FX-8320, FX-6300 und FX-4300 im Test: Die kleinen Vishera-Modelle treten an

Es ging darum das jemand gefragt hatte ob wenn er ein spiel auf dem 6300er zb. 3 oder 4 mal startet , das Spiel dann von den KErnen profitiert. So in etwa. Habe ihm nur gesagt das es ja keine 6 kerne anscih sind wie man es so kennt. Deswegen das mit dem cache. und das die LEistung trotzdem nicht mehr wird ums mal kurz auszudrücken.Auch wenn ich den Spielen einzelne Kerne zuweise teilt sich die cpu ja den cache was nicht immer vorteile hat.

Ich kann doch eine Spiele-Applikation nur einmal laufen lassen? Oder kann man bei Eve das Spiel 4 mal parallel laufen lassen?

ibt's eigentlich mal irgendeinen Test, bei dem du nicht weinst, dass AMD schlecht dastehen würde? Das Fazit ist positiv, der Stromverbrauch wird relativiert, aber hey - Schaffe89 findet immer ein Haar in der Suppe

Ist ja gut, so dass ihr ein Spiele Wortscase Szenario bildet, indem der i5 3570 fast 50% in Front ist, auf anderen Seiten ist dies nicht so.
Liegt vermutlich vor allem an Star Craft II und Anno 2070 wo in euren Benchmarks scheinbar bei AMD etwas limitiert.
Ich würde vorschlagen, dass ihr komplett in der geringsten Auflösung testet. Bei Battlefield siehts fast schon langsam nach GPU limit aus.

Der FX-6300 hat 100 MHz mehr Turbo bei all core und single core als der FX-8320, zudem nur drei Module - die Threads "hüpfen" weniger als bei einem FX-8k (dadurch ist der Turbo konstanter bzw die Module wechseln nicht so oft zwischen C6 und Turbo, denn Power Gating bzw das Aufwachen der Module kostet immer ein paar Takte und damit Leistung bzw Fps).

Gibt es dazu mal einen Online Test? Windows 8 vs. Windows 7 bezüglich CPU Leistung im CPU Limit, währe mit dem neuen Sheduler von Windows schonmal interessant, ob das was bringt, ich könnte mir schon vorstellen dass da bis zu 10% drinnen sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es dazu mal einen Online Test? Windows 8 vs. Windows 7 bezüglich CPU Leistung im CPU Limit, währe mit dem neuen Sheduler von Windows schonmal interessant, ob das was bringt, ich könnte mir schon vorstellen dass da bis zu 10% drinnen sind.
Du kannst bei P3DNow! vorbei schauen. W8 und W7 unterscheiden sich durchschnittlich kaum.
AMD FX "Vishera" - Prozessoren - Planet 3DNow! Forum

Mal ist die Leistung mehrere Prozent besser, mal wieder schlechter und mal ist die Leistungsaufnahme gleich, mal ist sie ein paar Watt geringer. Insgesamt geben sich beide Systeme in Bezug auf Perf/Watt wohl gar nichts.

Evtl kommt für die Zukunft ja noch ein Win8 Update das die FX performance etwas verbessert.

Also quasi das was man sich damals beim Bulldozer schon vom Win7 Patch bzw von Win8 generell erhofft hat?
Man soll die Hoffnung zwar nie aufgeben aber das ist dann doch eher so ne Sache die man nicht irgendwo mit einkalkulieren sollte.

@ Sunjy

So wie der W7 FX-Patch? Ich denke es wird zu vernachlässigen sein.
Es zeigt sich auch, dass auch die Intel-Systeme ebenfalls mal profitieren, mal nicht.
Am Gefüge wird es wohl kaum etwas verändern können.

Locuza schrieb:
al ist die Leistung mehrere Prozent besser, mal wieder schlechter und mal ist die Leistungsaufnahme gleich, mal ist sie ein paar Watt geringer. Insgesamt geben sich beide Systeme in Bezug auf Perf/Watt wohl gar nichts.

Danke! Aber leider sind da kaum Spielebenchmarks bei.:(

Danke! Aber leider sind da kaum Spielebenchmarks bei.:(
AMD A10-5800K - Trinity im Test - Prozessoren - Planet 3DNow! Forum
Hier ein Trinity-Test mit noch mehr Games.
1. Sind das natürlich nur 2 Module.
2. Ist es dank unterschiedlicher Treiber für W7 und W8 sehr schwer ein Ergebnis definitiv einer Verbesserung beim Sheduling zusprechen zu können.

Fazit kann bisher nur lauten, es gibt keinen Unterschied und Hoffnung sollte man sich nicht machen.

