News Top 10 der CPUs: Ryzen 7 8700G und 5700X3D sorgen für großes Interesse und Intel wird zur Randnotiz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Top 10 der CPUs: Ryzen 7 8700G und 5700X3D sorgen für großes Interesse und Intel wird zur Randnotiz

In den aktuellen Top 10 der beliebtesten Desktop-CPUs tun sich neben dem Klassenprimus Ryzen 7 7800X3D und dem Dauerbrenner Ryzen 7 5800X3D erstmals der Ryzen 7 8700G und der Ryzen 7 5700X3D hervor. Intel hingegen wird zur Randnotiz.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Top 10 der CPUs: Ryzen 7 8700G und 5700X3D sorgen für großes Interesse und Intel wird zur Randnotiz
 

"Für den Computerspieler ist die Sache derzeit reicht einfach: Selbst der preiswerte Athlon 64 3000+ vermag es den 3,2 GHz Pentium 4 hinter sich zu lassen"

"Wer in erster Linie mit dem Encodieren von Videodaten aller Art beschäftigt ist, für den führt auf der anderen Seite nach wie vor kein Weg am Pentium 4 vorbei."

CB hat das Fatzit ja schon geschrieben. Ersetz A64 gegen X3D und P4 gegen 14th und schon hast du die News von heute.


Gähn, alles alte News. War doch vor fast genau 20 Jahren auch so :ugly:
 
Ich wüsste nicht warum man derzeit zu einen Intel greifen sollte....leider.

Hoffentlich bringen sie bald was auf den Markt welche AMD-CPUs Paroli bieten kann, in Leistung und Verlustleistung.
Deren Portfolio ist eine absolute Katastrophe. Wenn die keinen Gas geben haben wir die nächste Monopolistengeneration am Markt. :daumen2:



Viele Grüße,
stolpi
 
Dann die nächsten 4-5 Jahre viel Spaß damit. Ich bekomme auf meinen "alten" i9-9900T mit MSI Z-390(7b51) keine aktuelle RTX 4000 mehr ans Laufen, wegen Suport-Ende. Intel wechselt seine Mainboard-Chipsätze einfach zu oft
Ja kann sein, so lange nutze ich eine CPU allerdings schon lange nicht mehr. Von daher kenne ich das Problem jetzt persönlich nicht. Unabhängig davon bin ich aktuell glücklich und brauche auch nichts. Ich habe nur die Frage unter der Umfrage beantwortet, was ich aktuell kaufen "würde." :D
 
Diese Headline ist einfach nur Clickpait,
würde man nach den Charts Weltweit gehen müsste man dann doch einsehen das die AM5 APU keine Sau für den Preis interessiert.

Wer zahlt den bitte für einen 8700G und AM5 Mini ITX 500€ auf der Welt, genau eine Minderheit.
Die die sich für eine APU interessieren kaufen AM4.......
 
Diese Headline ist einfach nur Clickpait,
würde man nach den Charts Weltweit gehen müsste man dann doch einsehen das die AM5 APU keine Sau für den Preis interessiert.
Wenn man sich schon aufregt und Anschuldigungen an jemanden richtet, sollte man das möglichst ohne mehrere Rechtschreib- und Grammatikfehler in einem Satz tun. Wird sonst peinlich ...
 
Bitte lass den doch in der CPU-Mottenkiste. ^^

Daran will sich doch nun wirklich niemand erinnern. :D

Na dann wollen wir uns an etwas positives erinnern: wie der Core2Duo die Konkurrenz vollkommen deklassiert hat, so ein E6600 war schon eine absolute Wucht. Oder daran, wie gut sich die Core2Quads gegen den Phenom I geschlagen haben. Wenn dann noch Laune beim AMD Fanboy übrig ist, dann kann man die Frage erörtern: wer war besser, Fury X oder GTX 980Ti. Außerdem kann man da passend debattieren, ob sich HBM gelohnt hat :ugly:

Finde den 5600 sehr geil! Stromsparend und ausreichend schnell. Ausnahme eventuell Anno (Aber für Anno sollten 40 FPS reichen).

Das Problem bei Anno sind nicht die FPS, sondern die Tatsache, dass sich das Spiel bei steigender Besiedelung der Welt immer mehr verlangsamt. Bis das kein Problem mehr ist, werden wohl noch mindestens 10 CPU Generationen ins Land gehen.

Alternativ kann es auch so laufen, wie bei der Anno 1404 History Edition und die Entwickler könnten das Patchen. Eventuell kann ja eine KI das ganze von Python in eine leistungsfähigere Programmiersprache konvertieren.

Dann die nächsten 4-5 Jahre viel Spaß damit. Ich bekomme auf meinen "alten" i9-9900T mit MSI Z-390(7b51) keine aktuelle RTX 4000 mehr ans Laufen, wegen Suport-Ende. Intel wechselt seine Mainboard-Chipsätze einfach zu oft

?

Du kannst doch Win 10 drauf installieren und damit die RTX 4090 zum laufen bekommen. Mit Tricks auch Win 11. Ob eine bald 5 Jahre alte 35W CPU ein guter Partner für die momentan beste Graka ist, steht auf einem anderen Blatt.

