Für R9 295X oder R9 390X? Leak deutet auf Hybrid-Kühlung hin

AW: Für R9 295X oder R9 390X? Leak deutet auf Hybrid-Kühlung hin

Bei einem so hohen Wirkungsgrad das fast keine Abwärme enststeht wär mir der (kurzzeitige) Verbrauch auch egal.
Ich will aber nicht auf einen Staubsaugerlüfter wechseln um meinen Rechner vor dem Hitzetod zu bewahren.

Zuletzt bearbeitet:

Ich frage mich eigentlich wieso man net ne Graka macht die einfach 800 Watt schluckt und nen rießigen Chip hat mit nem Haufen Leistung?
Weil wenn ich wirklich Zocken will dann schau ich doch nicht auf Die Energieeffizenz?

Weil das keine Kühllösung außer einer (sehr) großen Wasserkühlung bewältigen könnte.
Die Karte würd nur bei extremen Spielern Absatz finden.
Keine Firma, OEM oder Normalsterblicher könnte die Karte mit normalen Aufwand am Leben erhalten.
Die Karte wär ein Ladenhüter, bzw. durch die geringe Stückzahl unbezahlbar.
Erst die Großserie macht das Zeug leistbar.

Weil das keine Kühllösung außer einer (sehr) großen Wasserkühlung bewältigen könnte.
Die Karte würd nur bei extremen Spielern absatz finden.
Keine Firma, OEM oder Normalsterblicher könnte die Karte am Leben erhalten.

Amd hat mit der 285 bewiesen, dass sie auch grakas basteln koennen, sie die gruenen in ihrer (einzigen) paradedisziplin locker das Wasser reichen... sollte die r9 390x wirklich 600m2 im 28 o. 22 nm verfahren bauen wird diese Karte alles bisherige locker in den Schatten stellen. Sie wird genauso schnell sein, wie highend dualgpu grakas, wird aber keine microruckler aufweisen und weniger Strom verbrauchen... Wenn jetzt noch 6-8 gb Ram drauf sind wird man erstmals spiele wie bf4 auf ultra in 4k mit einer einzigen singlegpu karte spielen können... Da diese Karte fuers erste die Spitze des techn. Moeglichen sein wird, wird diese für alle HighEnd Gamer, die vllt. Auf 2011-3 sockel sys umgestigen sind, erstw wahl sein... Ich bin gespannt, ob es dann noch eine dualgpu variante gibt, die die Hardwarewelt und vllt. Auch den ceo der gruenen total umhauen wird...

Amd hat mit der 285 bewiesen, dass sie auch grakas basteln koennen, sie die gruenen in ihrer (einzigen) paradedisziplin locker das Wasser reichen...
Da würde ich aber gern erstmal ne Maxwell Graka sehen mit gleichem Verbrauch und dann Vergleiche über die Grakaleistung. Das läßt sich leicht daher reden. Und ja das ist auf dem Papier und in der Praxis schon stromsparend im Vergleich zur 280er und der X Variante wozwischen sie sich bewegt. Nur warten wir da doch mal eher das Konkurrenzprodukt 960er ab gelle.

naja wenn die 960 genauso wie die 760 wird kann ich drauf verzichten.
aber rutschen wir nicht langsam etwas weit in den fantasie modus ab ?

naja wenn die 960 genauso wie die 760 wird kann ich drauf verzichten.
aber rutschen wir nicht langsam etwas weit in den fantasie modus ab ?

Wieso denn? Also ich glaube, dass die r9 390x 7ghz chip Takt, 60gb gddr5 ram hat und dazu nur 50 Watt unter Volllast braucht ;D. Aber ja du hast recht... Die Fantasie geht mit uns durch, ich warte einfach noch ab und schau dann was da so kommt.

amd ist einfach verrückt siehe bulldozer 5ghz ! aber geil von amd xD
also gut möglich das wir vll das selbe im gpu bereich erleben werden, das 295x bzw 390x über 300 watt verbrauch schlucken wird, aber seien wir doch mal alle ehrlich, wenn die leistung stimmt und die lautheit dank hybrid kühler angenehm leise ist, kann für uns max quality freaks der absolute wunschtraum sein, einen gpu auf max möglichen leistung der architektur herzustellen, den amd uns da vll erfüllen würde !!!:schief:
den seit ca 2-3 jahren hatte ich mir schon gewünscht von amd ein monster gpu ala xtx auf max möglichen herzustellen und den verbrauch gerne bis auf 375watt die architektur zu performen!

Ich frage mich eigentlich wieso man net ne Graka macht die einfach 800 Watt schluckt und nen rießigen Chip hat mit nem Haufen Leistung?

