FSR 2.0 unter der Lupe: AMD bläst zum Angriff auf Nvidias DLSS

Pssst, ich verrate dir jetzt mal was.
FSR 1.X werden einige bald auch in ihrem TV wiederfinden - ob sie wollen oder nicht. ;)
Für die TV Wiedergabe? Na Prost Mahlzeit, wieso sollte ich das nutzen? Wenn es ums Gaming geht, das läuft doch eh über die GPU und wird nur am TV ausgegeben, also keine Ahnung was Du genau damit sagen willst.

Es werden DEUTLICH mehr und DEUTLICH früher FSR 2.X Spiele kommen, sobald AMD den Quellcode OFFIZIELL freigibt und die "NDA" abläuft.
Quelle?

Ich hätte mich gefreut, wenn nicht nur mit der 3090, sondern auch mit der 6900 getestet worden wäre. Einfach um zu sehen ob beide das gleiche Ergebnis erzielen. Könnte ja schlicht sein, dass der GeForce Treiber noch nicht so gut auf FSR2.0 optimiert wurde. Zumindest das würde ich persönlich testen.

Bin schon mal gespannt was Nvidia als nächstes bringt um AMD und auch Intel vor sich her zu treiben. Nvidia braucht das nächste Killerfeature um ihren Marktanteil zu behalten.
Als nächstes könnte KI Frame Interpolation in Games kommen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Funktioniert bereits echt gut mit Videomaterial. Wenn Nvidia es latenzfrei hinkriegt, dann wäre das ein weiterer Meilenstein. Aus 30 FPS werden so wie aus Zauberhand 60 FPS und aus 60 FPS werden 120 FPS. Dazu kombiniert mit DLSS und VRS würde man so auf beispiellose Performance kommen.

Bald könnte auch DLSS 3.0 kommen, das nochmals eine stark verbesserte Performance bieten könnte. Quality Mode in 4K würde dann in 1080p statt 1440p rendern und trotzdem ein besseres Bild erzielen als DLSS 2.0.

Jensen hat keine Wahl, er muss ordentlich nachlegen damit der RTX Kaufanreiz bestehen bleibt.

DLSS ist dank der höheren Samplezahl die flimmerfreiere Variante und nach meinem Studium einen Ticken vorne, was sich aber auch noch ändern kann. Am deutlichsten ist der Unterschied im Performancemode zu sehen. Zu FSR 1.0 ist es ein Quantensprung.

Sämtliche Kritikpunkte einer in Fachkreisen genannten Fuddelfix Lösung haben sich über Nacht in Luft aufgelöst.
Plötzlich spielt die AMD Anhängerschaft nicht mehr in nativ und auch das Verbreitungsproblem neuer Software ist nicht existent.

Man merkt wie sehr die AMD Gemeinde unter fehlendem DLSS gelitten hat. Sie betrügt sich sogar selbst und merkt es gar nicht.

Bald fällt bei RT auch der Groschen, wobei bis dahin arbeitet Nvidia vielleicht wieder an etwas Neuem was ganz böse und unnötig ist.

Digital Foundry ist mittlerweile auch mit einem Beitrag live:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Ich bin, mal wieder, d'accord mit dem guten Alex. Nur eines checke ich nicht: dass er FSR 2.0 mit Sharpening 10 testet, weil das ja der Default-Zustand ist. Es ist nicht "slightly over-sharp", sondern full of ringing. Kein Wunder, dass dann Texturen und Vegetation im Zoom besonders crisp aussehen. ;) Besser wär's gewesen, mit maximal Sharpening 5 oder gar 0 zu testen, dann wären auch die angemäkelten Brösel-Artefakte nicht so schwerwiegend.

MfG
Raff

Eingebundener Inhalt

Ich bin, mal wieder, d'accord mit dem guten Alex. Nur eines checke ich nicht: dass er FSR 2.0 mit Sharpening 10 testet, weil das ja der Default-Zustand ist. Es ist nicht "slightly over-sharp", sondern full of ringing. Kein Wunder, dass dann Texturen und Vegetation im Zoom besonders crisp aussehen. ;) Besser wär's gewesen, mit maximal Sharpening 5 oder gar 0 zu testen, dann wären auch die angemäkelten Brösel-Artefakte nicht so schwerwiegend.

