FX-Vishera Prozessoren laut AMD pro Takt circa 7 Prozent schneller als Bulldozer-Generation

Ok, der war nicht schlecht.
Trotzdem bleibst Du für mich ein Intelman wie er im Buche steht! Sei nicht böse, auch solche muss es geben! ;)

Tut mir leid, dass ich in der Realität lebe. Du kannst mich nennen wie du willst, das ändert nichts daran, das ich nur Produkte empfehle die sinnvoll in der Praxis sind.
Hat aber nichts mehr mit dem Topic zu tun, meine Meinung dazu findet man auf Seite 7 oder so.

Nur am Geld kann es ja wohl nicht liegen, oder ?
Um die Antwort der Vorredner zusammenzufassen: Doch! :)
In meinen Augen ist es erstaunlich, dass AMD überhaupt solange mithalten konnte. Ich meine, wir reden hier von einem ständigen Technologiewettrennen, und das braucht nunmal zünftig Kohle in der R&D-Abteilung (und nicht nur dort...).

AMD ist wahrscheinlich seiner Zeit vorraus, irgendwas müssen die Jungs doch bezwecken.
Der Release von Bulldozer war imo ein Wendepunkt in AMDs Geschichte. Da AMD nicht die Mittel für zig Parallelentwicklungen hat, setzt man zwangsläufig viel auf eine Karte resp. Architektur.

Zum Start der Bulldozer-Entwicklung war die Entwicklung auf Multicore-Architekturen und parallelisierte Anwendungen wohl absehbar - AMD hat daher imo durchaus den richtigen Weg gewählt.
Blöd nur, dass der Softwaremarkt diesbezüglich ziemlich hinterherhinkt und dumm gelaufen, dass Intels Fertigungstechnologievorsprung praktisch uneinholbar wurde.

Ich glaube nicht, dass AMD viel falsch gemacht hat in der Vergangenheit, sondern dass Intel zuviel richtig gemacht hat und AMD schlichtweg die Mittel fehlten, um zu kontern.

• Like
Reaktionen: hfb
AMD verbraucht einfach zuviel, die Decoder wurden auch nur deshalb bei Buli gestrichen.
Genau wie PCIe @ CPU was eigentlich für Pille oder Steamroller vorgesehen war.

Geht nicht wegen TDP, bei PCIe hat man das als Kundenfreundlich verkauft da so die Plattform bleibt.
Bei PCIe @ CPU währe ja ein neuer Sockel fällig.

Naja bei Intel sind 5-10% IPC ja nichts bei einem shrink, bez. alle sind enttäuscht :ugly: :lol:
Und das jedes mal wieder, nur 5-15%
Und takt kann Intel auch besser, so viel zum Hochtaktdesign :lol:

Ergo kann es bei AMD nur noch Fans geben wie man hier sieht.
Und besseres Multicore benötigt die Programme dazu und das ist nicht so einfach.

Das wird so oder so noch Jahre dauern und dann braucht AMD was ähnliches wie TSX
AnandTech - Intel's Haswell Architecture Analyzed: Building a New PC and a New Intel

Sonst laufen wir in eine Takt und Kernfalle.

OT :ugly:
Ich halte +7% IPC für Gut, bei einem Stepping schon recht viel.
Aber Bulli hat zuviele Baustellen als das ich da noch mit was Rechne.

Und irgendwelch Renderprogramme oder Wissnschaftliche Spezialprogr. die FMA4 nutzen als vergleich zu nehmen.
Und dann auch kaum vorne zu sein und wenn dann bei doppeltem Verbrauch. :daumen2:

OK verbrauch interessiert dann ja nicht :ugly: bei AMD
war ja nur interessant wo AMD da noch vorteile vor NV hatte.

Nein. AMD hat aktuell mehr Takt als es Intel jemals hatte.

Was vollkommen egal ist für das Ergebnis. Da kann man nämlich nicht rein die (genutzen) Kerne, den Takt oder die IPC betrachten. Das muss man zusammen betrachten, sonst wird kein Schuh draus.
Das zieht höchstens für den Dau beim Komplettrechner. Da kann man mit den angeblichen 8 Kernen und dem hohen Takt natürlich Kinderherzen höher schlagen lassen. In einem Forum wie diesem sollte man aber aufwachen und merken auf was es wirklich ankommt.

finde es erstaunlich das es 19 seiten gibt, wo bestimmt 15 seiten aus sinnlosem gebluber bestehen.

mehr wie warten und hoffen kann man sowieso nicht ;D

mal abwarten wieviele beiträge noch erscheinen bis zum release der cpu. :P

Welchen Takt schafft denn eine AMD FX CPU 24/7? (Eine ernst gemeinte Frage;))

Ich rede von Standard Takt und nicht was irgendwelche "Verrückten" so herauskitzeln.
Ein FX4170 hat 4,2GHz Standard Takt. Zeig mir einen Intel der den gleichen oder mehr Standard Takt hat.

