FX-6350 und FX-4350 im Test: AMDs beschleunigte Mittelklasse

Aufgrund verschiedener Gründe ist der FX in seiner Preisklasse das beste zum zocken, genauso wie der i5 oder der Athlon in seiner Preisklasse.

Und darum geht es letztendlich.

Man kann auch solange sparen, bis man sich den i7 3970X leisten kann. Wie lange einer für seine Hardware sparen will, muss er selbst wissen.

Also wenn man vor der Entscheidung steht sich eine neue Zockerkiste zusammen zu tüttel, dann ist aus meiner Sicht, der 6350 gegenüber dem 3470 ehr die schlechtere Wahl.
Wie schon gesagt, nach einer ND von 3J.(4h 50/50 am Tag) kosten beide System gleich viel, gegenüber steht dem aber, dass der i5 einfach eine höhere Performance bietet :schief:
(wer sich nicht auf 4h am Tag festlegen möchte und nur jeden Tag 2h zockt, der darf dann gut und gerne auch die 9€ für 3J. Idle Betrieb rausrechnen :ugly:)
Selbst das Argument mit dem Zusatz OC beim 6350 zieht irgendwie nicht sonderlich, gut für's Ego, ja , aber beim Verbrauch schlägt das wiederum noch ganz anders zu buche
bis ich dann die Grundperformance des i5 erreiche, will ich sie überflügeln, dann könnte man auch gleich die zusätzlichen 40€ in einen i5 mit dem Zusatz K im Namensschema investieren.

Wenn AMD und günstig zum Zocken (bisschen Allround) dann lieber den 6300er, ca. 20€ weniger in der Anschaffung und 20W weniger beim Verbrauch, verlängert nur die ND und
gibt dann evtl. Spielraum für OC um auf das Level des 6350er zu kommen(mit gleichen Verbrauchswerten) die 20€ in der Anschaffung spart man dann weiterhin :ugly: natürlich immer mit
dem Abstrich nicht die Performance des 3470 zu erreichen (wenn man das mit dem 6300er vor hat, sollte nochmals den ersten Teil lesen)

Zuletzt bearbeitet:
Lieber einmal richtig als ständig nur halbherziges Zeug, dafür spare ich gerne länger :) So ist zumindest mein Kaufverhalten. Titan oder der schnellste i7 muss man aus Vernunftsgründen natürlich ausklammern.

@Sanctum: Lies sich zu meiner Zeit wunderbar neben der Realschule vereinbaren und sollte es eigentlich auch jetzt noch. Sei es nun Werbung austragen oder einmal die Woche in einer Bücherei Bücher einsortieren. Und jaaa, manchmal muss halt auch die Freizeit geopfert werden für sein Hobby. Sollte es eigentlich Wert sein, oder? :)

Lieber einmal richtig als ständig nur halbherziges Zeug, dafür spare ich gerne länger :) So ist zumindest mein Kaufverhalten. Titan oder der schnellste i7 muss man aus Vernunftsgründen natürlich ausklammern.

Wieso?
Als Nvidia den GK110 angekündigt hat, haben bestimmt schon einige für die Grafikkarte gespart.
Und als dann die GTX 680 kam und den Chip nicht hatte, haben sie weiter gespart, weil sie wussten, dass irgendwann der GK110 als GTX kommen wird. :D
Und heute.... schwupps... Haben sie 2000€ angespart und haben sich gleich zwei davon gekauft. :devil:

Nix Realschule G8 muss ich machen und das stresst mich dann doch ein wenig ;-)
In der Bücherei bekommt man nix und einmal die Woche Zeitungen austragen... An die Stelle ranzukommen ist seeehr schwer und der Verdienst liegt dann um die 30-40€ für zog Zeitungen

Und das mit dem Stromverbrauch ist auch so eine Sache:
-6300 spart ein wenig Strom und ist billiger
bekommen wir 8000KWh vom RWE zum Erzeuger Preis im Jahr, da mein Stiefvater da arbeitet :D

Also wenn man vor der Enscheidung steht sich eine neue Zockerkiste zusammen zu tüttel, ist es aus meiner Sicht der 6350 gegenüber dem 3470 ehr die schlechtere Wahl
Ja ne is klar. warte mal ab bis die ersten ps4 Spiele auf PC umgesetzt sind sieht die Sache auch wieder anders aus.Das kann man so also nicht veralgemeinern las noch ein paar Sachen im Hintergrund laufen und dann is der I5 auch nicht mehr viel schneller.