Mein 7950X3D kommt diese Woche...hab also auch etwas beim "Interesse" mitgeholfen.

Ich habe meinen noch für 559€ bekommen.

Deren Portfolio ist eine absolute Katastrophe. Wenn die keinen Gas geben haben wir die nächste Monopolistengeneration am Markt. :daumen2:

AMD ist momentan bei etwa 20% Marktanteil. Von daher braucht man sich um das Thema "Monopolist" bei AMD die nächsten 10 Jahre keine Sorgen machen. Im Gegenteil, es würde dem Markt extrem gut tun, wenn AMD mal Richtung 50% käme.
 
AMD ist momentan bei etwa 20% Marktanteil. Von daher braucht man sich um das Thema "Monopolist" bei AMD die nächsten 10 Jahre keine Sorgen machen. Im Gegenteil, es würde dem Markt extrem gut tun, wenn AMD mal Richtung 50% käme.
Die Marktführer ziehen sich aus dem Privatbereich zurück. Nvidia hat bereits angekündigt sich mehr auf den KI Bereich zu konzentrieren (Eine aktuelle Hopper KI Grafikkarte kostet zwischen 35-40K) und Intel geht diesen Weg auch. Die haben keinen Bock auf Privatkundschaft. Das ist bei den Umsätzen dieser Unternehmen auch nicht relevant.

Intel hat langfristige OEM Verträge. Verdient im Serverbereich ein Hundertfaches. KI ist eine Goldgrube.

Übrig bleibt dann AMD, die irgendwie noch auf den Konsumer Markt angewiesen sind.

Auf gut deutsch: Intel ist das Sch...egal, welche CPU da schneller ist. Und Nvidia ist es sch...egal, ob die Karten für den PC Builder 300€ mehr kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Marktführer ziehen sich aus dem Privatbereich zurück. Nvidia hat bereits angekündigt sich mehr auf den KI Bereich zu konzentrieren (Eine aktuelle Hopper KI Grafikkarte kostet zwischen 35-40K) und Intel geht diesen Weg auch. Die haben keinen Bock auf Privatkundschaft. Das ist bei den Umsätzen dieser Unternehmen auch nicht relevant.

Nein, da verwechselst du ausbauen mit einem anderen Geschäftszweig aufgeben.

Nvidia hat schon angekündigt, dass sie auch künftig Zocker bedienen werden, Intel will sich auch nicht zurückziehen und schon garnicht AMD das Feld überlassen. Was jedoch alle machen ist neue Geschäftsfelder erschließen und die können dann auch deutlich wichtiger werden. Bei Nvidia liefern die Quadrokarten seit gut zwei Jahrzehnten den Großteil des Gewinns. Hat Nvidia aufgehört Karten für Zocker herzustellen? Nein.

Was auch noch dagegen spricht ist GeForce Now. Wenn man sich angeblich aus dem Endkundenbereich zurückzieht, warum sollte man da etwas neues anfangen?

Intel hat langfristige OEM Verträge. Verdient im Serverbereich ein Hundertfaches. KI ist eine Goldgrube.

Sicher, das war aber schon immer so. Also, das mit der KI ist neu, der Rest war schon immer so. Dass AMD zwischenzeitlich in Supercomputern extrem an Beliebtheit gewonnen hat, traf Intel vor 20 Jahren deutlich härter, als die Tatsache, dass quasi alle Selbstbauer damals zu AMD gegriffen haben.

Übrig bleibt dann AMD, die irgendwie noch auf den Konsumer Markt angewiesen sind.

Der Traum vieler AMD Fans und fast aller AMD Fanboys. Wird aber wohl nie passieren. Ganz einfach aus dem Grund, dass man die CPUs für wenig Geld auch einzeln abpacken kann und sich so einen zusätzlichen Markt erschließen.

Auf gut deutsch: Intel ist das Sch...egal, welche CPU da schneller ist.

Klar und weil Intel das so egal ist, takten sie die CPUs bis an die Kotzgrenze, damit die letzten Prozent rausgeholt werden. Wenn ihnen das wirklich so egal wäre, dann würden sie es einfach bei den normalen 125W belassen und AMD den Sieg schenken.

Und Nvidia ist es sch...egal, ob die Karten für den PC Builder 300€ mehr kosten.

Das stimmt sogar, wobei AMD da sehr gerne mitmacht.
 
Du kannst doch Win 10 drauf installieren und damit die RTX 4090 zum laufen bekommen. Mit Tricks auch Win 11. Ob eine bald 5 Jahre alte 35W CPU ein guter Partner für die momentan beste Graka ist, steht auf einem anderen Blatt.
Denken Sie nicht, das ich das ich habe bzw probiert habe oder halten Sie andere User für Dumm? Sie kommen mit meinen MSI Z-390(7b51) incl aktuellste UEFI-BIOS nicht über den Einschalt-Initialisierungs-Punkt mit einer RTX 4060 TI hinaus. Die Stromaufnahme bleibt 10 min bei 75W stehen und die Bildschirmausgabe schwarz. Ich kaufe mir jetzt auch keine 8 neue unterschiedliche RTX Karten, bis eventuell doch mal eine funktionieren sollte, was ich nicht mehr Glaube
 
Zurück