News FSR 3.1 im Blindtest: Wie gut ist das neue Upsampling von AMD?

rhalin

Software-Overclocker(in)
Danke für das Video.
Wenn man dann Nicht Fachleute an so einen Test setzt dürfte das Ergebnis nochmal anders ausfallen.
Und wenn man nicht mit den Augen in den Monitor kriecht ( Hallo Raff ;) )
Man kann also mit allen Verfahren ganz gut spielen, auch wenn DLSS sicher der Qualitätssieger ist.
Auch kommt es wohl auf die Qualität der Umsetzung im Spiel an.
Diese Schlieren wie in GoT ist mir so auch noch nicht aufgefallen in anderen Spielen.
Aber ich nutze FSR auch eher selten.

Gut gemachter Blindtest! Vor allem auch deutlich besser als der DLSS-FG Test damals, wo irgendwie zu viel quer geschnitten wurde um ein verständliches Fazit zu bekommen.
Wenn ich mir noch ein Szenario dazu wünschen darf, dann XeSS 1.3 . Das gefällt mir zumindest gerade bei Inifite Wealth deutlichst besser als beide FSR Optionen.
Kann FSR 3.1 eigentlich mittlerweile fest rotierende Objekte vernünftig? 2.2 hat bei mir egal in welchem Spiel immer bei Deckenventilatoren (etwa das Detektivbüro in Judgement) und Rotationsrätseln(Uncharted) total versagt.
Diese Schlieren wie in GoT ist mir so auch noch nicht aufgefallen in anderen Spielen.
Banishers hat das bei mir mit DLSS manchmal mit dem Schnee gemacht. Aber nur in komischen Winkeln und z.T. durch neu laden lösbar.
Ist für mich zumindest ein Zeichen dafür, dass an der Stelle händische Ausnahmen am Werk waren und das rohe DLSS eben die weißen Fäden produziert.

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat jüngst FSR 3.1 veröffentlicht und das soll deutlich besser optimiert worden sein als FSR 2.2. PCGH macht den ungewöhnlichen Video-Blindtest.

Was sagt die PCGH-X-Community zu FSR 3.1 im Blindtest: Wie gut ist das neue Upsampling von AMD?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Ich danke AMD für deren Frame Generation. Denn nun kann ich mit meiner 3070 TI Horizon-Forbidden West durchgängig flüssig mit min. 60 fps spielen. Nvidia will ja deren Frame Generation für ältere Karten nicht freigeben. Da ist mir die etwas schlechtere Bildqualität völlig egal. Mal sehen, eventuell kommt meine nächste Karte von AMD.

Fast so gut wie XeSS 1.3 :cool:
In Teilen besser – das kann FSR 2.2 nur selten von sich behaupten.

Ich danke AMD für deren Frame Generation. Denn nun kann ich mit meiner 3070 TI Horizon-Forbidden West durchgängig flüssig mit min. 60 fps spielen. Nvidia will ja deren Frame Generation für ältere Karten nicht freigeben. Da ist mir die etwas schlechtere Bildqualität völlig egal. Mal sehen, eventuell kommt meine nächste Karte von AMD.
Du hast aber paar Settings, wie Texturen, runtergezogen, oder? Mit allem plus FG sind 8 GiB nämlich problematisch, selbst nach einigen Optimierungs-Patches.

MfG
Raff

FSR1 Frame Generation funktioniert auch wunderbar mit DLSS, DLAA, XeSS ect., also unabhängig vom Upscaler oder aktiviertem AA. Such Dir was aus!

In Teilen besser – das kann FSR 2.2 nur selten von sich behaupten.

Du hast aber paar Settings, wie Texturen, runtergezogen, oder? Mit allem plus FG sind 8 GiB nämlich problematisch, selbst nach einigen Optimierungs-Patches.

MfG
Raff
Ich spiele in 1080p. Nein, ich konnte mich bisher nicht überwinden einen Monitor oder TV mit höherer Auflösung zu kaufen. Vor allem laufen Spiele dann noch schlechter. 😊
  • Antialiasing habe ich im Spiel auf DLAA gestellt. Läuft aktuell flüssig. Ansonsten schalte ich wieder DLSS an.
  • Texturqualität ist auf Hoch. Mit "Sehr hoch" läuft der VRAM voll.
  • Detailgrad auf Hoch. Mit "Sehr Hoch" fallen die fps in manchen Siedlungen rapide.
  • Ansonsten alles andere auf Maximum.
FSR1 Frame Generation funktioniert auch wunderbar mit DLSS, DLAA, XeSS ect., also unabhängig vom Upscaler oder aktiviertem AA. Such Dir was aus!
Genau. Läuft aktuell mit DLAA zusammen.