Was vollkommen egal ist für das Ergebnis. Da kann man nämlich nicht rein die (genutzen) Kerne, den Takt oder die IPC betrachten. Das muss man zusammen betrachten, sonst wird kein Schuh draus.
Das zieht höchstens für den Dau beim Komplettrechner. Da kann man mit den angeblichen 8 Kernen und dem hohen Takt natürlich Kinderherzen höher schlagen lassen. In einem Forum wie diesem sollte man aber aufwachen und merken auf was es wirklich ankommt.

Darum geht es nicht. Es geht alleine um den maximalen Standard Takt und da ist Intel eben nicht mehr auf den Thron.

Threshold schrieb:
Ein FX4170 hat 4,2GHz Standard Takt. Zeig mir einen Intel der den gleichen oder mehr Standard Takt hat

Weil AMD es muss. Wenn sie es könnten, würden sie die CPUs wohl auch lieber mit 500MHz weniger laufen lassen.

Threshold schrieb:
Ich rede von Standard Takt und nicht was irgendwelche "Verrückten" so herauskitzeln.
Ein FX4170 hat 4,2GHz Standard Takt. Zeig mir einen Intel der den gleichen oder mehr Standard Takt hat.

Trotzdem würde es mich mal interessieren was 24/7 möglich ist.

Weil AMD es muss. Wenn sie es könnten, würden sie die CPUs wohl auch lieber mit 500MHz weniger laufen lassen.

Darum ging es ja nicht. Es war nur die Bestätigung dessen was Marc gesagt hatte. AMD macht heute das was Intel früher gemacht hat. Über den Takt Leistung herauskitzeln.
Andererseits zeigt es aber auch dass die Architektur eben für hohen Takt ausgelegt ist.
Jetzt muss sich nur noch herausstellen was sinnvoll ist. Im Server Bereich sind hoher Takt und viele Kerne vielleicht gut. Im Gaming Bereich halt bedingt.

Trotzdem würde es mich mal interessieren was 24/7 möglich ist.

Das weiß ich nicht und ist auch eine Frage der Kühlung.
Ich kenne niemanden der einen FX 8150 unter Wasser setzt und das maximale herausholt.
Die Leute die das Geld für eine High End Wasserkühlung haben, haben auch das Geld sich einen Intel Prozessor zu kaufen.

Aber ich würde es begrüßen wenn du es mach versuchst. :D
Du hast Erfahrung mit Wasserkühlung. Du kannst es dir offensichtlich leisten -- siehe 3960X :D -- und du hast großes Interesse das herauszufinden. :daumen:
Ich werde auch gedanklich an deiner Seite stehen und auch Mitleid haben wenn der vierte 8150 bei 5,5GHz weggeplatzt ist. :devil:

Aber ich würde es begrüßen wenn du es mach versuchst. :D
Du hast Erfahrung mit Wasserkühlung. :D
Ich werde auch gedanklich an deiner Seite stehen und auch Mitleid haben wenn der vierte 8150 bei 5,5GHz weggeplatzt ist.

Ich verzichte dankend und bleibe momentan lieber bei Intel CPUs
full

und du hast großes Interesse das herauszufinden. :daumen:

Nein, ich bin da
full

Ich möchte es nicht herausfinden, sondern nur wissen :D

Intel muss den Takt doch auch nicht erhöhen. Die 3,5GHz eines i7 3770k sind doch völlig ausreichen. Niemand erwartet dass Intel jetzt 4GHz zum Standard macht und mit 12nm oder 9nm dann 5GHz erreicht.

Klar müssen sie das nicht, es ging mehr oder weniger jetzt auch ums Prinzip.
Der Athlon hatte ja früher auch "hohe" IPC gegenüber Intels Produkten und musste dann später mit hohem Takt geprügelt werden (6400+ x2), ich habe diese Thematik eher losgelöst von ewigen Performancevergleichen behandeln wollen.
Kann ja sein, dass AMD die IPC in den kommenden Jahren kontinuierlich steigert und Intel weniger und Intel wieder über den Takt kommen muss, wir werden es sehen.

Zum gefühlt 1337ten Mal: Lesen was da steht bitte. Und nicht interpretieren oder hört sich an oder ähnliches. Danke

Ich muss mich teilweise entschuldigen. Deine etwas oberflächliche Aussage hat mich eben gestört.
Aber sei doch froh, durch meine hyperkritischen Kommentare halte ich teils den Thread beim laufen und Ihr erhaltet Klicks.:P

Treshold schrieb:
Andererseits zeigt es aber auch dass die Architektur eben für hohen Takt ausgelegt ist.

