AW: Für R9 295X oder R9 390X? Leak deutet auf Hybrid-Kühlung hin
Das ist mal wieder die typisch einseitige Sichtweise. Hast du auch z.B. bei der Titan geschrieben, dass nichts diese Karte mehr "retten" kann? Falls nein, wieso nicht? Wenn von Nvidia ein Monster-Bolide für 1000 Euro und mehr kommt, ist das High-Tech und eine Spitzenleistung.
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich seinerzeit die Titan als technisch ausgewogen gefunden, wobei der Preis allerdings wesentlich zu hoch ist/war. Das Kühlsystem der Titan war etwas neuartiges. Keine Brechstange oder sinnlose AiO verbaut, weil man technisch nichts mehr zu bieten hat. Wo ist das bitte einseitig?
Wenn mal angenommen genau die gleiche Karte stattdessen von AMD gekommen wäre, schreiben gleich wieder viele, sie sei nicht mehr zu retten. Und dann heißt es manchmal noch, dieses Forum sei zu AMD-freundlich und würde Nvidia diskriminieren
Ich kritisiere beide Firmen für schlechte Produkte. Falls du sich noch erinnerst wie ich über Fermi (GTX480) und Bulldozer geflucht habe. Mir kommen keine lauten, hitzigen Stromschleudern mehr ins Haus. Davon bin ich geheilt!
Die Zeit wird es zeigen. Dann wissen wir auch, ob die Karte "zu retten" sein wird, oder überhaupt vor irgendwas gerettet werden muss *g*
Technisch kann da nichts gutes rauskommen. Für mich sieht es nach einer Brechstange aus. Es sei denn, AMD bringt die Über-Architektur heraus. Danach sieht es für mich bisher aber nicht aus. Eine AiO spricht jedenfalls dagegen.
Und ist die Lösung von Nvidia besser ? Tripple Slot und nur 705Mhz Takt...
Besser als die Spannungswandler bei der 295x2 auf über 100°C schmoren zu lassen, trotz AiO. Informier dich mal!
Was habt ihr alle gegen eine Referenzkarte mit AiO Kühlung?
Wie hier schon geschrieben wurde, steigt bei den Hawaii Karten die Effizienz bei niedrigerem Temperaturen (die R9 295X muss sich dann nicht vor nvidias Dual Titan verstecken). Des weiteren ist diese Kühllösung um einiges leiser als der Schrott der sonst von amd dadrauf montiert wird und das bei akzeptablen Temperaturen..
Das mit der Effizient auf niedrigen Temperaturen ist wahr und dennoch Unsinn. Fakt ist doch, dass das auf jede Hardware zutrifft. Wenn ich wie die Overclocker flüssigen Stickstoff zur Kühlung nehmen würde, wäre jede Architektur effizient. Von daher lasse ich das Argument nicht gelten. Leiser sind AiO sicherlich, dennoch muss man weiteren Platz im Gehäuse opfern, weil AMD es wie immer nicht hin gekommt, vernünftige Referenzkühler zu entwickeln.
Das ist ein Kompromiss, der einfach nicht sein muss. AMD doktort an den Symptomen heraum, lässt die Ursachen aber weiterhin unangetastet.
Also ist dies Entscheidung nicht unbedingt so getroffen worden weil die neue Karte so viel verbraucht, sondern weil man bei den ersten Tests die noch mit Referenzdesigns durchgeführt werden viel besser da steht!
Man verbaut eine AiO nicht ohne Grund. Nicht nur, dass die Kosten damit erheblich steigen. Nein, es verleitet auch zu technisch unüberlegten Entscheidungen.
Lautstärke und Temperatur ist dann ähnlich wie bei nvidia und zusätzlich werden die Karten durch die niedriegen temps wieder effizienter!
Aber das geht leider im amd gebashe unter..
Die Effizienz von aktuellen amd Graka's ist auf Augenhöhe zu denen von nvidia.. Auch wenn das hier einige nicht wahr haben wollen (GTX780-R9 290X und R9 295X-Titan Z).
Du vergisst dabei, dass sich der neue Tonga der R9-285 nur mit veralteten Kepler-Technologie herumschlägt. Gegen Maxwell wird das nochmal eine völlig neue Gewichtsklasse.
Es gab erst kürzlich die Meldung, dass ein >500mm² AMD-Chip das Tape-Out hinter sich hat. Immernoch 28nm Prozess. Es könnte also durchaus schon zum Jahreswechsel bzw. kurz darauf was kommen.
Der Chip ist niemals für 28nm geplant. Für AMD ist das ein gigantisch großer Chip (500-650mm²) + riesiges Speicherinterface von angeblich 512-Bit .... also das ist keine Vernunft, sondern technisch absoluter Schwachsinn. Das Ding wird Strom staufen wie ein V8 Benzin. Ich glaube nicht daran! Selbst mit 20nm wäre das ein gieriges Monster ...
Was glaubst du wie die Verantwortlichen bei Nvidia ins Schwitzen kommen wenn sich die Gerüchte zu HBM, 4224SPU und ect als richtig erweisen sollten ;D
Das ist noch die Frage! Sicherlich kann AMD jede Architektur weiter aufbohren. Allerdings macht das nicht ewig Sinn. Je mehr man die Spannungen und Frequenzen erhöht, desto mehr geht Verbrauch und Abwärme durch die Decke. Ab einem gewissen Punkt sinkt die Leistungskurve einfach zu stark.
Was jetzt mit neuen Technicken wie HBM & Co. passiert, ist noch abzuwarten. In 2014 rechne ich jedenfalls nicht mehr damit. Als Konter könnte Nvidia ja immer noch ihre ARMs als CO-Prozessoren verbauen. Das sollte die Technik einigermaßen ausgleichen. Das ist aber noch zu weit in der Zukunft für eine treffende Prognose.