Für alle Ryzen-CPUs: Windows 10 1903 bringt Performance-Verbesserungen

AW: Für alle Ryzen-CPUs: Windows 10 1903 bringt Performance-Verbesserungen

Hat Intel den gesamten Markt angepisst? Die 180° Drehung vieler Hersteller gibt zu denken.

Bring du mal Produkte auf den Markt (Mainboards), wenn dein Partner (Intel), ewig das gleiche mit nen bissel mehr Takt bringt aber ständig neue unnötige PCHs voraussetzt...so als Beispiel.
Ich bin auch total erschrocken, das Intel knapp 7 Jahre gepennt hat, und noch mehr erschrocken bin ich, das da keine Köppe rollen. Die ganze Situation ist eigentlich nen Ding der Unmöglichkeit und wenn das ganze Geschäftgebaren nur aus Pennen, Lug und Betrug besteht, fällt das auch anderen Firmen auf.
 
AW: Für alle Ryzen-CPUs: Windows 10 1903 bringt Performance-Verbesserungen

Ach immer wieder solche lustigen News.... seit ich einen Computer habe kommen da immer wieder solche Infos durch. 95 % aller User werden davon überhaupt garnichts merken. Die restlichen 5 % der User werden entäuscht sein weil sie mit WESENTLICH mehr Leistung gerechnet haben. Ich habe einen Ryzen und ich finde ihn schnell genug. Solche News kamen doch immer wieder. Das fing an mit 3Dnow!, und geht beim Windows 1903 Patch weiter, sowie schon das Bulldozer Patch damals MehrLeistung bringen sollte. Und ja die Balkendiagramme sahen danach aus. Aber wisst Ihr was, ich habe nicht einen kleinsten Unterschied in irgendeinem echten Scenario gesehen. Wie denn auch, es ist ja nicht nur der Scheduler der mitspielen Muss, sondern die Software , Treiber etc.. Ich denke man sollte bei solchen Dingen/News nicht zuviel erwarten und diese Sachen als "könnte" abtun. Spätestens bei der nächsten Prozessorgeneration hat man diese "Vorteile" eh wieder vergessen, weil die alten Möhren zu lahm sind. :)
 
AW: Für alle Ryzen-CPUs: Windows 10 1903 bringt Performance-Verbesserungen

Die sollen lieber mal den Standby Memory Bug beheben, ich habe immernoch regelmäßige kurze FPS Drops bei allen Spiele, und dass seit Windows 1703. Version 1607 lief noch stabil. Ich habe von 1803 auf 1903 geupdatet, in der Aufgabenplanung "Standby Memory Issue" deaktiviert(von mir eingerichtet), um zu schauen ob Microsoft sich darum gekümmert hat, aber das Problem besteht weiterhin. Es sind auch einige Intelnutzer betroffen.

Das ist damit gemeint:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Für alle Ryzen-CPUs: Windows 10 1903 bringt Performance-Verbesserungen

Ich habe mal für euch einen Test vor und nach dem Update gemacht. Taktraten etc sind alle gleich, GPU lief @ Stock und die CPU @ 4GHz.
Beachtet bitte den combined Score:

Vor dem Update: NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - AMD Ryzen 5 2600,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG CROSSHAIR VII HERO (WI-FI)

Nach dem Update: NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - AMD Ryzen 5 2600,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG CROSSHAIR VII HERO (WI-FI)

Man sieht also schon einen deutlichen Sprung, welcher sich auch deutlich auf den overall Score niederschlägt.

Edit:

PS Keine Ahnung warum der beim Boosttakt einen deutlich höheren Wert ausgibt nach dem Update, aber vertraut mir, es sind 4GHz allcore, die Settings sind also absolut identisch.
PPS In den Details sieht man bei den combined Scores das die FPS von ~31 auf ~42 hoch geschossen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Für alle Ryzen-CPUs: Windows 10 1903 bringt Performance-Verbesserungen

Ziemlich Spät, hätte nicht gedacht das da noch was kommt.:)

Für mich fühlt sich mein Ryzen System sowieso übelst schnell an, von daher glaube ich kaum das man da wirklich Unterschiede feststellen kann, aber mal abwarten.:) Mehr FPS in Games ist sicher nicht verkehrt.
 
