FX8350 o.c. Erfahrungen CPU/NB & CPU Multiplikator

1,45V ist max bis dahin skaliert in der Regel die CPU-NB darüber ist Schluss, also wenn du bei 2,6Ghz mit weniger erreichst ist das super.
Das Blödsinn mit 1,3V bei 24/7. Meiner geht bis 2,6Ghz CPU-NB bei 1,425V drüber ist dicht geht nicht weiter.

LOL was schreibst du da für ein Mist 1.45 V bei CPU/NB sind selbst mit guter Wakü schlecht zu stemmen!!!

Das hängt nicht von FSB ab sondern was deine CPU mitmacht.
Aber dein Crosshair Formula sollte 250 Refernztakt ohne Chipsatzspannungserhöhung mitmachen.
Erst ab 250 aufwärts solltest mal 0,05 Volt Chipsatzspannung dazu geben.

Ein FSB 250 MHz ist nicht gerade ohne, HT Takt, RAM Takt, CPU/NB Takt und Northbridge Takt werden dabei mit erhöht und muss überall dann mehr Spannung bekommen.
 
LOL was schreibst du da für ein Mist 1.45 V bei CPU/NB sind selbst mit guter Wakü schlecht zu stemmen!!!

Ein FSB 250 MHz ist nicht gerade ohne, HT Takt, RAM Takt, CPU/NB Takt und Northbridge Takt werden dabei mit erhöht und muss überall dann mehr Spannung bekommen.

Also nochmals von vorne
Was wird empfohlen?
Max voltage und so
Hab vor nur 233 beim FSB zu geben :)
 
Also nochmals von vorne
Was wird empfohlen?
Max voltage und so
Hab vor nur 233 beim FSB zu geben :)

Wieso willst du denn FSB hoch ziehen, dein System kann instabil werden und es kann Tage dauern bis du heraus findest unter welcher Einstellungen es stabil läuft. Wenn du Pech hast findest du es gar nicht raus.
Übertakte die CPU mit dem Multi dann Übertakte die CPU/NB mit dem Multi, wenn du das stabil hast dann können wir über den FSB weiter arbeiten. Denn alle Spannungen ausloten ist wichtig, bevor man damit anfängt.
 
Ganz meine rede. Ich hab selbst für das ganz genaue ausloten meines CPU Taktes und meiner CPU/NB bei der geringst möglicher Spannung mehrere Anläufe und Tage gebraucht. Und das danach aufeinander abstimmen beider Werte war auch nicht in 5 Minuten getan.
Gut... Ich hab nun auch nicht immer von morgens bis abends daran gehangen... Hab auch noch meine Frau und Kinder nebenbei... Aber auch die stresstests zum testen der Kompatibilität nehmen zeit in Anspruch.
Also nochmals. Bei Luftkühlung.. Mach eins nach dem anderen und fang mit dem CPU Takt an
Die CPU Voltage würde ich erstmal nicht höher als 1.5 gehen
Und die CPU/NB nicht höher als 1.35 Volt.
Egal was du machst, achte immer auf die Temperaturen mit Hilfe Diagnose Programmen.
In Kombination von beiden Werten kann natürlich mehr Hitze entstehen.
 
Ganz meine rede. Ich hab selbst für das ganz genaue ausloten meines CPU Taktes und meiner CPU/NB bei der geringst möglicher Spannung mehrere Anläufe und Tage gebraucht. Und das danach aufeinander abstimmen beider Werte war auch nicht in 5 Minuten getan.
Gut... Ich hab nun auch nicht immer von morgens bis abends daran gehangen... Hab auch noch meine Frau und Kinder nebenbei... Aber auch die stresstests zum testen der Kompatibilität nehmen zeit in Anspruch.
Also nochmals. Bei Luftkühlung.. Mach eins nach dem anderen und fang mit dem CPU Takt an
Die CPU Voltage würde ich erstmal nicht höher als 1.5 gehen
Und die CPU/NB nicht höher als 1.35 Volt.
Egal was du machst, achte immer auf die Temperaturen mit Hilfe Diagnose Programmen.
In Kombination von beiden Werten kann natürlich mehr Hitze entstehen.

