Was ich ehrlich gesagt nicht so ganz verstehe ist woran AMD z.Zt. scheitert. Sehen wir das doch mal so: AMD ist ja ein relativ großer Konzern mit viel Erfahrung und haben viele gute CPU`s produziert und tun dies immer noch. OK, hinken ein klitzekleines bißchen, kaum der Rede Wert gegen einen anderen CPU Hersteller hinterher. Was ich sagen will ist folgendes: Wie kann es sein das AMD nicht solche CPU`s wie dieser gewisse andere Hersteller bauen kann. Die Jungs sind doch nicht auf den Kopf gefallen, irgendwas kluges müssen sie sich doch dabei gedacht haben. Ich meine, als Hersteller einer CPU dürfte es doch nicht schwer sein hinter die Kulissen eines anderen Hersteller zu schauen ( Werkspionage usw. spinn mal rum ). Nur am Geld kann es ja wohl nicht liegen, oder ? AMD ist wahrscheinlich seiner Zeit vorraus, irgendwas müssen die Jungs doch bezwecken. Man wirft doch nicht mit purer Absicht ein Produkt auf den Markt das wenig Gewinn abwirft, wozu sollte das gut sein? Ich tröste mich mit dem Gedanken, das AMD halt CPU´s für den Kenner baut und Intel mehr so das gewöhnliche Fussvolk biedient!
Doch, es ist das Geld, was hier das Problem ist.
AMD hat einfach nicht die Kohle für noch mehr Cluster zum simulieren der Design, um Theoretiker ein zu setzen, um neue Algorithmen zu realisieren, usw.
Gerade so was wie SMT könnte AMD schon massiv nach vorne bringen, und auch ganz andere Designmöglichkeiten öffnen. Das Problem an SMT ist halt, das es extrem aufwendig ist, das so zu implementieren, das es auch funktioniert UND! performant ist. Gerade Cache-Kohärenz ist da wohl ein ziemlich übles Problem. Intel hat da halt einfach die Mittel um das zu realisieren. AMD nicht.
Vor allem muss man auch bedenken, das AMD wahrscheinlich unsummen/einen Großteil ihrer Gelder in HSA steckt. HSA ist eine gute Idee, und wenn Sies schaffen das wirklich vernünftig um zu setzen, UND die Softwarebranche mit ins Boot zu holen, dann wird aus dem ach so überwältigendem Vorsprung von Intel ganz schnell ein unfassbarer Rückstand. AMD "zockt" halt, aber Sie haben auch keine andere Wahl. Mit Intel können Sie direkt nicht konkurrieren, wenn Sie nur das Gleiche machen wie Intel. Also müssen Sie etwas anderes machen, und das ist eben HSA.
Wie gesagt, wenn Sie damit einen Volltreffer landen, wie mit ihrer 64Bit Technologie, dann können wir schnell wieder die alten Zeiten zurück haben. Es kann aber halt auch AMD am Ende das Genick brechen, wenns nen Schuss in den Ofen wird, und/oder nicht die Leistung bringt, die man sich versprochen hat, weil die Tücke eben doch im Detail liegt. Denn dann hat AMD einfach nicht mehr die Mittel um sich neu aus zu richten.
Zum Teil sieht man diese "Neuausrichtung" aber ja auch aktuell schon. Man realisiert halt, das man mit HSA länger braucht, und doch etwas mehr für die normalen CPUs tun muss.
Ich glaube aber keiner, egal ob hier, Intel, Analysten oder bei AMD, kann heute sagen, wie die Sache für AMD ausgehen wird. Es ist halt wie Black-Jack mit 17 Punkten. Man steht nicht schlecht da, aber auch nicht gut. Was macht man also? Risiko und das Ding einsacken, wenn man glück hat, oder auf Nummer sicher, und am Ende dann doch verlieren, weil man zu vorsichtig war.