Für R9 295X oder R9 390X? Leak deutet auf Hybrid-Kühlung hin

AW: Für R9 295X oder R9 390X? Leak deutet auf Hybrid-Kühlung hin

Naja es sieht dann wenigstens nach nem richtigem Monster in Gehäuse aus^^

Tests haben bewiesen das die 290X im Uber Modus 95 Grad heiss wird und nicht zu kühlen ist. Der Takt wird praktisch nie gehalten. Dabei wird die Karte zum Brüllwürfel.

Man kann leise mit Luft kühlen. das ist wirklich möglich. Man muss halt die Architektur verbessern.
Das ist schlichtweg falsch. Siehe beispielsweise Sapphires Tri-X oder Vapor-X, die als Custom-Designs deutlich besser sind. Nachrüstkühler mit 120/140-mm-Lüftern legen noch einmal eine Schippe drauf.

Tests haben bewiesen das die 290X im Uber Modus 95 Grad heiss wird und nicht zu kühlen ist. Der Takt wird praktisch nie gehalten. Dabei wird die Karte zum Brüllwürfel.

Das gilt nur für das Referenzdesign.
Die Customer Kühlungen haben keine Probleme mit der Karte.
Ganz im Gegenteil. Durch die Customer Karten sinkt die Temperatur und die Leistungsaufnahme.

Ja mein Bruder hat sich ne vollwerige Wakü geholt. 500 Steine. Und ich höre es rumpeln. Sowas kenne ich nicht von meinem Rechner. Hab nen Morpheus auf meine MSI 770 geschnallt (Die war mir werksmässig zu laut und heiss) Und lasse 2 92er dauerhaft 500! RPM laufen. Jetzt kannste dir denken wie leise mein Rechner ist;)

Die AMD Karten die nicht Custom sind kosteten oder kosten auch einiges mehr als das Referenz Modell.

Und NEIN Wasserkühlung ist NICHT leise.

Wäre sicher ein deutlicher Fortschritt gegenüber den grottigen Referenzdesigns der Vergangenheit. Andererseits sind das natürlich keine guten Vorzeichen bezüglich der Leistungsaufnahme.
Mir persönlich ist Leistung eh wichtiger als Energieeffizienz, aber viele sehen das anderes.
Ich würde mich sehr freuen über eine SGPU mit über 300W , aber dafür mit deutlich mehr Leistung(290X+50%). Eine zweite Titan kaufe ich mir nicht mehr.
Ich sehe das ebenfalls so, 300 Watt bei R9 290 +50% wäre natürlich ein traum, aber vielleicht gar nicht so weit von der Realtität weg wie man auf den ersten blick glauben mag. Sollte AMD denn wirklich das 4000 Shader Monster als R9 390X bringen:hail:
Bin ja gespannt, AiO auf der GPU bringt deutlich mehr als auf ner CPU.
Und das ganze wegen der AiO wäre dann wohl auch nicht lauter als 3 - 3,5 Sone, Womit die karte dann auch gut mit den NV Ref designs mithalten kann was Lautstärke anbelangt:devil:

Tests haben bereits bewiesen, dass Hawaii extrem mit niedriger Temperatur skaliert. Wenn man jetzt eine AiO-Wakü bringt, welche die GPU auf 60-70 °C halten kann, dürfte der Stromverbrauch trotz höherer Taktraten oder mehr ALUs identisch ausfallen - in einem gewissen Rahmen natürlich.
Dann heistes schauen ob Fiji genauso gut mit niedriger Temp skaliert. Aktuelle Informationen lassen aber hoffen das AMD nicht den weg wie NV geht, sondern gute, schnelle, aber eben auch etwas stromhungrigere Karten bringt. So 8-9 TFlops im SGPU Flagshiff wäre nice.

@ Framinator, Wakü IST leise wenns richtig gemacht wird. Mein Arbeitsrechner (gibtn Tagebuch dazu) hörst du nur wenn du das Ohr Direkt ans Gehäuse hälst. Ansonsten weisst du nicht ob der läuft oder nicht.
bei meinem Spiele rechner sind die graka lüfter (Windforce X3) selbst bei 25% drehzahl um ein vielfaches lauter als die 11 Lüfter MIT Pumpe der wakü. Wichtig ist nur das die Pumpe gut entkoppelt ist, danach ist die Wakü schon leiser als fast alles was man mit Luft hinbekommen würde.

