FX9590 unter Luftkühlung ein Résumé

AW: FX9590 unter Luftkühlung ein Résumé

Könntest du auch noch einmal den Cinebench R15 auf einem Kern machen?

Ansonsten sind die Ergebnisse gar nicht mal so schlecht. Gleich mal gucken was ich so erreiche. :hail:

YEAH :ugly:

Das NB OC hats gebracht, zumindest in 3DMark11 in CB hilft nur TAKT, TAKT ,TAKT
Voltage NB-Core musste ich + 0.15V (muss mal testen ob er darunter noch stabil ist, hab die Brechstangen Methode verwendet )
NB-Voltage ist bei +0.03V (1.13V)
Die genauen Settings bitte den Bilden entnehmen.
Die 7970 läuft bei 1060MHZ

Hier mal 3Dmark 11

3D11-09-10-2014.JPG

Und

CinebenchR15 (hier war kein unterschied aber ich habe wie gewünscht die SC leistung gemessen
ACHTUNG: Turbo war aus also SC @4,7 GHZ !)

CB15-09-10-14.JPG

Ich bin mit den ergebnissen zufrieden.
Für einen FX9590 unter Luft ist das doch ganz nett.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin erstaunt wie gering die Singlethread Leistung ist.

Habe auf einem Kern 111 Punkte und bei 4 Kernen 429. Und das bei 4,2GHz.

Schade das CMT sich nicht durchgesetzt hat.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    144,6 KB · Aufrufe: 41

Ich bin erstaunt wie gering die Singlethread Leistung ist.
Wow, was für eine Überraschung, ein FX kommt im Cinebench nicht aus dem Quark. :ugly:

Finde es nur gerade witzig, dass meiner die gleiche Punktzahl mit 100 MHz weniger schafft. So groß kann der Vorteil durch den höheren NB-Takt doch gar nicht sein.

muss mal testen ob er darunter noch stabil ist, hab die Brechstangen Methode verwendet
Zocke ein paar Runden BF4 ohne Frame-Limiter und ohne AA, dann weißt du, ob das überhaupt so, wie du es eingestellt hast, stabil ist oder nicht ;) Betriebssystem starten geht (zumindest bei meinem) auch oft noch mit 0.1V zu wenig.

Wow, was für eine Überraschung, ein FX kommt im Cinebench nicht aus dem Quark. :ugly:

Finde es nur gerade witzig, dass meiner die gleiche Punktzahl mit 100 MHz weniger schafft. So groß kann der Vorteil durch den höheren NB-Takt doch gar nicht sein.

Zocke ein paar Runden BF4 ohne Frame-Limiter und ohne AA, dann weißt du, ob das überhaupt so, wie du es eingestellt hast, stabil ist oder nicht ;) Betriebssystem starten geht (zumindest bei meinem) auch oft noch mit 0.1V zu wenig.

Ich teste mit PRIME - ob stabil

Zuletzt bearbeitet:

Jo in CB ist der NB takt auch völlig WURST.
Aber in 3Dmark11 bringt es mir +150 Punkte - Physics Score

Ich teste mit PRIME - ob stabil
Dann aber bitte den Blend-Test, bei den anderen bekommt die NB nämlich rein gar nichts zu tun.

Jo in CB ist der NB takt auch völlig WURST.
Naja, 2% mehr Multicore-Punkte konnte ich meinem durch 50% mehr NB-Takt entlocken, aber das ist wirklich... nichts. Zumal er (Jan) seinen ja auch auf immerhin 2.6 laufen hat.

Versuche mal die 2.8 GHz bei der CPU/NB anzupeilen, das bringt nochmal Performance.

Da hab ich ein problem.
Ich muss die CPU_NB spannung erhöhen. Sehe allerdings nirgendwo wie die aktuelle Spannung ist, weder im UEFI noch im Over Drive.

Ich hab schon +0,15V Eingestellt

Ich finde keine angaben zur standard CPU-NB VID

Servus, also mehr bekomme ich aus der NB nicht heraus.
Bei meinem System limitiert eindeutig der CPU Kühler.
Es ist bei VCore 1,41V noch i.o
und bei NB-Core von 1,25V

alles darüber macht keinen sinn, er geht dann über 60° in Prime.
Wakü will ich mir nicht mehr antun mein Abenteuer mit dem Intel QX9650 reicht mir.

Ich lass es so jetzt mal stehen.

BUS: @ 220 MHZ
CPU: 4,7 GHZ @ 1,41V - Turbo -OFF (Multi:21,5) (Standard Vcore @4,7GHZ 1,5V!)
NB: 2,42 GHZ NB @ 1,2V (standard laut AMD over drive 1,135V)
HT: 2,64 GHZ @ NB standard (1,1V)
RAM: DDR3 - 2346MHZ 11-12-12-31-45 @1,65V (FSB-DRAM 3:16)

Und jetzt lass ich zum abschluss mit diesen alltags settings nochmal 3dmark11 laufen:

Physics Score: genau 8200

Und weil ich lustig bin kommt noch 3dmark13

Zuletzt bearbeitet:

Da hab ich ein problem.
Ich muss die CPU_NB spannung erhöhen. Sehe allerdings nirgendwo wie die aktuelle Spannung ist, weder im UEFI noch im Over Drive.

Ich hab schon +0,15V Eingestellt

Ich finde keine angaben zur standard CPU-NB VID

Die CPU/NB kann man nicht auslesen, wird nur im UEFI eingestellt. Das das UEFI es nur berechnet kann es nicht ausgelesen werden. Normalerweise sollte es aber im UEFI trotzdem eine Spannung stehen.
0.15v bei wieviel Takt?

Zurück