Für R9 295X oder R9 390X? Leak deutet auf Hybrid-Kühlung hin

AW: Für R9 295X oder R9 390X? Leak deutet auf Hybrid-Kühlung hin

@45thFucks der Morpheus is der beste Lukü dens gibt. Aber das ist hier nicht das Thema. Hab da schon alles zu geschrieben. Hier gehts um die AIO Lösung für AMD Grakas:ugly: also besser back to topic.

Ja Killermarkus dann sag doch mal was du denkst wieviel Wärmediese AIO Lösung abführen kann. Beim Morpheus weiss ich der kann 360 Watt abführen.

ich verstehe immer noch nicht was euch alle an der serienmäßigen "wakü" stört ?

Die WaKü selbst würde wohl nicht sooo viele Leute stören, solange sie sich nicht groß auf den Preis auswirkt.
Das Problem für mich wäre eher die Frage, warum AMD bzw. der Boardpartner sich zu diesem Schritt genötigt fühlt. Sicher nicht aus Spaß..
Wenn GCN wirklich so gut mit kühleren Temps skaliert und man so das Maximum aus der Architektur holt wäre das noch ne "positive" Erklärung. Trotzdem würde das wohl in jedem Fall einige Kunden kosten.
Mal abgesehen davon, dass viele (inklusive mir) kein Wasser in ihrem Rechner wollen, sieht das ganze für so manchen Laien des "grünen" 21. Jahrhunderts doch eher wie ein Rückschritt aus..

warum setzt denn jeder Recordjagende im Forum auf Wakü?

Weil man mit WaKü höher takten kann? Leider spielen Rekordjagden für den 08/15-User wohl eher ne untergeordnete Rolle.. ;)
Gegenfrage: Wieso hat sich denn die WaKü im Mainstream nie durchgesetzt, wenn sie doch nur Vorteile hat? Ich bezweifle, dass das nur an den Kosten liegt.

Ob ich jetzt eine Hybrid auf der Karte habe oder nen Morpheus ist doch egal ... Beide kühlen gleich gut bei gleicher Lautstärke, bzw. liegt die Hybrid Kühlung ein wenig vorne.
Sollte man dann noch auf CF oder SLI übersteigen kommt man um eine Hybrid (wenn nicht gleich full WaKü) nicht drum rum um die Kühlung niedrig zu halten wenn der Platz fehlt.

Nuallan hats erkannt. AMD wird das sicher nicht aus Spass machen und ich schriebs ja auch schon. Stichwort nervös Fingernägel kauen;)

Ich bezweifel STARK das diese AIO Lösung besser als mein Morpheus ist. Aber gut jetzt hab ich nen Anhaltspunkt du sagst der kühlt gleichgut/besser als ein Morpheus. Abwarten.

Ja Killermarkus dann sag doch mal was du denkst wieviel Wärmediese AIO Lösung abführen kann. Beim Morpheus weiss ich der kann 360 Watt abführen.

Das ist ein Physikalische Frage die sich danach richtet welche Variablen du akzeptieren kannst (Lautstärke oder hohe Temperaturen)
Je größer die Radiator Fläche, desto geringer die erforderliche Drehzahl und desto stärker bzw. schneller näherst du dich der Umgebungstemperatur an (weitere variablen mal Aussen vor gelassen)...

Mit einfachen Worten - das ein kleiner Radiator gut für 500 Watt sein kann sieht man ja an der 295X. Die Frage ist bloß welchen Drehzahl (Luftdurchsatz) in Abhängigkeit von seiner Größe er dafür benötigt...
Theoretisch kann man auch 1000 Watt abführen wenn der Lüfter "stark" genug dafür ist!

Strom und wasser denken ,viele haben neben den kosten angst vor schäden.
Bei eigenbau auch das es kompliziert ist.

Ja dann bleibt wohl nur abwarten. Wann diese Karten getestet werden und wann die überhaupt zu kaufen sein werden. Und das wichtigste: zu welchen Preis. Der Preis wird durch diese AIO nicht billiger als der Vorgänger.

Es wurde zwar schon ein paar mal geschrieben, aber ich kann es nur nochmal sagen: Abwarten und Tee trinken ;) Es wurde schon viel Mist in Leaks geschrieben. Andere wiederum haben sich bewahrheitet. die Zeit wird es zeigen.

Die WaKü selbst würde wohl nicht sooo viele Leute stören, solange sie sich nicht groß auf den Preis auswirkt.
Das Problem für mich wäre eher die Frage, warum AMD bzw. der Boardpartner sich zu diesem Schritt genötigt fühlt. Sicher nicht aus Spaß.

Das halte ich jetzt nicht gerade für eine schwierige Frage: Die High-End-Karten der SouthernIslands- und VolcanicIslands-Generation haben schlechte Reviews aufgrund ihrer Referenzkühllösungen bekommen---bis auf die 295X2, bei der konnte kaum was kritisiert werden!
Natürlich will das AMD ausnutzen...

Framinator schrieb:
AMD arbeitet schon mit der 290X an der Grenze. Mit LUFT! Die sprengen jetzt alle Grenzen und gehen den Wasser weg. Deswegen der Grossauftrag. Es heisst für mich der Chip ist ausgereizt und jetzt läuft der Tacho dauerhaft Rot. Aber gut, lassen wir uns überraschen. Aber Wakü Serienmässig verbauen lässt einfach nichts gutes erahnen.

Es gibt gute Luftkühler für die 290x, welche vom Verbrauch her nur minimal über einer GTX 780 Ti liegt.
Nvidia arbeitet da aber am absoluten Limit.:schief:

Die sprengen jetzt alle Grenzen und gehen den Wasser weg. Deswegen der Grossauftrag. Es heisst für mich der Chip ist ausgereizt und jetzt läuft der Tacho dauerhaft Rot.

Nein, das kann erstmal viele Ursachen haben.
Entweder die guten Reviews zur r9 295x2 was die Lautstärke und die Temperaturen angeht, oder man möchte einen Chip abseits der Casual Kühlungen anbieten.
Das heißt sowas wie eine r9 290xtx mit ~1150 mhz Takt oder etwas ähnliches.
Du schielst leider durch deinen Bias immer nur auf eine Seite der Medallie, selbst im 250 Watt Verbrauchsbereich in dem sich Nvidia und AMD befindet, schadet eine Wakü auf einer Single GPU Karte keineswegs.

45thFuchs da staunste wa? So ein Morpheus ist verdammt gut. Ich muss auch sagen das ich bei der MSI die Grundplatte draufgelassen habe und alles perfekt passt. Mehr als die Wahrheit geht nicht. OK, nochmal zu der Wakü Frage von mir. Wieviel wird diese hier wohl abführen können?

Gehen wir einmal von der kleinsten Asetek Kühlung aus:
http://asetek.com/desktop/gpu-combo-coolers/550qc.aspx

Nun kannst du dir berechnen wie viel Watt die Wasserkühlung abführen kann.

Bsp:

Thermal Resistance = 0,150 ( °C/W )

Soll die GPU nun mit 70°C gekühlt werden heißt das, dass ~467Watt abgeführt werden können.
Diese werden bei einem Luftstromwert von 20 CFM abgeführt.
Umgerechnet sind dies 33,98m³/h. Das sollte relativ "silent" sein.

Zuletzt bearbeitet:

Ihr seht ich werde mit Waküs einfach nicht "warm". Bin halt Lukü Fan der nen Morpheus auf die MSI 770 schnallt. Bin ein Noise fetischist

Und die 980 ist, wenn es so kommt, überteuert. Das muss man einfach sagen.

Käme die Wakü von Nvidia, wäre das natürlich das beste was es gibt.
Die Doppelmoral muss man erstmal toppen können.;)

Trotzdem würde das wohl in jedem Fall einige Kunden kosten.
Mal abgesehen davon, dass viele (inklusive mir) kein Wasser in ihrem Rechner wollen, sieht das ganze für so manchen Laien des "grünen" 21. Jahrhunderts doch eher wie ein Rückschritt aus..

Kann ich nicht nachvollziehen. Angenommen das Topmodell kommt mit Wakü, warum sollte das Kunden kosten?

Nuallan hats erkannt. AMD wird das sicher nicht aus Spass machen und ich schriebs ja auch schon. Stichwort nervös Fingernägel kauen

Ich denke eher dass du Angst hast, dass AMD eine schnellere Karte wie Nvidia bringen wird und deswegen die Karte, bevor sie überhaupt erschienen ist, konsequent niederschreibst.
Wie immer halt.:schief:

Also gegen eine Wakü habe ich nichts, dass heißt für mich ein leiser Rechner und top Temperaturen :daumen:

Ich meine die setzen nun auf AiO wegen der R9 295X2 (die fast durchwegs zu 100% voll ins Schwarze getroffen hat - dort hat die Kühlung perfekt funktioniert). Noch einmal will AMD die Referenzkühler wie bei der Hawaii nicht verbocken.

PS: Manche hier machen schon wieder so ein Theater :what:

Ich würde es AMD gönnen nVidias Top Dog zu schlagen. Das schrieb ich hier schon. Darf ich nicht kritisch sein wenn AMD sowas bringt? Es zeigt mir das AMD keine bessere Architektur hat und das ist schlecht weil nVidia jetzt den Preis der 980 zu hoch ansetzt. Mensch Schaffe. Du bist mir ja einer. Also echt:klatsch:

Man darf nicht alles Rosarot bei AMD sehen. Bei der AF Filterung hats AMD besser gemacht. Die brauchen das. Auch wenns sich hart anhört. Ich meine kritische Stimmen.

Hier mit der AIO Lösung. Damit tun die sich keinen Gefallen. Das ist schlecht und die falsche Richtung.

Zuletzt bearbeitet:

Mannoman, ich tippe auf die 390x!

Mit 4224 Shadereinheiten, 20nm GlobalFoundries, HBM v-Ram mit 1024Bit Pro Chip, 8Gb Davon mit effektiv 7Ghz, 1000mhz Chiptakt 264! TMU's, 96! ROP's, vollem DirectX12 support usw

Naja, da werden die Nvidia verantwortlichen mit der kastrierten Maxwell dumm in die Röhre gucken wenn da auf einemal ne AMD aufgtaucht die ne 980 sowas von zerlegt!

