News FSR 4: Next-Gen-KI-Upscaling bereits näher als gedacht?

Nun ich habe bewusst auf CP2077 und Robocop hingewiesen, weil ich die Titel selber gekauft habe und es für beide Titel noch vor der offiziellen Integration von FSR 3.1 eine Mod gab. Diese Mods waren/sind viel besser als die Integration des Herstellers/Entwicklers.

Witzig ist doch, dass FSR gerade in den Titeln gnadenlos versagt die AMD sponsored..und in technischer Zusammenarbeit mit AMD entstanden sind..
Zb Starfield oder jetzt das Neue Call of Duty Black Ops 6..
Wo selbst ComputerBase die AMD Karten mit XeSS gebencht hat weil sie FSR 3.1 für Optisch unbrauchbar in den Spiel erklärt haben!

Liegt das jetzt wirklich an schlechter Integration oder ist FSR einfach so integriert wie es laut AMD sein sollte?
Heist das nicht eventuell das andere Entwickler und Modder da zusätzlich daran rumgefummelt haben um FSR halbwegs ansehnlich zu machen?
Sprich das was wir für "gute Integration" halten.. eventuell kein Standart FSR ist weil jemand an den settings gefummelt hat

Ob das nun wirklich witzig ist oder eher traurig darf jeder für sich selbst festlegen.

Fakt ist es gibt Implementierungen wie Ghost of Tsushima die wirklich positiv herausstechen (zumindest bei Release) und immer wieder sehr abschreckende wie jetzt bei CoD: BO6

Woran es schlussendlich auch liegen mag, kann uns im Grunde egal sein. Das FSR mehr kann sieht man ja an ein paar Titeln.
Das Ergebnis ist das was zählt und das überzeugt aktuell nicht.

Wobei aller Upscaler in BO6 für vieler Spieler broken sind und sogar für schlechtere FPS sorgen.
Das ist ja genau das was ich meine!
Als Wald und Wiesen Spieleentwickler ist das eine Sache..

Aber doch nicht wenn man AMD.. als Sponsor und Technischer Berater für Optimierungen im Haus hat!

und in früheren Titeln war die Integration problemlos
Da kommt also ein Fuzzi vorbei und sagt dir du hast jahrelang alles verkehrt gemacht.. du musst das so und so nach den Specs seiner Firma machen und zerschießt dir dabei alles.

Ob das nun wirklich witzig ist oder eher traurig darf jeder für sich selbst festlegen.

Fakt ist es gibt Implementierungen wie Ghost of Tsushima die wirklich positiv herausstechen (zumindest bei Release) und immer wieder sehr abschreckende wie jetzt bei CoD: BO6

Woran es schlussendlich liegt, das FSR mehr kann sieht man ja an ein paar Titeln.
Im Grunde ist eigentlich auch eher nebensächlich für den Endverbraucher.
Doch es macht einen Unterschied wenn sich Entwickler strickt an AMD Vorgaben halten und FSR dabei versagt.. oder wenn einzelne rumtunen und es dann besser aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
AMD muss auf jeden Fall ordentlich nachbessern. Mit PSSR steht ja schon die nächste Konkurrenz an (...)

Ich wußte garnicht, dass das auch für den PC kommt.

Wieder was gelernt.

Nur ein anderes Etikett weil der Name FSR verbrannt ist.

Ehrlich gesagt auch nur bei den Leuten, die hier permanent herumjammern. Aber gut, das ist nunmal irgendwie Mode, Gibt es eigentlich irgendeine zentrale Stelle, die einem sagt, worüber jetzt gejammert wird oder ergibt sich das einfach so?

Wo selbst ComputerBase die AMD Karten mit XeSS gebencht hat weil sie FSR 3.1 für Optisch unbrauchbar in den Spiel erklärt haben!

Wenn man es nachliest, dann haben sie das Ergebnis mit dem nativen verglichen. Klar dass FSR da den kürzeren zieht.

Witzig ist doch, dass FSR gerade in den Titeln gnadenlos versagt die AMD sponsored..und in technischer Zusammenarbeit mit AMD entstanden sind..

So wie du es schreibtst, freust du dich doch darüber, dass FSR den kürzeren zieht (ist etwas anderes, als versagen). Von daher kann FSR 4 doch nur sche*ße sein, etwas positives wirst du dem nicht abgewinnen können.

Ich persönlich sehe das positive und freue mich, dass AMD eine Alternative geboten hat.

sogar ultra performance auf 4k sieht bei mir recht gut aus noch

Ich hab die Diablo 4 Betamit FSR2 Ultra Performance in 4K durchgezockt und fand es großartig. Klar wäre nativ besser, aber da hatte ich mit der GTX 1060 nur 6-8 FPS, in Full HD 30 FPS, dank FSR2 waren 45 FPS und die bessere Bildqualität drin. In der Forspoken Demo habe ich auch den Ultra Performance ausprobiert, das Ergebnis konnte sich auch mehr als sehen lassen.