Was genau erwartest du da in Spielen?
Wenn ich das richtig sehe wird es doch höchstens so sein, das die Threads anders ausgelastet werden und dadurch der Turbo besser greift. Die paar 100 Mhz machen denke ich auch nicht mehr viel aus.
Oder sehe ich da was falsch?
Es sind nicht nur die 100 Mhz die sich ansammeln, sondern auch die paar Taktzyklen beim aufwachen oder ändern eines Power-Levels.
Interessant ist hier natürlich auch der Stromverbrauch, wenn 2 Module beschäftigt sind und nicht durch die Bank weitergereicht wird, was eben powergating und ähnliches verhindern.
Soviel zur Theorie, in der Praxis ist kein Vorteil bei W8 zu sehen.

Edit: Ebenfalls kann das natürlich das Verhalten vom Turbo-Modus beeinflussen, da hier geschaut wird, welches Power-Level gerade bei den Modulen anliegt und aufgrund dessen höher oder niedriger taktet. Wenn jedes Modul dank des Thread-Jumpings immer auf einem höherem Power-Level agiert als nötig, arbeitet der Turbo-Modus natürlich schlechter oder kaum.

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, meine Betrachtung war jetzt auch rein Leistungsmäßig. Da sollte sich ja selbst bei optimaler Nutzung in Spielen wenig tun.

Wollte hier auch keine Hoffnungen oder so schürren. Aber Win 8 is ja noch neu und evtl kommt da ja mit Service Patchen oder so nochwas. Für mich eh uninterressant solange ich keinen ersichtlichen Leistungsschub von Win 7 habe werde ich nicht Wechseln.

Und ja EvE kann mann wie ich glaube jedes OnlineGame mehrmals Starten. Ging zumindest bei jedem das ich bisher gezockt habe.

Schon klar, meine Betrachtung war jetzt auch rein Leistungsmäßig. Da sollte sich ja selbst bei optimaler Nutzung in Spielen wenig tun.
Okay was wollen wir denn genau betrachten?
Der 6300 ist z.B. rund 7% schneller bei Anno und Skyrim, als der 8320. 100 Mhz an mehr Turbo sind aber keine 7%.
Dank W8 könnte das Verhältnis wohl anders aussehen oder der Stromverbrauch auf beiden Prozessoren, aber da zeigt sich eig. kein besonderer Unterschied.

Liegt das evtl daran das der 4Moduler mehr Daten auf die kerne verteilen muss? War doch grad irgendwo der fall bei dem das ausschlaggebend war?

den Test finde ich eigendlich recht gut. ich werde mir auf jeden Fall das Heft dazu holen aber warum nehmt ihr egentlich nicht ein high-end Board für die FX-CPUs, wie z.b. das Crosshair V oder das 990fx-UD7? Das dürfte doch auch noch (minimal) bessere Ergebnise bringen oder sehe ich das falsch?

och gott ich find es erstaunlich das man so einen lärm macht wegen 30watt mehr stromverbrauch,
10 std am tag unter Vollast(passiert sowiso nie)= 300wtag/1kw=ca.22 cent, so im jahr sind das ca. 24 euro.

Leute seid ihr noch ganz Zurechnungsfähig, wegen 24 euro im JAHR son nen Aufstand.

och gott ich find es erstaunlich das man so einen lärm macht wegen 30watt mehr stromverbrauch,
10 std am tag unter Vollast(passiert sowiso nie)= 300wtag/1kw=ca.22 cent, so im jahr sind das ca. 24 euro.

Leute seid ihr noch ganz Zurechnungsfähig, wegen 24 euro im JAHR son nen Aufstand.

Dem Lärm macht vor allem der CPU Kühler, wegen den "30 Watt mehr". Dürften wohl je nach Szenario auch mal mehr sein.
Und selbst 24€ im Jahr wären nen guter Grund, ist ja immerhin oft die Preisdifferenz zur Konkurrenz.

Dem Lärm macht vor allem der CPU Kühler, wegen den "30 Watt mehr". Dürften wohl je nach Szenario auch mal mehr sein.
Und selbst 24€ im Jahr wären nen guter Grund, ist ja immerhin oft die Preisdifferenz zur Konkurrenz.

aja der lärm vom cpu kühler, also stock kühler ja das ist verständlich, aber JEDEN Kühler den du so für 10+ kaufst merkst du sowas sicher nicht.

abgesehn davon die 24 euro kommen auch auf die region an wo man wohnt , ich zahl z.b. NUR 17cent/KW.

und noch dazu ein raucher muss bei dem betrag nur 1 zigarette alle 3 tage sparen.

Von MrTengu aus CB

Und täglich grüßt das Murmeltier. Wieder die selben "Argumente", die die Intel Fanboys bringen und die in der Realität 0 Auswirkung haben. Ich wundere ich echt nicht darüber, das AMD so schlecht da steht, wenn Leute wie ihr theoretische Benchmarks 1:1 in die Realität übertragen. Nein, keine Sorge, AMDs Marketing ist schuld an der Misere, ihr paar Leutchen seid es nicht wirklich

Glaubt ihr ernsthaft, das man mit einem Intel schneller surfen kann? Das man beim Shooter mit Intel mehr Headshots absolviert als mit AMD? Euch kann man vermutlich alles verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück