Für R9 295X oder R9 390X? Leak deutet auf Hybrid-Kühlung hin

AW: Für R9 295X oder R9 390X? Leak deutet auf Hybrid-Kühlung hin

Aber Kunden sind nicht auf den Kopf gefallen. Der Bulldozer liegt wie Blei in den Regalen. Trotz megahüperdüpergeilomat 5GHZ:ugly: Ich weiss nicht aber OK, man muss auch sagen AMD hat wenig Geld für Forschung.

Ich würde mir halt keine AMD CPU kaufen und das Ding auf den diese Wakü draufkommt auch net.

Wenn nVidia die Leistung und mehr aber mit sehr viel niedrigeren Stromverbrauch erreicht hat AMD verloren. Das war bei Bulldozer schon so und so wirds auch hier sein. AMD macht mir echt Sorgen denn das kanns doch wirklich nicht sein.

Ob AMD verloren hat oder nicht, entscheidet der Käufer.
Bietet AMD mehr Leistung mit höherem Stromverbrauch bei leiser Kühlung und gutem Preis, gibts es daran sicherlich nichts auszusetzen.
Untergangszenarien mit "o wirds auch hier sein" oder Vergleiche mit Bulldozer haben hier nix zu suchen.
Du erwartest ja förmlich ein schlechtes Abschneiden von AMD, weil du den Verein nicht magst.

Dass AMD mit Bulldozer nicht mithalten kann, wissen wir bereits.
Im Grafikbereich sind sie aber auf Augenhöhe mit NV.

Hey Leute, nicht gleich wieder abdriften ins allgemeine "AMD braucht so wahnsinnig viel Strom!!!einself"-Bashing.:schief: CPUs haben hier jedenfalls nichts zu suchen.
An dieser Stelle kehren wir also bitte zum Thema zurück, okay? ;)

jo hybrid kühler klingt doch gut kann nur besser sein als das alte referenz design, und was die partner machen ist nochmal eine andere geschichte.

außerdem was hat gute kühlung mit wattmonster zu tun ? nur an der kühlung brauch man das ganze nicht fest machen einfach abwarten wir werden es noch früh genug erfahren.

AMD arbeitet schon mit der 290X an der Grenze. Mit LUFT! Die sprengen jetzt alle Grenzen und gehen den Wasser weg. Deswegen der Grossauftrag. Es heisst für mich der Chip ist ausgereizt und jetzt läuft der Tacho dauerhaft Rot. Aber gut, lassen wir uns überraschen. Aber Wakü Serienmässig verbauen lässt einfach nichts gutes erahnen.

bei der 290X limitiert nur die größe wenn der chip größer wäre sollte auch die hitze einfacher zu bewältigen sein.

ich bin immern noch der meinung wakü serienmßig ist eine gute entscheidung.

Sollte AMD ab jetzt wirklich bei Single-GPU's auf Wasser setzen, muss ihnen selbiges wohl mittlerweile bis zum Hals stehen..

Naja bin mal gespannt was AMD da zusammenschraubt. Dann müssten ja bald mehr Infos leaken. Hoffe ich:D

Nuallan das sag ich ja die ganze Zeit. Nur, es wäre ******** für die Entwicklung bei nVidia denn wie heisst es so schön? "Jedes Pferd springt nur so hoch wie es muss."

Deswegen wäre es schön wenn AMD mehr Druck auf nVidia ausüben würde als mit diesen Wakü Stunt.

ich verstehe immer noch nicht was euch alle an der serienmäßigen "wakü" stört ?

eins kann ich verstehen das mit der pumpe aber selbst das ist immer noch leiser als der vorherige mist.

Ich würde mich sehr freuen über eine SGPU mit über 300W , aber dafür mit deutlich mehr Leistung(290X+50%). Eine zweite Titan kaufe ich mir nicht mehr.

:what: Unsinn?!
Wasserkühlungen sind meist effizienter und spahren Strom,kommen den Temperaturen entgegen und haben nichts mit dem eigentlichen Verbrauch zu tun.
Vermuten kann man ja vieles aber Trollunterstellungen ohne jeglichen Hintergrund kosten hier im Forum eher punkte als das sie sinnvoll wären.
Die 780ti verbraucht doch genau so viel wie die 290x wenn nicht mehr?... auf Effizienzniveau sind die ziemlich gleichauf.
Für mich lässt es gutes erahnen,es ist leiser als Dual slot designs mit 200+W,verbraucht weniger und pumpt die Wärme direkt aus dem Case raus.
Zudem nimmt der kühler nicht alle Slots ein,und selbst Singleslot wär machbar.
Über den verbrauch stand in der News nichts,also geh ich auch nicht davon aus das es mehr als beim Vorgänger sein wird.
Und durch die Temps,nochmal ein paar Watt weniger.
Die Effizienzwerte werden allein durch den Kühler (und nur das steht in den news) also Besser.

