp probleme bekomme.
Ich habe Ihn im Moment -0.125V untervoltet @4,7 GHZ
NB bin ich auch schon rauf auf 2400MHZ

Hier mal Benchmark Ergebnisse:

Cinebench (gut zu sehen was da ein Bisschen mehr CPU Takt ausmacht)
CineBenchR15.JPG

Vantage
Vantage.JPG

3dmark11 erster lauf:

3DMark11.JPG

Nun habe ich den HT link auf 2850 erhöht
Dann:

3Dmark11 zweiter lauf:
3DMark11-2.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Wieso ht link auf 2850? Bitte die CPU/NB auf 2.6 übertakten, oder höher wenn es klappt. Dabei sind bei luftkühlung 1.45 v kein Problem.

Mit NB-OC hab ich jetzt nicht die Erfahrung um einschätzen zu können wir hoch ich mit den Spannungen kann.

Ich kann bei NB-CORE werte angeben z.b +0.025
Da sehe ich allerdings nicht was letzten Endes ankommt.
Dann Habe ich noch NB-VOLTAGE. Die liegt Standardmäßig bei 1.1V

Im Moment habe ich NB Core +0.075V
NB Voltage 1,175V
Das war nötig um NB Takt von 2400 zu erreichen.
ohne Spannungsanhebung komme ich nicht weiter. Sprich NB 2600 ist nicht mal Bootfähig im Moment.

Warum den HT link rauf.
Keine Ahnung, lief stabil warum denn nicht ?:ugly:

Was meint ihr wie hoch kann ich mit den beiden Spannungen?

Keine Ahnung, lief stabil warum denn nicht?
Bei den Phenoms hat der ganz gerne mal gebremst bei höheren Taktraten. Was da bei dir optimal ist, musst du wohl selbst herausfinden.

Was meint ihr wie hoch kann ich mit den beiden Spannungen?
NB-Overvolting erhöht ja nochmal zusätzlich die Temperatur ein wenig, möglicherweise wird das bei dir schon zum Problem - 1.3-1.35V sollten aber nicht das Thema sein, Vishera scheint das für ein bisschen Takt auch zu brauchen.

Dann Habe ich noch NB-VOLTAGE. Die liegt Standardmäßig bei 1.1V
Finger weg, das ist der NB-Teil vom Board.

Die Chipsatz NB nur übertakten, wenn du den HT-Link nicht mehr Stabil bekommst. Dabei musst du sie mit einem Lüfter oder per Wasser kühlen.
Sonst bitte die CPU/NB übertakten.

Zurück