FX8350 o.c. Erfahrungen CPU/NB & CPU Multiplikator

Danke und der FX-8320?
Nachtrag:
Warum ich frage hat folgenden Grund. Habe seid einigen Monaten den 8320 verbaut und diesen auf stabile 4Ghz, allerdings bin ich mir bezüglich Vcore nicht sicher was der 8320 im standardtakt hat. Moment steht die Vcore noch auf Auto aber wenn ich diesen auf manuell stelle, wird mir kein Vcore vorgegeben welche die cpu ab Werk hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 8350 läuft auch mit 1.27v und 4ghz noch absolut stable. Hab mich da echt gewundert.

Meiner auch, Standard ist bei meinem 1,35v, damit läuft er bis 4,3Ghz,
ab 4,4Ghz werden 1,40v notwendig, bei 4,5Ghz sind es dann bereits 1,45v
und für 4,8Ghz brauch ich 1,47v allerdings mit LLC auf extreme (1,49v unter Last).
 
Ich komm bis 4.5 ghz mit 1,38-1.39v ca. Hab aber trotzdem 1,4 gegeben nur zu Sicherheit. Art stable war's schon. Da hab ich ja n ganz sparsamen :D
 
lol HT ernsthaft 2,6GHz ist Standart? meiner läuft die ganze Zeit bei 2,2GHz O_o was für ne Standart Spannung liegt da an? sofern man die einstellen kann ^^
bei mir läuft 4,5GHz nicht mal mit 1,41V (CPU-Z) stabil und da wird die Temp zu hoch mit 72 grad :/
 
dbilas der 8320 hat die selbe VCore wie der , nur das der schlechter Chip in Sachen Qualität ist.
Hatte ich mit Hawk1980 getestet.
Vergleichen kannst du hier keine werte da hier alle den 8350 besitzen.

Und Videos was der 8350 wirklich kann, Intel ist da schlechter dran:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
könnte es vllt mit meinem zu niedriegen HT speed zusammen hängen das ich keine stabilen overclocking ergebnisse hinbekomme? ausser CPU = 4,3GHz und CPU/NB = 2,4GHz ?
und in wie weit macht sich das HT overlocking z.b. bemerkbar? was genau bewirkt das?
 
So, hab meiner 7950 nochmals etwas Beine gemacht und es hat sich bestätigt, die Gpu bremst bei 720p wenn der FX overclocked ist.

Fraps Benchmark, Crisis 3, Welcome to the Jungle, 720p
Erster Durchlauf mit 4,6Ghz und GPU@1040Mhz / VRAM@1505Mhz

Cpu 4,6Ghz, NB 2,6Ghz o. Timer Tool: Frames 4079 – 60s – Min 49 Fps – Avg 67,983 Fps – Max 104 Fps
Cpu 4,6Ghz, NB 2,6Ghz m Timer Tool: Frames 4860 – 60s – Min 57 Fps – Avg 81,000 Fps – Max 122 Fps


Zweiter Durchlauf mit 4,7Ghz und GPU@1150Mhz / VRAM@1520Mhz

Cpu 4,7Ghz, NB 2,58Ghz o. Timer Tool: Frames 4666 – 60s – Min 52 Fps – Avg 77,767 Fps – Max 102 Fps
Cpu 4,7Ghz, NB 2,58Ghz m Timer Tool: Frames 5600 – 60s – Min 59 Fps – Avg 93,333 Fps – Max 128 Fps

Wie man sieht skaliert die Framerate noch immer mit dem GPU Takt, aber man sieht schön, wie der FX
bei ordentlichem overclocking und vernünftig MT optimierten Games skaliert.
 
Mh hab grad was gefunden im Netz das wohl der Mainboard chipsatz 970 wohl nur 2400MHz HT Speed mit macht.

und danke cozma für die Mühe und infos :)
 
Mh hab grad was gefunden im Netz das wohl der Mainboard chipsatz 970 wohl nur 2400MHz HT Speed mit macht.

und danke cozma für die Mühe und infos :)

Nichts zu danken, aber ich muss berichtigen, ich nutze ein 970er Board und
auch 2,8 Ghz HT-Link sind kein Problem, nur Multi gibts da keinen mehr, will
man mehr gehts nur über den Referenztakt. Aber mach die keinen Kopf, der
ist nicht so entscheidend. Ich würde nur dafür sorgen, das dieser nicht mit
weniger Takt wie die CPU-NB läuft.
 
mh ok das mag wohl sein ^^ ich kann halt zumindest keinen höheren bei mir auswählen ^^
warum sollte der denn nicht mit weniger takt laufen?
Habs grad geschafft die CPU/NB halbwegs stabil bei 2,6GHz zu halten ^^ und mein HT läuft mit 2,4GHz
 
Kann einen Erfolg verbuchen.
CPU: 4,5 ghz mit 1.404v
CPU/NB: 2,6ghz mit 3,2v
Zusammen absolut Prime stable! Ohne Kern Abschaltung.
Sockel temp max 67grad
Core temp max 58grad
Das ist doch sauber :D
 
:ugly: 3,2V :lol::lol::lol: Ich gehe mal stark davon aus, dass du 1.32V meinst.

