FSR 2.0 unter der Lupe: AMD bläst zum Angriff auf Nvidias DLSS

Als nächstes könnte KI Frame Interpolation in Games kommen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wirklich beeindruckend!

Zum Thema... ich war immer ein Befürworter der Technologie und hab DLSS auch oft gegen die Vorwürfe verteidigt, nur ein simpler Verschlimmbesserer zu sein.

Wenn ich ehrlich bin, hatte ich nicht gedacht, dass AMD sowas ohne dezidierte Hardware und nVidias ausgeklügeltes neural net (fast) genausogut hinbekommt.

Umso positiver bin ich nun überrascht - mir solls nur recht sein!
Ich bin nVidia fürs Vorpreschen dankbar, und AMD dafür, dass es nun einer noch breiteren Nutzerbasis zugänglich ist.
Wobei ich DLDSR viel interssanter finde, ich hoffe AMD zieht hier noch nach.

Ich hab hier eine 3080Ti kann mir beides ansehen in Death Loop !

Finde es Klasse das AMD hier so gut nachlegt mit 2.0 erhöht man den Druck auf NV und dann wiederum auf AMD die Techniken noch mal weiter zu verbessern bis es irgendwann mal keinen Regler dafür gibt weil das Ergebnis grundsätzlich besser als Nativ ist!
Dann gibt es auch hier low midle high Ultra solider und Peng !
So was hatten wir früher mit MSSAA und FXXAA TAA auch wir sehen ja heute was geblieben ist !

Zuletzt bearbeitet:
Gibts doch genug mittlerweile
1652598235955.png

DLSS ist dank der höheren Samplezahl die flimmerfreiere Variante und nach meinem Studium einen Ticken vorne, was sich aber auch noch ändern kann. Am deutlichsten ist der Unterschied im Performancemode zu sehen. Zu FSR 1.0 ist es ein Quantensprung.

Sämtliche Kritikpunkte einer in Fachkreisen genannten Fuddelfix Lösung haben sich über Nacht in Luft aufgelöst.
Plötzlich spielt die AMD Anhängerschaft nicht mehr in nativ und auch das Verbreitungsproblem neuer Software ist nicht existent.

Man merkt wie sehr die AMD Gemeinde unter fehlendem DLSS gelitten hat. Sie betrügt sich sogar selbst und merkt es gar nicht.

Bald fällt bei RT auch der Groschen, wobei bis dahin arbeitet Nvidia vielleicht wieder an etwas Neuem was ganz böse und unnötig ist.
Wo du gerade so objektiv und unvoreingenommen bist... Sei doch bitte Mal so freundlich und zitiere die Beiträge, in denen die Mitglieder deiner "AMD Gemeinde" schreiben dass sie es jetzt nutzen und vorher DLSS für böse befunden haben. Entweder wurden diese posts zwischenzeitlich alle gelöscht, oder es gab sie gar nicht. Nur frag ich mich dann, wie du auf die Idee kommst so eine Aussage zu tätigen. Du wirst hoffentlich nicht so unverschämt sein und einfach deine Meinung als Fakt hinstellen, oder?

Ernsthaft? Paralleluniversum?
Ne, sicher nicht. Genau das ist ja der Punkt. Ich selbst gehöre ja zu denen die welche DLSS 1.0 für eine absolute Katastrophe befunden haben. Auch 2.0 war mir oft zu doof. Inzwischen überwiegt die Bildqualität aber oft im Vergleich zu den Artefakten und Schlieren, weshalb ich es jetzt als okay (aber nicht toll) bewerte. FSR 1.0 habe ich nur in drei Spielen probiert, eines davon tatsächlich auch gespielt. Das war/ist Riftbreaker. Da machte es auf meinem 4K Bildschirm einen guten Job. Ich spiele Strategie/Aufbauspiele aber auch immer maximal heraus gezoomt. Nah heran hab ich nicht probiert. Eben weil's bei mir nicht üblich ist und warum soll ich etwas testen was für mich irrelevant wäre?

FSR 2.0 bescheinigen ich anhand des gesehenem auch für gut im Vergleich zu DLSS und vor allem FSR1. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich eines davon nutzen würde. So lange es irgendwie ohne geht, bleiben solche Dinger bei mir aus.

Meiner Einschätzung nach hat hier genau eine Person im Thread geschrieben dass sie es jetzt nutzen möchte, vorher nicht. Wo kommt also die Behauptung her, dass die User welche DLSS für böse befunden haben, jetzt plötzlich FSR Feiern?

Auch weiß ich nicht was mit böse gemeint sein soll. Mies Bus Version 2.0, definitiv. Okay aber nicht wichtig danach, Jupp. Aber böse?

Naja mir auch schnuppe ob dlss nun besser ist wie fsr 2 das sind unterschiede die eigentlich kaum interessieren wenn man keine NV karte mehr haben möchte !

Ich glaube nicht, dass das Latenzfrei geht. Bei Videomaterial kennt man das darauffolgende Frame, bei Spielen eben nicht, ohne ein volles Frame zusätzliche Latenz einzuführen.
In Renderpipelines von VR Headsets gibt es bereits Techniken Zwischenbilder zu berechnen. Ich würde sagen, das klappt zeimlich gut, zumal Latenz ein sehr kritisches Thema bei VR ist.

Puh, das neue AMD Feature läuft auf Ampere besser als auf RDNA2, was soll man dazu jetzt sagen? NV muss schleunigst eine FSR Bremse einbauen, dafür sind sie doch bekannt! :D

In dem DF Video sieht man vermutlich den Einfluß der Tensor Cores bei DLSS im Vergleich zur reinen Shader Lösung. Aber selbst bei reinem Shader Upscaling ist Ampere schneller? Das wundert mich tatsächlich, die RDNA2 Karten sind doch gerade in niedrigen Auflösungen schneller als Ampere, und nichts anderes passiert ja beim Upscaling durch die niedrigere interne Render-Resolution.
Rein auf die Shader Leistung bezogen ist Ampere stärker aufgestellt. Von daher müsste Ampere die höhere Last durch FSR besser abfedern als RDNA2. Oder habe ich etwas übersehen?

Gab es gravierende Probleme mit Nvidia Karten in der Vergangenheit oder warum schließt du diese im voraus aus?
Ja 1 der Stromverbrauch dann das nervige immer wieder mit gsync das es probleme gibt und denn noch die künstliche verknappung das die preiße hochgehen mit Absicht (auch teils nachgewiesen ) ,vom Preiß seit 2 jahren ganz zu schweigen das ist für mich ausreichend und dazu noch die Tendenz 600 bis 890 watt was soll man da noch sagen.
Nicht falsch verstehen hatte immer intel und NV bis zur 2080 ti ,doch das war mal,hatte auch die wahl 3080 mit wasserblock für 800 oder 6900xt neu 1200 :-) bei release

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo du gerade so objektiv und unvoreingenommen bist... Sei doch bitte Mal so freundlich und zitiere die Beiträge, in denen die Mitglieder deiner "AMD Gemeinde" schreiben dass sie es jetzt nutzen und vorher DLSS für böse befunden haben.
Das möchte ich dir nicht antun. ^^

Du wirst hoffentlich nicht so unverschämt sein und einfach deine Meinung als Fakt hinstellen, oder?
Dabei warst du doch auch so ein Kandidat. ?
Inzwischen überwiegt die Bildqualität aber oft im Vergleich zu den Artefakten und Schlieren, weshalb ich es jetzt als okay (aber nicht toll) bewerte.
Du meinst seit 2 Jahren als DLSS 2.0 herauskam. ?

Es ist ja so das AMD die sache oder besser die Sachen ausbaut zweks mal testen ob L3 c. mehr bringt oder nicht ,also das vorantreiben der Technik\Sicht kann man vielleicht sagen und das war mit den Kernen ja gleich .Heute währen wir noch bei 6 oder max 8 Kerne für den Mainstream wenns nach Intel gegangen wäre da sie auch sogesehen keine Konkurentz hatten .Eigentlich müssten alle drüber glücklich sein das es technisch Vorwärts geht für alle dank der Konkurentz die es vorantreibt !Egal ob AMD oder Intel oder NV

Zurück