Ich kenne keinen einzigen Punkt außer die Verlängerung der Pipeline und die etwas größeren Cachelatenzen die bei Bulldozer etwas mehr Takt zulassen.
So ein richtiges Hochtaktdesign sieht jedenfalls anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich ehrlich gesagt nicht so ganz verstehe ist woran AMD z.Zt. scheitert. Sehen wir das doch mal so: AMD ist ja ein relativ großer Konzern mit viel Erfahrung und haben viele gute CPU`s produziert und tun dies immer noch. OK, hinken ein klitzekleines bißchen, kaum der Rede Wert gegen einen anderen CPU Hersteller hinterher. Was ich sagen will ist folgendes: Wie kann es sein das AMD nicht solche CPU`s wie dieser gewisse andere Hersteller bauen kann. Die Jungs sind doch nicht auf den Kopf gefallen, irgendwas kluges müssen sie sich doch dabei gedacht haben. Ich meine, als Hersteller einer CPU dürfte es doch nicht schwer sein hinter die Kulissen eines anderen Hersteller zu schauen ( Werkspionage usw. spinn mal rum ). Nur am Geld kann es ja wohl nicht liegen, oder ? AMD ist wahrscheinlich seiner Zeit vorraus, irgendwas müssen die Jungs doch bezwecken. Man wirft doch nicht mit purer Absicht ein Produkt auf den Markt das wenig Gewinn abwirft, wozu sollte das gut sein? Ich tröste mich mit dem Gedanken, das AMD halt CPU´s für den Kenner baut und Intel mehr so das gewöhnliche Fussvolk biedient! :D
Doch, es ist das Geld, was hier das Problem ist.

AMD hat einfach nicht die Kohle für noch mehr Cluster zum simulieren der Design, um Theoretiker ein zu setzen, um neue Algorithmen zu realisieren, usw.

Gerade so was wie SMT könnte AMD schon massiv nach vorne bringen, und auch ganz andere Designmöglichkeiten öffnen. Das Problem an SMT ist halt, das es extrem aufwendig ist, das so zu implementieren, das es auch funktioniert UND! performant ist. Gerade Cache-Kohärenz ist da wohl ein ziemlich übles Problem. Intel hat da halt einfach die Mittel um das zu realisieren. AMD nicht.

Vor allem muss man auch bedenken, das AMD wahrscheinlich unsummen/einen Großteil ihrer Gelder in HSA steckt. HSA ist eine gute Idee, und wenn Sies schaffen das wirklich vernünftig um zu setzen, UND die Softwarebranche mit ins Boot zu holen, dann wird aus dem ach so überwältigendem Vorsprung von Intel ganz schnell ein unfassbarer Rückstand. AMD "zockt" halt, aber Sie haben auch keine andere Wahl. Mit Intel können Sie direkt nicht konkurrieren, wenn Sie nur das Gleiche machen wie Intel. Also müssen Sie etwas anderes machen, und das ist eben HSA.

Wie gesagt, wenn Sie damit einen Volltreffer landen, wie mit ihrer 64Bit Technologie, dann können wir schnell wieder die alten Zeiten zurück haben. Es kann aber halt auch AMD am Ende das Genick brechen, wenns nen Schuss in den Ofen wird, und/oder nicht die Leistung bringt, die man sich versprochen hat, weil die Tücke eben doch im Detail liegt. Denn dann hat AMD einfach nicht mehr die Mittel um sich neu aus zu richten.

Zum Teil sieht man diese "Neuausrichtung" aber ja auch aktuell schon. Man realisiert halt, das man mit HSA länger braucht, und doch etwas mehr für die normalen CPUs tun muss.

Ich glaube aber keiner, egal ob hier, Intel, Analysten oder bei AMD, kann heute sagen, wie die Sache für AMD ausgehen wird. Es ist halt wie Black-Jack mit 17 Punkten. Man steht nicht schlecht da, aber auch nicht gut. Was macht man also? Risiko und das Ding einsacken, wenn man glück hat, oder auf Nummer sicher, und am Ende dann doch verlieren, weil man zu vorsichtig war.

Ich kenne keinen einzigen Punkt außer die Verlängerung der Pipeline und die etwas größeren Cachelatenzen die bei Bulldozer etwas mehr Takt zulassen.
So ein richtiges Hochtaktdesign sieht jedenfalls anders aus.
Mir ist nur schleierhaft in Erinnerung geblieben das ein AMD Architekt meinte die Pipeline sei ungefähr 1/3 länger geworden, was ausgehend von der kurzen Pipeline vom Athlon ungefähr auf Nehalem und Sandy-Bridge Niveau sein dürfte.
Eindeutige Zahlen konnte ich leider nicht finden und die Zählweise kann man auch immer anders sehen.
Ich denke aber, rein von der Pipeline bewegen sich beide aktuellen Architekturen auf einer ungefähr gleichen Ebene.

Die Pipelinetiefe ist würde ich nicht mal sagen DAS entscheidende, sondern die Vielzahl an kleinen Problemchen. Recht lange Pipeline, lange Zugriffslatenzen, wahrscheinlich schlechtere Branchprediktion als bei Intel und schon verlierst du massig IPC, weil dir ständig deine Pipeline leer läuft. :(

Zurück