FX9590 unter Luftkühlung ein Résumé

AW: FX9590 unter Luftkühlung ein Résumé

Verstehe nicht warum sich AMD Hater immer in AMD Threads einmischen.

Ich finde es irgendwie lustig, dass sich hier mal jemand anbietet einen Selbsttest mit dem FX9*** zu machen.
Das Teil unter Luft ordentlich zu kühlen ist schon eine Herausforderung!

Warum AMD diesen prozessor jemals so raus gebracht hat ist mir noch immer ein Rätsel, 1,52V unter Luft ist einfach totaler Nonsens.
Selbst unter Wasser kann man solche Spannungen nicht gescheit kühlen .

Undervolted schauts aber ja scheinbar ganz ok aus.
Und nein zu den Temps muss man wie schon erwähnt keine 25°C drauf packen, in niedrigen Tempregionen sind die Sensoren fürn Arsch, je wärmer es aber wird umso genauer werden die.

Wenn man 5 °C drauf packt sollte man bei den richtigen Werten sein.

Dass er im Cinebench flotter als der I7 3770K ist ist schön, schade dass die aktuellen Spiele nocht nicht alle auf mehrkernoptimierung setzen.
Sonst wäre der 8320 bald mal wieder eine Empfehlung wert...

Wenn du Zeit hast, versuch mal den FX9590 auf FX8350-Niveau runterzutakten und loote mal die minimale Spannung aus. Das würd mich jedenfalls interessieren, da ich vor der Wahl stand, mir entweder einen FX8350 oder FX9590 zu holen und letzteren auf 4GHz untertakten mit minimal möglicher Spannung (Quasi als spätere Reserve ihn wieder orginal zu takten).

Ich nahm dann aber den FX8350 und halte die 4GHz mit 1,1875V (BIOS), was unter Last 1,152V entspricht (CPU-Z).

Der FX 9590 ist schon eine interessante CPU. Gerade weil man den erst einmal zu Kühlen wissen muss.

Könntest du vielleicht auch einmal den 3Dmark06 testen? Mich würden da mal die Ergebnisse interessieren.

Eine Spannung von 1,5V bei 32nm ist schon echt viel. Vor allem ist es immer schwerer das ganze zu Kühlen um so kleiner die CPUs werden weil die ausgehende Fläche immer kleiner wird. Mein Deneb habe ich zeitweise auf 1,51Vc laufen lassen um halt 4,3GHz stabil zu bekommen. Aber unter Last waren Temperaturen von 67° die folge. Kühlen tue ich mit einem Mugen 3 das ganze. Mit einem besseren Board wären geringere Spannungen auch möglich, aber leider ist der 970er Chipsatz nicht gerade gut was das angeht.

Von der CPU Leistung her ist der AMD nicht schlecht, das einzige was wirklich negativ ist, ist der Stromverbrauch. Der ist einfach viel zu hoch für die gebotene Leistung.

Hallo, ich werde dei ganzen sachen bei zeit testen.

Mir ist ein weiteres Problem aufgefallen:

Und zwar der P State.
Schau dir das mal bitte an Gordon - das stimmt doch hinten und vorne nicht...
Ich hab schon im UEFI gesucht ob ich evtl etwas verstellt habe- nichts gefunden.

Screen.JPG

Der CPU wechstelt ständig zwischen Multi von 7 und 23.5 :(

Wenn die CPU meint, nix zu tun zu haben, ist das ein ganz normaler Vorgang; Sie wechselt in ein Idle-Status. Ist übrigens bei mir auch 1,4GHz.

Das war damals bei meinem FX 8350 aber auch so :-O

ist immer von 1,4ghz auf 4,6ghz gesprungen (das war mein damaliges max oc.)

Hier mal das Ergebnis aus 3D Mark 06

Da ist denke ich irgend was schief gelaufen oder ?

Bin mal gespannt was Gordon zu der sache mit den P state meint.

3Dmark06.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Wieviele CPU Punkte hast du erreicht? Also am Besten einmal runter Scrollen da und die einzelnen werte nachsehen SM2.0, CPU und SM3.0. Aber an sich, das Ergebnis erscheint mir normal zu sein.

Hahahah gehen wir mal von einer Raumtemperatur von 22 Grad aus. Dann wäre die CPU ganze 16 Grad unter Raumtemperatur. :D

Und gehen wir davon aus das die CPU im Idle real mindestens 25-26 GRad hat. Das wären 20 Grad Differenz.

55 Grad unter Last wären dann schon 75 Grad.... Mir ist bewusst das die Sensoren genauer werden wenn sie die Maximaltemperatur erreichen.

@ Threadersteller, wie sehen die Temperaturen unter Prime 95 aus ?

Prime stable @ 1,39V 4,7GHZ 50°

Kann ich mir nicht vorstellen, wenn die CPU schon im Cinebench 55 Grad erreicht.

