PC startet nicht mehr nach Ruhemodus – orange LED (RAM?) – alles unter 1 Jahr alt

XSilence92

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
ASUS Tuf-Gaming B650-E Wifi
CPU
AMD 7500F
CPU Kühler
Luftkühler
RAM
32 GB Crucial DDR5-5600
GPU
AMD Radeon RX 9060 XT
Netzteil
BeQuiet Pure Power 13 M 750 W
Datenträger
Samsung 990 Evo Plus 1 TB
Western Digital 2 TB
Betriebssystem
Windows 11
Erfolgte Maßnahmen
PC komplett vom Strom getrennt
- Power-Button gedrückt (Reststrom entladen)
- CMOS Reset durchgeführt (Batterie entfernt)
- RAM einzeln getestet (jeweils nur 1 Riegel)
- verschiedene RAM-Slots getestet (inkl. A2)
- GPU überprüft / neu eingesetzt
- alle Kabel kontrolliert
Titel:
PC startet nicht mehr nach Ruhemodus – orange LED (RAM?) – alles unter 1 Jahr alt

---

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem PC und komme leider nicht mehr weiter.

System:
- CPU: AMD Ryzen 5 7500F
- Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-E WIFI
- RAM: 32GB (2x16GB) Crucial DDR5-5600
- GPU: RX 9060 XT
- SSD: Samsung Evo 990 Evo Plus 1 TB
-HDD: Western Digital 2 TB
- Kühler: be quiet! Pure Rock Pro 3
-Netzteil: be quiet Pure Power 13 M 750 W

Alter der Komponenten:
Alle Teile sind deutlich unter 1 Jahr alt.

---

Problem:

Der PC lief völlig normal.
Ich habe ihn in den Ruhemodus versetzt.

Als ich ihn wieder starten wollte:

- Lüfter laufen an
- Beleuchtung geht an
- aber der PC „wacht nicht richtig auf“
- kein Bild
- auf dem Mainboard leuchtet dauerhaft die orange LED (RAM)

---

Was ich bereits probiert habe:

- PC komplett vom Strom getrennt
- Power-Button gedrückt (Reststrom entladen)
- CMOS Reset durchgeführt (Batterie entfernt)
- RAM einzeln getestet (jeweils nur 1 Riegel)
- verschiedene RAM-Slots getestet (inkl. A2)
- GPU überprüft / neu eingesetzt
- alle Kabel kontrolliert

➡️ Ergebnis:
Der PC bleibt immer im gleichen Zustand mit dauerhafter orange LED.

---

Meine Einschätzung:

Da das Problem direkt nach dem Ruhemodus aufgetreten ist und ich nichts verändert habe, halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass beide RAM-Riegel gleichzeitig defekt sind.

Ich vermute aktuell eher:
- Mainboard (RAM-Controller / BIOS Problem?)
- oder ggf. CPU (Memory Controller?)

---

Fragen:

- Hatte jemand schon mal genau so ein Verhalten nach dem Ruhemodus?
- Ist das eher ein typischer Mainboard-Defekt?
- Gibt es noch etwas, was ich testen/tun kann, bevor ich Teile tausche?

---

Ich bin für jeden Hinweis dankbar 🙏

Hallo XSilence92,

auf dem Mainboard gibt es kein RAM Controller mehr, dieser ist jetzt komplett in der CPU drin.
Wenn beide RAM Riegel einzeln in DIMM-A2 nicht starten, wird wahrscheinlich die CPU ein Defekt haben. Sichergehen kannst Du, wenn mit einer alternativen CPU ein Gegentest gemacht wird. Da Du noch Garantie hast, könntest Du auch direkt beim Händler, um ein Austausch der CPU bitten.

Hallo Misanthrop68,

kann ich also aktuell davon ausgehen, dass ein Defekt vorliegt?

Mir ist noch nicht ganz klar, wie ich sicher zwischen Mainboard und CPU unterscheiden kann. Wäre das Fehlerbild bei einem defekten Mainboard nicht identisch (bleibt bei DRAM LED hängen)?

Ich habe zwischenzeitlich das BIOS per Flashback auf mehrere Versionen aktualisiert (inkl. aktueller Version mit verbessertem Memory Training)
ausreichend lange gewartet (10+ Minuten)

Das Verhalten bleibt unverändert: dauerhaft orange DRAM LED, kein POST.

Ich habe leider weder eine zweite passende CPU noch ein zweites kompatibles Mainboard zum Gegencheck.

Eine Frage noch zur Debug-LED:
Müsste bei einem CPU-Defekt nicht eigentlich die CPU-LED (rot) leuchten? Oder kann ein Defekt des Memory Controllers in der CPU ebenfalls dazu führen, dass die DRAM-LED hängen bleibt?