Ganz einfach aus dem Grund, dass dir die vorher die Spannungswandler durchschmoren. Das ist genau wie bei SSDs der Controler die Hauptschwachstelle, die dir bei der Hardware zuerst über den Jordan geht. Auch wenn die Hersteller immer betonen, besagte Teile wären besonders wertig und könnten das alles locker verkraften, sterben die Karten/SSDs doch regelmäßíg genau diesen Tod.

Ich stelle mir jedenfalls keinen heizenden Fön eines PCs mehr unter den Tisch. Davon bin ich wegen diverser Eskapaden geheilt.

Weil wenn ich wirklich Zocken will dann schau ich doch nicht auf Die Energieeffizenz?

Nehmen wir einmal an du hättest zwei Karten in derselben Leistungsklasse. Eine mit einer aufwändigen Hybridkühlung, die aber das doppelte verbraucht, oder eine zweite von einem anderen Hersteller, die aber nur die hälfte Verbraucht und flüsterleise ist. Sofern du nicht im Vorfeld schon befangen wärst, würdest du dich normalerweise für zweiteres Angebot entscheiden.

Einfach weil du damit flexibler bist und höchstwarscheinlich sogar eine günstigere Karte bekämst.

Amd hat mit der 285 bewiesen, dass sie auch grakas basteln koennen, sie die gruenen in ihrer (einzigen) paradedisziplin locker das Wasser reichen...

Und das wäre?
Die 285 ist kein wirklich gelungener Wurf. Sie misst sich mit einer deutlich veralteten Keplerarchitektur, die schon ewig auf dem Markt ist. Ich finde das eher peinlich, aber das ist Geschmackssache.

... sollte die r9 390x wirklich 600m2 im 28 o. 22 nm verfahren bauen wird diese Karte alles bisherige locker in den Schatten stellen. Sie wird genauso schnell sein, wie highend dualgpu grakas, wird aber keine microruckler aufweisen und weniger Strom verbrauchen...

Klingt mir eher nach einer Wunschliste als nach der Wirklichkeit. Das mit dem weniger Strom kannst du schon einmal locker knicken. AMD hat schon bei den kleinen Chips enorme Mehrverbräuche. Wenn du das alles noch massivst mit Chipgröße und größerem Speicherinterface aufpumpst, geht es nur in eine Richtung: "Steil nach oben"

Sofern ich die Daten für 20nm richtig im Kopf habe, dürfte der Shrink von 28nm gerade einmal ~13% bessere Energieeffizienz bringen. Das gleicht noch nicht einmal leicht höhere Taktraten aus.

Wenn jetzt noch 6-8 gb Ram drauf sind wird man erstmals spiele wie bf4 auf ultra in 4k mit einer einzigen singlegpu karte spielen können... Da diese Karte fuers erste die Spitze des techn. Moeglichen sein wird, wird diese für alle HighEnd Gamer, die vllt. Auf 2011-3 sockel sys umgestigen sind, erstw wahl sein... Ich bin gespannt, ob es dann noch eine dualgpu variante gibt, die die Hardwarewelt und vllt. Auch den ceo der gruenen total umhauen wird...

Eine Dual-GPU kannst du mit so einem Monster vergessen! Nvidia wird mit ihrem GM210 wahrscheinlich gut dagegen halten. Wie gut sehen wir dann wohl Mitte bis Ende 2015. Maxwell ist pro Kern nach bisherigem Stand technisch ~35% effizienter als Kepler. Der Shrink auf 20nm bringt nochmal 10-20% ohne die Architektur zu berücksichtigen. Das wären dann zumindest schon einmal >50%, die AMD auf die 290X drauflegen müsste. Ist schon eine ganze Menge!

Ich sage jetzt nicht, welche Lösung hierbei besser wäre. Ganz einfach weil ich es einfach nicht weiß. Vorstellen könnte ich mir aber ein knappes Ergebnis dieser beiden Karten. Ein Unterschied von unter 10% merkst du bei 4K unter 60 FPS kaum.

Kurz: Wir werden sehen!

Wie kommst du auf 50%, weil Maxwell effizienter ist? Effizienz ist für mich kein Leistungszuwachs sondern einfach nur Strom sparen und richtige Gamer, die Leistung benötigen um beispielsweise in 4K spielen zu können, interessiert der Verbrauch ungefähr soviel, als wenn in China ein Sack Reis umfällt.

Zuletzt bearbeitet:

Effizienz ist für mich kein Leistungszuwachs sondern einfach nur Strom sparen und richtige Gamer, die Leistung benötigen um beispielsweise in 4K spielen zu können, interessiert der Verbrauch ungefähr soviel, als wenn in China ein Sack Reis umfällt.

Die Effizienz ist ein wichtiger Punkt für die Kühlung.
Das wird auch dir nicht egal sein wenn es keine leisen Grafikkarten ohne Wasser gibt.