AW: Für alle Ryzen-CPUs: Windows 10 1903 bringt Performance-Verbesserungen

Ja nice Duvar!

Gibts irgendwelche Nachteile durch 1903 bzw. durch das "normale" Update .. möchte ungern clean install machen da mein Rechner erst 2 Monate jung ist und ich erst alles frisch installiert habe! :)
 
AW: Für alle Ryzen-CPUs: Windows 10 1903 bringt Performance-Verbesserungen

Bring du mal Produkte auf den Markt (Mainboards), wenn dein Partner (Intel), ewig das gleiche mit nen bissel mehr Takt bringt aber ständig neue unnötige PCHs voraussetzt...so als Beispiel.
Ich bin auch total erschrocken, das Intel knapp 7 Jahre gepennt hat, und noch mehr erschrocken bin ich, das da keine Köppe rollen. Die ganze Situation ist eigentlich nen Ding der Unmöglichkeit und wenn das ganze Geschäftgebaren nur aus Pennen, Lug und Betrug besteht, fällt das auch anderen Firmen auf.

Wow…
Da bringt AMD eine neue Prozessorgeneration raus und alle AMD-Jünger rasten völlig aus!

Jungens (und Mädels), bleibt mal auf dem Teppich.

Die neuen AMD Prozessoren sind derzeit nur virtuell auf dem Markt. Lasst sie real werden.
Und wenn der Rechenaufwand (wie hier bereits aufgeführt mit „Stickstoffkühlung“ und damit neue Rekorde gebrochen), nicht im Labor sondern im realen PC-Leben stattfindet werdet ihr erkennen: es ist ein Rechner. Nicht mehr und auch nicht weniger.

Intel hat nun mal die Nase vorne gehabt und AMD konnte seit einer gefühlten Ewigkeit die Erwartungen nicht mehr erfüllen, die man vor 25 Jahren sehr wohl erfüllen konnte.
Damals war AMD und Intel auf Augenhöhe.
Jetzt hinkt AMD eben hinterher und kann meines Erachtens im Mainstream nur gleich- und nicht vorbeiziehen.

Also, Füße hochlegen und abwarten.
Die neuen Prozessoren von AMD sind auch erstmal sündhaft teuer, das dazu benötigte Equipment erst recht.

Eines ist aber wichtig: Intel wird sich mit Sicherheit nicht ausruhen und eine schöpferische Pause gönnen. Wohin die Reise auch geht.
Denn eines ist auch sicher: die Prozessorentechnik wird irgendwann mal endlich sein. Es geht nicht unendlich in die Geschwindigkeitshöhen des Taktes weiter.
Dann sind nicht die Prozessoren die immer schnellere Taktraten haben, sondern die Boards, die RAMs, die GraKas…hier müsste und wird wahrscheinlich der Geschwindigkeitszuwachs in der Zukunft bei den PC’s liegen.
 
AW: Für alle Ryzen-CPUs: Windows 10 1903 bringt Performance-Verbesserungen

Ich habe mal für euch einen Test vor und nach dem Update gemacht. Taktraten etc sind alle gleich, GPU lief @ Stock und die CPU @ 4GHz.
Beachtet bitte den combined Score:

Interessant, Grafik- und Physikscore haben sich nach dem Update je verschlechtert, aber der combined Score hat sich dafür deutlich verbessert.
 
AW: Für alle Ryzen-CPUs: Windows 10 1903 bringt Performance-Verbesserungen

@Duvar; Der Zuwachs von 40% ist absolut unrealistisch. Da ist was faul gewesen bei Deinen Tests!
 
AW: Für alle Ryzen-CPUs: Windows 10 1903 bringt Performance-Verbesserungen

Wüsste nicht was :ka: Hab den Test mehrmals wiederholt und es ändert sich nix am Ergebnis.
Der combined score war bei Ryzen CPUs bis Dato absolut gering, hatte mich sowieso immer gewundert und beim overall Score habe ich rund nur 400 Punkte gut gemacht, siehe hier im Forum den Benchmarkbereich, dort sind ja meine alten Scores gelistet im Ranking.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Für alle Ryzen-CPUs: Windows 10 1903 bringt Performance-Verbesserungen

Ich nehme an, in Deinen Pre-1903 Tests ist der Wurm drin. Und die kannst Du nun ja nicht mehr wiederholen. Irgendwas hat über die Maßen gebremst.
 
AW: Für alle Ryzen-CPUs: Windows 10 1903 bringt Performance-Verbesserungen

Nee in Windows war der Wurm drin, schauen wir mal mein altes Resultat mit max OC an aus dem Ranking:
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - AMD Ryzen 5 2600,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG CROSSHAIR VII HERO (WI-FI) (ohne Windows Update Fix für Ryzen)

Ok gut sagen wir mal bei mir war der Wurm drin, dann schauen wir uns mal das Resultat von Dark an mit seinem max OC 2700X aus dem Ranking:
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - AMD Ryzen 7 2700X,ASUSTeK COMPUTER INC. PRIME X470-PRO

Ok sagen wir mal das war Zufall, dann der nächste Ryzen Nutzer im Ranking Dudell:
https://extreme.pcgameshardware.de/...rk-2013-a-closetomaxgpu_autopbo_cpu_stram.png

Man weiß ja nie, könnte auch Zufall sein, dann nehmen wir SKYNET-1 sein Resultat:
NVIDIA GeForce GTX 1080 video card benchmark result - AMD Ryzen 7 2700X,ASRock AB350 Gaming-ITX/ac

Hier nochmals mein aktueller Score zum Vergleich nach dem Windows Fix:
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - AMD Ryzen 5 2600,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG CROSSHAIR VII HERO (WI-FI)


Hier dann unser Ranking zum selbst überprüfen: [PCGHX & HWBot RANKING] 3DMark (2013)
 
AW: Für alle Ryzen-CPUs: Windows 10 1903 bringt Performance-Verbesserungen

Ich habe mal für euch einen Test vor und nach dem Update gemacht. Taktraten etc sind alle gleich, GPU lief @ Stock und die CPU @ 4GHz.
Beachtet bitte den combined Score:

Vor dem Update: NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - AMD Ryzen 5 2600,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG CROSSHAIR VII HERO (WI-FI)

Nach dem Update: NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - AMD Ryzen 5 2600,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG CROSSHAIR VII HERO (WI-FI)

Man sieht also schon einen deutlichen Sprung, welcher sich auch deutlich auf den overall Score niederschlägt.

Edit:

PS Keine Ahnung warum der beim Boosttakt einen deutlich höheren Wert ausgibt nach dem Update, aber vertraut mir, es sind 4GHz allcore, die Settings sind also absolut identisch.
PPS In den Details sieht man bei den combined Scores das die FPS von ~31 auf ~42 hoch geschossen sind.

Unabhängig von den absoluten Leistungswerten:
Ein veränderter Boost-Takt kann direkt aus der geänderten Thread-Verteilung resultieren. Teile von AMDs Energiesparmaßnahmen sind CCX-basiert. Wenn dank der Thread-Konzentrierung ein CCX komplett entlastet wird, steht dem anderen CCX ein größeres Power-Budget zur Verfügung und er kann, solange nicht im Gegenzug durch die Konzentration höhere Temperaturen entstehen, stärker boosten.