Werde ausprobieren sobald ich zeit hab :)
und ja ich hab wakü aber will nicht mehr als 1.5v gehn
Sogar 1.46 sind mir mommentan unangenem was ich drauf han

Davor bei meinem intel brauchte ich 1.22v für 4.5Ghz
 
Werde ausprobieren sobald ich zeit hab :)
und ja ich hab wakü aber will nicht mehr als 1.5v gehn
Sogar 1.46 sind mir mommentan unangenem was ich drauf han

Davor bei meinem intel brauchte ich 1.22v für 4.5Ghz
An deiner Stelle würde ich auch bei 1.5v vcore vorsichtig. Wenn du keine gut Kühlung für die CPU und die Spannungswandler keine extra Luft bekommen kann es gefährlich werden.
AMD braucht deutlich mehr als Intel völlig normal, daher keine Angst 1,5 ist gut unter Wasser.
Höre auf so eine Müll von dir zu geben, berate Intel User aber lass es mit AMD, denn du hast davon keine Ahnung.
 
An deiner Stelle würde ich auch bei 1.5v vcore vorsichtig. Wenn du keine gut Kühlung für die CPU und die Spannungswandler keine extra Luft bekommen kann es gefährlich werden.

Höre auf so eine Müll von dir zu geben, berate Intel User aber lass es mit AMD, denn du hast davon keine Ahnung.

Also ich hab ne NZXT Phantom 820er
Sollte eigentlich n guten Airflow haben
Da werden die heatsinks von dr Asus Crosshair luft bekommen
Jedoch achte ich auch das mehr raus geht als reinkommt
Sonst gibts ne hitzestau

Aber ich will eh nixht über 1.48-1.5 gehn :)
 
An deiner Stelle würde ich auch bei 1.5v vcore vorsichtig. Wenn du keine gut Kühlung für die CPU und die Spannungswandler keine extra Luft bekommen kann es gefährlich werden.

Ja mach ihm keine Angst :) 1.5v gehen einzelnd wohl schon auch mit Luftkühlung... Aber die sollte auch nicht die schlechteste sein. Ich glaube aber mit angehobener CPU/NB voltage wirst du sehr schnell an deine grenzen kommen und da ist 1,5v vielleicht in kombination echt etwas hochgegriffen. Aber im einzeltest bin ich sogar mit meiner guten Luftkühlung bis 1.55 Volt gekommen.
Zur Not ist da immernoch das throtteling, welches verhindert das er überhitzt. Aber trotzdem muss man langsam unten anfangen und sich langsam an die Taktraten hocharbeiten.
 
Also mommentan hab ich 4.6Ghz drauf bei 1.44volt
Werd mal ausprobieren was da geht :)
Unter wasser was geht da an vcore?
Hab mehrere gesehen bei 1.53-1.55
Hab den cooler master eisberg prestige 240L gemmodet mit 240radi + 120er

Und wenn ich erhöhe hab ich z.b ein HT Link von ca 2700 muss ich da noch was erhöhen damit es stabil läuft oder muss ich mir keine sorgen machen?

Smil0r muss ich aber denn: cooler master eisberg prestige 240L gemmodet mit 240radi + 120er !!!! das heißt die Durchflussmenge der Eisberg Prestige liegt bei 120l/h(oder weniger) !!! Dabei hat er sein FX 8320 auf 4.6 GHz @ 1.44v + 2.6GHz NB @1,425V das sind 220 W TDP !!!
Außerdem wenn man eine Kompakt-Wakü nutzt werden die Spannungswandler nicht mehr gekühlt, was bei 220W TDP ein deutliches Problem werden kann.
Da die Kompakt-Wakü noch modifiziert ist kann diese noch mehr Probleme machen, da bei einen weiteren Radiator die schon grenzwertige Durchflussmenge noch weiter gedrosselt wird mag ich zu bezweifeln, das diese keine Reserven mehr in sich hält. Wenn eine Kompakt-Wakü einen bestimmten Punkt an Wassertemperatur erreicht hat, kühlt sie nicht mehr.
Also ich bin da jetzt Vorsichtig was er noch alles vor hat, und daher werde ich hier nicht falsches empfehlen bevor er noch sein System schottet.
 