Ein Morpheus richtet das und wer eine Wasserkühlung besitzt, muss sich eh keine Sorgen machen. Wer halt nicht viel Geld ausgeben will, muss sich halt eine Grüne kaufen, muss dann aber auf Leistung verzichten, sollte es wirklich dazu kommen das AMD mit der Holzhammer Methode kommt. Ich meine wer Highend Hardware besitzt, hat ohnehin das nötige Geld über und wird sich nicht wegen die paar Euro in die Hosen machen.

Zuletzt bearbeitet:

Wer halt nicht viel Geld ausgeben will, muss sich halt eine Grüne kaufen, muss dann aber auf Leistung verzichten
Öhm...ja :lol:
Erstens sind die grünen nicht günstiger und zweitens nicht langsamer. Und das wird vermutlich und hoffentlich noch lange so bleiben. So das man immer wählen kann was einem gefällt oder eben nicht.

Öhm...ja :lol:
Erstens sind die grünen nicht günstiger und zweitens nicht langsamer.

Das weiß ich selbst, ich habe auch nicht davon gesprochen sondern einen Vergleich zwischen Stromsparmethode 970/980 gegen Leistung 390X gezogen (sollte es denn so kommen wie spekuliert).

Beispiel:

980 ca. 10% schneller als eine 290X (hab ich gelesen), dafür weniger Verbrauch
390X ca. 40-50% schneller dafür höheren Verbrauch

Da ziehe ich die AMD eindeutig vor. Das mit dem weniger Geld war auf die Stromkosten bezogen, da weniger Verbrauch (Maxwell).

Zuletzt bearbeitet:

Gute Effizientz zeugt von guter handwerklicher Arbeit. AMD hat in den letzten Jahren hier nix vernünftiges gebracht und dieses Kompaktwasserkühlungt zeigt, dass sie nicht auf dem weg der besserung sind. Die letzte wirklich effiziente GPU von AMD oder Ati war die HD5870.

Nvidia hatte allerdings auch so ihre handwerklich miseralblen Karten wie die GTX480!

Mir selbst ist Leistung sehr eichtig, allerding nicht um jeden Preis. wenn man den Gerüchten glauben kann, so wird ein 980Sli Gespann mehr Leistung haben als eine 390x und dann sogar noch immer effizienter arbeiten... AMD sollte sich was besseres einfallen lassen...

wenn man den Gerüchten glauben kann, so wird ein 980Sli Gespann mehr Leistung haben als eine 390x und dann sogar noch immer effizienter arbeiten...

Selbst wenn es so wäre, so hat man mit Crossfire immer noch 80% mehr Leistung als mit SLI (Beispielrechnung).
Also ich hab nichts gegen mehr Verbrauch, dann kann ich endlich problemlos in 4K zocken, da werden mich die 50€ Stromkosten mehr im Jahr auch nicht jucken.

Zuletzt bearbeitet:

Selbst wenn es so wäre, so hat man mit Crossfire immer noch 80% mehr Leistung als mit SLI (Beispielrechnung).
Also ich hab nichts gegen mehr Verbrauch, dann kann ich endlich problemlos in 4K zocken, da werden mich die 50€ Stromkosten mehr im Jahr auch nicht jucken.

Es geht um mehr als nur Strom sparen. Effizienz heiß kurz gesagt "Potential". Mehr potential zum Übertakten oder für Nvidia neue Karten mit deutlich gesteigerter Leistung zu bringen.

Die GTX980 und die R9-390 sind außerdem zwei völlig verschiedene Generationen. Vorausgesetzt mit der R9-390X ist auch wirklich die neue Fiji-Architektur mit riesigem Chip gemeint. AMD bringt höchsten in 2014 eine R9-295X, so gesehen eine aufgebohrte R9-290X. Die braucht dann definitiv eine Hybridkühlung oder dir schmort alles im Gehäuse durch.

Ich bezweifle stark, dass du überhaupt einen 4k-Monitor und das entsprechende System dafür besitzt. Noch in 2014 wirst du ohne SLI/CF kein System finden, dass 4k ruckelfrei über 60FPS hievt. Erst Mitte bis Ende 2015 kommen dann wahrscheinlich erst die 20nm von Nvidia/AMD. Nicht jeder will einen Heizblock im PC-Gehäuse. Dazu noch hat nicht jedes Gehäuse 2x120mm Platz für die Radiatoren anzubringen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich besitze ein Samsung U28D590D und zwei am Limit übertaktete 290X, 4K @ 60fps ist damit möglich hätte trotzdem gerne mehr Leistung.

an alle die über den verbrauch rum mekern und von wegen weniger verbrauch mehr oc potenzial, da kann ich nur noch den kopf schütteln.
dann jagt mal biete die angebliche 10% mehr bei unter 200watt mit oc auf die 50% leistung ! na ? :klatsch::stick::fresse:
leute ihr mit euren verbrauch vergleich seid einfach hier falsch wenns um leistung angeht, und thema oc sollte für euch dann auch keine option sein.

Zurück