SO wünsche noch ein schönen Abend schaue jetzt klitscko :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso?
Als Nvidia den GK110 angekündigt hat, haben bestimmt schon einige für die Grafikkarte gespart.
Und als dann die GTX 680 kam und den Chip nicht hatte, haben sie weiter gespart, weil sie wussten, dass irgendwann der GK110 als GTX kommen wird. :D
Und heute.... schwupps... Haben sie 2000€ angespart und haben sich gleich zwei davon gekauft. :devil:

Da schlägt bei mir die persönliche Grenze fürs Hobby zu, aber sonst hast natürlich recht :) Planung ist halt die halbe Miete ^^ Daher finde ich den FX6350 ned wirklich den Burner im Vergleich zu den restlichen Produkten am Markt.

@Sanctum: Ok, G8 ist mies... sieht man mal wieder was unsere Politik so alles verbockt. Was fällt mir sonst noch ein... Gartenarbeit am Wochenende, evtl. PC Hilfe bei älteren Leuten usw usw. Sei kreativ :) Und wenn ned, dann bist einer der wenigen Leute bei denen ich das Geld Argument zählen lasse ^^

Und ich denke, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis der FX 6350 günstiger wird.
Ich würde mir den zumindest eher kaufen als einen i3.

Ja ne is klar. warte mal ab bis die ersten ps4 Spiele auf PC umgesetzt sind sieht die Sache auch wieder anders aus.Das kann man so also nicht veralgemeinern las noch ein paar Sachen im Hintergrund laufen und dann is der I5 auch nicht mehr viel schneller.
Was soll da noch großartig im Hintergrund laufen bei einem Zockerhobel :huh:
Was auf, mit und PS4 Protierungen passiert steht doch in den Sternen... ich ging da schon von einer zeitnahen Enscheidung (paar Tage - max. 1Mon.) der Neuanschaffung aus :schief:
Und wenn mich nicht alles irrt, habe ich im Text noch bisschen mehr zu stehen, als nur die Einleitung (die eine persönliche Meinung inne trägt).

bei dem dauernden vergleich i5 und fx vergesst ihr immer wie getestet wird.

pcgh testet die prozzis mit ner titan auf 1280*720.

welche grafikkarte steckt man zu einem fx 6300 oder einem kleinen i5? ne 7850 ,780 oder wenns hochkommt ne 7950. von nvidia ne 660(ti).

es limitiert meist die grafikkarte und welcher mensch spielt auf 1280*720?

also chillt mal. es bringt ja nix wenn ihr euch so aufregt

mfg okeanos7

Nochmal zu ITX Systemen... ich mag meine kleine Kiste... auch meine Freundin hat einen ITX Kasten verpasst bekommen.
Mir macht das basteln mehr Spaß, die Auswahl der Komponenten ist interessanter und man hat im Vergleich zu großen
Towern keinerlei Leistungseinbussen...

Ich habe schon öfter das Vergnügen gehabt, einen Tower durch die Gegend zu schleppen... mein Chieftech CS601 (?)
durfte ich mal quer durch Berlin transportieren... mit Bus und Bahn... Leute, das war der Horror... Wenn ich heute meinen
PC irgendwo mit hinnehmen will, ist das n Kinderspiel, der passt ohne Probleme in meinen Rucksack oder das Topcase von
meinem Roller... oder wenn ich doch mal am TV zocken will, ist das in 2 min umgestellt, ohne das Risiko mir nen Bandscheibenvorfall
einzuhandeln :D

Was soll da noch großartig im Hintergrund laufen bei einem Zockerhobel :huh:

Naja, viele Spieler schneiden auch mit. Keine Ahnung wie sich da nen FX6300 anstellt, aber bei BF3 Multiplayer verliere ich ne Menge FPS mit dem i7, is zwar noch mehr als flüssig aber deutlich sichtbar anhand der FPS-Anzeige.

Für den Fall wäre mal nen Test interessant, wie sehr die FPS beim i5 gegenüber dem FX6300 einbrechen, prozentual gesehn natürlich. Mit nem i3 brauch man das glaub ich kaum probieren, da ich davon ausgehe das dabei keine spielbare Framerate mehr bei rauskommt.

Hallo Leute

Nur mal zur INfo
Mag sein das das evtl. nicht hier hin gehört - aber ich denke das könnte einige intressieren

Habe eben mal den PCGH Crysis 3 Benchmark gemacht

Alles Max Settings außer AA auf FXAA

4 Ghz 1080p - Catalyst 13.5 Beta 3
2013-05-04 23:42:15 - crysis3
Frames: 1204 - Time: 25615ms - Avg: 47.004 - Min: 39 - Max: 54

4 Ghz 1530p - Catalyst 13.5 Beta 3
2013-05-04 23:43:28 - crysis3
Frames: 772 - Time: 26130ms - Avg: 29.545 - Min: 25 - Max: 34

4,5 Ghz 1080p - Catalyst 13.5 Beta 3
2013-05-04 23:45:04 - crysis3
Frames: 1222 - Time: 25850ms - Avg: 47.273 - Min: 39 - Max: 55

4,5 Ghz 1530p - Catalyst 13.5 Beta 3
2013-05-04 23:46:11 - crysis3
Frames: 768 - Time: 26067ms - Avg: 29.463 - Min: 25 - Max: 34

Wo bringt in diesem Fall eine schnellere CPU mehr Leistung ? :huh:
Ich meine beim Gamen ?
Wer spielt unter Full HD ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe von einem PHII x6 1090t auf den FX-8350 gewechselt.