Ein Eisberg Prestige hat zwischen 60 und maximal 80 l/h mehr sicher nicht.
Unter einer normalen Laing DDC-1T vom Durchfluss auf jeden Fall.
Eine gute Gehäuselüftung reicht locker um Spannungswandler zu kühlen, dazu sind die vom Formula mehr als üppig ausgelegt.
 
Ein Eisberg Prestige hat zwischen 60 und maximal 80 l/h mehr sicher nicht.
Unter einer normalen Laing DDC-1T vom Durchfluss auf jeden Fall.
Eine gute Gehäuselüftung reicht locker um Spannungswandler zu kühlen, dazu sind die vom Formula mehr als üppig ausgelegt.

wenn deine angaben stimmen, dann hätte sie mit 2. Radiator noch nicht mal 40L/h, was extrem gefährlich ist, da sie kaum das Wasser im Kreislauf dann bewegt.

Und ich schreibe noch mal, du hast keine Ahnung von AMD !!! Das sind 8 Phasen für die Module und 2 Phasen für RAM-, CPU/NB- und HT-Controller.
Alleine 17 Ampere liegt auf jede Phase an die für die Module bestimmt sind. Die dabei entstehende Abwärme ist so hoch das die Gehäuselüftung das nicht das zu kühlen, da sich noch eine Gigabyte R9 290 @ACX3 dazu kommt.
 
Smil0r muss ich aber denn: cooler master eisberg prestige 240L gemmodet mit 240radi + 120er !!!! das heißt die Durchflussmenge der Eisberg Prestige liegt bei 120l/h(oder weniger) !!! Dabei hat er sein FX 8320 auf 4.6 GHz @ 1.44v + 2.6GHz NB @1,425V das sind 220 W TDP !!!

Ich muss ihm/dir recht geben, ich hab diese Werte garnicht gesehen! Bei dem vcore auf CPU und CPU/NB. Was willst du denn überhaupt erreichen? Das ist doch schon ein gutes Ergebniss? Ich würd eher versuchen die vcore runter zu bekommen? Die find ich viel zu hoch :) Wird es dann direkt instabil? Wie gesagt die Kombination von CPU und CPU/NB hat es in sich. Wie warm ist die Kiste denn jetzt bei last?
 
Leeeute leeeute mal runterkommen bitte

Also will nicht viel machen ausser den ganzen system ein bisschen hochtakten(mehrleisting überal bei gleichem takt)
Und bei üner 1 std prime hab ich maximal 55grad
 
Ich weis nicht was daran nicht zu verstehen ist es einfach selbst auszuloten wie weit man kommt?! Keiner kann dir sagen wie gut dein CPU das mit macht. Teste es einfach aus und achte auf deine Temperaturen. Dann wirst du schon zu deinem Ergebniss kommen. Aber Mehrleistung bei gleichen Takt = nicht mehr Leistung :) sondern = gleiche Leistung. lol
 
Wie sieht's inzwischen aus? Was geschafft?

Ein bisschen spät dran aber antworte trotzdem
Habe ihn dazu mal auf 4.6Ghz getaktet jedoch wollte er satte 1.48v

Schlussendlich habe ich es gegen ein intel system getauscht :)
Hatte gleich mit den 4820k satte 2000bench pts mehr
Bei fire strike mt den amd hatte ich um die 7999pts
Mit den 4820k @4.5Ghz hatte ich 9xxx und ein bisschen an der R290 geschraubt und habe fast 11k bekommen :)
 
Zurück