FX8350 o.c. Erfahrungen CPU/NB & CPU Multiplikator

Hi bin neu hier, und habe auch seit kurzer Zeit nen FX8350....
mh wenn ich hier den Thread so durchlese muss ich ne echte gurke haben. :/
Meiner läuft bei:

4,3Ghz @ 1,36V CPU Takt
2,4GHz @ 1,22V CPU/NB Takt

Prime stable soweit getestet, muss aber zu geben das ich mit den ganzen Test Mechaniken etc. net so vertraut bin.
Bei den Oben genannten Spannungen läuft meine CPU bereits bei 68° mit einem Alpenföhn Brocken 2 in Prime :/
Hab echt keinen Plan wie eure CPU bei solchen Taktraten und Spannungen so kühl bleibt. Bzw wie ihr solche Taktraten überhaupt hin bekommt. Ich müsste für Höheren Takt die Spannung noch anheben, aber das macht meine Kühlung scheinbar net mit :/

Steht doch in seiner Signatur.
Primestable sieht bei mir ähnlich aus. Prime ist aber auch kein Alltag. Wenn bei Prime nur ein Kern abschaltet im small fft kann das trotzdem im Alltag ohne Probleme laufen.

Ich seh keine Signatur bei ihm. Meine Werte von damals waren alle primestable. Da ich aber mit Wasser gekühlt habe (Corsair H70), habe ich keinen direkten Vergleich.

Jo mehr steht da nun auch nicht. Vielleicht hilfst wenn jemand die app nutzen sollte die Signatur einzuschalten oder anzeigen zu lassen.

moin, wegen dem mainboard was soll ich da noch dazuschreiben? ^^ auf der verpackung steht blos M5A97 ^^
ist auch gut 4 jahre alt das board oder so. könnte glaub sogar eines der ersten dieser Sorte gewesen sein. Bei CPU-Z steht Rev 1.XX

Teste mal wie folgt:

CPU Voltage to 1.404 v
CPU Load Line Calibration to Medium
CPU Current Capability by Default
CPU multiplier 200 x 22.5 = 4.5Ghz

CPU/NB Voltage to 1.262
CPU/NB Load Line Calibration to High
CPU/NB Current Capability by Default
CPU/NB multiplier 200 x 13 = 2.6Ghz

denn die Load Line Calibration ist sehr wichtig.

Hab eben mal geschaut ich kann bei mir bei beiden LLC´s blos "aktiviert" "deaktiviert" oder "auto" einstellen. mehr hab ich da irgendwie net :/
Es kommen auch keine neuen Menüpunkte dazu wenn ich auf aktiviert gehe. Und das Current Capability hab ich glaub erst garnet wenn ichs recht gesehen hab ^^

oha ok ich glaub das lass ich lieber,
bei CPU/NB @ 2,6GHz startet der Rechner nicht wirklich bleibt immer schon beim hochfahren bevor er in den windows ladebildschirm kommt hängen.
und bei der CPU Spannung bzw beim LLC lass ich definitiv nicht aktiviert drin. als ich Prime gestartet hab, hat er mir 1,53V drauf gegeben. rechner blieb hängen und ging kurz darauf komplett aus. Lies sich nicht mehr einschalten, hat nicht mehr reagiert. Hab dann den Hauptschalter am Netzteil aus und wieder an gemacht. dann ging er zum glück wieder.

Hallo!

Wieviel Spannung verträgt denn die CPU/NB? Ich musste bei meinem 6300 schon +50mV geben, um 2400Mhz 100% Primestabil zu bekommen.

Edit: Sry, hab zwar keinen 8350 aber das sollte doch vergleichbar sein

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wieviel Spannung verträgt denn die CPU/NB? Ich musste bei meinem 6300 schon +50mV geben, um 2400Mhz 100% Primestabil zu bekommen.

Edit: Sry, hab zwar keinen 8350 aber das sollte doch vergleichbar sein
LG

Laut AMD sind maximal 1.55 Volt möglich, dies ist aber nur mit extrem Starke Wasserkühlung möglich.
Bei luftkühlung ist 1.35 noch vertretbar.

Wenn ich mich jetzt richtig erinnere aber bei mir nicht wenn ich schon vcore auf 1.4v liegen hatte. Mit noctuah nhd14 welcher eine gute Luftkühlung darstellt.

Jap und der hat den Rechner für den betrieb nach draußen in die Kälte gestellt :) ich hab meinen auf 5.0 ghz bei 21c Raumtemperatur bekommen. Aber ohne Anhebung von der CPU/NB

Nicht schlecht! Schade nur, da das Anheben der CPU/NB von 2,2 auf 2,6 GHz deutlich mehr bringt, als beispielsweise die Steigerung des CPU-Taktes von 4,5 GHz auf 5 GHz.
Hier sollte man also einen Kompromiss finden. Lieber weniger CPU-Takt und dafür die NB mit hoch. Ideal wäre beides bis zum maximal möglichen.

Zurück