News FSR 4 für RDNA 3 und Playstation 5 Pro schon Anfang 2026?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Erscheint AMDs KI-Upscaling FSR 4 bereits Anfang 2026 für RDNA-3-Grafikkarten und die Playstation 5 Pro? Während Ersteres noch unsicher ist, dürfte Zweiteres weitestgehend als gesichert gelten. Wir schauen uns einmal die Hintergründe an.

Was sagt die PCGH-X-Community zu FSR 4 für RDNA 3 und Playstation 5 Pro schon Anfang 2026?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Was heißt "schon Anfang 2026"
Es muss heißen "erst Anfang 2026"
Wieso wird hier AMD mit "schon" eine Gnadenfrist eingeräumt und das so lasch behandelt?

Übrigens hat AMD die Wette verloren die lautet
Was kommt zuerst..
Smooth Motion für RTX4000
Oder
FSR4 für RDNA3

Nvidia hat bereits geliefert

Zuletzt bearbeitet:
@Nordbadener
ganz einfach: Wenn es dann nicht besonders funktioniert wird AMD wieder in den Foren zerrissen. Egal ob experimentell oder nicht.
Wir sicher kommen, jedoch sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund, solange es Qualitativ eben gleichwertig ist.
A. Gibt es FSR3.1 welches schneller ist nur nicht so gut aussieht.
B. freuen sich alle RDNA3 User, das sie es doch bekommen haben.

wettern werden die NvidiaFanboys machen sie aber eh, also nichts neues. AMD User werden sich höchsten ärgern das deren RDNA2/3 GPU viel langsamer oder schlechter aussieht und eher aufrüsten
Genau wie ein Nvidia User der unbedingt MFG haben möchte und von Ada zu Blackwell wechselt um mehr FPS zubekommen, denn einen wirklichen Hardware Grund gibt es nicht.

Das würde wahrscheinlich auch zu einer schnelleren Verbreitung von FSR 4 Implementation auf dem PC führen.

Zudem, Pisser war einfach ein schlecht gewähltes Akronym. lmao

@Nordbadener
ganz einfach: Wenn es dann nicht besonders funktioniert wird AMD wieder in den Foren zerrissen. Egal ob experimentell oder nicht.

Cunhell
Im Linux-Bereich haben es die Open-Source-Jungs doch auch hinbekommen. Dort läuft FSR4 mittlerweile richtig flott. Da kann man doch vom Hard- und Software-Entwickler der RDNA3-Technologie AMD wenigstens eine ähnlich gute Performance erwarten.

Sollte Sony dann auf der PS5 Pro wirklich auf FSR4 setzen, wäre das schon ein starkes Aurgument für die Entwickler dieses auch in die Spiele zu implementieren.

Darauf würde ich nicht wetten... AMD ist extrem schlampig und schwerfällig, was die Treiber-Entwicklung betrifft.

Ich warte seit nunmehr fast 2 Jahren darauf, dass Hypr-RX auch für RDNA2-Grafikkarten kommt... aber AMD hat anscheinend gar kein Interesse - Hauptsache die dummen Geldgeber haben bei AMD ihre Grafikkarte gekauft, alles andere interessiert AMD gar nicht mehr.

@PCGH_Sven auf Moore's Law is Dead gebe ich nichts mehr.
Aber Fabio Pisco von Ancient Gameplays geht von einer ähnlichen Annahme aus: dass AMD da irgendwas wie "enabling FSR4 on RDNA3" offiziell -auch unter Windows- bringen könnte, und das schon bald, wenn z.B. das Verkaufsargument für RDNA4 dann zu Redstone wechselt. (Zumal die Linux-Community schon viel Vorarbeit, Optimierung und Reverse Engineering geleistet hat).
Außerdem wurde FSR4 gerade über GPUOpen open-sourced (ob nun versehentlich oder nicht, sei dahingestellt. Die Katze ist aus dem Sack).

Die PS5 Pro verwendet eine GPU auf Basis von RDNA2 mit Verbesserungen aus RDNA3 und 4.
Ich weiß jetzt nicht genau, welche Verbesserungen das explizit und im einzelnen sein sollen und wie diese für FSR4 ins Gewicht fallen. Ich halte es aber für nicht ganz abwegig, dass wenn Mark Cerny sagt "etwas sehr Ähnliches wie FSR 4 auf der PS5 Pro verfügbar zu haben", ohne große Abstriche, dass solche Bemühungen nachher auch im AMD-Code und bei den Consumer-GPU's gewisse Früchte tragen (und sei es nur effizientere Prozesse oder sauberer, schnellerer Code)

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache die dummen Geldgeber haben bei AMD ihre Grafikkarte gekauft, alles andere interessiert AMD gar nicht mehr.
Lerne daraus, eine GPU immer nur nach dem Gesichtspunkt zu kaufen, was sie zum Zeitpunkt des Kaufs in der Lage zu leisten ist und, ob dir das genügt. Der Stand der Technik zum Zeitpunkt des Kaufs.
Die angeblichen Versprechen irgendwelcher Werbeabteilungen und Leaker für die Zukunft sollte man, um Enttäuschungen zu vermeiden außen vor lassen.

Ich warte seit nunmehr fast 2 Jahren darauf, dass Hypr-RX auch für RDNA2-Grafikkarten kommt... aber AMD hat anscheinend gar kein Interesse
Wir sind bei RDNA4, wer da Features für RDNA2 erwartet, dem ist nicht zu helfen. Ist ja wohl logisch, dass sich die Hersteller um die letzte Gen kümmern, da alle zuvor obsolet sind.

Ich fürchte diejenigen, die ältere AMD-Karten haben, werden nicht glücklich werden mit FSR4 da es nunmal langsamer auf den alten Karten läuft, weil die entsprechende Hardware fehlt. Kombiniert damit, dass die Performance auf älteren Karten von hausaus schlechter ist, kann man mit niedrigen bis unspielbaren FPS rechnen. Außer ev. in FHD und mit niedrigen Details.

Wer monatelang in Foren jammert (damit spreche ich niemanden speziell an), anstatt 20 Minuten für Linuxinstallation+Spiele kopieren aufwendet, um FSR4 auf RDNA3 nutzen zu können, ist irgendwie auch selbst schuld.

Manchmal muss man halt selbst etwas dazu tun, wenn man etwas unbedingt möchte. Wenn man nicht bereit dazu ist, ist es wohl doch nicht so wichtig.

Was heißt "schon Anfang 2026"
Es muss heißen "erst Anfang 2026"
Wieso wird hier AMD mit "schon" eine Gnadenfrist eingeräumt und das so lasch behandelt?

Übrigens hat AMD die Wette verloren die lautet
Was kommt zuerst..
Smooth Motion für RTX4000
Oder
FSR4 für RDNA3

Nvidia hat bereits geliefert
Ist halt AMD, da hat man gerne Nachsicht.
Was hat man zb für ein drama gemacht weil 5 >10jahre 32bit physx spiele auf rtx 5000 langsam laufen, das FSR4 nur auf rdna4 geht und man als highende rdna2 Nutzer sogar ein Speicherdowngrade machen muss damit man FSR4 nutzen kann... Alles egal, wird stillschweigend hingenommen.
Genau wie ein Nvidia User der unbedingt MFG haben möchte und von Ada zu Blackwell wechselt um mehr FPS zubekommen, denn einen wirklichen Hardware Grund gibt es nicht.
"Kleiner" Unterschied halt ob ein ganzes Feature-Paket nicht geht oder ein einziges Feature. Rdna3 wird richtig schlecht altern, lahmes RT/PT und keine neuen AI Features wie Redstone.

Zurück