Nvidia will ja deren Frame Generation für ältere Karten nicht freigeben.
Genauso wie die Turings, die kein rBAR freigeschaltet bekamen obwohl technisch locker möglich (gibt mittlerweile sogar BIOS-Mods dafür).

Die eigenen Kunden von wichtigen Features auszuschließen, die so "doof" waren noch ein paar Monate vor einer neuen Gen zu kaufen (und auch noch gut Geld gelatzt haben), ist einfach nur abartig.

Hallo, ich freu mich so auf das Video, ich gucks jetzt gleich, aber welche Karten können 3.1 eigentlich, sind das nur 7000er?
Könnten es 6000er auch, bekommen es nur nicht?
Im Vid wirds gesagt, sogar eine GTX 970 könnte 3.1 können, sofern der Speicher reichen täte würde.

Tipp: Stellt die Abspielgeschwindigkeit auf 0,25, das gibt euerm Brain etwas mehr Zeit, das Gesagte zu kapieren. Und ihr schnallt nebenbei komplett ab 😁.

Zuletzt bearbeitet:
Persönlich kann ich zu Horizon Forbidden West etwas sagen mit einer Intel Arc A750.
FSR 3.1 ist gegenüber XeSS 1.3 unscharf. Das verstehe ich irgendwie nicht beim offiziellen Game Update.
Habe zuvor immer diese LukeFZ Uniscaler MOD laufen lassen. Damit sah FSR3 Bombe aus.

Da die FPS gleich bleiben FSR 3.1 oder XeSS1.3, bleibe ich bei XeSS bei dem Game mit aktuellem Update.

AMD hat jüngst FSR 3.1 veröffentlicht und das soll deutlich besser optimiert worden sein als FSR 2.2. PCGH macht den ungewöhnlichen Video-Blindtest.

Was sagt die PCGH-X-Community zu FSR 3.1 im Blindtest: Wie gut ist das neue Upsampling von AMD?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
Danke dafür, der Vergleich war sehr aufschlussreich. Ich denke man merkt in dem Vergleich sehr gut, wo die genauen Unterschiede liegen, im Vergleich zu vielen anderen Vergleichsvideos sehe ich das in seiner Deutlichkeit zu mindestens zum ersten Mal aber, man kann auch festhalten, das wir hier ein System vergleich, was allen zugängig ist mit einem geschlossenen, das nur 40er Besitzer zugängig ist und dafür finde ich die FSR3.x Performance insgesamt ziemlich gut, somal ja scheinbar genau jene welche nicht Pixel zählen, sondern mehr den Fokus aufs Spielen legen die genannten Unterschiede gar nicht so wahrnehmen und das ist was ich immer sage. Wichtig ist das was bei immersiven Spielen, wie Raff sitzt niemand beim Zocken am Monitor :ugly:, ankommt und da scheint mir FSR3.x eine gute Wahl zu sein für alle. Wer jedoch 40er Nvidia HW besitzt sollte natürlich zu DLSS greifen.

MfG

Genauso wie die Turings, die kein rBAR freigeschaltet bekamen obwohl technisch locker möglich (gibt mittlerweile sogar BIOS-Mods dafür).

Die eigenen Kunden von wichtigen Features auszuschließen, die so "doof" waren noch ein paar Monate vor einer neuen Gen zu kaufen (und auch noch gut Geld gelatzt haben), ist einfach nur abartig.
Trotzdem kaufen die Lemminge immerwieder nvidia.
Man lässt sich wohl gern verarschen

Trotzdem kaufen die Lemminge immerwieder nvidia.
Man lässt sich wohl gern verarschen
Na ja. Der Pool der "Lemminge" ist groß, aber divers. Es gibt beinharte Fans, aber die würde ich zur Minderheit zählen. Und es gibt Enthusiasten, die tatsächlich Raytracing möglichst flüssig und hübsch erleben möchten. Dabei führt nun mal seit fünf Jahren kein Weg an Nvidia vorbei.

Die anderen wechseln aus Trägheit nicht. Wenn's läuft, warum die Firma wechseln? Darunter gibt's ein Subset der Ewiggestrigen, die sich nicht weiterentwickeln wollen - yep, das soll feindlich klingen, denn dieses "Meine Rage 128 hat damals total gesaugt! Always Trouble inside!" ist kein valides Argument gegen eine aktuelle Radeon. Bei diesen Leuten kann man aber mit guter Beratung etwas erreichen. Preis-Leistung und so. DLSS ist IMHO kein Argument, weil die Unterschiede eben nicht jeder sieht.

MfG
Raff

Zurück