Die Temperaturverteilung ist übrigens, unabhängig vom CPU-Hersteller, der wichtigste Aspekt hinter dem bisherigen Thread-Schedulings gewesen. Zen präsentiert sich gegenüber dem Betriebssystem nicht als Päärchen aus zwei getrennten CPU-Einheiten, sondern als homogener Prozessor mit gleichberechtigten Kernen. Also der gleiche Aufbau, der bei Intel nicht nur logisch, sondern auch physisch vorliegt. Bei einem derartigen Prozessor ist es der Leistung zuträglich, wenn Threads auf möglichst weit auseinanderliegende Kerne geschoben werden, da die IPC hierunter nicht leidet, die Temperaturen aber durch die verteilte Heizleisstung niedriger und Boost-Taktraten somit höher aus.
 
AW: Für alle Ryzen-CPUs: Windows 10 1903 bringt Performance-Verbesserungen

Nee in Windows war der Wurm drin, schauen wir mal mein altes Resultat mit max OC an aus dem Ranking:
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - AMD Ryzen 5 2600,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG CROSSHAIR VII HERO (WI-FI) (ohne Windows Update Fix für Ryzen)

Ok gut sagen wir mal bei mir war der Wurm drin, dann schauen wir uns mal das Resultat von Dark an mit seinem max OC 2700X aus dem Ranking:
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - AMD Ryzen 7 2700X,ASUSTeK COMPUTER INC. PRIME X470-PRO

Ok sagen wir mal das war Zufall, dann der nächste Ryzen Nutzer im Ranking Dudell:
https://extreme.pcgameshardware.de/...rk-2013-a-closetomaxgpu_autopbo_cpu_stram.png

Man weiß ja nie, könnte auch Zufall sein, dann nehmen wir SKYNET-1 sein Resultat:
NVIDIA GeForce GTX 1080 video card benchmark result - AMD Ryzen 7 2700X,ASRock AB350 Gaming-ITX/ac

Hier nochmals mein aktueller Score zum Vergleich nach dem Windows Fix:
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - AMD Ryzen 5 2600,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG CROSSHAIR VII HERO (WI-FI)


Hier dann unser Ranking zum selbst überprüfen: [PCGHX & HWBot RANKING] 3DMark (2013)

Ausser im Firestrike bringts anscheinend nicht viel. Vielleicht nicht ganz soviel erhoffen;)
https://www.youtube.com/watch?v=5XMWS0_9gNo
 
AW: Für alle Ryzen-CPUs: Windows 10 1903 bringt Performance-Verbesserungen

Jo der sagt aber bzw der Wendell, dass es wohl noch ein Update beim Chipsatztreiber etc geben wird, was wohl die Leistung erhöhen wird. AMD hat das wohl noch nicht aktiviert per Treiber, nichts desto trotz ist es natürlich eine gute Sache das Windows nun besser mit Ryzen klar kommt.
Lese ich da etwa Schadenfreude raus bei dir? Bist mir schon ein kleiner AMD Kritiker (nicht böse gemeint), freu dich doch lieber mal, wenn es aufwärts mit AMD geht, wird sich für alle lohnen inkl. dir wenn die so gut weitermachen^^
 
AW: Für alle Ryzen-CPUs: Windows 10 1903 bringt Performance-Verbesserungen

Wieso sollte ich Schadenfreude empfinden? Ich bin nur Realist.
Von meinem eventuellen 3900X erwarte ich konstante Leistung (die mir PCGH und andere Tester hoffentlich bestätigen werden).
Aber auf unbestätigte Folien die mir X Leistungszuwachs mit dem neuen WIN10 vorgaukeln gebe ich leider nichts.
 
AW: Für alle Ryzen-CPUs: Windows 10 1903 bringt Performance-Verbesserungen

Hier ist doch auch keiner davon ausgegangen, dass man durch die Bank weg jetzt in allen Games etc massiven FPS Boost hat, oder irre ich mich?
Verstehe also nicht warum du mich zitierst und meinst, dass man sich nicht so viel erhoffen soll. Ich freue mich nur, dass da mal überhaupt was getan wurde, wenn es einen minimalen Boost geben sollte, freue mich umso mehr, hege dahingehend aber keine großen Hoffnungen.
Was dann am Ende bei rumkommt werden wir hoffentlich demnächst sehen.
 
Zurück