Und ich muss sagen das Ding macht zwar Spaß aber gelohnt hat es sich vom Zocken her nicht.

Den Idle Verbrauch bekommst auf mit Undervolting hin.
Ich OC und UV nur per Software bei den Phenom II kann ich K10Stat empfehlen. Damit lässt sich jederzeit "on the fly" takten.

Ich habe gewechselt weil das mein Hobby ist und ich was neus haben wollte - fertig.
Derzeit läuft mein FX auf 4 Ghz bei 1,2375V Prime stabil - also ist der IDLE verbrauch auch um einiges niedriger. Habe im IDLE 0,775V eingestellt.
Habe dadurch mit meiner KompaktWaku beim Surfen 23 Grad max

Gruß

Ein Download reicht schon, damit der i3 an Gaming Leistung verliert.
Den i3 habe ich (noch) garnicht erwähnt ;)
Naja, viele Spieler schneiden auch mit. Keine Ahnung wie sich da nen FX6300 anstellt, aber bei BF3 Multiplayer verliere ich ne Menge FPS mit dem i7, is zwar noch mehr als flüssig aber deutlich sichtbar anhand der FPS-Anzeige.

Für den Fall wäre mal nen Test interessant, wie sehr die FPS beim i5 gegenüber dem FX6300 einbrechen, prozentual gesehn natürlich. Mit nem i3 brauch man das glaub ich kaum probieren, da ich davon ausgehe das dabei keine spielbare Framerate mehr bei rauskommt.

Ich meine, hier wird ja auch nur das reine Game getestet (egal ob SP oder MP) und danach ensteht ja ein Leistungsindex für Spiele.
Wenn man jetzt jedes Szenario, der eine lädt was im Hintergrund runter, der andere Schneidet was mit, ein anderer rendert ein Video im Hintergrund (mal was mitschneiden beim Zocken verstehe ich ja noch),
dann würde man aber bald von einer unüberschaubaren Flut an Tabellen (an die Arbeit dafür möchte ich garnicht denken) überschüttet um auch die paar User (:ka: Umfrage: Was machst du noch, wärend du ein Spiel spielst?)
abzudecken.

Mir scheint es manchmal ehr so: das man immer noch eine Lücke versucht zu finden, auch wenn schon keine mehr vorhanden ist, um Produk A vor B zu stellen, oder aber eines von beiden wehement zu verteidigen (müssen), wenn es konstruktive Kritik hagelt :schief:

Vielleicht denke ich ja auch nur zu engstirnig wenn es um Multi-Task geht, ich gehe bei einem Spielerechner von einem System wie es evtl. hier verwendet wird aus, sprich ich spiele Spiele, die reine Konzentration/Aufmerksamkeit obliegt der optischen Wahrnehmung auf dem Monitor vor mir.
Wenn ich was anderes tun möchte, Download, Inet, Radio, Bilder bearbeiten etc. steht links noch ein Monitor und daran gekoppelt steht ein System mit einem i3, der bei dem beschriebenen 35W aus der Dose zieht.
Das sind 25W weniger, wie der FX6350 im Verhältnis zum i5-3470 unter Last beim reinen Spielen mehr verbraucht, wenn ich jetzt auf meinem i5 oder i7 System dann nur noch zocke, spar ich immer noch Strom :ugly:

Ich möchte weder A noch B in dem Himmel heben, ich habe nur den getesten FX6350 genommen und ihn in ein evtl. alltägliches Szenario des Stromverbrauches(beim Spielen) gegenüber dem i5-3470 gesetz,
dabei kann man sich je nach ND am Tag, Woche, Monat, Jahr(e) und anhand was man aktuell für eine kWh bezahlt selbst ausrechnen, wann was wie teuer oder halt teurer kommt (Hinweis stand auch mitbei, hmm)
Nach meiner Erkenntnis die ich kundgetan habe bezüglich meines gewählten Szenarios:
bei einer ND von 3J.(4h/d @ 50/50) -> Gleichstand beim Preis mit Vorzügen für den i5-3470 bei der Leistung im Bereich Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück