News FSR 3.1 im Blindtest: Wie gut ist das neue Upsampling von AMD?

Wirklich sehr gutes und vor allem praxisnahes Video! Was aber auch zeigt, keine Lösung ist in allen Bereichen fehlerfrei. Und auch, das es keine Lösung gibt die grundsätzlich unbrauchbar ist.
 
JA FSR macht oft einen guten Job, leider nicht immer, in mw3 beispielsweise sieht fsr3q aus wie einfach nur runterskaliert... in HzD ist es super, auch FG, nur sehen sandverwirbelungen oder volumetrische effekte etwas griselig aus... Naja, meckern auf hohem niveau. Das zeug kann schon was...
 
Ich danke AMD für deren Frame Generation. Denn nun kann ich mit meiner 3070 TI Horizon-Forbidden West durchgängig flüssig mit min. 60 fps spielen. Nvidia will ja deren Frame Generation für ältere Karten nicht freigeben. Da ist mir die etwas schlechtere Bildqualität völlig egal. Mal sehen, eventuell kommt meine nächste Karte von AMD.
Jetzt kannst du FSR 3(.1) ja auch mit DLSS kombinieren :)

Gruß,
Phil
 
Nettes Video, Richie on fire , again :-D
Ich bin tlw froh, dass ich die vielen " Nachteile", die Phil und Raff zbsp durchgehend immer erkennen, nicht sofort sehe oder noch gekonnt ausblende.
Ich sehe es leider sofort und wünschte auch es wäre nicht so.
Dazu kommt das Griseln, das bei mir sofort spontan Augenkrebs auslöst.
Trotzdem kaufen die Lemminge immerwieder nvidia.
Man lässt sich wohl gern verarschen
Naja, wer auf so Schlieren, oder das Griseln nicht klar kommt, weil es den zu sehr stört, hat ja gar keine andere Wahl, wenn es performant sein soll.

Dazu sehe ich nach wie vor den Verlust nicht.

Man hat das Feature Set gekauft, das es zum Kaufzeitpunkt gab.
Wenn AMD jetzt irgendwas für alle macht, ist das zwar nett, aber macht Nvidia dadurch nicht schlechter, zumal man weiterhin, wenn man empfindlich ist, deutliche optische Abstriche machen muss (WENN MAN EMPFINDLICH IST!).

Gibt auch wieder andere, die sehen unterschiede und die können damit um, wieder andere sehen weniger. Nur damit es erwähnt wurde und nicht falsch verstanden wird.
Na ja. Der Pool der "Lemminge" ist groß, aber divers. Es gibt beinharte Fans, aber die würde ich zur Minderheit zählen. Und es gibt Enthusiasten, die tatsächlich Raytracing möglichst flüssig und hübsch erleben möchten. Dabei führt nun mal seit fünf Jahren kein Weg an Nvidia vorbei.

Die anderen wechseln aus Trägheit nicht. Wenn's läuft, warum die Firma wechseln? Darunter gibt's ein Subset der Ewiggestrigen, die sich nicht weiterentwickeln wollen - yep, das soll feindlich klingen, denn dieses "Meine Rage 128 hat damals total gesaugt! Always Trouble inside!" ist kein valides Argument gegen eine aktuelle Radeon. Bei diesen Leuten kann man aber mit guter Beratung etwas erreichen. Preis-Leistung und so. DLSS ist IMHO kein Argument, weil die Unterschiede eben nicht jeder sieht.

MfG
Raff
Ich finde DLSS ist perse ein Argument, weil es sichtbar die Bildqualität besser hin bekommt, als FSR. Auch wenn einige das weniger sehen.

Damit ein Argument, das für einige einfach weniger relevant ist, für andere mehr.

Genau wie jedes andere Argument. Verbrauch, RT, PT, oder sonst was.

Objektiv ist das DLSS Bild halt besser und das muss eigentlich auch bewertet und beworben werden.