MfG
Raff
Puh, das neue AMD Feature läuft auf Ampere besser als auf RDNA2, was soll man dazu jetzt sagen? NV muss schleunigst eine FSR Bremse einbauen, dafür sind sie doch bekannt! :D

In dem DF Video sieht man vermutlich den Einfluß der Tensor Cores bei DLSS im Vergleich zur reinen Shader Lösung. Aber selbst bei reinem Shader Upscaling ist Ampere schneller? Das wundert mich tatsächlich, die RDNA2 Karten sind doch gerade in niedrigen Auflösungen schneller als Ampere, und nichts anderes passiert ja beim Upscaling durch die niedrigere interne Render-Resolution.

Edit: DF Video komplett angeschaut, qualitativ muss AMD da auf jeden Fall noch was tun. Das Ghosting bei der Animation ist quasi auf DLSS 1.0 Niveau. :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch schon mal ein Anfang um näher an Nvidia ranzukommen. Das beste, es ist für jeden Verfügbar!

Eingebundener Inhalt

MfG
Raff
Ich kenne die konkrete FSR2-Deathloop Implementierung nicht, kenne aber den FSR2.0 Code und habe damit schon etwas "herumgespielt". Für mich ist weder das PCGH- noch das DF-Ergebnis erklärbar, auch die Laufzeit von FSR2-Deathloop bei DF scheint mir fehlerhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Danke AMD, dass ihr euch um meine Geforce Karte kümmert, :daumen:
ich werde es dann im Winter beim Kauf meiner nächsten GPU berücksichtigen.
(Sofern ihr es nicht wieder, wie damals, verk*ckt)

Das die Bildqualität schon ohne Machine Learning-Gedöns so gut aussehen kann ist wirklich bewundernswert!
Im Detail würde ich zustimmen, dass ein Flimmern von feinen Linien schon noch ein Nachteil von FSR 2 ggü. DLSS 2 ist. Dafür gibt es eben die Schlieren bei DLSS, die manche vielleicht sogar mehr stören.

Die Argumente, dass es auf allen Karten läuft finde ich etwas schwach da AMDs Marktanteil sehr gering ist.
Mal schauen ob Sony und Microsoft sich FSR andrehen lassen wollen oder weiter bei eigenen Lösungen bleiben...
Und dann müssen die Spieleentwickler FSR noch akzeptieren – womöglich ohne so umfangreiche "Hilfen" wie sie es von nVidia gewohnt sind.

Das die Bildqualität schon ohne Machine Learning-Gedöns so gut aussehen kann ist wirklich bewundernswert!
Im Detail würde ich zustimmen, dass ein Flimmern von feinen Linien schon noch ein Nachteil von FSR 2 ggü. DLSS 2 ist. Dafür gibt es eben die Schlieren bei DLSS, die manche vielleicht sogar mehr stören.
Die "Schlieren" bei DLSS sind seit Version 2.3 kaum noch vorhanden. Siehe Video von DF hier in den Kommentaren als Beispiel.

Die Argumente, dass es auf allen Karten läuft finde ich etwas schwach da AMDs Marktanteil sehr gering ist.
Schwach ist das nicht, es ist definitiv ein Vorteil für FSR 2.0 was die Erreichbarkeit angeht. Man kann 100% der Karten ab Polaris / Maxwell abdecken.

Mal schauen ob Sony und Microsoft sich FSR andrehen lassen wollen oder weiter bei eigenen Lösungen bleiben...
PS5 und Xbox Series X haben beide RDNA2 drin, die haben quasi keine Wahl. Sie könnten noch Intel's XeSS in Betracht ziehen, aber warum? Wenn Upscaling dann wird es höchstwahrscheinlich FSR 2.0 auf den Konsolen.

Und dann müssen die Spieleentwickler FSR noch akzeptieren – womöglich ohne so umfangreiche "Hilfen" wie sie es von nVidia gewohnt sind.
Da bin ich dabei, hier hat AMD noch einiges vor sich. AMD profitiert aber davon dass bereits einige Engines / Games DLSS nativ unterstützen und somit die FSR 2.0 Integration einfacher wird.

