News Top 10 der CPUs: Ryzen 7 8700G und 5700X3D sorgen für großes Interesse und Intel wird zur Randnotiz

Die Frage ist doch aber, ob das Interesse auch die Verkaufszählen widerspiegeln? Da bin ich mir nicht so sicher. Gibt es Vergleichswerte?
 
"Ich bekomme auf meinen "alten" i9-9900T mit MSI Z-390(7b51) keine aktuelle RTX 4000 mehr ans Laufen"
Stell die PEG Geschwindigkeit fest ein (PCIe3.0). Eine RTX3060 läuft bei mir auf einem MSI B150M Pro-DDP auch nur mit festen Einstellungen.
 
Na dann wollen wir uns an etwas positives erinnern: wie der Core2Duo die Konkurrenz vollkommen deklassiert hat, so ein E6600 war schon eine absolute Wucht. Oder daran, wie gut sich die Core2Quads gegen den Phenom I geschlagen haben. Wenn dann noch Laune beim AMD Fanboy übrig ist, dann kann man die Frage erörtern: wer war besser, Fury X oder GTX 980Ti. Außerdem kann man da passend debattieren, ob sich HBM gelohnt hat :ugly:
Die 980 TI war definitiv die bessere Karte.
Die Fury X mit HBM war in meinen Augen allerdings die spannendere Technik.
HBM an sich hat sich sicher gelohnt - wenn auch nicht für Consumer Karten.
Immerhin ist HBM bei aktuellen Hochleistungskarten für Super Computer wohl Die gewinnende Technik.
 
Nvidia hat schon angekündigt, dass sie auch künftig Zocker bedienen werden, Intel will sich auch nicht zurückziehen und schon garnicht AMD das Feld überlassen. Was jedoch alle machen ist neue Geschäftsfelder erschließen und die können dann auch deutlich wichtiger werden.
Da hast du wiederum recht.

Allerdings belässt es Nvidia bei einem Minimal Angebot, um gerade so im Privatbereich noch präsent zu sein.

Die Ressourcen und Entwicklungsarbeit gehen aber nicht in den Privatkundenbereich. Die Grafikkarten sind Downgrades von der Server und KI Sparte.

Nvidia macht keine 5% Umsatz im Privatkundebereich. Und ausbaufähig ist dieser Bereich auch nicht. Immer weniger Menschen betreiben Gaming PC´s. Aber: Wie bereits geschrieben, eine aktuelle Hopper Grafikkarte geht im KI Bereich für 35-40K weg, und zwar in sehr hohen Stückzahlen. Der Betreiber einer Serverfarm interessieren die Preise weit weniger als ein Privatmensch. Was interessiert Nvidia der Preis einer 4090, 4080 oder sonst was?

Intel geht diesen Weg auch. Für die ist der Privatkundenbereich eine Art Teststrecke.
Dann solltest du dir lieber mal die Quartalszahlen von intel anschauen, Client ist ihr größter Geschäftsbereich und die werden den auch sicherlich nicht aufgeben! Dafür haben sie viel zu lukrative Verträge mit den OEMs.
Die Zahlen wurden hier schon mal im Forum veröffentlicht und das Ergebnis war so wie ich es schreibe. OEM macht keine 5-7% aus. Ich glaube mit dem Privatkundenbereich lagen die Zahlen bei 8%.

Der Privatkundenmarkt schmelzt seit Jahren ab, weil es Smartphones, Tablets oder ähnliches gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia macht keine 5% Umsatz im Privatkundebereich.
Kannst du nicht rechnen? Kannst oder willst du nicht die Quartalszahlen einsehen? Die Gaming Sparte liegt derzeit bei knapp 16% des Gesamtumsatzes - Tendenz steigend. Was du hier verbreitest sind reine Fantasiezahlen und gleichzeitig größter Bullshit.
 
Kannst du nicht rechnen? Kannst oder willst du nicht die Quartalszahlen einsehen? Die Gaming Sparte liegt derzeit bei knapp 16% des Gesamtumsatzes - Tendenz steigend. Was du hier verbreitest sind reine Fantasiezahlen und gleichzeitig größter Bullshit.
Mmmhh, ich habe mal ein Bild von den Umsätzen der OEM und Gaming Sparte von Nvidia hier beigefügt. Wenn du rechnen kannst, und nicht nur Behauptungen von dir gibst, dann kannst du sicherlich den Prozentwert wiedergeben.