Wäre auf jeden Fall die deutlich hochwertige Referenz-Kühllösung als die für die 290er!
Gegen die war ja der FlowFX noch ein Handventilator... :devil:

Efdev ich möchte kein Wasser in meinem Rechner. Ich hab die Pumpe bei meinem Bruder gehört das geht mir auf den Sack. Ich kühle lieber LEISE! mit Luft und mit Luft ist das möglich. Ausserdem diese AIO Kühlung wird keine 3 jahre durchmachen. Umtauschen angesagt.

Ausserdem wird der Preis unnötig erhöht durch dieses AIO Machwerk. Und Aftermarket Luftkühler sind schwer zu realisieren. :nene: nichts für mich.

Und die Wakü von meinem Bruder hat an die 500 Steine gekostet. Das rumpeln von der Wakü hier kann ich mir "bildlich" in meinem Kopf vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:

Man kann genauso leise mit Wasser kühlen und bleibt unter 55°C, was für einer GPU die standart bis zu 80°C erreicht erstaunlich ist. Kühl + leise, was will man den mehr ...
Man kann nur abwarten was AMD wirklich bringt.

aftermarket kühler werden bestimmt nicht schwieriger als vorher sein das lass ich nicht gelten.

wie gesagt das mit der pumpe verstehe ich noch aber lieber den föhn wie die 290X haben ?

Lieber leise mit LUFT und warten wir mal ab wie die neue AMD Karte mit Luft leise zu kühlen sein wird. Es deutet einfach garnichts darauf hin. Die machen doch nicht umsonst nen Grossauftrag bei ner Wakü Firma. Es erhöht auch sinnlos den Preis wie erwähnt. AMD würde auch lieber easy going mit Luft kühlen. Kann mir denken die schauen "neidisch" auf Maxwell und kauen nervös Fingernägel. Stelle mir das gerade bildlich vor:D

AMD arbeitet schon mit der 290X an der Grenze. Mit LUFT! Die sprengen jetzt alle Grenzen und gehen den Wasser weg. Deswegen der Grossauftrag. Es heisst für mich der Chip ist ausgereizt und jetzt läuft der Tacho dauerhaft Rot. Aber gut, lassen wir uns überraschen. Aber Wakü Serienmässig verbauen lässt einfach nichts gutes erahnen.
Tests haben bereits bewiesen, dass Hawaii extrem mit niedriger Temperatur skaliert. Wenn man jetzt eine AiO-Wakü bringt, welche die GPU auf 60-70 °C halten kann, dürfte der Stromverbrauch trotz höherer Taktraten oder mehr ALUs identisch ausfallen - in einem gewissen Rahmen natürlich.

Tests haben bewiesen das die 290X im Uber Modus 95 Grad heiss wird und nicht zu kühlen ist. Der Takt wird praktisch nie gehalten. Dabei wird die Karte zum Brüllwürfel.

Man kann leise mit Luft kühlen. das ist wirklich möglich. Man muss halt die Architektur verbessern.

Efdev ich möchte kein Wasser in meinem Rechner. Ich hab die Pumpe bei meinem Bruder gehört das geht mir auf den Sack. Ich kühle lieber LEISE!
Und die Wakü von meinem Bruder hat an die 500 Steine gekostet. Das rumpeln von der Wakü hier kann ich mir "bildlich" in meinem Kopf vorstellen.

Meinst du jetzt eine vollwertige Wasserkühlung? Hoffentlich nicht...?!

Ich kann den AIO nach zwei Versuchen mit einem Corsair H100 Kühler auch nicht viel abgewinnen - aber immer noch besser als das aktuelle Referenzdesign der 290(X)!

Wenn die Performance stimmt bekommt Sie von mir einen richtigen spendiert und ich Wechsel mal wieder ins AMD Lager - irgendwie macht mir Downsizing Angst und das Spar-PCB der GTX970 ebenso!
Selbst wenn die kleine Karte 100% schneller rechnet - Sie muss auch ein wenig danach aussehen :ugly:
Ein echter Wasserkühler inkl. groß dimensionierten Radiator sollten das Ganze flüsterleise bei unter 40 C° halten

Zuletzt bearbeitet:

Für 500€ hörbar :what:?
Zeit für Grundlagenforschung.Geht auch unter 0,1 Sone und hält genau so lange wie die Lüfter .
Wenn man keine Ahnung hat sollte man es nicht selber bauen.
Man kann auch alles Bashen, fakt ist das es totaler Unsinn ist was du hier den Wasserkühlungen unterstellst.
Oder besser gesagt,keine Ahnung hast was die dinger leisten können.
Bis jetzt lese ich nur Schmarn gegen Amd und Waküś ,warum setzt denn jeder Recordjagende im Forum auf Wakü?
Und warum Empfehlen sie AMD Grakas an?
Mein einziger Punkt für die Lebensdauer wäre Korrosion,die aber in einem vollständig geschlossenen Kreislauf nicht schneller als die Elektromigration sein würde.(10jahre+)
Erstmal abwarten,die Daten zu den Chips kommen auch ohne Bashing und Geflame.
Mir gefällt die Idee der Wakü jedenfalls sehr gut.

Zurück