FX8350 o.c. Erfahrungen CPU/NB & CPU Multiplikator

Hab heute auch gut was getan. Bin aber nicht ganz Prime stable. Ansonsten Kerne schalten sich noch ab. Und mehr Spannung gleich mehr Hitze. Muss noch irgendwie ne Mitte finden. Wenns nicht hin haut muss ich im CPU Takt weiter runter um den CPU/NB bei 2600 zu halten. Bei 4500 CPU Takt bin ich momentan.

kann mir eigentlich wer verraten warum, wenn ich die CPU/NB auf 2,6GHz laufen lasse, sie bei 1,32V (bios einstellung) länger stabil in prime läuft als mit 1,35V(Bios)? Temps sind keine Probleme sind jeweils bei 61°.
Ok ist ein unterschied von 7 min(1,32V) zu 4 min(1,35V) aber dennoch komisch. Ich bekomm den CPU/NB takt eh net wirklich stabil hab ich das gefühl :( wenn ich übnerlege was ich für Spannungen brauche um den rechner zum laufen zu bringen bei dem andere die CPU/NB fast bei 2,8GHz laufen lassen :(

bei 1.35 Volt habe ich aufgegeben, erst wenn der Radiator erweitert wurde und meine Spannungswandler unter Wasser sind, werd ich die 2.8 GHz noch mal versuchen.
Habe jetzt wieder 2.6 GHz bei 1.262 v, Core 4.5 GHz bei 1.404 v

bei 1.35 Volt habe ich aufgegeben, erst wenn der Radiator erweitert wurde und meine Spannungswandler unter Wasser sind, werd ich die 2.8 GHz noch mal versuchen.
Habe jetzt wieder 2.6 GHz bei 1.262 v, Core 4.5 GHz bei 1.404 v

Das sind dich gute Werte, was daran stört dich?

Murenius,
ich habe es hier schon gesagt... 2,8 schaffen die wenigsten. 2,6 bei etwa 1,3V sind okay.

Zuletzt bearbeitet:
Frag ich mich allerdings auch. Läufets denn absolut Prime stable? Auch ganz ohne kern Abschaltung? Weil ich hab ungefähr das gleiche aber bei mir schaltet sich nach 5 Minuten immer ein Kern ab.

Nee... Kam nicht dazu musste nach dem testen direkt zur Arbeit wo ich immernoch bin. Aber mir brennts unter den Fingern. :D

bei meinem fall schaltet sich nach der genannten zeit jeweils ein kern ab.
Meine CPU Taktung ist Standart bei 4,0 GHz. Hab hier allerdings etwas versucht zu undervolten.

Gordon woher weist du dann das.das.sys.wirklich stabil ist wenn bei dir immer ein kern nach kurzer zeit austeigt? Wie testest du? Wenn nur ein kern aussteigt danach mit spielen und schaust ob dein rechner abstürzt? Oder sagst du wenn dein rechner ne gewisse zeit mit prime läuft und nur ein kern austeigt, ists ok für dich?

Echt? Krank. Ich Versuch die ganze zeit seit dem ich den fx habe den so Prime stable zu bekommen das sich nichtmal ein Kern abschaltet.

Also ist das garnicht so schlimm?

Nun hatte ich gerad extra Crysis 10 Minuten laufen um zu gucken wie es läuft und hatte keinerlei Probleme. Langzeittest hab ich jetzt kein bock drauf. Aber hab danach auch mal Metro last light rein geschmissen und gleichzeitig Prime small fft. :D
Kein Kern schaltet sich ab und spiel läuft auf statt 60fps so bei 25 fps durch die Prime Auslastung. Naja gut Metro ist dann gecrasht. Aber das ist ja klar bei der Belastung.

Wenn ich davon ausgehe wie lange schon der PC nicht abstürzt dann kann ich noch einiges an Volts von dem CPU nehmen. Denn stable ist der so schon lange. Hab aber immer mehr volts wegen den abschaltenden Cores gegeben um das zu fixen.
Dann wäre es auch echt nochmal Wert die 2800 CPU/NB zu versuchen.

Nein. Lider nicht ingame stable.
Habe bisher folgende Daten ermittelt.
Alles auf Default und jeweils einzelnd ermittelt.
CPU: 4500 MHz bei 1.375v Stable bei Small fft
CPU/NB: 2600 MHz bei 1.337v Stable bei Small fft

Beides zusammen wird unstable.
Teste gerade wieder.

Edit:
Beides zusammen mit den einzelnd ermittelten Werten wird nicht richtig unstable, aber es schaltet sich ein Kern nach 2 Minuten ab.
Habe LLC beides auf Extreme denke ich gerade. Sollte man da vielleicht mal dran drehen?
Könnte mir aber logisch betrachtet keine Verbesserung dadurch vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur man wird bei 1.35v CPU/NB an der Temperatur scheitern.
Habe auch ein Teamspeak Server, wer Interesse hat, PN an mich. Man könnte ja ein PCGH FX Klub aufmachen, incl Teamspeak.

Habe mir auch nochmal angeschaut wie der NB Takt skaliert, dies habe ich auch mit übertaktetem Prozessor
ausprobiert, hier schein dann aber die 7950 selbst in 720p zu limitieren, aber bei 4Ghz sieht man sehr schön
das in Spielen der NB Takt ordentlich Leistung bringt. Übrigens ist auch AMD von dem Windows Timer Problem
unter Crisis3 betroffen.

NB Skalierung , CPU-Ref. 200Mhz, HT-Link 2,6Ghz
Benchmark Fraps, Crisis 3 SP Welcome to the Jungle, 720p max. Detail, kein AA/AF

Cpu 4Ghz, NB 2,2Ghz, o. Timer Tool : Frames 3562 – 60s – Min 43 Fps – Avg 59,367 Fps – Max 96 Fps
Cpu 4Ghz, NB 2,6Ghz, o. Timer Tool : Frames 3786 – 60s – Min 43 Fps – Avg 63,100 Fps – Max 101 Fps

Cpu 4Ghz, NB 2,2Ghz, m Timer Tool : Frames 4450 – 60s – Min 49 Fps - Avg 74,167 Fps – Max 116 Fps
Cpu 4Ghz, NB 2,6Ghz, m Timer Tool : Frames 4856 – 60s – Min 51 Fps – Avg 80,933 Fps – Max 119 Fps

Im ersten bench liegt die Steigerung bei 6% und beim zweiten dann 9%. Also knapp 10% mehr Leistung nur durch optimierte Einstellungen. :daumen:

cozma, kannst du bitte noch einen Durchgang mit standard HT machen?

cozma, kannst du bitte noch einen Durchgang mit standard HT machen?

Das ist der Standard-HT Link bei Vishera in Kombination mit dem 9-er Chipsatz.

@cosma
Ein ähnliches Ergebnis (NB: 2,2 <-> 2,6) hatte ich auch. Da ich mich nur an den minFps orientiere lohnt sich das (für mich) nicht wirklich.
Aber mit dem Timer-Tool werde ich mich defenitiv mal beschäftigen, danke für diesen Test. :daumen:

@Smil0r
Versuchs mal ohne LLC mit Prime, ggf. die VCore einen ticken erhöhen.

Zurück