Das ist schlichtweg falsch. Siehe beispielsweise Sapphires Tri-X oder Vapor-X, die als Custom-Designs deutlich besser sind. Nachrüstkühler mit 120/140-mm-Lüftern legen noch einmal eine Schippe drauf.Tests haben bewiesen das die 290X im Uber Modus 95 Grad heiss wird und nicht zu kühlen ist. Der Takt wird praktisch nie gehalten. Dabei wird die Karte zum Brüllwürfel.
Man kann leise mit Luft kühlen. das ist wirklich möglich. Man muss halt die Architektur verbessern.
Tests haben bewiesen das die 290X im Uber Modus 95 Grad heiss wird und nicht zu kühlen ist. Der Takt wird praktisch nie gehalten. Dabei wird die Karte zum Brüllwürfel.

Wäre sicher ein deutlicher Fortschritt gegenüber den grottigen Referenzdesigns der Vergangenheit. Andererseits sind das natürlich keine guten Vorzeichen bezüglich der Leistungsaufnahme.
Mir persönlich ist Leistung eh wichtiger als Energieeffizienz, aber viele sehen das anderes.
Ich sehe das ebenfalls so, 300 Watt bei R9 290 +50% wäre natürlich ein traum, aber vielleicht gar nicht so weit von der Realtität weg wie man auf den ersten blick glauben mag. Sollte AMD denn wirklich das 4000 Shader Monster als R9 390X bringenIch würde mich sehr freuen über eine SGPU mit über 300W , aber dafür mit deutlich mehr Leistung(290X+50%). Eine zweite Titan kaufe ich mir nicht mehr.

Dann heistes schauen ob Fiji genauso gut mit niedriger Temp skaliert. Aktuelle Informationen lassen aber hoffen das AMD nicht den weg wie NV geht, sondern gute, schnelle, aber eben auch etwas stromhungrigere Karten bringt. So 8-9 TFlops im SGPU Flagshiff wäre nice.Tests haben bereits bewiesen, dass Hawaii extrem mit niedriger Temperatur skaliert. Wenn man jetzt eine AiO-Wakü bringt, welche die GPU auf 60-70 °C halten kann, dürfte der Stromverbrauch trotz höherer Taktraten oder mehr ALUs identisch ausfallen - in einem gewissen Rahmen natürlich.
Und auch das ist schlechtweg falsch, siehe Preisvergleich (R9 290, R9 290X)Die AMD Karten die nicht Custom sind kosteten oder kosten auch einiges mehr als das Referenz Modell.
Und da alle guten Dinge drei sind: Auch das ist schlichtweg falsch. Du tust so, als gäbe es nur "die" Wasserkühlung. Man kann dort auch viel falsch machen, wodurch das Ganze laut wird. Im Normalfall ist eine gut abgestimmte Wasserkühlung aber nicht zu hören.Ja mein Bruder hat sich ne vollwerige Wakü geholt. 500 Steine. Und ich höre es rumpeln. Sowas kenne ich nicht von meinem Rechner. Hab nen Morpheus auf meine MSI 770 geschnallt (Die war mir werksmässig zu laut und heiss) Und lasse 2 92er dauerhaft 500! RPM laufen. Jetzt kannste dir denken wie leise mein Rechner ist
Und NEIN Wasserkühlung ist NICHT leise.
.
Was beides nicht mehr wirklich zutreffen würde, sollte die R9 390(X) wirklich mit antec AiO kommen. Temps wären dann so bei 70°C, wenn nicht weniger. und die Lautstärke dürfte im Bereich der NV Ref designs liegen.PCGH_Mark OK. Einigen wir uns darauf das ich Lärm hasse und das du bei den Preisen recht hast. Aber ich gehe vom Referenzmodell von AMD aus und das ist laut und heiss.
Diese eine Wasserkühlung ist dann vielleicht nicht leise. Wer weiß, was da falsch gemacht wurde. Ich habe selbst schon mehrere unter Volllast völlig unhörbare Wasserkühlungen gesehen. Ich habe z.B. schon ein SLI-Gespann gesehen, wo im Furmark-Benchmark das lauteste Teil des PCs der BeQuiet-Netzteillüfter war, falls du verstehst, was ich meineJa mein Bruder hat sich ne vollwerige Wakü geholt. 500 Steine. Und ich höre es rumpeln. Sowas kenne ich nicht von meinem Rechner. Hab nen Morpheus auf meine MSI 770 geschnallt (Die war mir werksmässig zu laut und heiss) Und lasse 2 92er dauerhaft 500! RPM laufen. Jetzt kannste dir denken wie leise mein Rechner ist
Die AMD Karten die nicht Custom sind kosteten oder kosten auch einiges mehr als das Referenz Modell.
Und NEIN Wasserkühlung ist NICHT leise.

Mit einem Lüfter der genug Drehzahl hat und den billigen Alu-Radiator die meistens verwendet werden, so viel wie das menschliche Gehör zulässt.nochmal zu der Wakü Frage von mir. Wieviel wird diese hier wohl abführen können?
Hab mal an die Wakü Fachmänner hier gedacht. Die könnten das doch vielleicht abschätzen.
,vielleicht bringt dir die Grundplatte etwas...klingt nur ziemlich stark für einen kühler der nicht wirklich mehr Umfang hat als die DC2OC Karte die auch auf 92mm setzt...und 900Rpm Minimum dreht .Und da ist nur ein 660ti mit 190W Powertarget drunter.Ihr seht ich werde mit Waküs einfach nicht "warm". Bin halt Lukü Fan der nen Morpheus auf die MSI 770 schnallt. Bin ein Noise fetischist![]()