FX-Vishera Prozessoren laut AMD pro Takt circa 7 Prozent schneller als Bulldozer-Generation

Bei dem Sachverhalt geht es aber nicht um die Praxisleistung, das ist ein anderes Thema.
Du erfindest jetzt einen Sachverhalt von diesem nicht die Rede war und argumentierst erfolgreich dagegen, bravo.
Spar dir bitte sowas, und behalte deinen Strohmann.:schief:

hab gerade ein wenig (zuviel) zeit
auch bei: es war nie geplant singlethreadleistung zu senken usw.
sowas ist nie geplant sondern kommt immer durch schlechte ausführung, paar seiten weiter vorne habe ich schon geschrieben das eben der decoder versiebt wurde, ausgleichen kann man das nicht, und ich vergleiche mit intel, und selbst wenn ich mit phenom 2 vergleiche bleibt das ergebnis mager, ja 2 integercores sowie eine geteilte fpu können vorteile bringen mit dem decoder zwar sehr selten, aber es ist möglich, wow. avx ist standard, der rest kanns werden, wow.
theoretisch geht die ps3 mit cell auch ultra ab wow...

Durchschnittlich und das ist meinem Kenntnisstand nach falsch.
Ne, wie SchwaryerQuader schon sagte, ist die Tilde eher als "ungefähr" zu verstehen, also als Näherung. Kann sowohl drüber als auch drunter liegen. Es bezieht sich im Allgemeinen aber auf einen einzelnen Wert und nicht expliziet auf einen Druchschnitt, auch wenn diese bei Durchschnitten oft verwendet wird, da man eben meist Dezimalzahlen erhält, die sich nicht gescheit als Brüche darstellen lassen.

Als Durchschnitt verwendet man das O mit dem Strich durch :daumen:
Edit:
Die Tilde hat mehrere Bedeutungen, im Text wohl normalerweise "ungefähr".

Ich hätte noch eine Frage zu der neuen Steamroller Architektur. Man sagt ja, das Modul Konzept würde "aufgeweicht" werden. Allerdings ist Steamroller doch schon länger geplant und wird doch auch entwickelt. Also hat AMD jetzt:

1. Kurzfristig entschlossen 2 Decoder zu verbauen und damit wieder mehr Singlethread Leistung zu bieten

oder

2. Das bereits schon länger so geplant.

Wenn 2 zutrifft frage ich mich aber wieso sie das nicht schon beim Bulldozer gemacht haben, dass wäre doch keine große Schwierigkeit gewesen!
Und wie kommst du zu dieser bahnbrechenden Erkenntnis, dass das "keine große Schwierigkeit" ist?

Ne, wie SchwaryerQuader schon sagte, ist die Tilde eher als "ungefähr" zu verstehen, also als Näherung. Kann sowohl drüber als auch drunter liegen. Es bezieht sich im Allgemeinen aber auf einen einzelnen Wert und nicht expliziet auf einen Druchschnitt, auch wenn diese bei Durchschnitten oft verwendet wird, da man eben meist Dezimalzahlen erhält, die sich nicht gescheit als Brüche darstellen lassen.

Als Durchschnitt verwendet man das O mit dem Strich durch :daumen:

Und wie kommst du zu dieser bahnbrechenden Erkenntnis, dass das "keine große Schwierigkeit" ist?

Ist ja nicht so das AMD noch nie mehrere Decoder verbaut hat. Wo soll da denn bitte die große Schwierigkeit liegen. Das ist als ob du meinst, nur weil BMW ein neues Auto herausbringt können die aufeinmal keinen Beifahrersitz mehr einbauen weil die Maße des Autos sich verändert haben.

Ist ja nicht so das AMD noch nie mehrere Decoder verbaut hat. Wo soll da denn bitte die große Schwierigkeit liegen. Das ist als ob du meinst, nur weil BMW ein neues Auto herausbringt können die aufeinmal keinen Beifahrersitz mehr einbauen weil die Maße des Autos sich verändert haben.

grundsätzlich ja, aber soweit ich ds mitbekommen habe sollen beide decoder auch zusammenarbeiten können und selbständig anfragen aufteilen können. bin mittlerweile aber auch nicht mehr ganz so fit. klingt aber schon nach einer logik herausforderung.

sry, hab grad noch mal auf andatech nachgeschaut ein decoder pro integer core. working together nur für fpu. schade. denke das es max auslastung der integer cores nicht in dem maße wie mit einer logischen verknüpfung möglich wäre erhöht

mmh weil 2 decoder einem durchsatzstärkeren decoder der vernünftig asynchron anzusprechen ist vorgezogen wurde. keine keine große schwierigkeit aber anscheinend einfacher...