Und seihen wir doch ehrlich, für wehn sind solche Karten?

richtig, Enthusiasten und denen ist es Egal wie viel die Grafikkarte verbraucht die wollen Performace und das bekommen sie!

Letzten Endes ists völlig Wumpe ob das Ding mehr Watt zieht oder bis an die Grenze getaktet ist - solange die Karte darauf ausgelegt ist unter diesen Bedingungen lange und stabil zu laufen, macht es sie interessant. Die zusätzliche Leistungsaufnahme kostet einen vielleicht sagenhafte 10€/Jahr mehr an Strom.

Das wirklich Interessante ist das Preis - Leistungsverhältnis und das ist bei AMD üblicherweise immer besser als bei nVidia. Was nützt mir denn eine supertolle Architektur mit ganz viel Potenzial wenn man ewig auf den Vollausbau warten muss und dann an die 1000€ hinlegen muss? Die GTX 780 + sind tolle Karten keine Frage - aber wenn ich ähnliche Leistung billiger bei AMD bekomme, greif ich natürlich da zu. Ich hab kein Problem mit der Holzhammermethode, wenn es funktioniert, warum nicht? Als Anwender bekomme ich nur die FPS und die Lautstärke mit, die bessere Architektur ist was für Theoretiker.

Ich hoffe ja mal dass AMD aus ihrem Kühlkonzept - Desaster bei R290 gelernt hat. NVidia kostet pauschal knapp 100€ mehr im High - End - Segment, daher hat AMD Luft eine gescheite WaKü draufzuschrauben und eventuell immer noch günstiger zu bleiben. Wenn sie's gut machen, eröffnet das eine ganz neue Produktsparte, WaKüs haben immer noch sehr wenige User. Vielleicht ist das ja der nächste logische Schritt um größere Leistungssprünge zwischen den Graka - Generationen zu ermöglichen, neue Architekturen zu entwickeln ist schließlich viel kostenaufwendiger als einen vorhandenen Chip höher takten zu lassen.

wenn die R9 390X zwei mal 8 pin bekommt. das wären 2 mal 150 watt + 75 watt PCIE= 375 watt nach normalen angaben, natürlich kann man diese auch noch sprengen.
sagen wir die AMD R9 390X ist ca 20% schneller als die GTX 980 mit sehr hohen taktraten und verbrauch. wenn jetzt die GTX 980 nur 170 watt verbraucht, nimmt man GTX 980 SLI bei einem verbrauch von 340 watt. Und da sieht die amd R9 390X keine sonne mehr.

auch für enthuistasten ist der verbrauch nicht immer egal. manchen schon. sind aber alles spekulationen, mit der brechstange sollte man aber nicht immer rangehen.

wenn jetzt diese AIO kühler als standard eingesetzt werden, aber der verbrauch der karte nicht sehr hoch ist, kann man vielleicht damit leben.
in diesem fall wären aber die boardpartner gezwungen den kühler von AMD zu übernehmen. man hätte also keine customdesignkühler.

für silent fans wären diese lauten pumpen ein no go.

fakt ist aber dass wasser besser kühlt als luft. warum sollte man wasser einsetzen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist?
man kann daher auch rückschlüsse auf den verbrauch ziehen.

die amd R9 290X im übermode modus verbrät locker 350 watt oder mehr. also ist dieser gedanke garnicht so utopisch.

Naja schauen wir mal was so kommt. Ich denke nicht, dass AMD einfach nur jetzt so ne monströse Stromschleuder raushauen wird wenn doch schon lange bekannt ist, dass Maxwell sehr energieeffizient sein wird (Auch wenn ich 170W für den Vollausbau als sehr optimistisch einschätze). Vlt will AMD auch einfach ein gutes Referenzmodell liefern ?! Das letzte von der 290X war ja vollkommen für die Tonne...
Natürlich sind die Karten nichts für Silentfans, aber ist das den irgendein Referenzmodell ? Auch die Nvidia Referenzkarten durchbrechen immer schön die 4Sonemarke...

Nvidia Karten sind vlt etwas sparsamer, aber zumindest bei den 980er deutet sich ja an, dass dies auch durch Dinge wie ein kleines Speicherinterface erkauft wird... Aber auch hier gilt: Abwarten und Tee trinken...

Zuletzt bearbeitet:

Ja abductee, aber es sieht wohl so aus das der nächste AMD Chip ein wahres Wattmonster wird was mit Luft wohl nicht mehr zu kühlen ist. In den USA ist das vielleicht "cool" so ein Schreckgespenst zu besitzen in Europa? Ich weiss ja nicht...

Einer , der schon ganz genau Bescheid weiß , obwohl die Karte noch gar nicht draußen ist.:lol: Und mit einem ordentlichen Costum Design sind die Karten sehr wohl gut zu kühlen. Nicht umsonst ist die Saphirre R9 290 Tri X momentan so ein Hit. Vom Preis mal abgesehen.

Zurück