Ich würde ungern auf Verdacht Teile tauschen und suche daher nach einer möglichst eindeutigen Eingrenzung.

Danke euch!

Du könntest mit ein Speaker (16) das BIOS-Systemsignale ermitteln und in einer Liste nach der Beschreibung sehen:
MB Speaker.jpg 1777658671537.png Screenshot 2026-05-01 200311.png
Quelle Handbuch

Liste für dein UEFI AMI BIOS:

Nachtrag:
Auf dem MB sind "nur" die Leiterbahnen und Stockle die ohne mechanische Belastung kaum ausfallen können. Der Controller ist auf der CPU und kann auch zu so ein Fehlerbild führen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht das erste mal wo ich von problemen mit stdby lese, ohne das defekte hw der grund ist.

warum ueberhaupt ruhemodus?
teile leben langer wenn sie konstant laufen (server als bsp), und ausser um bei mobilen geraten batterie zu sparen,
etwas sinnlos, bei laengerer nicht-benutzung runterfahren (strom sparen), ansonsten anlassen...

Ja grundsätzlich richtig. Ich hab schlicht und einfach vorher noch nie von Problemen die mit dem Ruhemodus zu tun haben gehört.

Ich hab den halt einfach nur aus Bequemlichkeit benutzt, damit ich nicht meine offenen tabs im chrome immer suchen muss, da hatte ich nämlich einige Guides geöffnet und hatte keine Lust für alle die ich regelmäßig besucht habe Lesezeichen zu machen. War halt auch einfach nur Mega unnötig.

Hätte ich das gewusst, hätte ich den Ruhemodus nicht genutzt. Ist halt echt ärgerlich weil ich alles quasi gerade erst gekauft habe. Aber ist vermutlich meine eigene Schuld. Ärgerlich ist es trotzdem.

Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe mir diesen Lautsprecher bestellt und hoffe dass ich damit mehr herausfinde.

Aber falls tatsächlich kein Defekt vorliegt, gibt es evtl. irgendwas, was ich noch probieren könnte?

Nö, das ist eben nicht Deine Schuld. Ob der Ruhemodus nun sinnvoll ist, oder nicht, als Kunde kannst Du erwarten, dass es mit kompatibler Hardware funktioniert ohne kaputt zu gehen.

Aber ich glaube nicht mal, dass es mit dem Ruhemodus zu tun hat, zumindest nicht ursächlich. Möglicherweise hatte die CPU, bzw. der RAM-Controller ODER aber auch der RAM selbst vorher schon einen Hau weg, der durch den Ruhemodus aber erst sichtbar wurde.

Denn wenn der PC in den Ruhemodus geht, werden ja alle offenen Daten in den RAM gespeichert, daher wurden hier evtl. auch Speicheradressen genutzt, die vorher nicht genutzt worden sind.

EDIT:
Tatsächlich schalte ich den Ruhemodus bei mir immer komplett aus. Wie das geht:

Ist schnell erledigt und lässt sich auch jederzeit wieder rückgängig machen. :)

Ruhemodus ist nicht gleich Schnellstart oder nicht nur.
Persönlich nutze ich den Ruhemodus auch, spart Energie, Windows wieder da wie verlassen, auch nach Stromausfall.
Die Daten werden auf den Datenträger geschrieben werden , nicht in den RAM.
Der Schnellstart schreibt auch auf den Datenträger aber nur Windows Bestandteile, keine komplette Sitzung.
Der einzige Modus wo Daten im RAM bleiben ist der Standbymodus (Power LED blinkt).
Persönlich habe ich noch keine Probleme damit gehabt, kann mir auch nicht vorstellen weshalb da Defekte entstehen sollten.
Starte den PC nur ab und zu neu damit Windows mal wieder "frisch" ist oder nach Updates.

Ich weiß, aber der Artikel beschreibt beides, denn wenn man den Ruhezustand deaktiviert, funktioniert auch der Schnellstart nicht mehr. Für einen Stand-PC ist der Schnellstart sowieso Blödsinn, insbesondere wenn man ein Dualboot hat. Also ob es auf die paar Sekunden beim Start ankommt. Viel zu fehleranfällig.

Diese Funktionen (Schnellstart, Ruhemodus) wird nicht für den Ausfall der Hardware ursächlich verantwortlich sein.
TE kann weiter den Ruhemodus nutzen, wenn diese Funktion wünscht. Von den vermeintlichen Mehrwert kann man ihn aber davon abraten, da es zu Probleme mit Windows führen kann.

Warten wir mal ab, was bei den Speaker raus kommt. Ob die CPU oder doch die RAMs die Fehlerquelle ist. Der Ruhemodus wird es nicht sein.

Zurück