FX8350 o.c. Erfahrungen CPU/NB & CPU Multiplikator

Also die eingestellte Spannung wird erstmal auch genutzt. Es kann im betrieb aber zu leichten Schwankungen kommen. Im cpuz zb sieht man das auch ganz gut. Wieviel Watt der in jeder Situation verbraucht ist unterschiedlich. Je nach dem er arbeiten muss. Könnte ich leider noch nie wirklich testen sowas. Muss mir mal irgendwann so ein Stecker Multimeter kaufen.

He leuts hat jemand erfahrung mit den FSB takt? Hab vom paar gehört es bringr mehr singlethread performance und so

Wollte wissen was da geht und was nicht
Und wenn ich es ja erhöhe wird ja alles miterhöht und wollte wissen ja ob wegen den HT Link irgendwelche spannungen erhöhe muss
Hab bisher nur intel oc erfahrungen
Bin also ziemlich neu in der FX seite :)

Dazu
Viele schreiben das man vcore und so manuel einstelen soll
Ich bevorzuge aber offset
Gibts da probleme mit der stabilität bei offset?
Ich möchte ja nicht das er mir bei idle 1.44volt verbrettert

Das ganze auf deutsch bitte ich habe nichts verstanden was du genau willst. Langsam und nochmal von vorn bitte.

Forenregeln :

3.2 Beitragserstellung

Für alle Formen von Äußerungen gilt:

Lesbare Beiträge produzieren: Keine Bandwurmsätze, nutzt Satzzeichen und Absätze.
Multiple Smileys oder Satzzeichen sowie Hervorhebungen mittels Farbe, Zeichen, Zeichenformatierung oder Schriftgröße sind sparsam einzusetzen.
Keine durchgehende Großschreibung. Das Großschreiben eines ganzen Wortes wird im Internet gemeinhin als Schreien interpretiert.

Wenn OC via Referenztakt (FSB) dann macht die VCore-Anpassungen über einen Offset doch erst richtig Sinn. :daumen:
Den HT-Takt kannst du mit einem Multi anpassen, von daher brauchst du nicht die HT-Spannung und die NB-Spannung erhöhen. (höherer HT-Takt -> höherer NB-Takt)

Ein gutes Verhältnis von Core- und UnCore-Takt bringt am meisten. (CPU: 4 GHz - CPU-NB: 2,2 GHz / CPU: 4,4 GHz - CPU-NB: 2,4 GHz / CPU: 4,8 GHz - CPU-NB: 2,6 GHz / u.s.w.)

Aha das heisst fals ich ja 4.6-4.7Ghz drauf hab
Wäre am besten NB bei ca 2400Mhz?

Sind nur Anhaltswerte ..., aber mit dem Ref.-Takt gehen auch "krumme" Werte z.B. 2,460 GHz. Einfacher hätte ich auch schreiben können: Je höher der CPU-Takt desto besser Ergebnisse können durch CPU-NB OC erreicht werden.

Mit z.B. Blender(3D-Modellierung) habe ich leichte Performancegewinne bei 2,6 GHz auf der CPU-NB, bei Handbrake (x264-Encoding) konnte ich kaum etwas feststellen. Andere User konnten jedoch einen deutlichen Anstieg der mind. FPS in Games verzeichen.

Also über den FSB Takt übertakten, ist sehr kompliziert da musst du vieles beachten:
HT Takt, RAM Takt, CPU/NB Takt und Northbridge Takt werden dabei mit erhöht und muss überall dann mehr Spannung bekommen.

Einfacher ist Multi erhöhen, LLC erhöhen, CPU Spannung erhöhen, das selbe machst du beim CPU/NB.

Vielleicht könnte man vorher versuchen jedes einzelne Element auf die Möglichkeiten zu testen auf Basis der gesammelten Daten einen Nenner zu finden. Alles andere stelle ich mir als schwierige zeitaufwendige feinjustierung vor.

Hab gesehen das ja jemmand den fsb auf 233 angehoben hat
Und dadurch ca 17% singlethreadeistung gewonnen hat und um die 11% multithread

Wie weit darf man für 24/7 gehen bei ser FSB?

Das hängt nicht von FSB ab sondern was deine CPU mitmacht.
Aber dein Crosshair Formula sollte 250 Refernztakt ohne Chipsatzspannungserhöhung mitmachen.
Erst ab 250 aufwärts solltest mal 0,05 Volt Chipsatzspannung dazu geben.

Das hängt nicht von FSB ab sondern was deine CPU mitmacht.
Aber dein Crosshair Formula sollte 250 Refernztakt ohne Chipsatzspannungserhöhung mitmachen.
Erst ab 250 aufwärts solltest mal 0,05 Volt Chipsatzspannung dazu geben.

Also mommentan hab ich 4.6Ghz drauf bei 1.44volt
Werd mal ausprobieren was da geht :)
Unter wasser was geht da an vcore?
Hab mehrere gesehen bei 1.53-1.55
Hab den cooler master eisberg prestige 240L gemmodet mit 240radi + 120er

Und wenn ich erhöhe hab ich z.b ein HT Link von ca 2700 muss ich da noch was erhöhen damit es stabil läuft oder muss ich mir keine sorgen machen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal schauen ob deine CPU-NB bei ca 1,45v auch ca 2,6GHz schaft dann den HT auch auf 2,6Ghz das passt dann.
Bis CPU Spannung 1,45V ist ok ab da aufwärts wird es warm unter Luft darüber ist Wasserkühlung sicher hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
1,45V ist max bis dahin skaliert in der Regel die CPU-NB darüber ist Schluss, also wenn du bei 2,6Ghz mit weniger erreichst ist das super.
Das Blödsinn mit 1,3V bei 24/7. Meiner geht bis 2,6Ghz CPU-NB bei 1,425V drüber ist dicht geht nicht weiter.

1,45V ist max bis dahin skaliert in der Regel die CPU-NB darüber ist Schluss, also wenn du bei 2,6Ghz mit weniger erreichst ist das super.
Das Blödsinn mit 1,3V bei 24/7. Meiner geht bis 2,6Ghz CPU-NB bei 1,425V drüber ist dicht geht nicht weiter.

Und wie sieht es aus mir der kühlunt
Ist es immernoch so das ich extra kühler brauch für die SpaWas ?
Oder wird das i.d.R cool bleiben ?

Vieles verpasst bei der AMD welt xD

Wenn du eine ordentliche Gehäuselüftung hast brauchst du da keine extra Kühlung.
Das Crosshair hat ausreichend Kühlung um selbst die 220Watt TDP Prozis zu stemmen, also keine Sorge.

Da bin ich aber froh

Wenn ich jetzt den NB takt durch kombinieren des FSB und NB taktes ist es besser oder ist das gleiche wie nur NB?

Referenztakt OC ist sinnvoll weil nur so kannst du die einzelnen Taktraten gut ausloten wenn deine CPU-NB z.B kein 2,6GHz macht aber 2,5GHz dann brauchst du den Referenztakt um das zu erreichen. Entweder Referenztakt auf 250 und Multi für CPU-NB auf 10 ergibt 2,5Ghz oder 227 mit 11 Multi oder 208 mit 12.

Zurück