Hat einer von euch beiden schon mal nen Decoder "geschrieben"? Also nur rein die Logik?

Das geht ja sogar noch, aber für nen ASIC reicht das eben nicht. Die Logik musst du halt auch irgendwo unter bekommen, und 2 Decoder sind größer als einer, oder sehen zumindest anders aus, und dann kannste mal schön von vorne anfangen mit deinem Placement and routing. Ist ja nicht so, als ob das nicht kritisch wäre bei so nem Hochleistungschip....

Ihr stellt euch das VIEL zu einfach vor.

Selbst wenn die die Logik komplett fertig daliegen gehabt hätten, wäre da einige Man-Jahre an Arbeit rein geflossen, bis es dann auch wirklich gelaufen wäre. Kurz um, das hätte wieder Wochen, wohl eher Monate an Verzögerung bedeutet, da man den Mist ja auch noch testen muss....

PCGH_Marc schrieb:
Du legst mir 1) Worte in den Mund und 2) muss ich nicht alles in Roman-Form darlegen.

Nein, du kapierst es einfach nicht.
Es geht mir nicht explizit um irgendwelche CPu´s, sondern die lächerliche Behauptung gewisse Firmen würden einfach so "umschwenken". Bei Intel mag das ja vielleicht noch so vertretbar sein zu Netburst Zeiten.
Es ist immer einer Mischung aus Takt und IPC und der Grund warum AMD dezeit hinterherhinkt liegt sicherlich nicht daran, dass man auf geringere IPC und mehr Takt "umschwenken" wollte, aber gut, dass kann ich dir wohl tausend mal erklären und noch immer kapierst du meine Intention nicht.:schief:

@Skysnake

Hast du eine ungefähre Ahnung wie viele Befehle so eine Integer-Pipeline abarbeiten könnte? Intel füttert seine 3-Pipelines mit einem Decoder der 4 Instruktionen überliefern kann.
Wobei es gab ja auch schon einige Benchmarks, wo beim Bulldozer nur auf einen Integer-Kern gerechnet wurde. Nennenswerte Speedvorteile sind mir leider nicht in Erinnerung geblieben.
Wenn ich mir bei Steamroller die Folien anschaue steht dort, dass für jede Integer-Pipe ein dedizierter Decoder bereit steht. Statt 1x4 jetzt 2x2?
Anandtech geht einfach von einer Verdopplung des Decoders aus, was in 2x4 resultieren würde und Hardware.fr spekuliert auf 2x3.
Bei den restlichen Schaubildern zeichnet AMD auch nur ihre "Pipelines" ein, womit als gesamtes Bild Anandtechs Vermutungen Sinn machen würden, da dann auch jede Pipeline mit Befehlen vollgestopft werden könnte, aber das halte ich alles irgendwie für zu heftig, außer die "AGLUs" können jetzt endlich mal was.
Und gerade noch so eine Zwischenfrage, der Decoder beim Bulli kann doch gar nicht parallel arbeiten, sondern versorgt jeden Integer-Core nach der Reihe. Decodiert der dann alle Anfragen für beide Integer-Cores und schüttet dann pro Zeitschlitz so viele Instruktionen für einen Integer-Core aus wie möglich oder wie wird das ganze überhaupt geregelt?

Mir fällt gerade auf, dass wir ständig mal über Trinity, iGPUs oder Steamroller reden oder auch Intel, aber Vishera scheint zum Teil so uninteressant (Finde ich jedenfalls). Der Offtobic Fluch ist hier irgendwie sehr grausam.

Zuletzt bearbeitet:
PCGH schrieb:
Laut AMD selbst sind die Chips pro Takt sieben Prozent flotter als die aktuellen FX und bieten um bis zu sieben Prozent höhere Taktraten. Die maximale TDP des Prozessors soll - ebenso wie bei Bulldozer-basierten Prozessoren - bei 125 Watt liegen und somit steigt natürlich auch die Effizienz.