Ich hätte die ganze Zeit auch mit herumjammern verbringen können, aber davon wird das Spiel auch nicht schöner.

Doch es macht einen Unterschied wenn sich Entwickler strickt an AMD Vorgaben halten und FSR dabei versagt.. oder wenn einzelne rumtunen und es dann besser aussieht.
Für den Entwickler, nicht für den Endkunden selbst.
Die Spiele-Entwickler und AMD müssen dann an ihrer Kommunikation arbeiten, für den Endkunden (wir) ist es irrelevant, da kommt es am Ende nur auf das Ergebnis an.

CoD ist auch das schlechteste Beispiel das man wählen kann, niemand spielt die MP und BR Modi in Max-Details. Es sei denn er will sich das Leben schwer machen als nötig.
Im CoD MP und in WarZone war jedenfalls schon zu MW2 & 3 DLSS ein Nachteil. Das soll das Ergebnis von FSR jetzt nicht entschuldigen ;)

Ich hoffe jedenfalls das FSR in Zukunft in seinen Möglichkeiten ausgereizt wird. Was interessiert mich eine neuere Version, wenn das Ergebnis wieder nicht überzeugt, weil es nicht vernünftig implementiert wurde.

Ich kaufe nicht mehr die schnellsten Produkte, sondern die Produkte des sympathischeren Herstellers.
Ich kaufe für mich das Produkt mit dem besseren/besten PL Verhältnis (FPS/€).
RT interessiert mich (noch) nicht, da dadurch KEIN Spiel besser wird (hübscher manchmal vielleicht).
Nicht schlecht wenn man bedenkt das dass Spiel AMD sponsored und in Zusammenarbeit mit AMD optimiert wurde..
Das macht richtig Mut und gibt vertrauen (Sarkasmus)
"Gott" sei Dank bist Du nicht Gott und andere sehen da nicht so den noch so großen Vorsprung/Abstand zu DLSS.

Anhänge

• FSR 3 vs DLSS 3.jpg
    FSR 3 vs DLSS 3.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 69
  • FSR3 vs DLSS3.jpg
    FSR3 vs DLSS3.jpg
    277 KB · Aufrufe: 66
  • FG FSR.jpg
    FG FSR.jpg
    632,2 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kaufe für mich das Produkt mit dem besseren/besten PL Verhältnis (FPS/€).
RT interessiert mich (noch) nicht, da dadurch KEIN Spiel besser wird (hübscher manchmal vielleicht).

"Gott" sei Dank bist Du nicht Gott und andere sehen da nicht so den noch so großen Vorsprung/Abstand zu DLSS.
Da geht es im Speziellen auch um FrameGen, da ist AMD tatsächlich gleich auf mit DLSS.
Leider ist das aber beim Upsampling eher die Ausnahme als die Regel.

Da geht es im Speziellen auch um FrameGen, da ist AMD tatsächlich gleich auf mit DLSS.
Leider ist das aber beim Upsampling eher die Ausnahme als die Regel.
Dass DLSS noch Vorteile gegenüber FSR hat bestreitet ja auch keiner, ersichtlich allerdings bei Standbildern und Zoom !
Würde wetten, dass 87,3 % aller "Nerds" im laufenden Game nicht richtig tippen was DLSS/FSR/XeSS ist ... :ka:

ich hoffe das es nahe an dlss rankommt weil fsr ist wirklich nicht gut. oft genug getestet
Selbst wenn es identische Bildqualität böte, oder der Regler die Bezeichnungen vertauscht und an FSR2 plötzlich DLSS3 dranstände, gäbe es hier noch Leute die FSR als minderwertig ansehen. In einem Blindtest behaupte ich würde die Trefferquote bei 50% liegen, landläufig als "raten" bezeichnet.
Mein Hauptkritikpunkt ist hier eher das Versionswirrwarr: Da bietet selbst "AAA" Software DLSS3 und dazu FSR2 an und patcht das selbst bei Liveservicetiteln nach Monaten nicht nach. Klar sieht das dann super schlecht aus, wenn man aktuelle mit längst veralteter Technik vergleicht. Dem Image hat das definitiv geschadet.

Das einzige was mich wirklich positiv überrascht hat bei den ganzen Upscalingsachen ist XLSS, das vom Stand weg optisch brauchbar war, im Gegensatz zu DLSS und FSR.

Mein Hauptkritikpunkt ist hier eher das Versionswirrwarr: Da bietet selbst "AAA" Software DLSS3 und dazu FSR2 an und patcht das selbst bei Liveservicetiteln nach Monaten nicht nach. Klar sieht das dann super schlecht aus, wenn man aktuelle mit längst veralteter Technik vergleicht. Dem Image hat das definitiv geschadet.
Auch DLSS wird nur bei wirklich ganz ganz wenigen Spielen auf eine höhere Version geupdated seitens der Spieleentwickler..
In der Regel behält ein Spiel seine DLSS/FSR Version (auch FG Version) bis zum Ende des Supports bei.