Mach doch mal nen Screen mit laufenen Prime :daumen:

@Addi
Die Temp war so @1,39V nur hat sich das System in zwischenzeit als als nicht Prime stabil erwiesen. Die Temp im Cinebench warn mit anderen settings.
Ich musste die Spannung auf 1.428V anheben um Ihn stabil zu bekommen.
Screen3.JPG

Erstaunlich ist das nur die Spannung von CPUID stimmt. Denn das Board liefert einfach wie eingestellt 0.125V weniger

In Cinebench reicht die zeit nicht um überhaupt so hoch zu klettern:
CB1.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, ich werde dei ganzen sachen bei zeit testen.

Mir ist ein weiteres Problem aufgefallen:

Und zwar der P State.
Schau dir das mal bitte an Gordon - das stimmt doch hinten und vorne nicht...
Ich hab schon im UEFI gesucht ob ich evtl etwas verstellt habe- nichts gefunden.

Anhang anzeigen 774657

Der CPU wechstelt ständig zwischen Multi von 7 und 23.5 :(

LOL wie geil ist das denn, so wird die CPU nur zwischen 7 und 23.5, weil du es in AMDMsrTweaker eingegeben hast.
P6 ist bei dir multi 7 und P5-P0 23.5, so ist das falsch.
So sind meine:
AmdMsrTweaker.exe turbo=1 APM=1 P6=4@0.750 P5=9@1.00 P4=14@1.15 P3=17@1.25 P2=22.5@1.423 P1=23@1.435 P0=23.5@1.445
Deine könnten so aussehen:
Mit Turbo:
AmdMsrTweaker.exe turbo=1 APM=1 P6=4@0.750 P5=9@1.00 P4=14@1.15 P3=17@1.25 P2=23.5@1.477 P1=24@1.485 P0=25@1.50
Ohne Turbo:
AmdMsrTweaker.exe turbo=0 APM=1 P6=4@0.750 P5=9@1.00 P4=14@1.15 P3=17@1.25 P2=23.5@1.477

Und wenn bei prime95 ein Kern, einen Fehler macht ist das i.O., dann sollte er trotzdem stabil laufen.

Hay Gordon - ich hab garnichts eingetragen nur die exe ausgeführt um zu schauen.

Im UEFI finde ich keine einstellung dazu, ich weiß nicht warum es so ist wie es ist.

UDATE:
Ich habe jetzt nochmal alles durchgeschaut selbst der HPC Modus war deaktiviert.

Nach einem UEFI Reset, habe ich die identischen einstellungen wieder gesetzt, und siehe da P-State passt jetzt erst mal.
Da hatte wohl das UEFI den HPC Modus nicht wieder beendet erst nach dem Reset.

zu den eingestellten Spannungen mus man sagen das ich im UEFI ja VCORE -0.125V eingestellt habe.
Das hat zur folge das die ausgelesenen werte im overdrive oder aus AmdMsrTweaker zwar grundsätzlich nicht falsch sind, aber das Board liefert einfach weniger - und zwar genau 0.125V und das in jedem Status

Hier auf dem Bild gut zu erkennen:
Die eingestellte Spannung im P6 sind 0.8875V
Laut CPU-Z liegen aber nur 0.756V am CPU im P6 an.
Das sind die eingestellten -0.125V

Pstatefin.JPG

Hier noch mal die Details aus 3DMark 06 - zweiter RUN

3D062.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt kannst du undervolting nochmal testen. Und lies die Spannung über HWInfo aus, da CPU-z die schnelle Änderungen der Spannung nicht Anzeigt.

Ich habe heute die zeit genutzt um die RAM weiter zu optimieren.
Ich habe zwei Kingston value DDR 3 1333 9-9-9-28-33 und zwei
Kingston Hyper DDR3 1600 9-9-9-28-33

Folgende Werte habe ich nun vorerst.
DDR3 1600 9-9-9-24-30 2T @1,6V

Im Cinebench R15 stieg der Score auf 751 Punkte.

Ich werde bei zeit versuchen noch etwas aus dem System heraus zu kitzeln.
-Undervoting
-Ram Settings
-Bus

Schmeiss die 1333er raus und versuche auf 1866 zu optimieren und Command Rate 1T. Das sollte mMn am meissten bringen.

Command Rate 1T läuft auch bei den oben erwähnten settings.
In Cinebench jedoch nicht bemerkbar.
Ich stimme dir zu, das System profitiert deutlich von schnellerem RAM.
Ich plane irgendwann die Anschaffung von 2x 8GB DDR3 2400

Macht es sinn sich erst mal mit einem Modul ( 8GB DDR3 2400 )zu begnügen oder sollten es gleich 2 Module a 8 GB sein ?

Muss mal schauen ob ich evtl. ein 16gb Kit besorge.
Das nächste wäre ein 4k Display gewesen.
Muss ich mir mal überlegen

Statt auf die Frequenz zu setzten würd ich mit dem RAM 1866 anpeilen und die Timings verschärfen. Von so schnellen RAM profitiert nur eine APU. Damit der FX den 2400er RAM optimal ausnutzen kann, müsstest du die CPU-NB schon Reichtung 4 GHz ziehen. :D

Zurück