Zum Arbeitsbereich:
Mal ganz objektiv betrachtet - wer kauft sich für 150€ einen Spar-Büro-Prozessor und wofür braucht man die Leistung 24 Stunden lang, 7 Tage die Woche?

In allen Anwendungen die mir konkret einfallen, nimmt die Anwendungsleistung vielleicht 1% ein - 99% die Arbeit die erforderlich ist, um ein Projekt zu bearbeiten (Schreibarbeit, Denkarbeit, Mausbewegungen). Für einen Büro-PC lohnt es sich quasi gar nicht viel auszugeben, da bestimmen die Programme die Produktivität. Im Privatbereich lohnt sich also so oder so kein teurer Büro-Prozessor. Rechenzentren greifen auf Supercomputer bzw. Netzwerke von vielen Systemen mit der möglichst höchsten Leistung zurück - da sind Billigprodukte eher unpassend. In einem kleinen Unternehmen braucht man wiederum keine teure Hardware und nimmt das Billigste (beide Plattformen gleich billig). Selbst wenn ich Filme animieren möchte (Pixar, Disney und Co.) wird fast die komplette Arbeit von teuren GPUs mit Spezialeigenschaften übernommen, die auch mal um die 4000€ kosten können und Texturen werden vom Speicher in die GPU geladen - da ist es dann wiederum egal, ob ich eine ganze Xeon-Batterie oder einen einzelnen Phenom nehme, weil die GPU fast die komplette Arbeit übernimmt. Wozu muss ich mir einen Prozessor kaufen, der besonders schnell eine Rar-Datei entpacken kann, während andere günstigere Prozessoren 5 oder 10 Sekunden weniger brauchen? Wieso um alles in der Welt gibt es also noch Leute, die sich mit Leib und Seele vor ein Produkt schmeißen, das nur in belanglosen Dingen zwar nicht eine so hohe Leistung wie ein anderes Produkt bringt, aber ähnliche? Es sind Gegenstände, keine Lebewesen, die Verteidigung benötigen. Ist doch also Latte, welchen Namen ein Produkt hat, solange es auch wirklich Sinn macht. Das neue AMD-Flaggschiff macht für diesen Preis zumindest keinen Sinn - genau wie seine Intel-Kumpanen in dem Bereich, wobei die wenigstens nicht die Stromrechnung eines Unternehmens mit vielen Workstations in die Höhe treiben. Allerdings wäre das wieder gut, um aus der neuen Strom-Richtlinie zu kommen, nach dem Motto: "Ich verbrauche viel - der Staat bekommt nix!". Ach, die Welt ist schön, hihihi. <3
Zum Spielebereich:
Für mich sieht es schon nach der Athlon XP Ära so aus, als hätte AMD im CPU-Bereich aufgegeben in der Spieleleistung mit Intel zu konkurrieren und scheint mir zunehmend Richtung VIA zu gehen. Um jetzt noch Anschluss zu finden müssen sie schon wirklich die neueste Technik auf den Markt bringen (in der Regel ist die Forschung ja immer schon 5-10 Jahre weiter und wir kaufen bloß Schund, um Geld zu verlieren). Immer mehr "Fans" wechseln zum Konkurrenten. Eventuell hoffen sie im GPU-Markt zum Monopol zu werden und gänzlich auf CPU mit der Power ihrer GPUs zu setzen. Aber wer weiß das schon - Kaffeesatz-Leserei. Bleibt nur abzuwarten. Ich wünsche es den Arbeitern nicht, dass die Firma irgendwann Konkurs meldet, aber dies kann auch die Geburtsstunde eines neuen Sterns am Himmel sein. Und wenn gar nichts mehr geht, ist es nur umso Verbraucher-freundlicher, wenn es nur einen einzigen Standard gibt. Vielleicht versucht ja dann auch Apple Intel vom Markt "weg zu patenten", nach dem Motto "Eure CPUs sind viereckig und aus Silizium! Das war unsere Idee!", so wie es die Brötchen bei Samsung und Co., mit Formen und Farben versuchen. (•‿•)