Die bessere Texturqualität würde ich auch bevorzugen vor der Rekonstruktion feiner Details in der Ferne, da achte ich eh nie drauf wie in der Realität eben auch.
Eine bessere Texturqualität ist Einbildung, das ist schon das gleiche was AMD auch bei FSR1.0 gemacht hatte.
Große Schwächen ausbügeln. Nun bügelt man noch eine kleine Schwäche aus und überschärft das Bild was zu höherer Flimmerneigung führt.
FSR2.0 ist aber im Grunde gleichwertig, sobald eine höhere Grundauflösung vorhanden ist.
Bei Performance oder Full HD als Ausgangsmaterial eher deutlicher unterlegen.
Die "Schlieren" bei DLSS sind seit Version 2.3 kaum noch vorhanden. Siehe Video von DF hier in den Kommentaren als Beispiel.
Hat sich schon deutlich verbessert, allerdings gibt es je nach DLSS Version auch Verschlimmbesserungen die wieder auftauchen. Beispiel DLSS 2.4 vs 2.3 in Deathloop.

Ich glaube dennoch das fsr 1.0 extra angeboten wird in zukunft für mixh sieht das ganze für viel zu viel aufwand aus. Da tut sich dlss ja noch leichter da dasbja von der ki übernommen wird aber hier ist das einfach auf das preziseste angepasst was geht. Glaube niemals das es so schnell wie 1.0 verbreitet wird. Wünschen tu ichs mir trotzdem bleibe aber realistisch

Auf den PCGH Videos auf YT
Bei DLSS wird ja sofort alles Match, soblad man sich bewegt, von sowas wird mir sprichwörtlich übel :-$
In den Videos ist beides unzureichend.

Am Ende muss man sowas aber immer selbst am Bildschirm sehen. Eigener Input, keine Komprimierung usw.

Ich bin von FSR 2.0 wirklich beeindruckt und hoffe, AMD legt hier nochmal ordentlich nach.

Wermutstropfen aller Upscaling/-sampling Verfahren ist für mich persönlich, dass ich noch keine gute Implementation in VR gesehen habe. Gerade hier sind extrem hohe Auflösungen und Bildwiederholraten gefragt, aber bisher scheint es noch keine angemessene Umsetzung zu geben.

z.B. bei ACC hatte ich mich sehr darauf gefreut, dass DLSS eingeführt wurde - das Endergebnis sah aus, als hätte ich Vaseline auf meine Linsen geschmiert.

Spannend wird es dafür im Bereich OpenXR, denn endlich lässt sich DFR breit einsetzen und liefert, bei guter Hardware, absolute Top-Performance im Verglich zu nativ.

Wie hier schon mehrfach ausgeführt bin ich großer Fan dieser 'künstlichen Performance', da ich gerade darüber die größten Leistungszuwächse/Watt für realistisch halte. FSR2.0/DLSS 2.x plus frame limiter und ein schönes undervolt auf der (möglichst breiten) GPU und ab damit.

Genau was ich meinte. AMD bekommt die Liebe aus der Community für's simple Nachmachen statt dass tatsächliche Innovation honoriert wird.

Aber ist wohl auch ganz gut so. Sonst würde der Marktanteil von NVidia einfach zu groß. Die Leidenschaft (in doppeltem Wortsinn) einiger Markenfans ist aber auch wirklich beeindruckend.
Dann soll NV eben mal an seine Kunden denken, aber kauft lieber jedes Jahr ein überteuertes Upgrade,
die Leidenschaft einiger NV Marken-Fans ist ebenfalls sehr beeindruckend, aber man muss ja, sonst wird
man als Nutzer älterer Karten ja vernachlässigt, gelle... ;)

PS5 und Xbox Series X haben beide RDNA2 drin, die haben quasi keine Wahl. Sie könnten noch Intel's XeSS in Betracht ziehen, aber warum? Wenn Upscaling dann wird es höchstwahrscheinlich FSR 2.0 auf den Konsolen.
MS werkelt ja schon länger an einem eigenen DirectML Upscaling. Sony´s Entwickler nutzen neben den älteren und schwächeren Checkerboard schon eigens angepasste TAAU Lösungen. Siehe Spiderman oder R&C Rift Apart.

UE5 hat ja auch eigenen TAAU Lösung. Voll auf FSR 2.0 müssen sie nicht unbedingt setzen. Wenn ein Spiel natürlich Multiplat damit entwickelt wird kommt es sicherlich auch PS5/Xbox Series zum Einsatz.

Gibt schon mehrere Wege um Upscaling zu ermöglichen

Zurück