Ich finde, dass klingt nicht schlecht.
Wenn sich das in den kommenden Test bewahrheitet, geht AMD in die richtige Richtung.
Da freue ich mich schon auf den Test der CPUs....

du vergleichst gerade äpfel mit birnen: smt bringt dir auf nem server nahezu garnix, abgesehn davon das dir bei manchen dingen die hohe ipc nichts bringt.

der meisten software bei servern ist es egal ob 4ghz oder 2ghz es kommt auf die kerne an.

:lol: SMT bringt nichts, aber Kerne von Modulen bringen was? SMT erledigt auch eine ähnliche Aufgabe!

Wenn man sich den Thread so durchliest, wünsche ich mir direkt, dass nur noch ein x86-CPU-Fertiger existiert. Dann hören die dämlichen Graben- und Farbenkämpfe endlich auf und die sinnvollen Beiträge liessen sich auf 2 Seiten zusammenfassen. :schief:
Nicht auszuhalten, echt. :daumen2:

Egal wie wo was, ich gebe dem FX8350 auf jeden Fall ne Chance. Will mal endlich weg von meinem ergrauten X6 1090T :daumen:. Bei 5,0 GHz. Takt sollte er ja hoffentlich schneller sein als mein 1090T @ 3,6 GHz. :schief:.

Es ist immer einer Mischung aus Takt und IPC und der Grund warum AMD dezeit hinterherhinkt liegt sicherlich nicht daran, dass man auf geringere IPC und mehr Takt "umschwenken" wollte, aber gut, dass kann ich dir wohl tausend mal erklären und noch immer kapierst du meine Intention nicht.
Habe ich irgendwo geschrieben, AMD wollte auf weniger ICP und mehr Takt umschwenken? Nein. Also was willst du von mir? Ich sagte doch bereits, lies was ich schreibe und lege mir keine Worte in den Mund.

@Marc
Muss die Aussage mit BD sei nicht für Spieler gedacht wohl mal präzisieren.
Nachdem BD so richtig gefloppt is (zumindest der FX) hat AMD doch ein Statement abgegeben was ungefähr folgenden Inhalt hatte:
BD wurde für Server entwickelt, bei der nächsten Generation (damit meinten sie glaub ich Steamroller) versuchen wir wieder mehr auf die Spieler einzugehen. War da nicht sowas?

AMD sagte uns, man habe sich bei abzuwägenden Design-Entscheidungen im Zweifel pro Server entschieden mit Bulldozer und pro Desktop mit Piledriver - was aber nicht bedeutet, dass die Bulldozer-Architektur ein reines Server-Design ist. Denn AMD bedient damit sowie mit den Nachfolgern alle Marktsegmente von kleinen APUs über Desktop-CPUs bis hin zu Server-MCMs.

Leute, die CPUs also die neuen sind noch nicht raus von daher bringt es doch nichts sich hier über ungelegte "Eier" bis aufs blut schon fast sich tot zu diskutieren, nicht das hier noch wer wegen SPAM ne Verwarnung bekommt:lol:

Wenn die Theorie soweit stimmt u es AMD doch schafft eine bessere Leistung pro Watt hinzubekommen, ist es doch schonmal positiv u ein kleiner weg in die richtige Richtung, oder?
Ob es nun 7% oder 15% sein werden, werden doch kommende Tests zeigen soweit die CPUs raus sind.
Also es bleibt spannend :)

Ach u die einzige Aussage die ich als unnötig empfinde falls sie gefallen sein sollte, das ein Bd nur bedingt was zum spielen taugt ist vollkommen daneben;)

Ps: wenn manche hier doch solch großes fachwissen haben, frage ich mich ob sie schon bei Intel oder AMD in der Forschungsabteilung arbeiten, oder reicht dann doch nicht das wissen aus?!? :wow:

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wird es spannend, aber das ist bei jedem Intel-TickTock-Zyklus normal, danach gibt es wieder mindestens 15% Mehrleistung :daumen:

Wenn AMD jetzt JEDE Generation 15% Mehrleistung generieren kann oder mehr, werden sie Intel auch schon bald wieder aufholen. Ich würde übrigens gerne Stromspar-Varianten der Bullis sehen.

Zurück