Zuletzt bearbeitet:

Dann sollen sie aber bitte Kupplungen einrüsten in die Schläuche. Das wäre mal Kundenservice.

Die AMD Karten die nicht Custom sind kosteten oder kosten auch einiges mehr als das Referenz Modell.
Und auch das ist schlechtweg falsch, siehe Preisvergleich (R9 290, R9 290X)
Ja mein Bruder hat sich ne vollwerige Wakü geholt. 500 Steine. Und ich höre es rumpeln. Sowas kenne ich nicht von meinem Rechner. Hab nen Morpheus auf meine MSI 770 geschnallt (Die war mir werksmässig zu laut und heiss) Und lasse 2 92er dauerhaft 500! RPM laufen. Jetzt kannste dir denken wie leise mein Rechner ist;)

Und da alle guten Dinge drei sind: Auch das ist schlichtweg falsch. Du tust so, als gäbe es nur "die" Wasserkühlung. Man kann dort auch viel falsch machen, wodurch das Ganze laut wird. Im Normalfall ist eine gut abgestimmte Wasserkühlung aber nicht zu hören.

Es gibt 100e Leute im Forum mit einer Buchstäblich unhörbaren Wakü :ugly:.
Und viel leiser als Lokü bei SLI und Crossfire. Was Laberst du?
BTW Deine Spawas glühen vor sich hin bei 130Grad ,sollte den 500 Rpm wirklich so sein :schief:
Dazu kommt das die Dinger meist 700-1000Minrpm anlegen bei 92mm?Zudem ist der für 120er Lüfter gebaut?
Falsches Forum.

Das wird alles so blöd werden. Meine Prognose nVidia zieht bei den "Dicken" Maxwell die Preise nach oben denn AMD ist keine Konkurrenz. Ich hoffe wirklich das irgendwann AMD mal den Top Dog von nVidia schlägt weil wie ich hier gelesen habe ein User schreibt was von 980 um die 550 Steine? Das ist too much das muss man einfach sagen. Die 970 soll um die 350 kosten. Siehe anderer Fred.

PCGH_Mark OK. Einigen wir uns darauf das ich Lärm hasse und das du bei den Preisen recht hast. Aber ich gehe vom Referenzmodell von AMD aus und das ist laut und heiss.

PCGH_Mark OK. Einigen wir uns darauf das ich Lärm hasse und das du bei den Preisen recht hast. Aber ich gehe vom Referenzmodell von AMD aus und das ist laut und heiss.
Was beides nicht mehr wirklich zutreffen würde, sollte die R9 390(X) wirklich mit antec AiO kommen. Temps wären dann so bei 70°C, wenn nicht weniger. und die Lautstärke dürfte im Bereich der NV Ref designs liegen.

Ja, viel Spekulatius, aber ich hoffe das ich nicht der einzige bin der das durchaus als realistisch ansieht.

Wo NV die Preise heben will, sehe ich nicht, sofern die Gerüchte zu den AMD Karten stimmen, dürften diese massiv schneller sein als jedes NV top modell.

Von Mischk im Maxwell Fred auf der Hauptseite.

Price range:
GTX 980 : 31-34k ca 545 - 597 €
GTX 970 : 19-22k ca 334 - 386 €

Das meine ich das AMD da mal hinkommen muss den Top Dog von nVidia zu schlagen. Es wäre mal schön.

Denn die 980 ist einfach too much money for what you get.

Diese eine Wasserkühlung ist dann vielleicht nicht leise. Wer weiß, was da falsch gemacht wurde. Ich habe selbst schon mehrere unter Volllast völlig unhörbare Wasserkühlungen gesehen. Ich habe z.B. schon ein SLI-Gespann gesehen, wo im Furmark-Benchmark das lauteste Teil des PCs der BeQuiet-Netzteillüfter war, falls du verstehst, was ich meine :ugly: :D

Fetischist triffts zu 100% ,die Graka macht die Drehzahl kein jahr...Kontrolliere deine Spawas mal.
130Grad? ,jaja ...aber 20euro mehr im Referenzdesign ist ja soo schlecht .
Ich wette meine Wakü X6 1090t @4,1GHZ/3,0NB mit GTX460 @925Mhz macht weniger Geräusche trotz 550W Spitzenlast.
Und das bei 200x200x36 und 120x120x60 Radi @210/450Rpm.
Viel spass mit dem verglühen deiner Graka,sollten die werte die du schreibst wirklich stimmen gib ich dir so um die 200 Betriebsstunden bis zum Popup :schief:
Der vergleich mit dem BQ Netzteil hats 100% getroffen.