Der Unterschied und Vorteil ist das man DLSS selbstständig durch einen simplen dateitausch updaten kann (wenn der Cheatschutz nicht meckert) man hat hier von Anfang an Wert auf Modularität gelegt

FSR ist bis dato nicht so Modular.. Auch wenn man das mit FSR3.1 ändern wollte ist es nach wie vor meist fest im Spiel integriert (Bo6 hat FSR3.1 aber keine separate .DLL Datei)
Und erfordert dadurch mehr Update und Test Aufwand seitens des Spieleentwicklers.. was einfach Zeit und somit Geld kostet.

Ein DLSS-Swap seitens des Users outsourct dieses Problem einfach weil keiner garantiert das es funktioniert und Bugfrei ist... Was man als Entwickler tun sollte wenn es so fest integriert ist wie FSR.

Der Kritik das man jedoch teilweise nicht immer die Aktuellste Version eines Upscalers verbaut muss ich mich anschließen...ich finde es auch manchmal Seltsam das ein DLSS 3.7.1 einem FSR2.1 oder 3.0 gegenüber gestellt wird anstatt direkt das Spiel mit 3.1 in neuster Version zu Releasen.

Wahrscheinlich kommt es teilweise einfach auch darauf an wann die Integration der Upscaler im Spiel erfolgt und getestet ist.. bei längeren Entwicklungszeiten kann da schon Mal n paar Monate und FSR Versionen zwischen Integration und Release dazwischen liegen.. und wie gesagt DLSS ist leichter upzudaten.. quasi mit nem Fingerschnipp..

Das heißt das die Spiele in der Regel die FSR Version der Upscaling integration bis zum Ende mit sich führen.

Und Nvidia scheint auch sehr viel mehr wert darauf zu legen, dass Spiele mit der neuesten (oder recht neuen) Version veröffentlicht werden.. die haben da ein Auge drauf.. teilweise sind die Versionen nur wenige Tage älter als der Spiele Release selbst.

Bei AMD kommt einem das nicht so vor.. zumindest Gefühlt nicht . Auch wenn ich sicher bin das auch die da versuchen ein Auge drauf zu haben

Cool, ich bin gespannt auf FSR4, und auf welchen Chips es dann auch laufen wird.
FSR3.1 war schon ein ganz guter Schritt vorwärts verglichen zu FSR2. Ich hoffe, dass AMD die neue Version mehr DAU-tauglich hinbekommt, damit die Bildqualität nicht mehr so derb von den Entwicklerstudios abhängt.

Dass DLSS noch Vorteile gegenüber FSR hat bestreitet ja auch keiner, ersichtlich allerdings bei Standbildern und Zoom !
Würde wetten, dass 87,3 % aller "Nerds" im laufenden Game nicht richtig tippen was DLSS/FSR/XeSS ist ... :ka:
Ich mag AMD, allerding finde ich es immer wieder verwunderlich, wieviel Copium die Hardcore-Jünger konsumieren. Dass es nicht so ist, zeigt dieses lange und ausführliche Video von Hardware Unboxed ziemlich eindeutig (seitdem gibt es zwar FSR 3.1, aber DLSS wurde auch verbessert, deswegen bleibt das Kräfteverhältnis gleich):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich jetzt noch entsprechend optimierte Spiele anschaut, die Raytracing vernünftig einsetzen, dann liegen nur noch 10 - 20 % zwischen einer 4090 und 7900 XTX, sehr schön zu sehen in Metro Exodus und Star Wars Jedi Survivor. Alan Wake 2 ist für mich eine 4090-Technologiestudie, denn selbst dort ist massives Upscaling + FG notwendig, damit das überhaupt spielbare Bildraten erreicht, sofern man vor Kotzen, wegen der Latenz, überhaupt etwas vom Bild erkennen kann.

Metro Exodus EE und Jedi-Survivor haben aber nur Playtracing, sprich Raytracing in geringem Ausmaß und je mehr Workload dazu kommt umso mehr werden auch spezielle RT-Einheiten dafür benötigt. In einigen Titeln ist der Unterschied von 7900XTX zu 4090 da jetzt schon bei 400%. Alan Wake 2 ist noch nicht mal das maßgebende Spiel, sondern CP 2077. Von Portal RTX, der HL2-Mod und Quake RTX braucht man nicht mal anzufangen. Das sind keine speziellen Nvidia-Demos, sondern zeigen nur auf, wo die physische Leistung fehlt. Da sind Unterschiede im Faktor 20 zu finden. Typisch Hardware (Nvidia) und Software-Emulation (AMD). Mit RDNA4 wird AMD in erster Linie mit dieser Art von Hardware gleichziehen und u.a. NPUs für Upscaling mit intergrieren. Alle RDNA3-Käufer werden sich da ordentlich vor den Kopf gestoßen fühlen.