Die Werte sind klasse! Nicht vergessen, das auch zu speichern (ist mir mal passiert).

Jetzt mal auf spieletauglichkeit testen! Zudem würde ich schauen, ob du die LLC senken kannst. Wieviel Vcore zeigt die CPU-Z mit diesen Einstellungen unter Last (Prime)?
 
Lol ja stimmt 1.32 sonst wäre es haarig hehe.
Neue Grafikkarte kommt heute. Deswegen kein spieletest möglich.
Und cpuz guck ich heut Abend nach der Arbeit. Aber denke etwas mehr, erfahrungsgemäß.
 
so hab auch nochmal bissl rum probiert, glaube habe halbwegs nen brauchbaren mittelweg gefunden.
Habe jetzt die

CPU auf 4,2GHz bei 1,404V (CPU-Z angabe) und
CPU/NB auf 2,6GHz bei 1,362V (Bios angabe)

laufen. in Prime schmiert zwar nach ca. 15 min ein Kern ab. Aber mal schaun ob diese Einstellung Spiele und Alltagstauglich ist.

Edit:

Leider Fehlschlag läuft nicht spiele stabil :( In WoW hatte ich öftere system aufhänger und abstürze :( schade.


Was meint ihr bringt mehr? Wenn ich

CPU=4,0GHz und CPU/NB=2,6GHz laufen lasse

oder ich

CPU=4,4GHz und CPU/NB=2,4GHz laufen lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche doch erstmal für jedes einzelne das bestmögliche rauszuholen. Bei mir musste ich auch immer beachten das nach einer erneuten Veränderung des cores im BIOS der Rechner auch wirklich kurz ganz aus sein muss und zwar echt ganz aus. Sonst gab es bei Prime immer Fehler welche nach einem Neustart plötzlich weg waren. Also machst du erstmal CPU/NB auf Standard. Dann Takte erstmal dein CPU soweit du kommst. Bei mir war das Endergebnis dann 4,5ghz bei 1,39v - dein Ergebniss aufschreiben.
Dann wieder CPU auf standart und nun schaust du wie du mit der CPU/NB Takten kannst.
Wenn du auch hier das bestmögliche ermittelt hast - aufschreiben.
Nun beide auf die Werte einstellen. Testen. Und immer stark auf die Temperatur achten!!
Gibt sicher Absturz oder so. Also erhöhst du nun erstmal den CPU Core Schrittweise.
Wenn es instabil bleibt bis 1.45 würde ich diesen wieder auf die anfangs Position zurück stellen und das ganze mit der CPU/NB versuchen. Bis max 1.35.
Geh das auch nicht gut wieder zurück stellen.
Dann könnte man noch schrittweise beides ein wenig erhöhen. Auch hier nicht die temps vergessen!
Oder man geht mit dem CPU Takt was runter. Und testet weiter.
Bei mir hab ich das so gemacht. Hoffe das klappt bei dir auf die Art wie es bei mir funktionierte. Hängt natürlich auch alles von der Kühlung ab. Bei mir läufts so gerade ebend noch im grünen temperierten Bereich.
 
Danke für den Tip. Denke ich habe für mein System eine gut funktionierende Einstellung gefunden bei dem auch die Temps im Rahmen sind. Hab jetzt CPU bei 4,4GHz und CPU/NB bei 2,4GHz. Ist bis jetzt auch soweit Spielestabil. Zumindest in WoW ^^ Mal schaun wies auf Dauer ist.

Hab auch noch ne andere Frage die mich interessiert. Wie ist das eigentlich, Standart mässig legt der FX 8350 bei 4,2GHz Turbe gute 1,4V(CPU-Z) Spannung an. Da wird aber nur 1 Kern hoch gezogen wenn ichs recht weis.
wenn ich jetzt 1,4V brauche um Alle Kernen auf 4,4GHz zu hiefen. Verbraucht die CPU dann mehr Strom? Wegen dem erhöhten Wiederstand oder wie man das nennen kann, oder bleibt der Verbrauch wegen der gleich Verwendeten Spannung dann genausoviel wie im Standart Turbo Modus?
 
Zurück