Was ich mich Frage. Wakü schön und gut. Wieviel Wärme wird diese Wakü wohl abführen können? Kann das hier einer abschätzen? Ich mein man könnte dann vielleicht darauf schliessen von der 290X gesehen wie schnell die neue AMD Karte wird.

@45thFuchs Die Spawas meiner 770 MSI werden keine 85 Grad unter Vollast. Absolut unbedenklich. 2*92 Swift2 500RPM. Glaubs oder lass es sein.

Liegt an Radigrösse,lamellendichte,drehzahl und durchfluss.
Mit nem 120er Radi schafft Amd 500W? auf der 295x2.
Der Referenzverbrauch könnte falsch sein,sollte aber nahe dran sein.
Waküfanaten sagen 120x120x60mm@500Rpm für 100W+- kommt aber sehr auf das Individu an.

45thFuchs da staunste wa? So ein Morpheus ist verdammt gut. Ich muss auch sagen das ich bei der MSI die Grundplatte draufgelassen habe und alles perfekt passt. Mehr als die Wahrheit geht nicht. OK, nochmal zu der Wakü Frage von mir. Wieviel wird diese hier wohl abführen können?

nochmal zu der Wakü Frage von mir. Wieviel wird diese hier wohl abführen können?
Mit einem Lüfter der genug Drehzahl hat und den billigen Alu-Radiator die meistens verwendet werden, so viel wie das menschliche Gehör zulässt.

Zuletzt bearbeitet:

Das war mal eine eindeutige uneindeutige Antwort. Danke dafür:ugly: Hab mal an die Wakü Fachmänner hier gedacht. Die könnten das doch vielleicht abschätzen.

Nicht ohne messresultate ;) ,vielleicht bringt dir die Grundplatte etwas...klingt nur ziemlich stark für einen kühler der nicht wirklich mehr Umfang hat als die DC2OC Karte die auch auf 92mm setzt...und 900Rpm Minimum dreht .Und da ist nur ein 660ti mit 190W Powertarget drunter.
Eine Grundplatte hat der auch,aber die 500Rpm? Niemals unter 80Grad bei voller last.Der druck würde simpelweg nicht ausreichen.
Oder sind die Lüfter 35mm hoch und für Wakü gedacht?
Lasse mich gerne belehren.
Resultate darfst du gerne auf Overclocking, overclocking, and much more! Like overclocking. posten ,eher aber von den Temps als von Benchmarks.

Was Abductee sagt stimmt,entweder Drehzahl oder Geräuschentwicklung .Die 295x2 führt so 500w ab bei +-2000?Rpm.

Ihr seht ich werde mit Waküs einfach nicht "warm". Bin halt Lukü Fan der nen Morpheus auf die MSI 770 schnallt. Bin ein Noise fetischist:ugly:

Solche Aussagen disqualifizieren dich für jeder weitere Diskussion und zeigen dein Grundsatzverständnis für dererlei Themen - nämlich nicht viel wie es scheint?!

Grundsätzlich ist es wichtig eine hochwertige Pumpe zu verwenden und diese zu entkoppeln - dann hört man davon gar nichts!
Ich verwende dazu 8x18mm Lüfter an 5 Volt - wenn man die nicht optisch rotieren sehen würde, könnte man denke Sie laufen nicht - und an dieser Geräuschkulisse ändert sich unter Last mit einem max übertakteten Prozessor inkl. Mios Bod Grafikkarte nichts und man beachte die Temperaturen (siehe Signatur)...
Wenn du Ernsthaft eine Luftkühlung mit einer gut aufgebauten Wasserkühlung vergleichen willst - dann weiß ich auch nicht!

Zurück