Sonst könnte man ja auch argumentieren, das man Leistung über 100Fps nicht mehr bewerten muss, weil einem Prozentsatz der Spieler darüber kein Unterschied auffällt. Oder keinen Nutzen darin sieht.
Wirklich sehr gutes und vor allem praxisnahes Video! Was aber auch zeigt, keine Lösung ist in allen Bereichen fehlerfrei. Und auch, das es keine Lösung gibt die grundsätzlich unbrauchbar ist.
Naja, das hängt von der einzelnen Person.

Ich sehe das Griseln sofort, oder das es bei FSR leicht niedriger Aufgelöst wirkt. Auch die Schlieren. Tatsächlich nehme ich alles, was einem auffallen kann, direkt ohne Anstrengung wahr, leider.

Damit ist FSR stand heute für mich im Mittel über viele Spiele nicht nutzbar.
Aber das ist individuell, darf aber auch pauschal nicht ausgeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kannst du FSR 3(.1) ja auch mit DLSS kombinieren :)

Gruß,
Phil
Die AMD FG scheint aber auf Nvidia Karten nicht so viel zu bringen wie auf AMD Karten. Da gabs ja auch schon Tests als FSR3 kam die das gezeigt haben. Habs bei Forbidden West getestet und war sehr durchwachsen. Meine 2070 ist aber auch komplett am Ende.

Blöd für sie, dass rot und grün wohl auf nächstes Jahr verschoben haben und von Battlemage auch keine Spur. Dann muss sie wohl demnächst sogar noch mit nem 9800X3D weiterschuften.
 
Ich sehe es leider sofort und wünschte auch es wäre nicht so.
Dazu kommt das Griseln, das bei mir sofort spontan Augenkrebs auslöst.

Naja, wer auf so Schlieren, oder das Griseln nicht klar kommt, weil es den zu sehr stört, hat ja gar keine andere Wahl, wenn es performant sein soll.

Dazu sehe ich nach wie vor den Verlust nicht.

Man hat das Feature Set gekauft, das es zum Kaufzeitpunkt gab.
Wenn AMD jetzt irgendwas für alle macht, ist das zwar nett, aber macht Nvidia dadurch nicht schlechter, zumal man weiterhin, wenn man empfindlich ist, deutliche optische Abstriche machen muss (WENN MAN EMPFINDLICH IST!).
Naja NVIDIA sperrt künstlich alte Karten aus obwohl es keinen Technischen Grund gibt.
Das ist definitiv das andere von Kundenfreundlich.
Ja ich benutze fsr wenn ich auf dem TV in 4k zocke.
Seit dem Update kann ich es jetzt auch in Horizon Forbidden West benutzen, davor nicht und finde die Qualität mehr als ausreichend!
Ich spiele, schön auf dem Sofa mit meinem Xbox Controller und lieg nicht 5 cm vor dem TV um irgendwas krampfhaft zu finden.
Nur FG in Horizon forbidden west ist nichts, bei mir, hab da alle paar Sekunden kurzen Hänger..
Meine Theorie: meine 12 gb gpuram reichen grad so, mit FG nicht mehr
 
Naja NVIDIA sperrt künstlich alte Karten aus obwohl es keinen Technischen Grund gibt.
Da ich nicht und du auch nicht bei NV arbeitest, erstmal fragwürdig.

Und selbst wenn, ist deren gutes Recht.
Das ist definitiv das andere von Kundenfreundlich.
Wieso, hat ein RTX3000 Kunde irgendein Feature nicht, das dem zugesagt wurde?
Außerdem läuft nur FG nicht auf den anderen RTX Generationen.

Ansonsten laufen doch alle Features ab RTX2000.
Ja ich benutze fsr wenn ich auf dem TV in 4k zocke.
Ich auch je nach Spiel und auch da sehe ich es ohne Anstrengung sofort, auf 2,3m Abstand. Bei 65 Zoll.
Seit dem Update kann ich es jetzt auch in Horizon Forbidden West benutzen, davor nicht und finde die Qualität mehr als ausreichend!
Ich leider nicht, nicht für meine Wahrnehmung, was ich selber sehr schade finde.
Ich spiele, schön auf dem Sofa mit meinem Xbox Controller und lieg nicht 5 cm vor dem TV um irgendwas krampfhaft zu finden.
Ich versuche auch nichts krampfhaft zu finden, wenn du so willst verschließe ich aber auch meine Augen nicht, vor dem offensichtlichem.

(Habe das nur so formuliert, damit du merkst was du machst, mit deinen Formulierungen)
Nur FG in Horizon forbidden west ist nichts, bei mir, hab da alle paar Sekunden kurzen Hänger..
Meine Theorie: meine 12 gb gpuram reichen grad so, mit FG nicht mehr
Könnte sein, so etwas ähnliches hatte ich mit FG/DLSS in Alan Wake mit der 12GB TI, vor dem Wechsel zur 16 GB TI S.
 
Da ich nicht und du auch nicht bei NV arbeitest, erstmal fragwürdig.

Und selbst wenn, ist deren gutes Recht.

Wieso, hat ein RTX3000 Kunde irgendein Feature nicht, das dem zugesagt wurde?
Außerdem läuft nur FG nicht auf den anderen RTX Generationen.

Ansonsten laufen doch alle Features ab RTX2000.

Ich auch je nach Spiel und auch da sehe ich es ohne Anstrengung sofort, auf 2,3m Abstand. Bei 65 Zoll.

Ich leider nicht, nicht für meine Wahrnehmung, was ich selber sehr schade finde.

Ich versuche auch nichts krampfhaft zu finden, wenn du so willst verschließe ich aber auch meine Augen nicht, vor dem offensichtlichem.

(Habe das nur so formuliert, damit du merkst was du machst, mit deinen Formulierungen)

Könnte sein, so etwas ähnliches hatte ich mit FG/DLSS in Alan Wake mit der 12GB TI, vor dem Wechsel zur 16 GB TI S.
Mmh komisch warum es mods gibt um z.b resizable Bar auf älteren geforce zu aktivieren und das Ohne Probleme.. Und ja damit sperren sie ohne Not Karten aus. Klar ist es Ihr Recht, aber ob man do ein Geschäftsgebaren unterstützen soll...
Wenn ich mir einen TV kauf bin ich auch froh das er in Zukunft noch Apps benutzen kann auch wenn die nicht explizit zugesagt wurden
Und ich bin mir sicher das ältere karten von neuen Dlss Versionen ausgeschlossen werden hat keinen technischen grund genauso wenig das es einen technischen grund hat resizable Bar auf älteren Karten nicht zu aktivieren
 
Mmh komisch warum es mods gibt um z.b resizable Bar auf älteren geforce zu aktivieren und das Ohne Probleme.. Und ja damit sperren sie ohne Not Karten aus. Klar ist es Ihr Recht, aber ob man do ein Geschäftsgebaren unterstützen soll...
Wenn ich mir einen TV kauf bin ich auch froh das er in Zukunft noch Apps benutzen kann auch wenn die nicht explizit zugesagt wurden
Und ich bin mir sicher das ältere karten von neuen Dlss Versionen ausgeschlossen werden hat keinen technischen grund genauso wenig das es einen technischen grund hat resizable Bar auf älteren Karten nicht zu aktivieren
Tja, ich unterstütze das eher, als ich das für meine Wahrnehmung sichtbar schlechtere Bild nehmen muss. Zumal ich kein negativ behaftetes Geschäftsgebaren sehe.

Nicht falsch verstehen. Klar kann man sich bei AMD drüber freuen, das die es anders machen. Nvidia hat andere Stärken.
 
Tja, ich unterstütze das eher, als ich das für meine Wahrnehmung sichtbar schlechtere Bild nehmen muss. Zumal ich kein negativ behaftetes Geschäftsgebaren sehe.

Nicht falsch verstehen. Klar kann man sich bei AMD drüber freuen, das die es anders machen. Nvidia hat andere Stärken.
Jup hat Nvidia, aber wäre halt schön wenn Sie alte Karten nicht künstlich obsolet machen würden. Geplante Obsolenz allein aus Umweltschutz gründen ned so prickelnd.
Das mit den knappen Speicher machen beide und bei AMD (inzwischen leider auch Nvidia) kommt auch noch oft verkrüopelter PCIE Anschluss dazu
 
Naja NVIDIA sperrt künstlich alte Karten aus obwohl es keinen Technischen Grund gibt.
Du kannst die Lüge noch so oft behaupten, dennoch wird es dadurch nicht wahr.
Es gibt einen technischen Grund: die Tensor Cores.
Nvidia kann mehr Samples verarbeiten ohne, dass die Performance signifikant sinkt oder was glaubst du, warum XeSS und DLSS optisch FSR überlegen sind und schon immer waren? Hat nichts mit nichts zutun, ne?

Mmh komisch warum es mods gibt um z.b resizable Bar auf älteren geforce zu aktivieren und das Ohne Probleme..
Was hat Rebar mit DLSS zutun? Genau, nichts!
Nvidia hat sich nicht darum gekümmert, weil die Karten mittlerweile EOL sind. Da wird nichts künstlich beschnitten.
Sie konnten es zum Release nicht, weil es kein Thema war und jetzt gibt es neuere Produkte, die es unterstützen.
Hört auf mit dem Anspruch immer jeden Scheiß für umme haben zu wollen! Ihr habt Summe x für ein Produkt bezahlt und genau das erhalten, was draufsteht.

Und wenn ich mir die Issues so anschaue, funktioniert das auch nicht ansatzweise so reibungslos, wie du es behauptest: https://github.com/terminatorul/NvStrapsReBar/issues?q=
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Lüge noch so oft behaupten, dennoch wird es dadurch nicht wahr.
Es gibt einen technischen Grund: die Tensor Cores.
Nvidia kann mehr Samples verarbeiten ohne, dass die Performance signifikant sinkt oder was glaubst du, warum XeSS und DLSS optisch FSR überlegen sind und schon immer waren? Hat nichts mit nichts zutun, ne?


Was hat Rebar mit DLSS zutun? Genau, nichts!
Nvidia hat sich nicht darum gekümmert, weil die Karten mittlerweile EOL sind. Da wird nichts künstlich beschnitten.
Sie konnten es zum Release nicht, weil es kein Thema war und jetzt gibt es neuere Produkte, die es unterstützen.
Hört auf mit dem Anspruch immer jeden Scheiß für umme haben zu wollen! Ihr habt Summe x für ein Produkt bezahlt und genau das erhalten, was draufsteht.

Und wenn ich mir die Issues so anschaue, funktioniert das auch nicht ansatzweise so reibungslos, wie du es behauptest: https://github.com/terminatorul/NvStrapsReBar/issues?q=
Klar 3000 Reihe und 2000 hat keinerlei tensor cores...
 
Was hat Rebar mit DLSS zutun? Genau, nichts!
Nvidia hat sich nicht darum gekümmert, weil die Karten mittlerweile EOL sind. Da wird nichts künstlich beschnitten.
Sie konnten es zum Release nicht, weil es kein Thema war und jetzt gibt es neuere Produkte, die es unterstützen.
rBAR kam Anfang 2021. Die RTX 2060 wurde da noch fast zwei Jahre bis Ende 2022 produziert. Man hätte das locker noch auch im Nachhinein via BIOS-Update verteilen können, wie man jetzt an dieser Mod sieht.

Aber das hätte nur Kosten für Nvidia verursacht ohne das sie damit bei Turing hätten werben können, und obwohl die Turing-Preise sehr hoch waren sch**ßt Nvidia auf deren Käufer. Die sollten direkt dazu überredet werden gleich die nächste Gen zu kaufen, mit allen Mitteln.

AMDs SAM kam btw. auch Jahre nach der 5700 XT, und die hat Unterstützung gekriegt. So viel zum Thema nicht können oder nicht wollen.
 
rBAR kam Anfang 2021. Die RTX 2060 wurde da noch fast zwei Jahre bis Ende 2022 produziert. Man hätte das locker noch auch im Nachhinein via BIOS-Update verteilen können, wie man jetzt an dieser Mod sieht.
Hätte man, hat man aber nicht und ist jetzt auch kein Drama. Nvidia hat hier niemanden beschissen und genau darum geht es. Das ganze hätte Nvidia nur Geld gekostet ohne, dass sie dafür irgendwas bekommen hätten, nur damit du was geschenkt kriegst.
Würdest du dem Käufern ein Feature schenken, für das er nicht bezahlt hat, wenn die neue Generation bereits draußen ist und es beherrscht? Bestimmt nicht, außer die Konkurrenz hat 80% Marktanteil und du brauchst jedes Argument, um daran was zu ändern.
AMD hätte FSR auch nicht so offen gebracht, wenn sie den Markt beherrschen würden.

Ich weiß auch nicht mit welchem Recht hier einige User diverse Features kostenlos bekommen wollen, für die sie nie bezahlt haben. Nur weil AMD das hin und wieder mal macht? Schön, das ist aber für dich nur nice to have und keine Pflicht.

Aber das hätte nur Kosten für Nvidia verursacht ohne das sie damit bei Turing hätten werben können, und obwohl die Turing-Preise sehr hoch waren sch**ßt Nvidia auf deren Käufer. Die sollten direkt dazu überredet werden gleich die nächste Gen zu kaufen, mit allen Mitteln.
Wer nur wegen ReBar ne 3000er Karte kauft, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

AMDs SAM kam btw. auch Jahre nach der 5700 XT, und die hat Unterstützung gekriegt. So viel zum Thema nicht können oder nicht wollen.
Äpfel und Birnen. Warum bringt AMD sowas für alte Karten und Nvidia nicht?
Weil sie es müssen und nicht, weil sie so nett sind und du denen am Herzen liegst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht mit welchem Recht hier einige User diverse Features kostenlos bekommen wollen, für die sie nie bezahlt haben. Nur weil AMD das hin und wieder mal macht? Schön, das ist aber für dich nur nice to have und keine Pflicht.
Ich weiß nicht wieso du dich an irgendwelchen "Rechten" oder "Pflichten" aufhängst. Das hat niemand auch nur annährend behauptet. Wie kommst du auf so einen Quatsch? Es ist einfach ein kundenunfreundlicher Move von Nvidia gewesen, der in künftige Kaufentscheidungen mit einfließen sollte. Bei mir jedenfalls tut er das.
 
Moin,
ich war immer stiller Mitleser, aber nun muss ich mich zu Wort melden.

Es ist völlig klar warum die 2000er/3000er Gen kein FG bekommen hat. Es gibt halt keinerlei gründe eine 4060(TI) zu kaufen außer FG. Die Mehrleistung von, ich glaube ~15% zur Vorgängerkarte macht das Ding unverschämt Teuer!
Wenn die 3060 Hauseigenes FG unterstützen würde, würde keiner die völlig überzogene 4060 kaufen. Das kann man natürlich auf alle Karten bis zur 4080 ummünzen, die 4090 ist außer Konkurrenz.
 
Und die können kein DLSS? Ah können sie doch!
Rebar war zum Release der 2000er Reihe noch kein Thema und die 3000er können es.
Echt die können alle Versionen von dlss...
Ja dann ist es ja gut
Ich weiß nicht wieso du dich an irgendwelchen "Rechten" oder "Pflichten" aufhängst. Das hat niemand auch nur annährend behauptet. Wie kommst du auf so einen Quatsch? Es ist einfach ein kundenunfreundlicher Move von Nvidia gewesen, der in künftige Kaufentscheidungen mit einfließen sollte. Bei mir jedenfalls tut er das.
Bei mir auch
 
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