Metro Exodus EE und Jedi-Survivor haben aber nur Playtracing, sprich Raytracing in geringem Ausmaß.
Andersrum wird ein Schuh draus.. Pathtracing ist deutlich aufwändiger, als Raytracing.
Pathtracing macht mehr bounces mit und verfolgt den gesamten Weg (also path) eines Rays zur eigentlichen Lichtquelle zurück.
Das sollte man auch schon in Cyberpunk bemerken, wenn man RT und PT Modi vergleicht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Momentan wird vermutet, dass die Vorstellung von FSR 4 mit KI-Support und der Radeon RX 8000 mit RDNA 4 gleichsam auf der CES 2025 im Januar des kommenden Jahres erfolgen wird. Dank einer höheren Raytracing-Performance und KI-Upscaling könnten sich die neuen Grafikkarten dann von den Radeon RX 7000 absetzen.
Warum? RDNA3 hat doch ebenfalls schon "KI"-Recheneinheiten. Eventuell sind die nicht schnell genug aber technisch lauffähig sollte es eigentlich sein.

1730532678542.png
(https://www.tomshardware.com/news/amd-rdna-3-gpu-architecture-deep-dive-the-ryzen-moment-for-gpus)

Warum? RDNA3 hat doch ebenfalls schon "KI"-Recheneinheiten. Eventuell sind die nicht schnell genug aber technisch lauffähig sollte es eigentlich sein.

Anhang anzeigen 1473720(https://www.tomshardware.com/news/amd-rdna-3-gpu-architecture-deep-dive-the-ryzen-moment-for-gpus)
Ich bezweifle stark das AMD zwei verschiedene Versionen von FSR pflegen wird. (KI und Non-KI)

Wahrscheinlich werden die keinen sauberen Cut machen.. sondern ähnlich wie Intel einen Hybriden Ansatz mit Software Shader fallback

Anhang anzeigen 1473720(https://www.tomshardware.com/news/amd-rdna-3-gpu-architecture-deep-dive-the-ryzen-moment-for-gpus)
War auch mein erster Gedanke dazu. Es wäre schon ein übler NVIDIA-Move, würde AMD mit AI-/ML-basiertem FSR 4 plötzlich RDNA3 außen vor lassen. Die 7900 XTX bietet 192 AI Cores, welche bislang praktisch brach liegen. Ich gehe davon aus, das sich das mit FSR4 ändern wird.

Sonys PSSR halte ich persönlich übrigens schlichtweg für FSR4, möglicherweise garniert mit speziellen PS5-Anpassungen. Angesichts der ersten Eindrücke zu PSSR blicke ich FSR4 schon sehr gespannt entgegen.

Du kannst davon ausgehen, dass das nicht Sony (allein) hinbekommen hat, sondern nur mit Hilfe von AMD. PSSR dürfte ein Vorgeschmack auf FSR4 sein.
Sony hat das für sich selbst schon lang den AI Upscaler als Patent angemeldet.

2019 gings in die Entwicklung, 2020 die ersten Gerüchte, 2021 gings zum Patentamt OHNE AMD....
Ich denke im Moment das PSSR und FSR4 das gleiche ist..
Nur ein anderes Etikett weil der Name FSR verbrannt ist.

Oder man hat eigenständig FSR weiterentwickelt und quasi einen neuen Zweig unabhängig von AMD aufgemacht.
Sollte das der Fall sein traue ich hier Sony mehr zu als AMD.. und es heißt nicht zwangsläufig das FSR4 die gleiche Qualität wie PSSR erreicht..

Sei es drum.. AMD besitzter haben jetzt schon eine meist qualitativ bessere Alternative in Form von XeSS zur Auswahl.
Nein?

Außer AMD kauft sich nun bei Sony ein. Dann kann man Sony nur gratulieren.

Dies soll nach Gerüchten auf FSR4 basieren.
Ich bekomm hier echt nen koller. Warum fällt es vielen so schwer 1min mal die Suchmaschine zu benutzen anstatt irgendwelche bullshit in Form von "Gerüchten" zu schreiben. Hast mal ne Quelle? Bist du das zufällig selbst?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomm hier echt nen koller. Warum fällt es vielen so schwer 1min mal die Suchmaschine zu benutzen anstatt irgendwelche bullshit in Form von "Gerüchten" zu schreiben. Hast mal ne Quelle? Bist du das zufällig selbst?
Von Umgangsformen wie Anstand und Respekt hält du nichts, wenn du im Internet unterwegs bist? Schwache Leistung.

Zurück