Man sieht ganz deutlich den Anstieg der Datacenter in den letzten 2 Quartalen im Jahr 2023. Gaming hingegen stagniert.

Nvidia hat ja selbst wiedergegeben, dass KI das Zugpferd ist und das der Privatkundenbereich keine Priorität hat. Wenn selbst Nvidia das sagt...aber moment mal..,du scheinst über Geheiminformationen zu verfügen.
 

Anhänge

  • nvidia umsatz.jpg
    nvidia umsatz.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Dann rechne doch mal aus wie viel % die 2,856 Milliarden USD Umsatz der Gaming Sparte vom Gesamtumsatz in Höhe von 18,120 Milliarden USD ausmachen ... :klatsch:
Ach Sorry, ich hatte nicht gesehen, dass du die 16% schon berechnet hattest. Das passiert, wenn man Beiträge zu schnell liest;-). Jupp, 84% erzielt Nvidia in anderen Geschäftsfelder. Aber das ändert doch am Ergebnis nicht viel. Der Privatkundenbereich macht 1/6 des Umsatzes aus. Die Gewinnspanne wird jedoch im Datacenter Bereich um ein vielfaches höher sein als bei einer 4090.

Außerdem:

Gaming = stagnierend
Datacenter = Wachstum pro Quartal von 50 - 70%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, 84% erzielt Nvidia in anderen Geschäftsfelder. Und jetzt willst du mir sagen, dass Gaming super wichtig ist?
Nenn mir ein gewinnorientiertes Unternehmen, das mal eben knapp 3 Milliarden USD als Peanuts bezeichnet und sich nicht darum schert. Und glaub doch nicht, dass das Wachstum in der Data Center Sparte ewig so weiter geht. Die Konkurrenz arbeitet mit Hochdruck an günstigeren Lösungen.

Gaming = stagnierend
???

Die Gaming Sparte ist seit dem Einbruch im Q3 des Fiskaljahr 23 zum Q3 im Fiskaljahr 2024 über 81% gewachsen.

Ich merk schon, Zahlen sind nicht so dein Ding :haha:
 
Nenn mir ein gewinnorientiertes Unternehmen, das mal eben knapp 3 Milliarden USD als Peanuts bezeichnet und sich nicht darum schert. Und glaub doch nicht, dass das Wachstum in der Data Center Sparte ewig so weiter geht. Die Konkurrenz arbeitet mit Hochdruck an günstigeren Lösungen.
Im Privatkundenbereich gibt es klare Grenzen. Die Nachfrage stagniert und die Kunden haben nur begrenzte Geldmittel.

Nvidia schert sich soweit um den Privatkundenbereich, dass Platzhalter platziert werden. Entwicklung und Forschung gehen aber woanders hin.
Die Gaming Sparte ist seit dem Einbruch im Q3 des Fiskaljahr 23 zum Q3 im Fiskaljahr 2024 über 81% gewachsen.

Ich merk schon, Zahlen sind nicht so dein Ding :haha:
81 % Wachstum nach den globalen Krisen. Da hat jeder Wachstum verzeichnet. 81% klingen viel aber gemessen am Gesamtumsatz ist das nur ein Taschengeld für Nvidia. Ab dann stagniert es dann auch wieder.

Die Diskussionen rund um die ach so ertragreiche Gaming Sparte ist zahlenmäßig gemessen am Gesamtumsatz nur "ein Sturm im Wasserglas".
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia schert sich soweit um den Privatkundenbereich, dass Platzhalter platziert werden. Entwicklung und Forschung gehen aber woanders hin.
Wo werden Platzhalter platziert? AD102 ist derzeit State of the Art. Nie gab es mehr Rechenleistung für den Privatkunden zu kaufen, die Konkurrenz sieht nur die Rücklichter. Wo also sind die Platzhalter?
 
Die Zahlen wurden hier schon mal im Forum veröffentlicht und das Ergebnis war so wie ich es schreibe. OEM macht keine 5-7% aus. Ich glaube mit dem Privatkundenbereich lagen die Zahlen bei 8%.

Der Privatkundenmarkt schmelzt seit Jahren ab, weil es Smartphones, Tablets oder ähnliches gibt.

Lesen ist nicht deine Stärke? Ich weiß ja nicht wie du auf diesen Nonsens kommst, aber die Cliensparte erzielt bei intel den meisten Umsatz...
 
Zurück